ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva hat im warmen Zustand plötzlich keine Leistung mehr

Opel Meriva hat im warmen Zustand plötzlich keine Leistung mehr

Opel Meriva A
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 12:02

Hallo zusammen,

unser Opel Meriva A, (Benziner 1,6l/74kW/100PS) EZ 2005 läuft im kalten Zustand seit 10 Monaten unverändert und zuverlässig.

Das Symbol mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel leuchtet jetzt.

Sobald er warm wird hat er plötzlich keine Leistung mehr und reagiert sehr verzögert auf das Gaspedal. 80 km/h zu erreichen dauert dann sehr lange, Bergauf schafft er nur 40km/h.

Nach 2-3 Stunden abkühlen ist es wieder weg.

Ich hab die gleichen Symptome leider im Forum noch nicht gefunden, der Händler (leider ein Peugeot-Händler) hat erst am Donnerstag zeit und ich vermute er kennt sich auch nicht aus mit Opel - das hat er am Telefon schon gesagt. Aber es ist halt noch die Gebrauchtwagen-Garantie drauf, daher will ich dahin.

Heute habe ich endlich mal die Fehlercodes (Blinkcode) ausgelesen, nachdem es ettliche male nicht geklappt hat:

1122155014830340

Gleich vier?!

CODE - Bedeutung lauft App "iOpel"

1122 - Throttle Voltage (TP) Sensor Circuit Intermittent Low Voltage

1550 - PSPS Out Of Self Test Range

1483 - Power To Fan Circuit Overcurrent

0340 - Camshaft Position Sensor Circuit Malfunction

Und nu? Ich kann die Fehler leider nicht deuten.

Stimmt die Zuordnung überhaupt? Hat jemand eine Idee?

Gruß

Tobi

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2015 um 19:18

Hallo Forumsgemeinde,

ich hänge mich mit meinen soeben gemachten Erfahrungen einfach mal hier dran, es kann ja nix schaden, wenn sich aus mehreren eindeutigen Ergebnissen eine Fehlerrichtug herauskristallisiert.

Wir hatten einen Opel Meriva-A, EZ 02.2004 mit Z 16 XE Motor in der Werkstatt. Der Kunde beanstandete schlechte Leistung und keine Gasannahme im warmen Zustand. Das Fahrzeug wurde von uns mit kaltem Motor beim Kunden abgeholt und lief absolut normal, keine Fehlerlampe an, keinerlei Ausfallerscheinungen. In der Werkstatt stellten wir das Fahrzeug ab und starteten es 10 Minuten später wieder um es auf einen Arbeitsplatz zu fahren. Plötzlich war die Fehlerlampe mit dem Schraubenschlüssel an und die Leistung weg, schlechte Gasannahme, genauso wie es der Kunde beschrieben hatte.

Im Fehlerspeicher waren 2 Fehler abgelegt:

P1122 Fahrpedal-Positionssensor 2 Funktionsstörung

P1550 Drosselklappen-Stellmotor System oder Komponente im Notlauf

Ein Blick auf die Ist-Werte zeigte, dass am Fahrpedalsensor 2 keine Spannung anlag, der Fahrpedalsensor 1 reagierte absolut normal. An diesem Punkt angekommen wäre man nahe dran, das Gaspedal mit den Sensoren zu tauschen, doch daran liegt es nicht.

Ursache ist in diesem Fall ein Defekt im Motorsteuergerät, dieses ist an der Stirnseite des Motors über der Kupplungsglocke befestigt.

Was ein Entwicklungsingenieur so alles rauchen muss, um ein hochempfindliches Steuergerät an einer derart vibrations- und temperaturwechselintensiven Stelle zu montieren entzieht sich leider meiner Kenntnis, eine unmittelbare Behandlungsbedürftigkeit lässt sich jedoch erahnen.

Opel nimmt für ein neues Steuergerät knapp 1200.-- Euro. Deshalb wurde es von uns ausgebaut und zu einer Firma geschickt, die sich auf die Reparatur von elektronischen Komponenten spezialisiert hat. Knapp 48 Stunden später bekamen wir das Steuergerät wieder zurück, es wurde eingebaut, der Fehlerspeicher gelöscht und das Fahrzeug fuhr wieder einwandfrei.

Ich hoffe, dass ich hiermit dem Einen oder Anderen eine kleine Hilfestellung geben konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Paul

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

P 1483 Lüftersteuerung. Das kann helfen: http://search.motortalk.net/search.html?...

P 1550 Drosselklappe/E-Gas im Notlauf- beschränkte Leistung

P 1122 Gaspedalsensor. Hier das: http://www.motor-talk.de/forum/gaspedalsensor-t2461293.html

P 0340 Nockenwellensensor. Hier das: http://search.motortalk.net/search.html?...

Schon mal ein Update für's Motorsteuergerät machen lassen?

Hier mal schauen: https://ecu.de/opel/motorsteuerger%C3%A4t/multec-s-delco-130/

Typische Fehler

• P0230 Kraftstoffpumpenrelais

• P1482 Lüfter Relais 2 Stromkreis Signal zu klein/offen

• P1483 Lüfter Relais 3 Stromkreis Signal zu klein/offen

• P0351-4 alle 4 Zündspulen als Fehler abgelegt

• P0105 Saugrohrdrucksensor Spannung zu klein

• P0335 Kurbelwellensensor kein/falsches Signal

• P0340 Nockenwellensensor kein/falsches Signal

P1122 Gaspedalsensor 2 Spannung niedrig

und

P1550 Drosselklappe/E-Gas im Notlauf- beschränkte Leistung.

3 von 4 Fehlern passen zum Defekt des Steuergerätes!

Die "freundlichen" würden jetzt bestimmt wie blöd Teile tauschen! :D

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 13:52

Danke!

Oh, das werde ich mir mal noch alles genau durchlesen. Ich hoffe nur das fällt in die Gebrauchtwagen Garantie...

am 6. Mai 2014 um 22:57

Hallo 7081,

die Anzahl der FC sollten dich nicht beunruhigen. Die Symptome sprechen für einen statischen Fehler am Nockenwellensensor (P0340), thermisch bedingt durch den sich veränderten Widerstand. Wenn der Motor warm ist läuft er im Notlaufprogramm.

Gleiches hatte ich an meinem Auto auch schon. Nach Reparatur des NWS waren die anderen sporadischen Fehler am gleichen Datenbus auch weg.

Mein Steuergerät läuft seit 12 Jahren fehlerfrei, also kein Update notwendig gewesen.

Keiner deiner Fehler weist auf ein defektes Steuergerät hin, das wird dir auch deine Werkstatt bestätigen.

Scheint bei dir also keine grosse Sache zu sein.

Viel Erfolg!

am 7. Mai 2014 um 6:18

Hier einige Feldabhilfen, bei denen die Fehler lediglich durch Software Update behoben werden. Es müssen keine Teile getauscht werden.

Feldabhilfe: 1671 Ladekontrolle

Feldabhilfe: 1765 Drosselklappensensor

Feldabhilfe: 1757 Sensor Kurbelwelle

Service Information 1897 AGR Fehlfunktion

Ich bin davon überzeugt, dass z.B. bei der AGR- Feldabhilfe zig tausende AGR's getauscht wurden, obwohl es nicht nötig war! ;)

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 6:45

Danke euch allen, hier ein kurzes Update:

Nachdem der Besuch in der Werkstatt in der ich den Wagen gekauft hab nichts gebracht hat, war ich gestern noch bei einem richtigen FOH und er hat mir die gleichen Fehler bestätigt. Löschen konnte er nicht alle, nur den 0340 Nockenwellensensor. Der FOH schätzt es ist das Steuergerät.

Ich weiß aber noch nicht ob es in die Garantie fällt, das muss ich erst noch rausfinden (CarGarantie VG1), nur leider hab ich die Garantiebedingungen damals nicht bekommen :-(

So hab ich jetzt noch

P 1122 Gaspedalsensor.

P 1550 Drosselklappe/E-Gas im Notlauf- beschränkte Leistung

P 1483 Lüftersteuerung

Als ich Zuhause war wollte ich zum Test nochmal mit der Gas/Bremse Methode den Fehler auslesen, aber es klappte nicht. Es blinkte einfach nicht. Fünf Stunden später funktionierte es aber wieder - daher vermute ich, das das Gaspedal einen falschen/keinen Wert an das STG schickt, wenn er warm ist.

Das Gaspedal wird ja nicht so warm werden, also scheint eher das Motorsteuergerät das Problem zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von 7081

Löschen konnte er nicht alle, nur den 0340 Nockenwellensensor.

Der "FOH" kann alle Fehler löschen, fahr mal zu jemandem der dir alle Fehler löscht und schau ob sie wieder auftreten.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 18:43

Ich werde das nächste Woche nochmal bei einem anderen FOH versuchen, habe aber erst noch eine Frage.

Ich habe am Gaspedalsensor auch nur 1x 5V messen können, wüsste gerne, wo die zweite Spannung anzuliegen hat, wenn alles okay wäre.

Hat jemand einen Schaltplan/Stromlaufplan von dem Teil?

Von links (roter Verriegellungshebel) nach rechts messe ich:

Kontakt - Farbe [Gemessen]

1 - rot-weiss [manchmal messe ich hier etwas zwischen 0 und 3V auf dem MM]

2 - rot-blau [5V]

3 - weiß-gelb

4 - braun-blau [Masse]

5 - braun-weiss [Masse]

6 - weiß-grün

Ich würde jetzt fast vermuten, mir fehlt an 1 die andere 5V Spannung. 3 ist der eine Poti-Ausgang und 6 der andere.

Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

Mach mal einen neuen Nockenwellensenor rein,die gehen häufiger kaputt.Meine Schwägerin ist sogar deswegen ganz liegen geblieben.Mein Schrauber hat ihr den Tip gegeben,geh einkaufen danach ist der Motor etwas abgekühlt,dann springt er wieder an,komm vorbei,neuen NWS rein und schon war alles wieder gut.Die Dinger gehen laut seiner Erfahrung bei den Opels öfter mal kaputt deswegen hat er immer ein paar von denen auf lager gelegt.

am 24. Juni 2015 um 19:18

Hallo Forumsgemeinde,

ich hänge mich mit meinen soeben gemachten Erfahrungen einfach mal hier dran, es kann ja nix schaden, wenn sich aus mehreren eindeutigen Ergebnissen eine Fehlerrichtug herauskristallisiert.

Wir hatten einen Opel Meriva-A, EZ 02.2004 mit Z 16 XE Motor in der Werkstatt. Der Kunde beanstandete schlechte Leistung und keine Gasannahme im warmen Zustand. Das Fahrzeug wurde von uns mit kaltem Motor beim Kunden abgeholt und lief absolut normal, keine Fehlerlampe an, keinerlei Ausfallerscheinungen. In der Werkstatt stellten wir das Fahrzeug ab und starteten es 10 Minuten später wieder um es auf einen Arbeitsplatz zu fahren. Plötzlich war die Fehlerlampe mit dem Schraubenschlüssel an und die Leistung weg, schlechte Gasannahme, genauso wie es der Kunde beschrieben hatte.

Im Fehlerspeicher waren 2 Fehler abgelegt:

P1122 Fahrpedal-Positionssensor 2 Funktionsstörung

P1550 Drosselklappen-Stellmotor System oder Komponente im Notlauf

Ein Blick auf die Ist-Werte zeigte, dass am Fahrpedalsensor 2 keine Spannung anlag, der Fahrpedalsensor 1 reagierte absolut normal. An diesem Punkt angekommen wäre man nahe dran, das Gaspedal mit den Sensoren zu tauschen, doch daran liegt es nicht.

Ursache ist in diesem Fall ein Defekt im Motorsteuergerät, dieses ist an der Stirnseite des Motors über der Kupplungsglocke befestigt.

Was ein Entwicklungsingenieur so alles rauchen muss, um ein hochempfindliches Steuergerät an einer derart vibrations- und temperaturwechselintensiven Stelle zu montieren entzieht sich leider meiner Kenntnis, eine unmittelbare Behandlungsbedürftigkeit lässt sich jedoch erahnen.

Opel nimmt für ein neues Steuergerät knapp 1200.-- Euro. Deshalb wurde es von uns ausgebaut und zu einer Firma geschickt, die sich auf die Reparatur von elektronischen Komponenten spezialisiert hat. Knapp 48 Stunden später bekamen wir das Steuergerät wieder zurück, es wurde eingebaut, der Fehlerspeicher gelöscht und das Fahrzeug fuhr wieder einwandfrei.

Ich hoffe, dass ich hiermit dem Einen oder Anderen eine kleine Hilfestellung geben konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Paul

am 12. Mai 2016 um 10:53

Hallo das problem hab ich auch an mein meriva die Opel Werkstatt hat nicht gefunden woran es ligt aber no Name Werkstatt hat es geFunden es liegt an abgasrückführung.

Grus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva hat im warmen Zustand plötzlich keine Leistung mehr