ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Vereiste Scheiben

Opel Corsa D Vereiste Scheiben

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 11:52

Hallo,

ich habe einen Opel Corsa D Bauj. 03.2009 . Seit letztem Winter habe ich das Problem, das meine Scheiben bei minus Graden von innen vereisen. Ich war damit auch schon in einer Opel Werkstatt. Dort hat man den Wagen von unten neu Abgedichtet. Das Problem taucht aber immer noch auf.

Hat jemand eine ahnung wo das herkommt?:):confused:

Beste Antwort im Thema

Hi,

klar, von der Feuchtigkeit, die du mit dir ins eiskalte Auto mitbringst (Atemluft, Schnee / nasse Klamotten), und die schon vorher im Innenraum vorhanden war (von der letzten Fahrt) und nun, beim ersten Heizen, von den Fußmatten etc. aufsteigt und an der noch kalten Frontscheibe kondensiert (weil die relative Luftfeuchte bei ~100% angekommen ist), und dort dann auch bei entspr. niedrigen Temp. gefrieren kann.

Tipp: penibel drauf achten, dass du mgl. wenig Feuchtigkeit in das Fahrzeug bringst ("Schnee von Klamotten & Schuhen vor dem Einsteigen abklopfen", beim Abstellen / Aussteigen etwaig nasse Fußmatten entfernen und z.B. im Haus trocknen lassen, und nicht die Folie von der Windschutzscheibe im Auto spazierenfahren...), undvor allem auf entsprechende Belüftung & Heizung achten (beim / vor'm Losfahren Belüftung max. & auf Frontscheibe lenken, Quickheat oder Standheizung nutzen, sofern vorhanden, kurz die Klimaanlage anschalten ... sofern die läuft, etc.).

Hier gibt's einen Thread mit Beiträgen, die in eine ähnliche Richtung gehen, such dir aus, was dir gefällt, viel Spaß. ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...assen-geht-mal-gar-nicht-t3026956.html

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hi,

klar, von der Feuchtigkeit, die du mit dir ins eiskalte Auto mitbringst (Atemluft, Schnee / nasse Klamotten), und die schon vorher im Innenraum vorhanden war (von der letzten Fahrt) und nun, beim ersten Heizen, von den Fußmatten etc. aufsteigt und an der noch kalten Frontscheibe kondensiert (weil die relative Luftfeuchte bei ~100% angekommen ist), und dort dann auch bei entspr. niedrigen Temp. gefrieren kann.

Tipp: penibel drauf achten, dass du mgl. wenig Feuchtigkeit in das Fahrzeug bringst ("Schnee von Klamotten & Schuhen vor dem Einsteigen abklopfen", beim Abstellen / Aussteigen etwaig nasse Fußmatten entfernen und z.B. im Haus trocknen lassen, und nicht die Folie von der Windschutzscheibe im Auto spazierenfahren...), undvor allem auf entsprechende Belüftung & Heizung achten (beim / vor'm Losfahren Belüftung max. & auf Frontscheibe lenken, Quickheat oder Standheizung nutzen, sofern vorhanden, kurz die Klimaanlage anschalten ... sofern die läuft, etc.).

Hier gibt's einen Thread mit Beiträgen, die in eine ähnliche Richtung gehen, such dir aus, was dir gefällt, viel Spaß. ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...assen-geht-mal-gar-nicht-t3026956.html

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Habe meinen Opel seit dem 24.11.2010, also grade mal einen Monat und es ist bei mir schon zwei mal vorgekommen, dass die Scheiben von innen zugefroren sind!

Ich denke nicht, dass das normal ist, für so ein neues Auto!!!...

Habe auch im Internet geschaut... und oft wird halt die Begründung mit der Feuchtigkeit genannt... aber ich frage mich da, wie kann ich denn in einem Monat soviel Feuchtigkeit sammeln, dass die Scheiben einfrieren... verstehe ich echt nicht... also ich habe Klimaautomatik und die ist auch immer an (was mir mein Opel-Händler empfohlen hat) die ist bei 23 Grad und auf Stufe 1. Nur um die Scheibe frei zu kriegen stelle ich die Temperatur meistens etwas hoch.

Bei meinem alten Fahrzeug ist mir sowas noch nie passiert... und das war wesentlich älter und da ist mir auch schon öfter etwas Schnee ins Auto gefallen.... Hat vielleicht jemand noch dieselbe Erfahrung mit dem Corsa gemacht? Und weiss einer wie man das lösen kann? Soll ich vielleicht mal zu meinem Händler fahren?

Danke schonmal...

Zu all den anderen Problemen, die mein Corsa D (02/2008) hat, gehört dieses leider auch dazu. Mein nächstes Auto hat beheizbare Frontscheiben....

Zitat:

Original geschrieben von smilix

Zu all den anderen Problemen, die mein Corsa D (02/2008) hat, gehört dieses leider auch dazu. Mein nächstes Auto hat beheizbare Frontscheiben....

Hast du keine Lösung gehabt, um das Problem zu beheben? Warst du deswegen mal beim FOH?

am 22. Dezember 2010 um 13:18

Hallo HOUSELICIOUS!

Bei deinem Beitrag musste ich stutzen!Du schreibst das du die Klimaautomatik auf Stufe 1. einstellst!?

Bei einer Klimaautomatik giebt es keine Schaltstufen,man stellt nur die Temperatur ein ,den Rest erledigt die Automatik!

Die Automatik giebts auch nur im Corsa OPC!

Zum Thema an sich kann ich nur sagen das die Klima im Corsa meiner Frau sehr gut funktioniert ,ähnlich wie in meinem GTC . Nur muß man im Corsa die Klima anlassen , im Astra mit Klimaautomatik kann ich die Kühlung noch separat rausnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von lasselaly

Hallo HOUSELICIOUS!

Bei deinem Beitrag musste ich stutzen!Du schreibst das du die Klimaautomatik auf Stufe 1. einstellst!?

Bei einer Klimaautomatik giebt es keine Schaltstufen,man stellt nur die Temperatur ein ,den Rest erledigt die Automatik!

Die Automatik giebts auch nur im Corsa OPC!

Zum Thema an sich kann ich nur sagen das die Klima im Corsa meiner Frau sehr gut funktioniert ,ähnlich wie in meinem GTC . Nur muß man im Corsa die Klima anlassen , im Astra mit Klimaautomatik kann ich die Kühlung noch separat rausnehmen.

Meinte das mit der Stufe 1 so: bei mir sind 3 Regler unten... der ganz linke ist für die Temperatur der in der mitte ist für die menüwahl und luftverteilung und der rechte ist für die gebläsegeschwindigkeit und diese gebläsegeschwindigkeit steht bei mir bei fahrt immer bei 1 mit einer temperatur von 23 Grad... hoffe das ist jetzt verständlicher.. :) wie ich das gemeint hab... und den knopf für klima-auto. ist bei mir gar nicht an...

Zitat:

Original geschrieben von lasselaly

Hallo HOUSELICIOUS!

Bei deinem Beitrag musste ich stutzen!Du schreibst das du die Klimaautomatik auf Stufe 1. einstellst!?

Bei einer Klimaautomatik giebt es keine Schaltstufen,man stellt nur die Temperatur ein ,den Rest erledigt die Automatik!

Die Automatik giebts auch nur im Corsa OPC!

...

Dann hat Opel bei mir wohl vergessen den 1,6er Turbo einzubauen, wenn es die Klimaautomatik nur im OPC gibt! :D

 

@houselicious: Also stellst du manuell auf Stufe 1? Warum? Drück doch den "AUTO" Knopf, stell deine gewünschte Temperatur ein dann läuft das ganze. ;) Ich habe auch die Klimaautomatik, und ich habe sie auch dauerhaft eingeschaltet. Wenn die Frontscheibe beschlagen ist, dann drücke ich den Knopf ganz rechts neben der Heckscheibenheizung. Somit wird sämtliche Luft auf die Frontscheibe gepustet mit Stufe 7. Eis hatte ich bisher nur einmal von innen. Auto gewaschen, beim trocknen mit offenen Türen beschlugen schon die Scheiben, abends Kurzstrecke gefahren und als ich zurück kam alles von innen mit Eis!

....das Problem mit beschlagenen oder vereistem Scheiben hat unser Corsa auch. So stark hatte ich das bisher noch bei keinem Auto. Klimaanlge ist gut und schön, verbraucht aber halt mehr Sprit.

Meine Empfehlung: ein Kissen das die Luftfeuchtigkeit aufnimmt (will hier keine Werbung machen). Seit gestern liegt das Ding im Auto und es scheint zu funktionieren. Wenn das Kissen vollgesogen ist, wird es auf einem Heizkörper wieder regeneriert.

Zitat:

Original geschrieben von houselicious

Hallo,

 

ich habe das selbe Problem. Habe meinen Opel seit dem 24.11.2010, also grade mal einen Monat und es ist bei mir schon zwei mal vorgekommen, dass die Scheiben von innen zugefroren sind!

Ich denke nicht, dass das normal ist, für so ein neues Auto!!!...

...

Die Physik kann man nunmal nicht einfach überlisten. Der Physik ist egal, wie alt Dein Auto ist.

Die Begründung (Feuchtigkeit kondensiert) haben Dir andere User hier schon ausführlich gegeben...

Wenn das Gebläse aber immer nur auf Stufe 1 läuft, kann aber auch nicht genügend frische Luft in den Innenraum gelangen.

Wenn man auch bei der Automatik die Gebläsestufe einstellen kann, dann musste die entsprechend hochstellen!!! Ich musses per Hand machen, und brauche nur seltenst, höchstens mal kurz 2min nach dem losfahren, die 4. (und höchste) Stufe? Also am Auto liegts nicht (sofern auch die Automatik sich zu ner hohen Gebläsestufe überreden lässt).

also ich mach als ein paar minuten vor der Ankunft für ca 30 sekunden die fenster auf, wenn ich merke, dass es im auto dampfig ist. So kann die Feuchte Luft raus und es kommt trockene kühle Luft rein.

Hatte so noch nie probleme, selbst nach fitness geht so alle feuchtigkeit raus.

am 23. Dezember 2010 um 5:12

Zitat:

Meine Empfehlung: ein Kissen das die Luftfeuchtigkeit aufnimmt (will hier keine Werbung machen). Seit gestern liegt das Ding im Auto und es scheint zu funktionieren. Wenn das Kissen vollgesogen ist, wird es auf einem Heizkörper wieder regeneriert.

Was für ein Kissen ist das denn? Ich habe bisher nur die Lösung eines Behälters gefunden, welcher u.a. zum Trocknen von Räumen verwendet wird :D Habe diesen Behälter einfach über Nacht ins Auto gestellt, allerdings kann man diesen halt nicht transportieren,d a sich unten das Wasser ansammelt und umkippen kann ;)

Wie WiFi28 schon schrieb:

Die warme Luft muss nach der Ankunft aus dem Auto heraus und möglichst vollständig durch kalte Winterluft ersetzt werden.

Kalte Winterluft enthält sehr wenig Feuchtigkeit, kann nicht mehr weiter abgekühlt werden und gibt daher auch sogut wie keine Feuchtigkeit mehr an kalte Scheiben usw. ab.

Das ist e i n e Maßnahme um von innen vereiste Scheiben nicht so leicht entstehen zu lassen.

Wer das Spiel mit der eingeschalteten Kühlung schon die ganze Zeit im Winter betreibt, hat eben etwas Pech.

Dann befindet sich beim Stillstand des Wagens grundsätzlich Feuchtigkeit (am Kühlungswärmetauscher) im Lüftungssystem, steigt durch die Restwärme vom vorherigen Heizen auf und kondensiert innen an der Windschutzscheibe.

Dafür trocknet es denn, aber natürlich nur wenn der Motor läuft, etwas besser.

ist also insgesamt gesehen ein etwas unglücklicher Kreislauf. ich lasse die Kühlung daher bei kalten Außenlufttemperaturen grundsätzlich aus und habe weder bei meinem Meriva noch bei meinem Golf bisher von innen vereiste Scheiben gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Vereiste Scheiben