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Opel Grandland Automatik - wo noch?

Themenstarteram 9. April 2022 um 9:25

Hallo liebe MT-Community,

ich bin letztens einen Opel Grandland Bj. 2020, 96 kW, Benziner als Mietwagen gefahren. Von der 8-Gang-Automatik war ich hellauf begeistert und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, in welchen Modellen/Marken diese (oder eine vergleichbare) Automatik noch verbaut ist?

Ich danke Euch schonmal vorab vielmals für Eure Hilfe.

Ich hoffe, mein Anliegen ist hier richtig platziert. Sollte es das nicht sein, kann es gerne verschoben werden.

Viele Grüße

EE

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34 Antworten

Bei Opel und Peugeot nennt sich diese Getriebeart EAT8, ist das gleiche Getriebe.

Themenstarteram 9. April 2022 um 10:13

Ist das in allen Modellen der Marken das Gleiche? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es bspw. die Astras auch mit CVT gäbe.

Genau, aber dann heißt es nicht EAT8. Der aktuelle Astra L ab 2022 hat das EAT8, das CVT gibt es wohl nicht mehr bzw. nur beim Astra K. War wohl nicht so beliebt. Ansonsten bei Peugeot vorbeischauen.

Themenstarteram 9. April 2022 um 11:19

Besten Dank für die Hilfe!

Gerne. Beschreib uns doch bitte noch deine scheinbar doch recht posiiven Erfahrungen mit dem EAT8 - würde ich persönlich interessieren!

Themenstarteram 9. April 2022 um 13:14

Sehr gerne. Um das geschriebene ggf. besser einordnen zu können sei vorab gesagt, dass meine bisherige Referenz ein Audi A4 (2019?) mit DKG war. Daher rührt vieles aus einem direkten Vergleich der beiden Varianten.

1. Es beginnt schon beim Schalthebel. Das reine verschieben beim EAT in den gewünschten Modus war beim rangieren sehr entspannt. Die ständige Kombination aus Knopf-drücken und Hebel verschieben war beim A4 auf Dauer recht nervenraubend.

2. Die Gangwechsel empfand ich beim EAT als nahezu ruckel-/unterbrechungsfrei, während beim DKG die Gangwechsel deutlich spürbarer waren. Dadurch empfand ich die Fahrt mit dem EAT wesentlich komfortabler. Das führt dann auch schon zu Punkt 3.

3. Das EAT-Getriebe fühlte sich besser abgestimmt an als das DKG. Insbesondere beim Herunterschalten auf der Autobahn war die Geräuschkulisse beim DKG recht gewöhnungsbedürftig. Der eingelegte Gang drehte runter bis auf ca. 2000-3000 Umdrehungen und der nachfolgende Gang setzte dann wieder mit gut 4500-5000 Umdrehungen ein, was natürlich stets mit einem aufheulen des Motors einher ging. Das zog auf Dauer recht deutlich an meinen Nerven. Beim EAT schien das nicht aufzutreten. Die Gänge wurden hier sehr gut getroffen, sodass man auch beim runterschalten immer zwischen 2500-3500 Umdrehungen war und das ständige aufheulen des Motors ausblieb.

Möglicherweise ordne ich hier einige Sachen falsch zu. Insbesondere die Geräusch-Thematik hat mit Sicherheit auch andere konzeptionelle Gründe. Wenn dem so ist, lass ich mich hier gerne aufklären.

Das der Motor aufheult kriegst du auch mit dem Opel hin. Bei dem Grandland gibt es doch bestimmt auch eine S-Taste. Die läßt die einzelnen Gänge erst bei höheren Drehzahlen schalten, natürlich auch bei Kick down. Wenn man die S = Sport Taste ausschaltet, dann werden die Gänge nicht ausgereizt, sondern es wird bei niedrigsten Drehzahlen in den nächsten Gang geschaltet in der Regel schon bei max ca. 4000 UPM, während bei S erst bei ca. 6200 geschaltet wird. Dann ist natürlich auch die Soundkulisse eine andere.

Themenstarteram 9. April 2022 um 15:13

Ich hab auf Anhieb keinen Sport-Modus beim Opel gefunden, wobei ich ehrlicherweise auch nicht zielstrebig danach gesucht habe. Das Problem beim A4 war, dass dieses Schaltverhalten bereits im normalen D-Modus auftrat.

Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen. Vielleicht muß man auch nur den Automaik Knüppel einmal runter drücken. Ich weiß es aber auch nicht, denn ich fahre diesen Grandland nicht.

Das ist doch gut. Meine Ford-Wandlerautomatik schaltet bergab sogoar noch hoch, da man schneller wird. Ich muss da immer manuell zurückschalten.

Themenstarteram 9. April 2022 um 20:23

Irgendwie bin ich Grad verwirrt.

@Malcolm: ich will den Sport-Modus nicht zwingend haben, weil mir eben das Hochdrehen des Motors auf Dauer auf die Nerven geht. Daher war ich recht glücklich, dass der Opel diese nicht hatte.

@eddy: Blöde Frage, ich weiß: wie schaltet man bei einer Wandlerautomatik manuell?

Bei der 6-Gang-Ford hat man auf dem Schalthebel ein + und ein -. Manueller Modus kann durch Schalten in S (Sport) und einmaliger Betätigung von + oder - (Wippe) eingeschaltet werden.

Ich weiß nicht, ob das EAT8 einen manuellen Modus hat. Vielleicht gibt es einen Sportmodus und Schaltwippen am Lenkrad. Weiß ich alles nicht, man kann sowas unterschiedlich lösen oder eben gar nicht.

Du mußt ja einfach den Schalter nicht finden.

Aber ernsthaft, es macht ja auch Sinn in bestimmten Situationen diese Sport-Taste zu haben, beispielsweise beim Überholen. Du willst auf der Landstraße den vor dir Fahrenden überholen. Da ist es ganz praktisch die Gänge mit einem Druck auf die Sport-Taste hochzuziehen.

Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden: https://www.ksuvinfode.com/automatikgetriebe-166.html

Zitat:

"Manueller Modus

Wechsel in den Modus:

Ausgehend vom zuvor ausgewählten Modus D:

Drücken Sie die Taste M; die grüne Kontrollleuchte der Taste leuchtet auf.

Verlassen des Modus:

Drücken Sie einmal nach vorne, um in den Modus D zurückzukehren.

oder

Drücken Sie die Taste M; die Kontrollleuchte der Taste erlischt."

 

Auch interessant:

"Besonderheiten des Automatikbetriebs

Das Getriebe wählt den Gang aus, der entsprechend der Umgebungstemperatur, dem Straßenprofil, der Beladung des Fahrzeugs und dem Fahrstil die optimale Leistung bietet."

Wie das gehen soll ist mir schleierhaft, aber offensichtlich ist die Technik schon sehr weit.

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