ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa 1.2 16V ecoFLEX Limited für Fahranfänger

Opel Corsa 1.2 16V ecoFLEX Limited für Fahranfänger

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 7:01

Hallo zusammen =),

nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder im Forum melden :). Mittlerweile habe ich die magische Halbzeit bei meiner probezeit überschritten und ich benötige langsam ein eigenes Fahrzeug (wegen Ausbildung). Derzeit fahre ich meiner Mum ihren Corsa C, weshalb ich mich derzeit nach einem Opel Corsa D umsehe. Damals, als wir den Corsa C gekauft hatten, sind wir auch den Corsa D Probe gefahren. Ich war relativ enttäuscht, wie wenig Power er in der 1.0-Motorisierung im Vergleich zum Corsa C mit 1.0 hat. Liegt wahrscheinlich auch am Mehrgewicht.

Unser derzeitiger Corsa hat einen 1.0 Twinport - Motor und da komm ich an Bergen schon leicht ins Schwitzen. Auf der Autobahn schafft er seine 160km/h. :P

 

Nun hab ich mich mal nach gebrauchten Corsa D´s in meinen Umfeld umgesehen und das nachfolgende Fahrzeug bei meinen derzeitigen FOS gefunden:

Opel Corsa 1.2 16V ecoFLEX Limited

Hubraum: 1229 cm³

Anzahl Sitzplätze: 5

Kraftstoffverbr. kombiniert: 5,3 l/100km

Kraftstoffverbr. innerorts: 6,9 l/100km

Kraftstoffverbr. außerorts: 4,4 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert: 124 g/km

Anzahl der Türen: 2/3 Türen

Schadstoffklasse Info anzeigen : Euro5

Umweltplakette: 4 (Grün)

Anzahl der Fahrzeughalter: 1

HU: 09/2013

AU: 09/2013

Herstellerfarbbezeichnung: Casablancaweiß

Farbe: Weiß

Innenausstattung: Stoff

EZ: 09/2010

Laufzeit: 150km

 

Zitat:

Sondermodell Corsa Limited, ABS mit CBC und Bremsassistent, Abgasrückführung, Airbag Fahrer- und Bei.seite""Full-Size"", Airbag Seitenairbags vorn, Außenspiegel elek. verstellbbar (2), Bremsleuchte, dritte, Drehzahlmesser, Elektronische Bremskraftverteilung (EBV), Elektronisches Stabilitätsprog. ESP-Plus, Fracht, Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, Kopfstützen (2) hinten, Kopfstützen vorn (höhenverstellbar), Lackierung: Uni, Lebenslange Garantie, Lenksäule höhen/- längseinstellbar, Make-up-Spiegel, Beifahrerseite, Pollen- und Aktivkohlefilter, Polster: Stoff, Radio: CD30, Stereo-CD-Radio, Räder: Reifen-Reparatur-Set, Räder: Stahl 5.5 Jx14, Reifen 185/70R14, Rücksitzbank umklappbar, Servolenkung geschwindigkeitsabhängig, Sitz: Fahrer höhenverstellbar, Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert, Traction Control (TC) Plus, Vorrüstung für Kindersitz ""ISOFIX"" hint., Wärmeschutzverglasung, getönt, Zentralverriegelung,

Kosten soll er 9750 EURO. In der Versicherung liegt er bei huk24 auf mich angemeldet bei knapp 700 euro, allerdings ohne vollkasko.

 

Ist das Fahrzeug für einen Fahranfänger geeignet?

Ist die Motorisierung im Verhältnis zum Corsa C merkbar besser?

Ist der Preis soweit oki? Wieviel kostet das Fahrzeug neu?

Besitzt der Corsa standardmäßig einen Linein?

 

Fragen über Fragen und ihr habt sicher viele hilfreiche Antworten...danke schonmal =)

Lg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spintus

 

 

Opel Corsa 1.2 16V ecoFLEX Limited

EZ: 09/2010

Laufzeit: 150km

 

Ist das Fahrzeug für einen Fahranfänger geeignet?

Ist die Motorisierung im Verhältnis zum Corsa C merkbar besser?

Ist der Preis soweit oki? Wieviel kostet das Fahrzeug neu?

Besitzt der Corsa standardmäßig einen Linein?

Es handelt sich wohl kaum um einen Gebrauchtwagen, sondern um eine Tageszulassung, oder?

Denn der Wagen ist 1 Monat alt und hat 150km auf der Uhr.

 

Das Fahrzeug ist für einen Anfänger sehr gut geeignet.

Die Motorisierung ist auf jeden Fall besser, da es ein 4 Zylinder Motor mit mehr Leistung ist. Der 1.0 ist nur ein 3-Zylinder.

Auf jeden Fall PROBEFAHRT machen!

Der Preis sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, kannst ja auf www.opel.de den Corsa zu zusammenstellen und vergleichen;)

 

Linein? Meinst du den AUX-Anschluss für den Ipod? Der ist erst ab dem CD30MP3 serienmäßig, das CD30 hat diesen Anschluss nicht und kann auch nur Audio CDs abspielen.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 9:43

Das Fahrzeug mit CD30MP3 & Klima wäre am besten (farbe: weiß)...aber das zu finden =(

Sollte ja nach Möglichkeit unter 11k € Kosten und in Thüringen stehen =(

Lg

am 27. Oktober 2010 um 9:58

Du willst einen Fast-Neuwagen ohne Vollkasko versichern?? Und das auch noch als Fahranfänger??? Sehr gewagt... Das würd ich mir lieber überlegen...

Zitat:

Original geschrieben von Pearl1988

Du willst einen Fast-Neuwagen ohne Vollkasko versichern?? Und das auch noch als Fahranfänger??? Sehr gewagt... Das würd ich mir lieber überlegen...

Exakt das habe ich auch gedacht... ;)

Wenn es ein Neuwagen sein darf, dann schau doch mal bei verschiedenen Neuwagenvermittlern (z. B. pkw-rabatt.de, newcar24.de). Die haben oft gute Angebote, und da Du ja kein altes Auto in Zahlung geben möchtest, passt das doch gut.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 12:22

Im Prinzip wäre mir ein älteres Fahrzeug (also nicht EZ 2010) auch recht.

Die Hauptbedingungen:

- Opel Corsa D

- 1.2 - 16V (69PS)

- weiß

- Klimaanlage

- CD30MP3 mit AUX

- weniger als 50k km

- relativ günstig

Und der Standort sollte in TH sein. Wie ist das eigentlich, wenn ich in z.b. Erfurt mein Corsa kauf & es ist eine Gebrauchtwagengarantie ... kann ich die dann auch z.B. in Saalfeld beim FOS nutzen oder muss immer der Weg nach Erfurt gegangen werden?

 

Vielleicht kennt jemand ja sogar ein Angebot, welches deckungsgleich mit meinen ANforderungen ist :)

 

Lg

am 27. Oktober 2010 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Spintus

Im Prinzip wäre mir ein älteres Fahrzeug (also nicht EZ 2010) auch recht.

Die Hauptbedingungen:

- Opel Corsa D

- 1.2 - 16V (69PS)

- weiß

- Klimaanlage

- CD30MP3 mit AUX

- weniger als 50k km

- relativ günstig

 

Und der Standort sollte in TH sein. Wie ist das eigentlich, wenn ich in z.b. Erfurt mein Corsa kauf & es ist eine Gebrauchtwagengarantie ... kann ich die dann auch z.B. in Saalfeld beim FOS nutzen oder muss immer der Weg nach Erfurt gegangen werden?

 

 

Vielleicht kennt jemand ja sogar ein Angebot, welches deckungsgleich mit meinen ANforderungen ist :)

 

 

Lg

Naja, ich kann auch nur im Internet gucken (bin aus Bayern). ;) Hätt jetzt auf Anhieb einen noch nicht ganz 2-Jahre alten weißen Limited Edition gefunden. 28000 km, 1.2 80 PS... Steht in Reichenbach ist laut Routenplaner 90 km von dir entfernt soweit ich das rauslesen konnte. :) Und der Kleine kostet 10.950 € ...

am 27. Oktober 2010 um 14:02

Zitat:

Und das auch noch als Fahranfänger??? Sehr gewagt... Das würd ich mir lieber überlegen...

Immer diese Vorurteile, ich habe in der Probezeit keinen einzigen Kratzer in die Autos gefahren.. kann ja sein, dass er auch fahrsicher ist.

Zitat:

Ist das Fahrzeug für einen Fahranfänger geeignet?

Ich würde sagen jaein, der Corsa ist sehr unübersichtlich aufgebaut, da muss selbst mein Vater als erfahrener Fahrer öfter gucken als bei seinen. Allerdings wirst du momentan wohl kaum einen "Neuwagen" finden der super übersichtlich ist, der Trend geht irgendwie Richtung "Unübersichtlich bauen, Parksensor mitverkaufen" oder so. Fahr am besten mehrere Marken Probe (Corsa, Polo, Fiesta, ...)

Zitat:

Ist die Motorisierung im Verhältnis zum Corsa C merkbar besser?

Ob die Motorisierung im Gegensatz zum C bemerkbar ist weiß ich nicht, aber auf jeden Fall wieder: Probe fahren!

Aber fahr auch mal den 1.4 Probe, du wirst dir in 2 Jahren mehr Leistung wünschen ;)

am 27. Oktober 2010 um 14:49

Dieser ist aus Jena-Zöllnitz ist ein Neuwagen für 9999 Euro und 10 KM auf der Uhr in Casablancaweiss  :

home.mobile.de/home/showDetails.html 

 

sind von Saalfeld bis Zöllnitz = ca. 46 KM ( 60min. fahrt )

Warum unbedingt so neu?

Gerade wenn der Autogeschmack noch nicht so gefestigt und das Haushaltsbudget noch im Fluß ist, würde ich mir den Wertverlust eines Neuwagens nicht antun. Ein 2-3jähriger wird Dir auch am Anfang noch keinen Ärger machen, ist aber schon deutlich billiger. Für 3-4 Jahre bist Du dann mal locker bedient.

Das gesparte Geld kannst Du Dir schonmal als Anzahlung für den Nachfolger beiseite legen.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

...

Aber fahr auch mal den 1.4 Probe, du wirst dir in 2 Jahren mehr Leistung wünschen ;)

Meiner Meinung nach, ist das kein Argument! :D Man gewöhnt sich immer recht schnell an die Leistung, ob es nun 80, 90, 100 oder 150 sind. Ich hätte auch nichts gegen 150PS in meinem Corsa. ;)

Ich schließe mich da cone-a übrigens an. Ich würde da auch lieber auf etwas älteres Fahrzeug setzen, aber hier kannst du vielleicht etwas mehr Leistung bekommen und vielleicht sitzt auch eine bessere Sonderausstattung mit drin.

Also ich befürchte glatt das der 1.2 im Corsa mit 70 PS nicht unbedingt besser gehen wird als der 1.0 60 PS im Corsa C. Als Anfängerauto reicht er aber. Soviel PS ist auch nicht gut. Wie die anderen aber schon geschrieben haben. Guck dich doch lieber nach was älteren um. Der Wertverlust bei neuen Fahrzeugen ist echt brachial. In 3 Jahren holst dir dann was anderes.

Wie sieht den eigentlich dein Fahrprofil aus? Viel AB oder nur so bissel Landstr. und stadt?

Gruss Zyclon

Von der Motorisierung her greift greift man besser zum Corsa C. Die ist dem Gewicht besser angepasst.

Zudem sind die Preise sehr tief.

Für den D Benziner muss man einfach zusätzliches Geld für den nächstgrösseren Motor investieren, um in etwa das gleiche Fahrverhalten wie im C zu erreichen.

 

Brauch man sich ja nur die Fahrleistungen anschauen und da sieht man, dass der 70PS Corsa D besser beschleunigt und schneller in der Höchstgeschwindigkeit ist als der 1.0 mit 60PS im Corsa C.

Also nicht immer einfach drauf losplappern :D

 

Corsa C 1.0 12V 60PS 0-100km/h 16,0 Sek, Vmax 156km/h

Corsa D 1.2 16V 70PS 0-100km/h 14,5 Sek, Vmax 160km/h

am 28. Oktober 2010 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Zitat:

Und das auch noch als Fahranfänger??? Sehr gewagt... Das würd ich mir lieber überlegen...

Immer diese Vorurteile, ich habe in der Probezeit keinen einzigen Kratzer in die Autos gefahren.. kann ja sein, dass er auch fahrsicher ist.

Und warum werden dann Fahranfänger in der Versicherung höher eingestuft?! :rolleyes: Ich hab nicht gesagt, dass man als Anfänger automatisch ein schlechter Autofahrer ist, aber es fehlt an Erfahrung. Außerdem braucht's nur mal stellenweise glatt sein und du knallst dein Auto gegen den Baum oder die Leitplanke, dann wirst froh sein um die Vollkasko, glaub's mir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa 1.2 16V ecoFLEX Limited für Fahranfänger