ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel astra 1.6 f cabrio Rost

Opel astra 1.6 f cabrio Rost

Opel Astra F
Themenstarteram 26. November 2012 um 20:52

Hey habe auf den rat gehört und habe einen Opel Astra 1.6 f Carbrio gekauft . habe wegen rost verhandelt. und ihr sehr preiswert bekommen. wie ich finde sogar Sehr billig liegt warscheinlich an der jahreszeit.

Also aber habe ein Problem der Opel hat Rost an den Hinteren Radläufen und ich soll das schweißen lassen. unteranderem funktioniert das thermometer oder der fühler nicht. alles andere ist top und löuft gut. was kostet es mich den wagen schweisen zu lassen, oder was benötige ich um es selber zu reparieren. :)

Ich bin ein Freund vom selber machen.

danke im vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Eine Stunde:D Spachtel es zu...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ordentlich mit Lacken gern 1000€+X.

Selbst und ordentlich. MIG Schweißgerät mit Gas, Radlaufbleche aussen und wahrscheinlich innen. Brenner, Zinn, Paste, Flex, Trennscheiben usw... Auch nicht billig aber wiederverwendbar;) Die Radläufe sind eh nur die Spitze des Eisbergs..

Billig und kurzlebig: Spachtelmasse...

Themenstarteram 26. November 2012 um 22:14

Ja ich möchte allerdings keinen lack drauf machen oder sowas ich will nur das loch zuschweißen so das der wagen fährt. :)

es ist mein erstwagen und ich werde ihn nach 2 jahren wieder eintauschen :)

ich werde ist seison fahren also halbes jahr sommer zeit über da brauche ich jetzt keine lösung für die nähsten 10 Jahre.

also schweißgerät mir gas und die bleche ??

da kan von mir aus n stückchen grau bleiben :)

 

ok radläufe und was noch ?? also verkäufer sagte 1 stunde schweißarbeiten

ist das alles selbst machbar ??

oder mussen da profis dran ??

Eine Stunde:D Spachtel es zu...

Naja, die reine Schweissarbeit ist vielleicht in ner Stunde zu machen, aber die Vor- und Nacharbeit ist enorm.

Wenn Du schweisst musst du zwangsläufig lackieren, sonst ist in nem halben Jahr wieder ein Loch drin und Du kannst Dir die Arbeit sparen...

Da es fürs Cabrio eh keine Repbleche für den Radlauf gibt, lass es so wies ist oder laminiers mit GFK zu, wenns eh nur bis TÜV-Ende reichen soll

Themenstarteram 26. November 2012 um 22:57

laminieren und spachteln :) ok :) danke euch für die hilfe :) wen noch weiteres zu tun gibt frage ich euch :) naja wer weiss villeicht werde ich mich so in den opel verlieben das ich es doch mal komplett austausche :)

Interessant wäre (auch für die "Nachwelt") ein Bild vom Rost. Dann kann man sich doch ein besseres Bild machen...

Je nach Größe bzw. Stadium reicht die Bandbreite der Möglichkeiten von "weiterfahren und beobachten" bis "sieh zu dass Du den Kübel los wirst" :D

Aber ohne jetzt ein Bild gesehen zu haben, würde ich (bei Restnutzungszeit=TÜV plakette) es rosten lassen, wenns wirklich nur der Radlauf ist.

Wenn der Schweller rostig ist, besteht Handlungsbedarf und das nicht in Form von spachteln oder laminieren. ;)

Edit: typo

Themenstarteram 26. November 2012 um 23:42

wenn ich den wagen abhole schike ich hier ein paar bilder vom rost am fahrzeug dan wird entschieden :)

Zitat:

Original geschrieben von Kitzmann

Interessant wäre (auch für die "Nachwelt") ein Bild vom Rost. Dann kann man sich doch ein besseres Bild machen...

Je nach Größe bzw. Stadium reicht die Bandbreite der Möglichkeiten von "weiterfahren und beobachten" bis "sieh zu dass Du den Kübel los wirst" :D

Aber ohne jetzt ein Bild gesehen zu haben, würde ich (bei Restnutzungszeit=TÜV plakette) es rosten lassen, wenns wirklich nur der Radlauf ist.

Wenn der Schweller rostig ist, besteht Handlungsbedarf und das nicht in Form von spachteln oder laminieren. ;)

Edit: typo

Ist nie nur der Radlauf. Innen ist alles blank und die Suppe spritzt rein. Heißt der gammelt dann erst richtig. Hohlräume versiegeln ist wichtig wenn er länger halten soll. Bei Wagen die ich nicht länger als 2-4 Jahre fahren will nehm ich auch nur Spachtel, das aber meistens nach jedem Winter...

Ja, die Seitenwand gammelt am Tankdeckel immer, egal ob man es schon von aussen sieht oder nicht.

Da der TE das Cabrio nicht im Winter fahren will, ist das aber auch alles nicht soo dramatisch.

Mir gings nur darum das der der TE nicht den großflächig durchlöcherten Schweller mit GFK zumeiert...

Ja, Schweller und Cab. ist ne sehr heikle Geschichte. Wenn der Aussenschweller Löcher hat sollte man unbedingt auch innen reinschauen. Ist der Innenschweller auch Morsch droht die Karre durchzubrechen. Ansich darf man beim Cab. nichtmal Löcher am Schweller zuschweißen schon garnicht zuspachteln...

Themenstarteram 30. November 2012 um 13:39

also habe das auto heute bekommen sende euch heute abend die bilder vom schweller.

also außen ist kaum was zu sehen da sieht man nichts außen ist nur am radlauf minimaler rost habe unterm auto noch nicht geschaut aber ich mache heute mal bilder davon ansonsten funktioniert der wagen gut und wurde aus salzgitteer nach kassel gefahren. fahrfähig ist er auf jeden fall hat noch tüf bis februar und ja austatung ist top :)

ich habe bezahlt 450 euro mit abmeldung und herfahren benzin dies das,

also der wagen steht jetzt bei mir in der garage und ich werde die nächsten 2 monate dadran rum reperieren und das auro wieder flott machen.

allerdings das einzige wovor ich mich fürchte ist der schweller :) ich sage euch hetute abend bescheid wie er ausieht und sende gegebenenfals auch bilder ;)

Themenstarteram 30. November 2012 um 19:42

so hier sind die bilder

anbei habe ich ne frage was bedeuten diese beiden symbole

auf bild 3

Imag0049
Imag0046
Imag0039

Das (!) ist Ausstattungsabhängig entweder für zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand oder für dies und zusätzlich als Kontrolleuchte für die gezogene Handbremse zuständig. Falls du ebenfalls eine (P) Leuchte hast ist das (!) nur für den Bremsflüssigkeitsstand zuständig.

Das andere ist die Motorkontrollleuchte. Wenn die leuchtet ist etwas nicht i.O. und ein Fehlercode im Steuergerät gespeichert.

Der Schweller sieht garnicht gut aus auf dem Foto. Optisch würd ich sagen das der durch ist. Wenn ja, lass den Schweissen und schau vorher mal rein wegen den Innenschwellern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen