ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Opel Corsa A C20XE

Opel Corsa A C20XE

Opel Corsa A
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 17:32

Guten Tag,

wollte mal gerne eine Liste aller Teile die man nun WIRKLICH für einen c20xe umbau bei nem Corsa A Braucht ... Bremse Motor Motorhalter ist mir klar aber zum Beispiel brauch ich den Corsa A GSi Tank oder überhaupt anderen tank oder nur andere (größere) Pumpe (wenn ja zb welche)

Motorhalter Fahrer UND Beifahrer Seite????

Stabbi vorne + hinten oder nur vorne oder gar nicht???

 

Eine Liste aller nötigen Bauteile wäre der Hammer und bitte keine Links auf anbau anleitungen habe schon sämtliche Links und Anbauanleitungen durch ...

 

Mfg Bk-Coustom

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. Januar 2011 um 20:48

Servus ich denke ich kann dir helfen. hab vor einiger zeit meinen A auch auf C20XE umgebaut und viele Teile selbst gebaut. Man muß nicht immer die teure Scheiße von den Holländern kaufen. Ich hatte einen Kadett GSI geschlachtet.

Du Brauchst:

- natürlich Motor und Getriebe, am besten ein F20 (Das Spenderfahrzeug darf nicht älter sein als dein Corsa, sonst gibts Probleme beim TÜV)

-Motorhalter in Fahrtrichtung vorne links (der am Getriebe unterm Ausrückhebel) Serie Corsa A

-Motorhalter hinten unter der Schaltung: auch vom Corsa, muß man aber ein Stück der Falzkante wegschneiden das der ans F 20 passt

- Motorhalter vorne rechts: Aluminiumhalter vom 16v am Motorblock, Gummiteil vom Corsa. Du musst dir aber einen ca. 4,5 cm hohen abstandshalter bauen das der Motor gerade hängt

- Alle Gummi Motorlager sind vom Corsa. Die Halten das ohne Probleme.

- Das Schaltgestänge ist komplett vom Corsa. Du musst nur das Kunststoff Kreuzgelenk auseinandernehmen, das Kunststoffteil um 180° drehen das es Länger wird und das Kreuzgelenk wieder zusammensetzen

(Wie man die Schaltung einstellt erfährst bestimmt im Forum)

- Fächerkrümmer vom 16v leicht umgebaut je nachdem welchen Kat du fahren willst. (Ich hab einen vom 1.6 16v tigra

- Den Stabi vom Corsa. Zwischen Stabi und Zugstreben (bei der schelle mit den 2 Schrauben) ca. 2 - 3 cm unterlegen das der Krümmer platz hat

-Stabi Hinterachse ist ab den 1,4i Serie. Falls deiner keinen hat den gibts beim Schrotthändler

- Der Kühler vom Corsa, hab ich umgebaut das er nicht mehr vor, sondern unterm Schloßträger sitzt. Damit hat der Krümmer mehr platz

- Elektronik und zündspule vom 16v

- Die Bouwdenzüge von Gas und Kupplung sind vom Corsa

- Bei Tank und Spritpumpe kommts drauf an was für einen Motor dein kleiner original besessen hat. War es ein Motor mit Multipoint einspritzung (1,6 GSI oder 1,4 SI) kannst du eigentlich Tank und Pumpe behalten; War es ein ein anderer Motor mit Zentraleinspritzung (1,2 und 1,4 i) kannst entweder Tank und Pumpe vom GSI einbauen oder in den Originaltank eine INTANK Pumpe mit 3 BAR nenndruck einbauen. Geheimtipp ist Senator B 3.0 12V und 24V. Die passt mit ein bisschen Bastelei an den Original Pumpenhalter vom Corsa. So habs ich gemacht und das funzt einwandfrei.

- Bei den Antriebswellen hast wieder die Wahl, entweder nimmst welche von einem Umbausatz oder du Baust selber. Ich habs selbst gebaut aber das will ich hier nicht preisgeben. Nur mit PN

- Bremse Vorne mindestens Kadett 16v. Die Scheibe passt, der Sattelhalter muß Leicht angepasst werden, damit die Scheibe nicht innen Schleift

- Evtl bei Umbau Hinterachse auf Scheiben empfehle ich dir Kauf den Umbausatz, das sieht der TÜV nicht gern wenn man da selber rumbaut.

- Bremskraftverstärker vom Corsa, bei Hinterachse Trommeln kann der Hauptbremszylinder vom Cors drinnbleiben, bei Hinterachse Scheibe brauchst den vom Kadett mit 22mm durchmesser

-Auspuffanlage Hab ich eine 63,5 mm Edelstahlanlage verbaut. Da Steht der 16v nicht im gutachten kannst aber per Einzelabnahme Trotzdem eintragen lassen, wenn er nicht zu Laut ist

- K&N 57 i Kit vom Kadett

- Irmscher "Rotkäppchen"

-Wegen der Bremse mindestens 14" Felgen

- Ich empfehle dir zusätzlich PU Buchsen und Stahlflex Bremsschläuche

Stell dich schon mal drauf ein das das nicht an einem Samstag Nachmittag erledigt ist. Vor allem wenn es Optisch gut aussehen Soll. Ich hab ca. 4 Wochen gebraucht aber nur wegen der Vielen Eigenbau Teile und bastlerei. Ein Umbausatz ist Natürlich Idiotensicher, macht aber keinenSpaß ;-)

Ich lass mich gern berichtigen falls ich was vergessen habe

 

P.S.: Lass dich nicht abschrecken sondern Bau den Motor ein. Macht Tierisch Laune. Vor allem wenn man Große Deutsche Luxuslimousienen auf Der Autobahn jagt....

In diesem Sinne ich hoffe die Liste hilft dir Weiter

man kann auch die suche benutzen.

 

 

 

PS: offener lufi UND sportauspuff is fast nicht mehr legal tüvbar.

 

 

hol dir lieber den geschlossenen vom C16SE oder SEI motor und fräse den anschluss um (durchmesser vom C20XE)

 

 

antriebswellen selberbauen is kein geheimnis, nimmst diesel gelenke vom ascona z.b., steht auch alles in der suche.

 

ebenso wie du ein F13 oder F15 getriebe ranhängen kannst.

 

 

 

 

aber der ultimativetip überhaupt: such dir VORHER en tüv prüfer und klär alles mit ihm!

am 1. Januar 2011 um 21:32

Wie gesagt ist schon länger her das ich umgebaut hab. Das mit dem kleinen Getriebe hab ich gehört, ich bezweifel aber das die Kupplung vom 1,6er auf lange zeit das Drehmoment übersteht

sachs sportkupplung, kein problem.

also ich fahe ein f16 in meinem 16v und hatte bisher keine Probleme damit.

ich sage mal so ein audi tt oder ähnliches sind kein Problem im anzug

en F16 is ja auchn Pig-block getriebe, F13 und F15 ein Small-block getriebe, da gibts unterschiede bei der kupplung.

ja ich meine ja nur damit das ein f16 vollkommen reicht.

und ein f13 bzw. ein f15 völlig übertieben ist.

wieso übertrieben?

weil ich auf meinen cosa b nen f13 auf nen c20ne hatte und das ging schon garnicht war nur am drehen und dann auf nen 16v ne das geht garnicht, ich drehe mich schon wund mit dem kurzen f16 auf 14" aber ok

am 3. Januar 2011 um 8:24

mein C20XE hat ein f15 Getriebe und muss sagen, da ich auch meistens 1/4 Meile fahre kann ich nix besseres empfehlen .

Klar Topspeed ist bei 200 der Ofen aus aber die beschleunigung ist brutal.

 

wenn das tempolimit kommt is eh schicht bei 130..... :D (ausser auf bundesstrassen, da muss der 5. gang ausgedreht werden)

 

von daher isn F10 ganz praktisch, im 5. anfahren und nie mehr schalten.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen