ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. OP-COM: 95er VFL geht, 2000er FL geht nicht

OP-COM: 95er VFL geht, 2000er FL geht nicht

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 13:19

Hallo zusammen,

habe in meinen 95er VFL die Batterie wieder eingebaut, da er die tage vom Verwerter abgeholt wird. (schade drum, aber wenn niemand das ganze Auto will, dann eben so)

Neugierig, wie ich nun mal bin, habe ich bei der Gelegenheit den China-Kracher am 95er ausprobiert. Und siehe da: ich komme problemlos überall rein (einzig hinterlegter Fehler: zu niedrige Spannung am AGR).

Jetzt frage ich mich natürlich, warum der China-Kracher beim 95er geht, beim 2000er aber nicht?

(habe natürlich gleich auch den Gegenversuch gemacht, mit den gleichen Einstellungen. Kommunikationsparameter werden angezeigt, aber keine Daten auslesbar)

Kann mir bitte mal jemand sagen, woran das liegen könnte?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hatte ich doch schon mehrfach geschrieben.

Die Seilgassteuergeräte haben alle einen eigenen Diagnoseport / Diagnosepin.

Ab den E-Gas Modellen kommst du in MSTG, AT-STG nur über das ABS-STG rein.

Hie ist ein kastrierter CAN-Bus der Datenkanal über den das ABS-STG das MSTG und das AT-STG anspricht und so ausliest.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 13:42

Das heißt, ich muss das ABS auslesen und komme so auch an die anderen Daten???

Nein, du hast vermutlich Müll (Störungen) auf dem Bus.

Wenn du das Bj. und den Typ eingegeben hast, spricht er eigentlich schon alles richtig an.

Mal im Einstellungen Fenster diverse Dinge umstellen.

Keine Angst, du kannst nichts kaputt machen.

Aber Finger weg vom Internet-Update und der Online Direkt-Hilfe .

Hallöle,

bist du dir da sicher Kurt? Ich hab, soweit ich mich entsinne, u.a. auch beim MSTG das KW2000 Protokoll, worüber er kommuniziert....er fragt auch unterschiedliche Pins ab, wenn ich ABS, MSTG und so abfrage... Kann aber nochmal gucken, wenn gewünscht....

Die Can-Bus Geschichte kenn ich so beim Corsa C, da hängen die zusammen. Beim Omega auch? Müsste ich mal im Schaltplan gucken....

Gruß Lars

Ja, kannst du dort sehen.

Dein MSTG und dein AT-STG haben beim E-Gas Motor keinen Diagnosepin.

MSTG und AT haben CAN untereinander... ja... Aber der Rest der STG sollte doch laufen..... oder?

Er hat doch nen X30XE, der ist an der Diag-Buchse mit erwähnt.... am MSTG Pin 13 lt. Plan....

 

Gruß Lars

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 14:18

Habe KW2000 Protokoll eingestellt und, wie Rosi mal empfahl, die Ping-Zeiten verzehnfacht. Beim 95er dann das Baujahr und den 2,5l Motor angegeben, und bin da überall rein gekommen. Mit den gleichen Programmeinstellungen bin ich dann noch mal an der 2000er 3,0l gegangen. Habe auch Baujahr und Motor angegeben. Op-COM zeigt mir da zwar Übertragungsraten (9.600 oder 10.400 Baut) an, aber keine Daten.

ABS habe ich aber, glaube ich, nicht probiert auszulesen.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 14:51

Habe eben noch mal probiert, komme beim 2000er auch nicht in das ABS rein.

KW2000, Baujahr und Omega B eingestellt. Alles andere wie beim 95er, wo es geklappt hat.

Verständnisfrage an Kurt:

Was meinst Du mit Seilgas- und E-Gas Motoren???

Bei beiden Motoren wird die DK per Seilzug betätigt. Von daher sehe ich kleinen Unterschied.

Ich habe nur 5/00 gesehen und dummerweise gleich auf E-Gas geschlossen.

Sorry,...

 

Bei deinem mußt du vielleicht Pin 6 für das MSTG, Pin 7 für das AT-STG und Pin 12 für das ABS-STG manuell anwählen.

Versuchsweise kannst du auch mal auf das 98ger oder 99ger Bj. gehen, so habe ich oft schon Kontakt zu den STG gefunden, sonst wo keiner möglich war.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 18:56

Danke Kurt, werde ich mal weiter probieren.

MSTG wird vom OP-COM mit Pin 7 angesprochen, ABS-STG mit Pin 12.

99er habe ich schon probiert, weil ich in meinen Papieren 2 Zulassungsdaten habe. 05/2000 ist aber richtig, steht so im alten Brief. 99 und 98 kann ich noch mal probieren.

Was hat es eigentlich mit Revision A, B, C, D auf sich, die man einstellen kann? Habe ich aber auch alle schon durchprobiert. Steht jetzt auf B, damit bin ich beim 95er rein gekommen.

Bei den Protokoll-Einstellungen habe ich alle ms-Zeiten auf das zehnfache verlängert, wie Rosi mal irgendwo geraten hat.

Wie gesagt, ich habe alle Einstellungen genau so gelassen, wie ich beim 95er auf Anhieb damit rein gekommen bin. Nur anderes Baujahr und anderen Motor angegeben. Deshalb versteh ich nicht, warum er beim 3,0l nicht funzt. Naja, immerhin weiß ich jetzt dass das OP-COM grundsätzlich erst mal funktioniert.

Wolfgang,das MSTG wird über eine Verknüpfung über die Wegfahrsperre ausgelesen .

und es ist immer PIN 7 das MSTG ,wo darüber die Daten laufen .

http://www.motor-talk.de/.../...aler-datenbus-opel-omega-t5015311.html

im Bild sieht man zwar einen Y22DTH ,aber beim Benziner läuft das Auslesen und die

Kommunikation auch nicht anders !

vielleicht solltest Du ,Wolfgang mal spasenshalber ein Multimeter nehmen und am

OBD-Stecker die Werte aus dem Link mal messen !

wenn eine zu starke Kommunikation ein Auslesen verhindert kann man auch z.B mal die

Sicherung vom ABS ziehen oder alles andere was auf PIN 7 läuft !

die Revisionen ist gedacht für

--------------------------------

Revision A

alle Astra

Kadett-E

alle Zafira

-----------------------------------

Revision B

Calibra

alle Omega

alle Vectra

Signum

Insignia

Sportmodelle ,Opel GT und Speedster

--------------------------------------------------------

REvison C

alle Corsa

alle Tigra

alle Agila

alle Meriva

--------------------------------------------------------

Revision D

alle Nutzfahrzeuge

alle Geländewagen

alle Sportwagen Opel GT und Speedster

-------------------------------------------------------

es gibt auch noch eine Revision E .

Revision E

teilweise selbe Modelle wie oben genannt ,aber für CAN-Bus Modelle gedacht

 

 

Zitat-

unter dem Protokoll KW 82 kommuniziert bei meinem Fahrzeug mit der OBD-Dose das

Radio Pin 7

Airbag Pin 12

Instrument /MID Pin 7

ECC Pin 12

ZV Pin 3

Niveauregulierung Pin 8

 

unter KW 2000

Wegfahrsperre Pin 7

LWR /Licht Pin 7

ABS Pin 12

AT /Automatik Pin 7

Motor Pin 7

 

mfG

Diagnose-opel-y22dth
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 21:01

Danke Rosi.

Also verschiedene Baujahre und verschiedene Motoren ausprobieren. Da ich beim 95er überall rein gekommen bin, beim 2000er mit den gleichen Einstellungen nirgendwo, werde ich am WE erst mal die Pins der OBD-Buchse messen. Jedenfalls sind der Kracher und die SW schon mal funktionsfähig. Da hatte ich eigentlich darauf getippt das es daran liegt, weil ja gar nichts ging. Deshalb hat das Ding bei mir inzwischen in der Ecke gelegen.

Edit:

ist es schon vorgekommen, das man bei einem Fahrzeug überhaupt nicht reingekommen ist? Also im Prinzip funktioniert die OBD-Buchse im 2000er. Der FOH hat darüber ja schon mal die LL-Drehzahl erhöht.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 21:09

Zitat:

@lagusan schrieb am 9. Oktober 2014 um 15:57:34 Uhr:

Ich hab, soweit ich mich entsinne, u.a. auch beim MSTG das KW2000 Protokoll, worüber er kommuniziert....er fragt auch unterschiedliche Pins ab, wenn ich ABS, MSTG und so abfrage...

Ist bei mir genauso, bei beiden Fahrzeugen. Er zeigt ja auch bei beiden Fahrzeugen die Kommunikationsgeschwindigkeit (9.600 bzw. 10.400) an. Nur beim 2000er erscheinen eben keine Daten.

Zitat:

lagusan

Hallöle,

bist du dir da sicher Kurt? Ich hab, soweit ich mich entsinne, u.a. auch beim MSTG das KW2000 Protokoll, worüber er kommuniziert....er fragt auch unterschiedliche Pins ab, wenn ich ABS, MSTG und so abfrage... Kann aber nochmal gucken, wenn gewünscht....

Kurt irrt sich da.

Beim Omega gibt es keinen CAN-Bus.

Einzig bei der TC+ bzw. beim ESP gibt es so einen Mini-CAN zum Motor-STG. Das ABS-STG kommuniziert aber trotzdem normal zum Diagnosegerät.

Weiterhin gibt es sowas wie einen Mini-CAN beim Navi zum CID.

 

Zitat:

lagusan

Die Can-Bus Geschichte kenn ich so beim Corsa C, da hängen die zusammen. Beim Omega auch? Müsste ich mal im Schaltplan gucken....

Gruß Lars

Da brauchst nix zu gucken.

CAN gab's erst beim Vectra-C.

Der Omega hat EOBD mit dem KW2000 Protokoll.

Mit dem OP-COM kommt man natürlich auch beim FL rein. Es kann aber passieren, dass irgendein Gerät die Kommunikation stört. Z.B. habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein JVC-Radio verhindert, dass man nicht in's ECC, in den Tacho und auch nicht in's ABS kommt. Weiterhin hat so ein Sch...ß-JVC-Receiver die OBD-AU verhindert, weil der TÜVler nicht in Motor-STG kam. Ich habe seit 'ner Weile kein JVC mehr und siehe da, es funzt mit dem Kracher. Die gleiche Erfahrung habe ich jetzt beim Astra-G meiner Schwägerin: Nach dem Tausch des Opel-Radios gegen eins von JVC, keine Kommunikation mehr auf dem Pin 12, Pin 7 geht aber noch.

Ich käme ganz normal in's ABS, wenn das OP-COM das ABS kennen würde. Ich muss die Variante kodieren, was aber nur bei den ABS-STGs vom X25XE/X30XE mit der mir vorliegenden Version geht. Ich habe aber das ABS von 'nem E-Gas-Modell...

 

@TE

Vermutlich stört irgendetwas die Kommunikation auf Pin12.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. OP-COM: 95er VFL geht, 2000er FL geht nicht