ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia AFL+ nachrüsten

Opel Insignia AFL+ nachrüsten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. August 2014 um 15:13

Hallo liebe Community,

Ich habe mir am 21.07.14 einen Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoflex mit 163 PS gebraucht gekauft. Beim Opel Händler war er als Sondermodell INNOVATION gekennzeichnet und Baujahr 08/13. In der näheren Ausschreibung steht auch bei Ausstattung Xenon Scheinwerfer und bei Sonderausstattung steht AFL+. Auto Super, rundum glücklich. Die letzten tage zum ersten mal längere fahrten mit dem Auto gehabt und das erste mal Nachts. Da hab ich mich dann erstmal gewundert das kein automatischer Fernlichtassistent sich bemerkbar machte. Nach den ersten versuchen diesen lt. Handbuch zu aktivieren wurde mir schnell klar das ich den wohl nicht habe. Und dann wurde ich schnell enttäuscht, wiel ich leide feststellen musste das ich nicht mal Xenon Scheinwerfer habe ( bin da laie und hab mich vorher nicht genug darüber informiert wie das aussieht). Im Kaufvertrag steht lediglich das es der Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI INNOVATION ist. Laut meinem Autoverkäufer ist das Auto für den Osteuropäischen Raum gebaut wurden und ist der INNOVATION Linie nur angepasst und hat deswegen kein Flexride Fahrwerk, Kein Xenonlicht und nur das 700er Intellilink Radio.

 

1. Frage dazu ist gibt es wirklich solche Auto? ich mein es ist als INNOVATION Modell gekennzeichnet, also muss es doch auch eines sein mit den entsprechenden Serienmäßigen Ausstattungen?

Habe heute mit dem Autohändler gesprochen und er meinte es wäre ein versehen das die Xenon Scheinwerfer mit auf die Ausstattungsliste geraten wäre und die sind ja eh ohne Gewähr. Er möchte aber trotzdem das wir gut aus der Sache gehen. Auto zurückgeben hat er ausgeschlossen. Er meinte AFL+ nachrüsten sei technisch gar nicht möglich. Er will sich Montag mit seinem Geschäftsführer abstimmen was wir machen können zwecks Preisnachlass.

 

Jetzt habe ich bei einem anderen opel Händler angerufen und mich erkundigt ob es möglich sei AFL+ nachzurüsten und dieser meinte ja das ist möglich wenn schon eine Vorrüstung dafür im Auto liegt, dazu müsste er sich das auto anschauen und das Steuergerät auslesen. Er selber hätte seinen 2006er Astra damals auch umgerüstet auf Xenon mit Steuergerät für 1300€. Also scheint es ja auch bezahlbar zu sein, auch wenns bestimmt das doppelte beim Insignia kosten würde.

 

2. Frage kann man irgendwie raus finden ob mein Auto für AFL+ vorgerüstet ist? Ich mein es ist ja INNOVATION angeglichen, also kann es gut möglich sein das die da die entsprechenden kabel bzw Steuergeräte dementsprechend vorinstalliert haben oder ist das unrealisitsch?

3. Frage hat jmd schon auf AFL+ umgerüstet und kann vll etwas zu den preisen sagen? Ich kann nichts selber machen, da ich da absolut keine Ahnung von Auto`s habe was das basteln angeht.

 

Wenn die Umrüstung bei mir möglich ist werde ich hier dazu im Thread noch mit den Kosten und Vorgehensweisen auf dem laufenden halten.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hör mal, wenn Du 4 Jahre ohne AFL gefahren bist, wie kannst Du dann beurteilen, wie angenehmer die 4 Jahre abgelaufen wären wenn Du AFL gehabt hättest?

Licht ist nachts das Wichtigste... und das AFL ist mit das Beste am ganzen Fahrzeug.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Hallo

Also heutzutage sind die Autos alle immer auf der selben Basis aufgebaut , sprich alle Anschlüsse sind vorhanden und man braucht nur die passenden Stücke einzubauen

Der Händler hat dir ein Auto versprochen und muss seinem Versprechen nachkommen , vergiss den Preisnachlass, Preisnachlass ist nur gültig bei minderwertiger Qualität und nicht bei fehlender Ausstattung .

Sprich Klartext mit dem Autohändler und sag ihm entweder liefert er das was er versprochen hat oder er gibt dir dein Geld wieder

Hi,

beim Insignia wird ein Kundenspezifischer Kabelbaum verbaut.

Sprich es liegen nur die Anschlüsse für die bestellte Ausstattung.

Kein Xenon bestelt, ergo auch keine Vorrüstung.

Was auch techn. und Herstellungskostenmäßig totaler Unsinn wäre.

Denn ich habe noch kein Fahrzeug gesehen, wo 2 versch. Anschlusskabel am Scheinwerferkabelbaum sind, für die versch. Systeme.

Man kann es nicht mehr mit nem Astra von 2006 und Co vergleichen.

Aber schon erstaunlich, das man sich erst 2 Wochen nach dem Kauf, mit dem Fahrzeug und dessen Technik auseinandersetzt und merkt das es ja doch einige dinge nicht hat :D

der Händler hat ihm desweiteren kein Auto versprochen, sonder der TE hat einen Gebrauchtwagen gekauft. Die Ausstattungslisten sind dort immer ohne Gewähr und Irtümer sind nicht ausgeschlossen. Der TE hätte ja besser hinschauen können, was in der entsprechenden Ausstattungslinie vorhanden ist lt. damaliger Beschreibung und was tatsächlich am Fahrzeug ist.

Und den Unterschied zw. Xenon und Halogen sieht man sofort beim betrachten des Fahrzeuges. Das hat nix mit Laie zu tun oder sonstwas.

Zumal man sicherlich nicht das 1. mal einen Insignia gesehen hat.

Aber nur um dir mal ne Hausnummer zu nennen.

Kabelbaum ca. 1000Euro

Scheinwerfer ca. 2000 Euro

Steuergeräte,Schalter,Sensoren ca 1500 Euro

Einbau ??? Euro

Dann ist noch die Frage ob das ganze noch von Opel freigeschaltet wird.

Aber nur im Traum. Das AFL+ nachzurüsten ist ein erheblicher Kostenaufwand. Sensoren, andere Front mit Scheinwerferreinigungsanlage, weitere Steuergeräte für Kurvenlicht usw. Das ganze noch programmieren. Mehrere Tausend EURO, der Aufwand lohnt nicht.

http://www.motor-talk.de/.../...en-preisinfo-vom-foh-t2304557.html?...

Vorab sollte sich der Interessent mit dem Fahrzeug befassen und wenn er die Ahnung nicht hat einen mitnehmen der sich auskennt. Wer ein Fahrzeug direkt über den Bildschirm kauft ohne das Fahrzeug gesehen zu haben ist selbst schuld. Wer es gesehen hat und es kauft an Hand der Beschreibung die aber nicht korrekt ist, kenne ich die rechtliche Seite nicht. Aber wenn ich das Fahrzeug besichtigt hätte wäre mir sofort aufgefallen dass kein Xenon vorhanden ist. Ob man vom Kauf zurücktreten kann weiß ich ebenfalls nicht aber wenn dem Verkäufer Vorsatz vorgeworfen werden kann, in dem er in der Beschreibung etwas auflistet was gar nicht vorhanden ist, dann rede ich von Betrug in dem er das Fahrzeug höherpreisig auslegt. Das muss man aber dem Verkäufer nachweisen. Am besten stillschweigend andere Fahrzeuge besichtigen und schauen ob da auch die Beschreibung falsch ist. Des Weiteren ich habe den Verkäufer fast sprachlos gemacht bis er mir jede Frage zum Fahrzeug beantwortet hat und zwar zu meiner vollsten Zufriedenheit. Hast du keine Fragen gestellt?

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von schneino1234

Hallo

Also heutzutage sind die Autos alle immer auf der selben Basis aufgebaut , sprich alle Anschlüsse sind vorhanden und man braucht nur die passenden Stücke einzubauen

Der Händler hat dir ein Auto versprochen und muss seinem Versprechen nachkommen , vergiss den Preisnachlass, Preisnachlass ist nur gültig bei minderwertiger Qualität und nicht bei fehlender Ausstattung .

Sprich Klartext mit dem Autohändler und sag ihm entweder liefert er das was er versprochen hat oder er gibt dir dein Geld wieder

Hallo Got in Rot

Ich weiss zwar nicht auf welchem Planeten du lebst aber: 1 : Es ist wirtschaftlich günstiger überall den gleichen Kabelbaum zu verbauen als dass jeder Kabelbaum kostspielig zusammengestellt werden muss.

2. Wenn ein offizieller Händler ( kein Privatverkäufer ) eine Ausstattungsliste am Fahrzeug anbringt dann ist er verantwortlich für dessen Inhalt.

3. Deine Preise sind komplett aus den Haaren gezogen, Kabelbaum 600€ , Scheinwerfer 1400€ , Steuergeräte u.s.w. um die 700€ ( aber das ist alles bei OPEL ) du kannst das Ganze aber auch übers Internet kaufen und dann hast du s für die Hälfte und fürs Einbauen rechne mal 2 Stunden sprich du heuerst einen Mechaniker nach Feierabend an und steckst dem einen Hunni zu.

P.S. @ Rudak :Ich würde mich an deiner Stelle an einen Verbraucherschutz wenden , dann nimmst du deine Rechnung mit und die werden dir dann sagen was Klartext ist.

Fakt ist : wenn du für etwas zahlst und es dann nicht bekommst dann ist das Betrug

Zitat:

Original geschrieben von schneino1234

Hallo Got in Rot

Ich weiss zwar nicht auf welchem Planeten du lebst aber: 1 : Es ist wirtschaftlich günstiger überall den gleichen Kabelbaum zu verbauen als dass jeder Kabelbaum kostspielig zusammengestellt werden muss.

2. Wenn ein offizieller Händler ( kein Privatverkäufer ) eine Ausstattungsliste am Fahrzeug anbringt dann ist er verantwortlich für dessen Inhalt.

3. Deine Preise sind komplett aus den Haaren gezogen, Kabelbaum 600€ , Scheinwerfer 1400€ , Steuergeräte u.s.w. um die 700€ ( aber das ist alles bei OPEL ) du kannst das Ganze aber auch übers Internet kaufen und dann hast du s für die Hälfte und fürs Einbauen rechne mal 2 Stunden sprich du heuerst einen Mechaniker nach Feierabend an und steckst dem einen Hunni zu.

P.S. @ Rudak :Ich würde mich an deiner Stelle an einen Verbraucherschutz wenden , dann nimmst du deine Rechnung mit und die werden dir dann sagen was Klartext ist.

Fakt ist : wenn du für etwas zahlst und es dann nicht bekommst dann ist das Betrug

Und wo sind die benötigten Sensoren und die Reinigungsanlage für die Scheinwerfer? Denke eher Du bist auf dem Holzweg ^^

Ich schlage vor baue es ihm ein. Vergiss nicht die Front muss getauscht werden, es müssen Neigungssensoren angebracht werden die die Scheinwerfereinstellung automatisch nachregeln. Gott in Rot hat Ahnung was die Technik des Insignia betrifft. Daher wird hier vernünftig geblieben dass es erst gar nicht zu einem Konflikt kommt. Jeder Kabelbaum wird heutzutage fahrzeugspezifisch dem jeweiligen Modell angepasst um Kosten sowie Gewicht zu sparen. Kupfer kostet Geld. Da ich selbst in der Montage arbeite weiß ich dass nur die Kabelstränge eingelegt werden die für die Ausstattung für dieses Modell gebraucht werden. Da die Nachrüstung viel Aufwand mit sich bringt verstehe ich jeden FOH dass er die Arbeit ablehnt, denn er muss dafür sorgen dass alles fehlerfrei funktioniert und dies auch so bleibt denn er muss nicht zuletzt Gewährleistung auf die erbrachte Arbeit geben. Die Preise sind realistisch die hier gepostet wurden und man sicher weiß dass man kein Diebesgut letztendlich in seinem Fahrzeug verbaut wenn man evtl. ein Satz Scheinwerfer für 300 EUR in der Bucht angeboten bekommt.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von schneino1234

Hallo Got in Rot

Ich weiss zwar nicht auf welchem Planeten du lebst aber: 1 : Es ist wirtschaftlich günstiger überall den gleichen Kabelbaum zu verbauen als dass jeder Kabelbaum kostspielig zusammengestellt werden muss.

2. Wenn ein offizieller Händler ( kein Privatverkäufer ) eine Ausstattungsliste am Fahrzeug anbringt dann ist er verantwortlich für dessen Inhalt.

3. Deine Preise sind komplett aus den Haaren gezogen, Kabelbaum 600€ , Scheinwerfer 1400€ , Steuergeräte u.s.w. um die 700€ ( aber das ist alles bei OPEL ) du kannst das Ganze aber auch übers Internet kaufen und dann hast du s für die Hälfte und fürs Einbauen rechne mal 2 Stunden sprich du heuerst einen Mechaniker nach Feierabend an und steckst dem einen Hunni zu.

P.S. @ Rudak :Ich würde mich an deiner Stelle an einen Verbraucherschutz wenden , dann nimmst du deine Rechnung mit und die werden dir dann sagen was Klartext ist.

Fakt ist : wenn du für etwas zahlst und es dann nicht bekommst dann ist das Betrug

Hallo , also ich lebe in Luxemburg und nicht mal wir haben solche Wucherpreise wie du sie hier aufgelistet hast.

Ich hatte ebenfalls geschrieben . Preis für Steuergeräte u.s.w.

das U.S.W. ist für die kleineren Anbauten nebenbei der Scheinwerfer

P.S: Front muss nicht gewechselt werden !! Hängt nur davon ab wie du nacher die Optik findest( wegen der Waschdüsen )

UND ICH HABE BEI MEINEM INSIGNIA nach Facelifting einen kompletten Kabelbaum wo manche Stecker belegt aber nicht angeschlossen sind und wenn ich Umbauten machen will dann brauche ich nur die Kabel im Stecker umzuklemmen damit sie mit den Schaltplänen übereinstimmen mit den Umbauten die ich mache

Braucht auch niemand mehr sich nun über mein Kommentar hier beschweren da ich dieses Thema nun hier abgehackt habe.

Ziel in diesem Forum hier ist es ganz einfach nur Infos auszutauschen unter " Freunden " und ich habe meine Infos weitergegeben .

Themenstarteram 15. August 2014 um 17:14

@ Gott in rot: Das Auto wurde bei Tag besichtigt und in den ersten 2 Wochen nicht einmal nachts oder bei Dämmerung bewegt. Ich bin die ganze Liste durch gegangen was das Auto alles hat und war alles da, nur bei den Xenon wusst ich nicht bescheid und konnte ich am hellen Tag auch nicht erkennen in dem Moment. Hätte ich mich damit beschäftigt hätte ich es jetzt auch besser gewusst, aber ist nun mal nicht. Aus Fehlern lernt man. Wenn man von einem 10 Jahre alten Opel Astra H GTC mit Null Ausstattung umsteigt auf einen Insignia ist man halt erstmal platt und überrascht von allen möglichen Ausstattungsvarianten.

 

@Scheino1234: naja Ausstattung versprochen nachzuweisen ist immer sehr schwierig, dadurch das die Fahrzeug Ausschreibungen nicht zum Vertrag gehören und nur was im Vertrag steht gilt als bindend. Und da steht halt nur der Zusatz INNOVATION. Ist halt die Frage was zu dem Zeitpunkt 08/13 der Standart war beim Innovation. Ich ahbe eine Liste vom 17.08.14 gefunden, da steht definitiv das AFL+ mit drin, aber wenn man von 8-10 Wochen Bauzeit ausgeht müsste es ja eher ein Austattungskatalog von 06/13 sein mit dem der Wagen bestellt und gebaut wurde. Um damit aufzeigen zu können was da serienmäßig dabei sein muss. Ich warte jetzt ab was der Verkäufer mit seinem Geschäftsführer ausmacht und dann überlege ich mir wie es damit weiter geht. Und den Termin beim Opel Händler hier vor Ort werde ich auch wahrnehmen um zu sehen ob das AFL+ möglich ist und was es kostet. Ich denke nicht das es unbezahlbar ist, sonst hätte der Opel Händler das heute schon so ausgedrückt.

 

@RedEagle1977: hab das Fahrzeug vor Ort besichtigt und eine kleine Proberunde gedreht, durfte nur 30 min. Problem ist halt das ich mich mehr auf die Innenausstattung und den Motor konzentriert hab und eventuelle Lackschäden als auf das Licht. Hatte nur das Automatische Licht an und nicht probeweise mal auf manuell geschalten und mir das von vorne angesehen. Klar kann man sehen das da keine Scheinwerfer Reinigungsanlage ist, aber darauf hatte ich wirklich nicht geachtet. Dafür hab ich jetzt halt die rennerei.

@Rudak

Niemand ist verpflichtet Autospezialist zu sein ... muss nur alles vorhanden sein was im VertrG versprochen ist ... wenn man dir zum Beispiel das Modell Cosmo verkauft dann ist da schon vom Werk gelistet mit was das Auto ausgestattet sein muss und wenn das nicht am Auto ist dann hat wahrscheinlich der Händler falsch gehandelt , aber wenn du in deinem Kaufvertrag stehen hasst welches Ausstattungsmodell es sein sollte dann hast du gute Argumente , ausserdem kannst du auch mit deiner Fahrgestellnummer bei Opel rausfinden welches Ausstattungspaket du hast

Themenstarteram 15. August 2014 um 17:45

Ja im Vertrag steht halt Innovation als Zusatz. Der Streitpunkt da ist halt zu welcher Ausschreibung das gehört, also Welchem Katalog von welchem Monat und Jahr. Stand heute wäre bei Innovation das Navi 900, das AFL+ und das Flexride fahrwerk serie dabei. bei 08/13 war das Flexride z.b. noch nicht dabei, vll war in dem Katalog davor auch noch kein AFL+ mit dabei, das ist halt die Info die mir da komplett fehlt.

Ja bei myopel bin ich schon angemeldet, da steht leider nirgends was von dem Sondermodell Innovation. Da stehen nur die Pakete und die Sonderausstattung, auch da nix von Xenon oder AFL+ zu finden. Steht da normalerweise hinter dem Modell Insignia dann noch der zusatz wie Edition/Sport oder Cosmo etc.?

Also hinter INSIGNIA steht noch Cosmo oder oder Sport oder Edition und da drin steht dann auch die Ausstattung , ich habe die Ausstattung Sport ( Bixenon mit Kurvenlicht Fahrwerkeinstellungen , Navi 900IL, Sportledersitze , 2Zonen-Klimaautomatik u.s.w.

Viel Glück bei deinem Händler

Habe mich auch noch übers Internet schlau gemacht und da ist auch überall die Rede von 3000€

Innovation ist das Nachfolgemodell vom Cosmo.

http://www.focus.de/.../...urer-kosten-und-ausstattung_aid_596583.html

Also AFL+ ist garantiert bei Innovation ab Werk. Entweder hat der Verkäufer das einfach dazu erfunden, hier gehe ich tatsächlich davon aus, denn sonst müsste es ein Fehler vom Hersteller sein davon gehe ich nicht aus. Das Innovation als Zusatz anzugeben was es gar nicht ist, ist Betrug. Dann muss er anstandslos das Fahrzeug zurücknehmen. In dem Fall würde ich ein Rechtsbeistand zu Rate ziehen.

http://www.firmenauto.de/...korrekte-gebrauchtwagenanzeige-480761.html

http://www.angurten.de/is/ausstattung/183-419-Insignia-INNOVATION

Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 15. August 2014 um 18:05

okay also ist das Innovation definitiv erfunden. bei mir steht bei Opel folgendes:

Modell Insignia

Erstzulassung 02.08.2013

Farbe Smaragd Gruen (Mi)

Motor 2.0 CDTI kW:118/121 PS:160/165

Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe lange !b

Polster Stoff Ribbon schwarz;w.Naehte

Sicherheit

Airbags vorn seitlich & Kopf, Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP)

Komfort

Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn

Pakete

Winter-Paket

 

und das wars dann auch. und im Vertrag steht ja ganz klar der Zusatz Innovation. Da ist ja weder Innovation Paket, noch Innovation als Modell, da frag ich mich wo er das her nimmt?

Da kann ich dir nun auch nicht darauf antworten, laut Internet gibt es ein Modell INNOVATION aber wenn ich dann auf die Links klicke dann kommt nichts mehr.

Sorry dass ich nicht weiter helfen konnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia AFL+ nachrüsten