ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B will nicht mehr anspringen

Opel Omega B will nicht mehr anspringen

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 9:12

Moin zusammen, bisher war ich nur stiller Leser in diesem Forum und habe mich von Eurem Fachwissen inspirieren lassen. Nun brauche ich aber konkrete Hilfe:

Ich fahre einen Omega B- Caravan , EZ 96, 85 KW,

Dieser ging während der Fahrt aus, d.h. wurde immer langsamer und nahm kein Gas mehr an. Er lief noch kurz unrund im Standgas , dann gar nicht mehr.

Da ich nicht der ganz große Schrauber bin und das bei dem Wetter nicht bei mir auf dem Hof machen wollte, gab ich den Wagen meinen Sohn. Festegestellt habe ich noch, das die Benzinpumpe nicht anläuft und kein Zündfunken kommt. Beim Überbrücken des Pumpenrelais läuft die Pumpe. Mein Sohn ist Schrauber in einer VW Vertragswerkstatt.

Jetzt kommt es: Mein Sohn hat die Pumpe, NWS, Zündanlage ausgetauscht. Das gleiche Ergebnis. Angeblich weiß selbst der Meister nicht mehr, woran es liegen könnte. Anscheinend können die nur noch Teile tauschen.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen??

Ich bin sprach-und ratlos.

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Februar 2024 um 10:44

Hallo Ingo 69,

ich gehe davon aus dass es ein Benziner ist. Es gibt ein Benzinpumpen und Steuerrelais für die Motorelektronik.

Das sitz vorne im Sicherungskasten. Auch sind für die Motorelektronik div. Sicherungen vorhanden. Im Heft der Fahrzeugbeschreibung ... hinten... sind die Sicherungen beschrieben. Blinkt die Gelbe LED (Motorstörung ) im Tacho.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 11:17

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ja, ist ein Beziner. Pumpenrelais ist in Ordnung. Das Relais für die Mororelektronik muss ich jetzt mal gucken ????

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 11:34

.....und ja, die MKL leuchtet

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 13:34

Relais sind in Ordnung, könnte das Steuergerät schuld sein?

Moin,

mal den Druck in der Einspritzleiste gemessen ? Bei nem defekten Druckregler nützt auch ne neue Pumpe nichts ?

MStG ist extrem unwahrscheinlich als Ursache. Als erstes muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden, damit vorhandene Fehlercodes beachtet werden können.

Da an dem Auto schon rumgefummelt wurde und wohl auch der Akku abgeklemmt gewesen sein dürfte, würde ich aus der Hüfte geschossen empfehlen, bei Opel den zum Fahrzeug passenden Kurbelwellensensor und den passenden Nockenwellensensor als Originalteil von Opel neu zu kaufen und einzubauen. Bei beiden Sensoren gibt es jweils 4 Varianten und je nach MStG ist nur eine richtig. Günstigere Sensoren aus dem zubehörhandel sind Wundertüten und man weiß nie was man da bekommt. Oft ist es falsch oder bereits defekt.

Wenn das nicht zum Erfolg führen sollte, bliebe noch das DIS-Modul (Zündspule), alle Zündkabel und die Zündkerzen. Diese drei Dinge sollte man unbedingt gleichzeitig erneuern, weil man ein neues DIS Modul mit einem defekten Zündkabel (häufig der Fall) direkt schädigt und ein neues braucht.

Viel Glück.

Grüße

85KW bedeutet, es ist ein 2.0 8V.

Der NWS konnte also nicht getauscht werden- der Motor hat keinen.

Stehen bleiben diese Motoren eigentlich nur bei defektem KWS, kaputter Benzinpumpe und dem -Tatää- LMM.

Das MSTG ist eigentlich nie defekt- ausser, es wurde gebastelt.

Ich tippe noch auf den Leerlaufsteller.

LMM eher nicht, da hier der Motor nur schlecht läuft.

KWS: Motor springt erst gar nicht an.

Benzinpumpe: Wenn die anläuft, wenn man das BPR brückt, ist diese auch i.O.

Man müsste nur mal schauen, wie hoch die Pumpmenge ist. Allerdings sollte auch bei geringem Benzindruck der Motor zumindest versuchen, anzuspringen.

Bei meinem NE damals war es oft der LLS.

Mal versuchen, mit abgeklemmten LLS zu starten. Der Motor sollte anspringen, aber nur mit gas geben am laufen bleiben.

 

Ach ja, stimmen die Steuerzeiten vom ZR?

Beim 2.0 8V wird ja der ZR nicht gewechselt, sondern nur geprüft. Nicht dass der einen oder zwei Zähne übergesprungen ist. Was ja nicht schlimm wäre, da Freiläufer...

 

VG

Beim 8V reisst der Zahnriemen irgendwann, zum überspringen neigt der weniger. Aber ein gerissener ZR wäre bei den Startversuchen doch bestimmt aufgefallen, oder?

@hlmd: Ja, der LLR kann zicken. Aber während des Fahrens ausgehen? Der LMM kann durchaus so falsche Signale liefern, das die Motronik nichts mehr geregelt bekommt, dem LLR traue ich das erstmal so nicht zu.

Dazu die MKL: Der LMM wird überwacht, der LLR nicht. Obwohl, da bin ich nicht ganz sicher, immerhin bekam die Motronik vom C20NE im Omega A zum X20SE im Omega B ja auch ein upgrade.

Wie auch immer: Steuerzeiten checken, wenn das Motörchen nicht mehr anspringt, kann nie schaden...

Mein Ascona hatte ja den C20NE.

Der LLS ist echt fies. Wenn der nicht schließt, weil er hängt, springt der Motor nicht mehr an. Hatte ich in den 15 Jahren C20NE nicht nur einmal.

Ist ja kein LLR sondern nur ein Steller.

OK, beim NE gab es auch nur einen Luftmengenmesser und kein Luftmassenmesser.

Wenn der Luftmassenmesser im SE defekt sein sollte, sollte der Motor trotzdem anspringen.

 

Übergesprungene ZR beim NE/SE gab es auch. Hatte ich 1x neben den obligatorischen ZR-Rissen, Abscherungen, etc.

Benzinpumpe nur im Winter, da beim Ascona ja außenliegend.

Benzinpumpenrelais dafür alle paar Jahre. Ging ja leicht zu überbrücken.

Zündanlagenprobleme waren bei der späteren Motronic mit DIS-Modul eher selten.

Ist aber alles schon ewig her... *seufz*

 

VG

 

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:07

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich werde mich dann mal uf die Fehlersuche begeben und mich melden, wenn ich ihn gefunden habe????.

Bei Baujahr 1996 könnte man das MSTG evtl noch Ausblinken,

Mit einer Büroklammer im OBD Stecker!

MfG

welche Ecke wohnst du?

Hilfe von jemanden in deiner Nähe wäre warscheinlich nicht verkehrt, bevor es wieder unnötig in eine Teiletausch-Aktion ausartet...

 

Du hast geschrieben NWS ist neu, welcher Hersteller?

 

Edit:

unbedingt auslesen/ausblinken, wenn MKL dauerhaft leuchtet, wie ja schon vorher geschrieben wurde.

Dann hat man warscheinlich schonmal nen Anhaltspunkt und kann das Problem eingrenzen

Gutes gelingen!

Obd-ausblinken
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B will nicht mehr anspringen