ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Onlinezulassung und alte DIN-Kennzeichen

Onlinezulassung und alte DIN-Kennzeichen

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 15:57

Moin!

Ich habe gestern Abend mit einigen Leuten zusammengesessen und wir kamen auf das Thema, dass bald im Zuge der "Digitalisierung" bei der Zulassungsbehörde namens "i-KfZ-Projekt" die Onlinezulassung von Fahrzeugen möglich ist. Man muss dafür einfach nur einen Antrag ausfüllen, seinen neuen Personalausweis mit Onlinefunktion einscannen (geht mit Lesegerät und auch mit Smartphone), und nach Prüfung des Antrages durch einen Mitarbeiter bekommt man dann Zulassungsbescheinigung, Zulassungsbescheid und die Plaketten per Post zugeschickt.

Nun ist es ja so, dass die Zulassungsstellen per Zulassungsverordnung die Vorgabe bekommen haben, nur noch die neuen EU-Kennzeichen zu stempeln. In einigen Fällen, z.B. bei der Wiederzulassung eines Fahrzeug mit den damaligen alten DIN-Kennzeichen, werden Ausnahmen gemacht.

Was ist also, wenn ich die mir zugeschickten Plaketten einfach auf einen Satz neu greprägter DIN-Kennzeichen klebe? Die Nutzung der alten Schilder scheint ja, vorallem unter dem Aspekt dass einige bei Wiederzulassung weiterverwendet werden können, nicht verboten zu sein. Und gestempelt ist nunmal gestempelt. Könnte ja auch sagen "ja, aber ich hab die Schilder der Tante bei der Zulassungsstelle vorgelegt und die hat die Siegel drauf gemacht, was kann ich denn dafür?"

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MickyX schrieb am 8. April 2020 um 10:00:41 Uhr:

Weshalb um alles in der Welt ist es so schwer, die Zulassung online freizuschalten? Warum tun sich die Zulassungsstellen dabei so schwer?

Das Problem liegt bei überwältigender Mehrheit der Zulassungsstellen nicht an diesen, sondern an den diversen Softwareanbietern und den strengen Anforderungen an die Sicherheitskonzepte.

 

Zum Rest sage ich mal nix, wenn ich jemandem den Unterschied zwischen einem Aldi für Lebensmittel und einer Behörde für ein Luxusproblem erläutern müsste, würde ich mich vermutlich aufregen oder alternativ in der Wortwahl vergreifen...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 25. Oktober 2019 um 15:39:16 Uhr:

Ich kann nicht für ganz Deutschland sprechen, aber in sehr vielen Zulassungsstellen, die ich kenne, geht es. Es nutzt halt keiner. Die nächste Stufe dann, ikfz4, da wird’s interessant. Da dürfen dann auch juristische Personen was zulassen :)

Bei meiner Zulassungsstelle geht es leider noch nicht. Passenderweise gab es vergangenes Wochenende einen Umzug der Zulassungsstelle für die nächsten zwei Jahre (wegen Bauarbeiten), und in dem Zuge wollte man eigentlich i-Kfz freischalten... Aber ratet mal was immer noch nicht funktioniert ;)

Da für mich dieses Jahr aber kein Autokauf mehr ansteht sehe ich das entspannt. 2020 geht hoffentlich alles.

Ich finde wenn man direkt zur zulassungsstelle geht viel persönlicher weil man da gleich die Siegel bekommt und nix Schiefgehen kann.

Was ich super finde die Kennzeichen Bestellung mit Reservierung denn des spart der Weg/Rennerrei zum Schilder Macher :)

Du lebst in einer Region der Glückseligen. Hier wird bei der Zulassung ein halber Tag verballert. Plus An/Abfahrt.

@Tecci6N

Nun, das Zitieren machen sehr viele. Ich sehe da kein Problem. Andere sehen dann auch gleich, was gemeint ist.

Es ist schon häufig vorgekommen, dass die Antwort nicht gleich darunter steht. Besonders wenn ein Thread gerade neu gestartet ist. Wenn das anders wäre, dann ok.

Sicherlich ist die Polizei nicht dumm, dennoch kann sie jetzt schon kaum die Aufgaben bewältigen. Leider wird die Polizei zu allen möglichen Mist gerufen, oft auch total sinnlos und ohne einen Grund. Für die kleinsten Bagatellunfälle muss die Polizei anrücken, weil viele Fahrzeugführer immer noch glauben, dass gleich vor Ort durch die Polizei die Schuldfragen geklärt werden.

Immer mehr Fußballspiele müssen bewacht werden, immer mehr Politiker und Menschen mit besonderen Aufgaben im öffentlichen Recht brauchen Personenschutz, weil viele Vollpfosten gleich Morddrohungen von sich geben u.s.w.

Ich tippe mal eher darauf, dass das bereits schon bestehende Chaos sich noch verschlimmert.

Ich selbst kenne noch keine Zulassungsstelle in der I-KFZ im vollem Umfang klappt.

Jetzt rächt es sich offenbar, dass viele Zulassungsstellen immer noch keine Online-Zulassung anbieten.

https://www.autobild.de/.../...ulassung-online-zulassung-16538611.html

Weshalb um alles in der Welt ist es so schwer, die Zulassung online freizuschalten? Warum tun sich die Zulassungsstellen dabei so schwer?

Und was ich noch viel schlimmer finde: Auf welcher Grundlage werden Behörden (Zulassungsstellen etc.) tagelang geschlossen? Es ist ja nicht so, dass man dort aus Spaß hingeht, sondern weil man Fahrzeuge an- oder abmelden muss (!). Natürlich will man sich in Zeiten von Corona schützen, aber jeder Supermarkt hat mittlerweile Plexiglaswände aufgebaut, Banken haben das teilweise auch schon. Nur die Ämter schließen einfach für den Publikumsverkehr...

Bei uns bekommt man nur noch einen Online-Termin (allerdings aktuell mit 2-3 Wochen Wartezeit) - immerhin etwas.

Zitat:

@MickyX schrieb am 8. April 2020 um 10:00:41 Uhr:

Weshalb um alles in der Welt ist es so schwer, die Zulassung online freizuschalten? Warum tun sich die Zulassungsstellen dabei so schwer?

Das Problem liegt bei überwältigender Mehrheit der Zulassungsstellen nicht an diesen, sondern an den diversen Softwareanbietern und den strengen Anforderungen an die Sicherheitskonzepte.

 

Zum Rest sage ich mal nix, wenn ich jemandem den Unterschied zwischen einem Aldi für Lebensmittel und einer Behörde für ein Luxusproblem erläutern müsste, würde ich mich vermutlich aufregen oder alternativ in der Wortwahl vergreifen...

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 8. April 2020 um 10:07:27 Uhr:

Zitat:

@MickyX schrieb am 8. April 2020 um 10:00:41 Uhr:

Weshalb um alles in der Welt ist es so schwer, die Zulassung online freizuschalten? Warum tun sich die Zulassungsstellen dabei so schwer?

Das Problem liegt bei überwältigender Mehrheit der Zulassungsstellen nicht an diesen, sondern an den diversen Softwareanbietern und den strengen Anforderungen an die Sicherheitskonzepte.

Zum Rest sage ich mal nix, wenn ich jemandem den Unterschied zwischen einem Aldi für Lebensmittel und einer Behörde für ein Luxusproblem erläutern müsste, würde ich mich vermutlich aufregen oder alternativ in der Wortwahl vergreifen...

Ja gut, das mit der Software sollte aber doch in den Griff zu bekommen sein.

Klar ist ein Auto in gewisser Weise ein Luxusgegenstand - aber ich (und viele andere auch) sind beruflich darauf angewiesen. Ich arbeite selbst in der KRITIS. Und nicht jeder kann seinen Autokauf oder -verkauf verschieben (Leasing läuft aus, Auto kaputt usw.). Wenn ich z.B. jetzt ein neues Auto benötige.... Ist ja nicht nur bei Zulassungsstellen so. Auch Rathäuser haben geschlossen - wo bekomme ich meinen neuen Perso her, mein Führungszeugnis etc. Mit den entsprechenden Schutzmaßnahmen ist auch das alles kein Problem.

Keine Ahnung, wo bei euch das große Problem ist.

Bei uns geht das mit i-KFZ.

Weiterhin haben Werkstätten geöffnet. Auch Autos können verkauft werden (online), wird dann über die Werkstatt ausgegeben werden.

Bei älteren Zulassungsdokumenten geht die Online-Umschreibung nicht. Da geht man einfach zu den Zulassungsdiensten, dann hat man am nächsten Tag seine Anmeldung.

 

Also das Leben, geht auch so einigermaßen weiter.

 

Ein neuer Personalausweis ist einwandfrei planbar. Termin holen, und rechtzeitig einen neuen beantragen.

Zitat:

@MickyX schrieb am 8. April 2020 um 10:11:53 Uhr:

Auch Rathäuser haben geschlossen - wo bekomme ich meinen neuen Perso her, mein Führungszeugnis etc. Mit den entsprechenden Schutzmaßnahmen ist auch das alles kein Problem.

Niemand muss aktuell einen neuen Personalausweis beantragen, ein Führungszeugnis geht online...noch mehr Beispiele? Es gibt so vieles, was man online oder per Mail erledigen kann und noch viel mehr ist in der aktuellen Situation auch gar nicht wirklich notwendig. Aber das zu erkennen, ist die große Kunst.

 

Und bezogen auf Fahrzeuge: auch hier besteht ein Großteil der Fälle aus „Ich will aber jetzt“, wirklich notwendig ist nur ein Bruchteil davon. Und dafür gibt es mit Sicherheit überall Lösungen. Man muss sich eben auch mal damit abgeben, dass es im Moment Einschränkungen gibt und nicht jeder immer alles das gleich und sofort haben kann, wie er das will und wie es bisher war...

Zitat:

@Mrvn624 schrieb am 5. Oktober 2019 um 17:57:10 Uhr:

Könnte ja auch sagen "ja, aber ich hab die Schilder der Tante bei der Zulassungsstelle vorgelegt und die hat die Siegel drauf gemacht, was kann ich denn dafür?"

Wird schwer, da jedes Siegel eine eigene ID hat, die registriert wird.

Man kann also leicht raus finden, das deine Plaketten an dich versandt wurden und nicht vor Ort geklebt wurden.

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 8. April 2020 um 10:52:52 Uhr:

Niemand muss aktuell einen neuen Personalausweis beantragen,

Sehe ich anders. Keinen gültigen Ausweis zu besitzen ist eine Ordnungswidrigkeit nach §32 PAuswG mit einer Maximalen Geldbuße von 3000 Euro. Gerade mit Covid-19 ist mit verstärkten Ausweiskontrollen zu rechnen, wenn man sich im öffentlichen Raum bewegt.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 08. Apr. 2020 um 12:17:07 Uhr:

Sehe ich anders. Keinen gültigen Ausweis zu besitzen ist eine Ordnungswidrigkeit nach §32 PAuswG mit einer Maximalen Geldbuße von 3000 Euro.

Selbst schuld.

Muss jeder selber Mal Kontrollieren, hat auch nichts mit Corona zu tun.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 8. April 2020 um 12:17:07 Uhr:

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 8. April 2020 um 10:52:52 Uhr:

Niemand muss aktuell einen neuen Personalausweis beantragen,

Sehe ich anders. Keinen gültigen Ausweis zu besitzen ist eine Ordnungswidrigkeit nach §32 PAuswG mit einer Maximalen Geldbuße von 3000 Euro. Gerade mit Covid-19 ist mit verstärkten Ausweiskontrollen zu rechnen, wenn man sich im öffentlichen Raum bewegt.

Das ist mir seit Jahren bekannt. Deswegen gibt es unter anderem Empfehlungen, derartige Tatbestände im Moment nicht zu verfolgen. Abgesehen davon sollen die Leute zuhause bleiben, so erübrigt sich das auch mit der Kontrolle. Triftige Gründe...

 

Lustigerweise ist aber genau jetzt die Zeit, in der alle nach den Behörden schreien, um die sie sich jahrelang nicht geschert haben...Ausweis, pah, brauch ich ja eh nie...wann wird man schon kontrolliert...jetzt Torben-Anakin, jetzt brauchst du einen :rolleyes::rolleyes:

In Berlin ist die Ausweisplflicht ausgesetzt. Wird in den anderen Ländern wahrscheinlich auch so sein.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 8. April 2020 um 12:17:07 Uhr:

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 8. April 2020 um 10:52:52 Uhr:

Niemand muss aktuell einen neuen Personalausweis beantragen,

Sehe ich anders. Keinen gültigen Ausweis zu besitzen ist eine Ordnungswidrigkeit nach §32 PAuswG mit einer Maximalen Geldbuße von 3000 Euro. Gerade mit Covid-19 ist mit verstärkten Ausweiskontrollen zu rechnen, wenn man sich im öffentlichen Raum bewegt.

OK, das bedeutet, dass die Bürger, die bereits lange vor der Epidemie eine schriftliche Verwarnung bekomen haben, und immer noch keinen neuen Ausweis beantragt haben, jetzt etwas in den Hintern gekniffen sind. Werden sie erwischt werden sie im schlimmsten Fall um die 30 bis 50 Euro zahlen müssen. Haben sie bereits ein Bußgeld gezahlt, werden sie jetzt etwas mehr zahlen müssen. Bürger müssen schon sehr Beratungsresistent sein, um an den 3000 Euro Jackpot zu gelangen. (Persönliche Meinung: Dieses Klientel wird sich jetzt nicht um den Ausweis kümmern, weil sie die Ausrede haben, dass man gerade keinen beantragen kann.)

Wer vor der Epidemie keine schriftliche Verwarnung bekommen hat, wird kein Bußgeld zahlen müssen.

Schriftliche Verwarnungen sind selten. In der Regel wird man nur darauf hingewisen, dass der Ausweis abgelaufen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Onlinezulassung und alte DIN-Kennzeichen