ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel omega b 2000 bose anlage

Opel omega b 2000 bose anlage

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 9:06

Hi Leute habe mir vor einpaar Wochen einen Opel Omega b mit Bose soundanlage gekauft,

und es war der originale Radio (Phillips) verbaut

Sofort wollte ich Ihn ersetzen und bin auf Amazon gegangen und hab mir einen XomaX Radio gekauft

( XOMAX XM-2DTSB80 Autoradio / Moniceiver + + Bluetooth Freisprecheinrichtung & Musikwiedergabe via A2DP + 18cm / 7" HD TOUCHSCREEN Display + Audio & Vi

Verkauf durch: STEL Multimedia GmbH )

Jetzt habe ich das Problem das der xomax einen adapter mit 2 steckern dazugiebt

Ich aber im auto den original Opel anschluss habe (Opel Norm)

Also die 2 neuen stecker passen drauf aber es bleibt ein stecker frei und ich habe keinen Ton

Also war ich gestern beim Opel händler und der wusste auch von nix und meinte ich müsste das alles selber machen (ich habe zwar bisschen Ahnung von Elektrik und kann Löten aber habe eig. keine Lust in meinem Auto zu pfuschen)

Jetz wollte ich fragen ob es jemanden hier drin giebt der auch solche Probleme gehabt hat und mir hierbei weiterhelfen kann

giebt es Adapter für die Baureihe zu kaufen

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 21:42

danke funktioniert supper

würde dir gerne irgendwie

gerne eine sehrgute bewertung geben ( komentar auf deiner seit oder so)

damit andere leute auch wissen das du gut bist aber glaube das geht nicht

aba hab dir zumindest ein danke gegeben

danke teddyba3r

lg robin

HAllöle,

noch mal was prinzipielles zur Bose:

im Caravan besteht die Anlage aus den Lautsprechern in den Türen vorn, in den Türen hinten und im Kofferraum links hinter der Verkleidung sitzt der Subwoofer. Rechts sitzt der "Verstärker" mit 210W Gesamtleistung, m.W. mit einem DSP drin, um die Signale an den Innenraum anzupassen. Es gibt 2 unterschiedliche Endstufen, mit blauem Stecker (Limousine) und gelbem Stecker (Caravan). In der Limo sind statt der Subwoofers 2 Tieftöner in der Hutablage verbaut, und die Endstufe sitzt unter der Ablage in einem Fach. Die Ansteuerung beim FL (da der TE nen FL zu haben scheint) läuft über den X7 Beifahrerseite A-Säule über der ZV. Abgesichert ist die Endstufe über die F6, gesteuert wird sie über das rot/weiße Kabel von Pin 7.

Wenn Bose ab Werk verbaut ist, ist das Radio (meist NCDC 20XX) für Bose codiert (glaub die Variantenprogrammierung muss immer auf 5 enden, wenn ichs noch recht in Erinnerung habe...). Dann werden die internen Endstufen stillgelegt, und es liegt an den LS-Ausgängen quasi ein Signal an, was aus einer Chinch-Buchse käme (Vorverstärker-Ausgang). D.h. man kann dann an der Endstufe dort das Chinch-Signal einspeisen, wo vorher der LA-Ausgang war. Das ein Verstärker i.d.R. aus Vor- und Endstufe besteht, ist prinzipiell richtig, würde aber hier zum normalen Verständnis zu weit führen.

Ich werf mal noch den Plan von Kurt in den Anhang, vielleicht kann der TE ja was mit anfangen. Zumindest ist die Beschaltung gut gekennzeichnet ;)

Ich denke das der TE um den Bau eines Adapters nicht drumrum kommt, weil der Chinch-Ausgang des China-Böllers (sorry das ich den Billigteilen nix abgewinnen kann...) ja an der alten LS-Ausgang gelegt werden muss. Es funktioniert sicherlich auch über die LS-Ausgänge des neuen Radios, allerdings besteht dann die Gefahr von Verzerrungen (Überfahren) der Endstufe, da das Signal zu "groß" ist am Eingang. Die Endstufe ist niederohmig (2-4 Ohm in der Regel), und der Eingang der Endstufe "hochohmig" (meist im kOhm-Bereich). Elektrisch richtig müsste ein Impedanzwandler dann noch dazwischen (gibt's fertig als High/Low-Power-Adapter), wenn nicht der Vorverstärkerausgang benutzt wird.

Gruß Lars

Bose-verdrahtung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel omega b 2000 bose anlage