ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

Themenstarteram 2. April 2005 um 21:14

Wer gerne mehr über dieses Thema erfahren möchte und für sich vielleicht noch kein endgültiges Facit gezogen hat, kann leider bei MB nicht weiterdiskutieren, da hier nach 140 Beiträgen dieser Diskussionstrang für nicht weiterführungswürdig erachtet wurde.

Hier :

http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html

ist auch nach über 200 Beiträgen und 16.000 Hits hingegen noch nicht Schluß.

Allerdings begibt man sich mit diesem Link ins Opel-Forum.

Macht aber nix, oder? ;)

MfG.,

CAMLOT

Beste Antwort im Thema

Zusammenfassung 1. Entwurf 30.11.2012, überarbeitet 20.02.2013

 

Einleitung:

Empfehlung, Beurteilungen, Bewertungen und sonstiges stellen ausdrücklich meine persönliche Meinung dar. Sie beziehen sich ausschließlich auf die Anwendung im Dieselmotor. Sie stellen in kleinster Weise eine Bewertung der Produktqualität in Bezug auf deren Anwendungsgebiet nach Herstellerempfehlung (2T Motor) dar. Es werden ausschließlich Produkte genannt, welche ich selbst auf die Anwendung im Dieselmotor durch eigene Testreihen (nicht DIN, sondern nicht zertifizierte, eigene Methoden), sowie Laboruntersuchungen nach DIN und praktische Anwendung an mindestens zwei Dieselmotoren prüfte. Unberücksichtigt bleiben Produkte, welche lediglich durch “hören-sagen” bekannt sind. Für subjektive/ergänzende Eindrücke, werden ausschließlich eigene berücksichtigt, sowie Feedback aus erster Hand und direkt an mich. Behauptungen durch dritte bleiben unberücksichtigt.

Ich bin hauptberuflich kein Wissenschaftler, es ist mein jahrelanges Hobby.

 

Relevante Punkte und mögliche Beurteilungen:

1.) Eingangsprüfung bestanden, nicht bestanden

2.) Laufkultur Verbesserung……schlechter, keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark

3.) reinigende Wirkung………….keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark

4.) Erhöhung der Schmierreserve…gegeben, deutlich, sehr deutlich, benchmark

5.) rußmindernde Wirkung……….Verschlechterung, neutral, etwas, deutlich

6.) Mehrbelastung des OXI-KAT…keine, langfristig etwas, langfristig bedenklich

7.) Mehrbelastung offener DPF….. Entlastung, neutral, leichte Belastung, bedenklich

8.) Mehrbelastung geschlossener DPF…Entlastung, neutral, leichte Belastung

9.) Cetanwert-Senkung……………etwas, nahe Messbarkeitsgrenze, keine

10.) Dosierempfindlichkeit……. ausgeprägt, spürbar, geringfügig, vernachlässigbar

 

Erläuterungen zu den Punkten 1.) bis 10.)

Zu1.) Ergebnisse von Prüfungen zu Brenn und Siedeverhalten, früher in Auszügen hier im Thread als “Teil1” und “Teil2” veröffentlicht. Dabei festgestellte Abstufungen flossen in die anderen Unterpunkte mit ein.

 

Zu2.) Primär subjektiv, in Ergänzung von messbaren Werten wie Drehzahlschwankungen im LL über OBD-Schnittstelle.

 

Zu3.) geheime, eigene Methode (keine DIN praktikabel anwendbar), jedoch für alle jeweils identische Bedingungen. Mehrfachmethode zur Eingrenzung der Streubreite.

 

Zu4.) selbstentwickelter Kolben/Zylinder-Test. Details geheim, jedoch in Stichproben Abgleich mit HFRR-Messungen (DIN) zum Gegencheck der Übertragbarkeit.

 

Zu5.) Ableitung aus Test “Teil2 und “Teil2”, sowie AU-Messungen in Stichproben und visueller Eindruck.

 

Zu6.) Abgeleitet aus Labortests zu Schwefel-Gehalt, ferner Verhalten bei Eingangsprüfung.

Also ganz klar eine reine Prognose, da kaum jemand bereit sein wird, dafür sein Fahrzeug über mind. 30TKM zur Verfügung zu stellen.

 

Zu7.) primär abgeleitet aus 6.), da ein solches System auf die Arbeit des OXI-KAT (zur Vorarbeit) angewiesen ist. In Ermangelung einer Erholung durch sehr hohe Abgastemperaturen (wie bei DPF-Regeneration eines geschlossenen Systems) theoretisch am empfindlichsten gegenüber Schwefelbelastung. Ferner Prognose nach Rückständen, je nach Ergebnis der Eingangsprüfung (s.o.)

 

Zu8.) Jahrelang völlig überbewertet. Ich achte auf Asche (primär durch bestimmte Additive möglich), quasi gegen zu rechnen ist aber eine rußminderne Wirkung, denn der dann geringere Rußeintrag hat wiederum bei einer späteren DPF-Regeneration weniger Restasche zur Folge. Ferner spielen Schwefel-Verbindungen im Öl dabei eine Rolle, welche durch unabhängige Laboranalysen gemessen wurden. Bis zu einem gewissen Grad besteht bei solchen Systemen jedoch “Erholung” für den auch hier Vorarbeit leistenden OxiKat, jeweils

im Zuge der hohen Temeraturen bei einer DPF-Regeneration, welche quasi nebenbei einer Schwefelvergiftung entgegen wirkt. Der Schwefelwert gewinnt in jedem Fall um so mehr an Bedeutung, je höher die mit dem Fahrzeug zu erfüllende Abgasnorm liegt.

 

Zu9.) Brennverhalten nach eigener Methode. Zum Abgleich der Übertragbarkeit in mehreren Cetanwert-Messungen (Labor) gegen gecheckt. D.h. das Brennverhalten prognostiziert nicht präzise einen Cetanwert, jedoch liegen Referenzwerte vor (in Auszügen im Thread veröffentlicht) , so dass es möglich ist zu sagen, das Produkt wird sich entsprechend auswirken. Es gibt einen direkten Zusammenhang vom Brennverhalten (im Thread war auch von Brennfreudigkeit die Rede) zur Auswirkung auf den Cetanwert. Der Cetanwert ist bei heutigem Dieselkraftstoff generell deutlich höher, als “früher”. Eine Erhöhung dessen, brächte folglich “heute” nicht mehr so viel wie “früher” einmal. Freilich ist dennoch eine Senkung unerwünscht.

WICHTIG: Für das Verhalten des Motors bezüglich Laufkultur/Laufruhe ist NICHT alleine der Cetanwert verantwortlich, sondern auch weitere Faktoren, wie das Siedeverhalten (und nochmals weitere, das Feld ist auch von “offizieller” Seite bis heute nicht zu ende erforscht). Daher wird unter 2.) die Laufkultur gesondert genannt.

 

Zu10.) An sich selbst erklärend. Steht sehr im Zusammenhang zu 9.) jedoch hier ausschließlich über das Verhalten in der Praxis bewertet. In wie weit reagiert der Motor

mit Leistungsverlust, trägerem Ansprechverhalten usw., Sofern mehr, als im Verhältnis

1:200 Öl bei gemischt wird. Im Extremfall wäre selbst bei 1:200 bereits ein geringfügiger Leistungsverlust zu verzeichnen. Dieser Punkt wirkt sich um so stärker aus, je niedriger der Motor verdichtet ist. Als Höchstdosierung wurde 1:100 gewählt. Als “vernachlässigbar” wird bezeichnet, welches selbst bei 1:100 dieses unerwünschte Verhalten nicht zeigt. Als “geringfügig”, welches bis 1:150 keine Nachteile aufzeigt. Als “spürbar”, welches bis 1:175

keine Nachteile aufzeigt. Als “ausgeprägt”, wenn bereits bei jeglicher, kleiner Überschreitung von 1:200 Leistungsverlust und/oder trägeres Ansprechverhalten auftreten.

Im Idealfall soll das Leistungs- und Ansprechverhalten mit Beimischung eher besser sein, als mit Dieselkraftstoff pur. Den in diesem Punkt “besten” gelingt das.

 

 

 

 

Méguin megol tu teilsynth. / LM 1052

Der Putzteufel, Tendenz zum Allrounder.

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) benchmark

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………......................................................................................................

 

Addinol MZ 406

Der Katalysatorfreund mit Starallüren

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) etwas

Zu10) ausgeprägt

………………………………......................................................................................................

Addinol MZ 407M

Der Aquarist

Zu1) nicht bestanden

………………………………......................................................................................................

 

Shell VSX 2T

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) sehr deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) etwas

Zu10) geringfügig

………………………………......................................................................................................

 

Shell Nautilus

Der Extremist

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig bedenklich

Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………......................................................................................................

 

Bitaktol KS teilsynth. (Wintershall)

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) spürbar

………………………………......................................................................................................

 

Corona Racing Super TT (teilsynth.)

Der Schmierfähigkeitsspezi

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) etwas

Zu4) benchmark

Zu5) neutral

Zu6) keine

Zu7) neutral

Zu8) neutral

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………..........................................................................................

 

Fuchs teilsynth.

Schwefeliger fastallrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) etwas

Zu6) langfristig bedenklich

Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

Fuchs Vollsynthetisch

Der schwefelarme, etwas höher legierte

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

monzol5c

Der spezialisierte

 

Zu1) bestanden

Zu2) benchmark

Zu3) sehr deutlich

Zu4) benchmark

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

 

………………………………..........................................................................................

 

Oregon teilsynth.

Durchsnittlicher Typ

 

Zu1) bestanden

Zu2 etwas

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung

Zu8) neutral

Zu9) nahe Messbarkeitshrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

SCT-Mannol 2-Takt Plus

Ordentlicher Vertreter

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) leichte Belastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

HighPerormer teilsynth. (alte, klare Version)

Der tragische Held

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) etwas

Zu6) keine

Zu7) neutral

Zu8) neutral

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………..........................................................................................

 

HighPerformer teilsynth. (neue, rote Version)

Die Ablösung

 

Zu1) nicht bestanden

 

………………………………..........................................................................................

RAVENOL SCOOTER 2-Takt Teilsynth.

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

 

………………………………..........................................................................................

 

SWD Rheinol / norma carfit / toom concept tec Teilsynth. (hellgrün)

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

Elf moto 2 hp eco teilsynth.

Der Rußkiller

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

 

25122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25122 Antworten

Hatte ich vergessen,

ich mische nach Richtlinie ,also 1/200 und auch bei einem Rest Inhalt von 15 oder 20 L (Reserve) kippe ich wieder 500 ml drauf.

Leistung ist jederzeit vorhanden.

Läuft! !!

Und mal ohne button ,danke an Monza!

am 29. Juli 2014 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von etti66

...wie hier angegeben wird, das wird ja immer Interessanter.

...

Hobby hin, Hobby her.

...

Innovativ, praktisch, Sinnvoll.

...zuletzt, Professionell.

Ich kapier es immer nicht, weshalb Du hier Dir den A+++ im wörtlichen Sinne aufreisst und denkst, das ganze wär ein Hokuspokus.

Gebrauchte Kanister hin oder her.

Ich habe damals 2 Taktöl in Flaschen mit Coca-Cola-Resten befüllt. Dafür ist der Krafstofffilter da.

Bei mir landet alles in Gefahrstoffgläser sobald ich meine 2 Taktöle geliefert bekomme.

Und es wird noch schlimmer. Worüber Du hier Dir Sorgen machst, hab ich schon längst hinweggeschaut und muss sagen, dass das monzol ein Bruchteil von dem ist, was ich eigentlich zusammenmische. Mein Motor läuft immer noch wie eine Uhr.

Festgestellt habe ich allerdings, dass sich bei höheren Beimischungen also kleiner 1:100, der Dieseleintrag und demnach das enthaltende 2 Taktöl sich negativ auf das gesamte Motoröl auswirkt. Ob es das 2 Taktöl war, kann ich allerdings nicht bestätigen.

Es gab bei dem letzten Ölwechsel eine seltsam klumpige Plörre, die ich nicht wirklich zuordnen konnte. Vielleicht weil ich MoS2 in das Motoröl als Additiv dazugekippt habe und es tatsächlich einen Reinigung im gesamten Motorölsystem verursacht hat.

Nun bin ich schon soweit, dass ich das vom VAG empholene Öl für den Motor von 5w30 auf 5w40 umgestiegen bin.

Meinem Motor hat es nicht geschadet. Der Verbrauch ist ein wenig gestiegen, aber das im Null-komma-Bereich. War auch zu erwarten, da die Viskosität beim w40er höher ist und der Motor ein zäheres Medium als Schmierung zur Verfügung hat.

Manche Mögen sich an den Kopf fassen und sich was dabei denken.

Solange alles in homöopathischen Mengen verabreicht wird, kann man das ganze immer noch als "harmlos" betrachten.

@etti

nach längerer Zeit hab ich mich wieder einmal hinreißen lassen deine Ausführungen zu lesen – du stehst auf meiner Ignoreliste – aber man kommt ja ohnehin kaum daran vorbei, da du ja immer wieder zitiert wirst.

Auf die Agro- und Sektenschiene möchte ich gar nicht aufspringen, das ist mir einfach zu dumm.

Jetzt zu deinem letzten Post:

Zitat:

Zuletzt: Unser 3.0 cdi hatte seit ich glaube nun ca. 70.000 km keine Regeneration, bei diesem Motor auch ohne die Zugabe von 2 TÖL. und auch keine Asche.

Das kann man glauben oder auch nicht. Du kannst Beweise liefern? - welche du ja immer forderst.

Zitat:

Dass diese dann in gebrauchten Kanistern abgefüllt wird, wie hier angegeben wird, das wird ja immer Interessanter. ….......

Kein Abfüller wird sich die Arbeit antun und gebrauchte Kanister sammeln, diese vielleicht auch reinigen um sie wieder zu verwenden – vor allem wenn es gleiche Kanister sein sollen. Ein neuer Kanister in dieser Größe kostet den Abfüller vielleicht 50ct., sammeln, sortieren, reinigen würde ein vielfaches kosten. Verhält sich ähnlich bei den Weinabfüllern – die nehmen auch lieber neue Flaschen.

Eine Antwort auf die Frage ob der Kanister, den der User mit der Behauptung der an ihn gelieferte Kanister sei gebraucht gewesen, original verschlossen war und ein Bild davon ist er uns bis jetzt schuldig geblieben. Auch die Bezugsquelle hat er nicht genannt. Vielleicht ist ja wirklich einer auf den „Monzolzug“ aufgesprungen und wittert das große Geschäft. Wir wissen es – noch - nicht

Sollte wirklich einmal ein gebrauchter Kanister geliefert werden sollte das schon bei der Lieferung, jedem der mit halbwegs offenen Augen durchs Leben geht, auffallen. Ich würde in diesem Fall den Lieferanten fragen was das soll. Nicht ersteinmal hineinschütten und mich dann beschweren, dass nix funktioniert.

Zitat:

….......... wenn die Dosen immer andere, gebrauchte, sind....

Kannst du dafür Beweise liefern?

Ich habe schon einige Kanister bekommen, diese waren aber immer neu und vor allem immer gleich.

 

Wenn du z.B. irgendein Produkt aus der Handelskette R... durch nichts bewiesene oder beweisbare Aussagen öffentlich madig machst, hast du wahrscheinlich eine Klage am Hals die sich gewaschen hat.

Uns allen war klar, dass du nur auf einen negativen Post gewartet hast und sofort auf diesen Zug aufspringen wirst. Wobei die negative Aussage von ThomasV6TDI halbwegs sachlich war, zwar auch nicht bewiesen, aber zumindest die eigenen Erfahrungen wiedergegeben hat.

Keiner hier will dich bekehren - würde auch keinen Sinn ergeben. Dein gutes Recht, skeptisch zu sein - probiers aus oder auch nicht.

Wenn du es ausprobiert hast, würde ein sachlicher Zweizeiler genügen – positiv/negativ.

 

LG robert

am 29. Juli 2014 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Zitat:

Original geschrieben von etti66

(...)

BITTE laß die latenten Provokationen ("angeblich...")

So wie Du es schreibst, ist es nie behauptet worden.

Dann sei so nett und lese nach.

Dass es "gebrauchte" Kanister sind, kommt nicht von mir, sondern von einem Befürworter der Mischung.( Kiaora oder so).

Das "angeblich" da ich´s nicht selber feststellte, und somit als Abschwächung.

Da ja immer alle alles hier so genau lesen, kann Dir das einer deiner Produktverfechter bestätigen, nämlich der, der es schrieb.

Dass so mancher einen schlechten Beigeschmack hat, ob der Professionalität des Vertriebes ist schon öfters aufgekommen.

"Ein kleiner Familienbetrieb" hat heutzutage auch bereits Drucker in Anwendung, oder ?

Dies ist keine Entschuldigung. Es gibt auch für "Familienbetriebe" einzuhaltenden Rechtsgrundlagen.

Angefangen bei der Ust, der bei Mineralölen vorgeschriebenne Lagerung, etc, etc.

Einzig Hinterhofklitschen, die müssen sich an nicht´s halten, was ja hoffentlich nicht der Fall ist und ausgedrückt werden soll.

Es braucht keine Werbung, Sponsoring, Gold, Platin oder Hologrammeinlagen, das wissen alle.

Nur halt etwas mehr als ein hingeschmiertes....

Betr. der Hochhäuser:

Auf die Label bezogen, keine Frage.

Auf Deine Position bezogen, ohne die fachliche Kompetenz in Frage zu stellen, könnte es sein, dass Du als der im Anzug ankommst, auch wenn Du´s im Feuerwehroverall von Dir gibst.

Dies hat Deine Position nun mal inne, da mit einem Produkt direkt verbunden, wie die des Anzugsträgers; auch wenn du im Overall im Labor stehst.

Von Goldschleifen übrigens, davon habe ich noch nicht´s gelesen.

Latent provokant sind jene Leute hier, die ständig über andere, welche die "Frechheit" haben keine Positiven Erfahrungen zu posten, bis zum Lügner herunter zu bezeichnen.

Edge und der ganze Müll, da stimme ich Dir nicht nur 100%, sondern 1000% zu.

Selber schuld, wer´s kauft, wohl wahr.

Wie auch, wer Produkte ohne vorgeschriebene Kennzeichnung in Verkehr bringt, in was für Gebinden auch immer.

Für mich ist dies mit den Etiketten wie vieles in diesem Forum Ignoranz, auch wenn Du es darstellst, als hätten die Inverkehrbringer mit diesem Forum nicht´s zu tun.

Die gleiche Ignoranz wie jene, Nicht-Befürwortern über den Mund zu fahren.

Nicht zuletzt von Leuten, die subjektiv eine geringere Lärmentwicklung empfinden und nicht weitergehen in der Sache wie´s scheint.

Hat wenigstens hierrüber schon mal jemand Messungen gemacht ?

Deine Beiträge und Leistungen in Ehren, was daraus gemacht wird und wie ist der jammer, aber ich glaube, ich wiederhole mich.

Alleine die Logik sagt doch, dass ein Zündversatz nicht in jeder Betriebsart von Vorteil sein kann.

Sonst würde jeder Motor von Haus aus später zünden........, einfach ausgedrückt.

Was daran so extrem schwer zu akzeptieren ist, ist mir unbegreiflich.

Wie auch so manch anderes hier.

Zum Beispiel dass es Leute gibt, welche keine guten Erfahrungen mit der Beimengung machen, da diese die Motoren vieleicht anders nutzen.

Nämlich dass es Betriebsarten gibt, wo das 2TÖL störend wirkt.

@ Kiaora:

Lass mich auf der Ignorierliste.

Ich habe die Ausdrucke.

Die Kurven habe ich nicht gespeichert, weil wir Probleme hatten, den Motor in Vollast am laufen zu halten und froh waren, das Öl wieder draussen zu haben.

Wir verwenden 2TÖl, jedoch mittlerweise äußerst gezielt, da einfach Nachteile eintreten, welche hier auch von anderen "gemeldet" werden.

Im Niedriglastbereich vermutlich sogar ein Einsparungsbringer, im Hochlastbereich ein kontraproduktiver Zündverzögerer wie´s scheint.

Besonders in Höhenlagen erkennbar.

Selbst die Urlaubskutsche kommt selten länger in diesen Leistungsbereich und wenn, muss man den Unterschied erst erkennen, was bei PKW´s, aus der Natur der Sache, nur Berufsfahrer können, mit dementsprechenden Fahrprofilen.

Wie geschrieben stand:

Selber Berg- Unterschied erkannt.

Wie bei einem unserer Auto´s aufgefallen und in der folge niedergemacht.

Warum ich "dagegen" bin?

Ich bin nichtr dagegen, nur, es ist nicht die Wollmilchlegende Alleskönnersau, als die es dargestellt wird.

Und, wenn jemand sagt, sein Auto sein nun leiser, ist die ein Aspekt, was unser PD auch subjektiv empfunden ist, nur geht ihm obenrum dafür die Luft aus...........

Mir behagt einfach nicht, dass das 2TÖl:

1) Alles können soll

2) Immer gut ist

3) Immer notwendig ist

( Was einfach nicht stimmt)

4) Ein Umsatzbringer ist

5) Heute beschichtete Metalle ( was ja auch wieder niedergemacht wurde) in Verwendung stehen und dieses Forum vom Vorkammer bis zum Euro 5 alles über einen Kamm schert, wie auch mehr nicht besser sein muss, wie auch bei der Schmierwirkung im Treibstoff.

6) Wie mit den vereinzelten Gegenstimmen umgegangen wird

7) So mancher argumetiert

Ja, ich springe auf, da ich gleiche Erfahrungen machte.

Die Mineralösindustrie wäre wohl die erste, welche über Ihre Lobbys eine Flächendeckende Beimengung vorantreiben würde, wär´s über alles von Vorteil, da ein Mehrumsatz lukriert werden könnte.

Komische Sache, oder würden Die auf so eine Möglichkeit verzichten ?

Also wird´s wohl nicht "die für alles" Lösung sein.

Daher mein gegen die Strom schwimmerei.

Zitat:

Original geschrieben von etti66

............ Dass es "gebrauchte" Kanister sind, kommt nicht von mir, sondern von einem Befürworter der Mischung.( Kiaora oder so). ..........

Dann möchte ich dich bitten, mir/uns zu zeigen wo ich das geschschrieben habe.

 

Der Rest ist ohnehin wieder blablabla - und es wird nicht wahrer, auch wenn du es noch x mal schreibst.

LG r.

 

am 29. Juli 2014 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

............... dann wird es geliefert in einem alten Kanister mit Handschriftlichen Ettikett ..........

Was mich ein wenig stutzig macht ist der "alte Kanister" - hatte der Kanister noch einen Originalverschluß, ich meine damit ob der untere Ring noch mit der Verschlußschraube verbunden war. Soviel ich weiß, werden immer neue Kanister verwendet - mit einem "Originalverschluß".

Mach viell. mal ein Foto davon.

Die Sache mit dem Etikett ist eine andere Geschichte - die aber keinen Einfluß auf das Produkt hat.

 

LG robert

Der Zug war´s...........

Und wo steht da, dass ich behauptet hätte, es würden alte Kanister verwendet ?

 

PS: Hast du meinen vorletzten Post gelesen?

am 29. Juli 2014 um 9:32

Ich verstehe nicht, wieso ihr bei dem nicht einfach die Ignorierenfunktion nutzt. Benutzername anklicken -> Ignorieren und fertig. Ließt sich deutlich entspannter.

Zitat:

Original geschrieben von der_aaaaalex

Ich verstehe nicht, wieso ihr bei dem nicht einfach die Ignorierenfunktion nutzt. Benutzername anklicken -> Ignorieren und fertig. Ließt sich deutlich entspannter.

Hab ich getan und wie oben beschrieben, hab ich micht dazu hinreißen lassen mal zu lesen was jetzt verbreitet wird.

Werde das Kapitel mit den nicht belegbaren Behauptungen, mich betreffend, zu Ende bringen und dann wieder ignorieren. ;)

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

@etti

nach längerer Zeit hab ich mich wieder einmal hinreißen lassen deine Ausführungen zu lesen – du stehst auf meiner Ignoreliste – aber man kommt ja ohnehin kaum daran vorbei, da du ja immer wieder zitiert wirst.

Auf die Agro- und Sektenschiene möchte ich gar nicht aufspringen, das ist mir einfach zu dumm.

Jetzt zu deinem letzten Post:

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Zuletzt: Unser 3.0 cdi hatte seit ich glaube nun ca. 70.000 km keine Regeneration, bei diesem Motor auch ohne die Zugabe von 2 TÖL. und auch keine Asche.

Das kann man glauben oder auch nicht. Du kannst Beweise liefern? - welche du ja immer forderst.

Sachmal, merkstes noch? Auf so einen Dünnpfiff überhaupt einzugehen!

70tkm ohne Regeneration? Die Steuerelektronik legt den Motor in den Notlauf und ende ist's!

So ein Quatsch, mit dieser Scheisse überhaupt Zeit verschwenden! Den würde man in der realen Welt auslachen und links liegen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Dass diese dann in gebrauchten Kanistern abgefüllt wird, wie hier angegeben wird, das wird ja immer Interessanter. ….......

Zumindest grössere Behältnisse werden oft verwendet.

So ein Plastikkanister leider übrigens auch unter dem Transport. Meine letzter 20L wäre auch nicht als funkelnagelneu durchgegangen.

Zitat:

Original geschrieben von der_aaaaalex

Ich verstehe nicht, wieso ihr bei dem nicht einfach die Ignorierenfunktion nutzt. Benutzername anklicken -> Ignorieren und fertig. Ließt sich deutlich entspannter.

Damit alles von "unintelligenz" dominiert wird?

Zitat:

Original geschrieben von etti66

...

Zuletzt: Unser 3.0 cdi hatte seit ich glaube nun ca. 70.000 km keine Regeneration, bei diesem Motor auch ohne die Zugabe von 2 TÖL. und auch keine Asche.

...

Hast du das mit SD ausgelesen oder woher stammt diese Zahl 70.000km?

MfG, Helmut

Regeneration

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

(...)

So ein Plastikkanister leider übrigens auch unter dem Transport. Meine letzter 20L wäre auch nicht als funkelnagelneu durchgegangen.

(r)t "leidet" meintest Du sicherlich....ja, das ist richtig, mit 20L Kanistern wird nicht zimperlich umgegangen beim Transport, daher sind die auch sehr Robust konstruiert. Als ich noch am rum probieren war

und oft Ware direkt aus Werken bekam, waren das meistens 20L Kanister (u.a. auch aus Leuna),

da war der Versandaufkleber immer direkt auf den Kanister gepappt, ohne Umverpackung.

Einen DPD-Zusteller sprach ich mal darauf an, der entgegnete, bei solchen Gebinden ist es dem Paketdienst sogar lieber, wenn der Kanister "nackt" ist, aus Volumen usw. Gründen.

5L Gebinde sind in aller Regel in einem Umkarton...so auch beim Carsten Teske. Es sind übrigens neue Kanister, die einen Reißrand-Schraubverschluß haben. Keine Ahnung, was die Gerüchteduselei hier schon wieder sollte.

 

Nun laßt`s halt mal gut sein, warten wir die ASG-Messergebnisse ab, dann gibt es wieder substanzielles.

Da ich mich nicht mehr unter Zeitdruck setzen lasse, alles nach meinem Urlaub.

Und was den Zombi "Etiketten" betrifft: War doch auch längst geklärt, nach seinen Betriebsferien ist die Produktion beim Carsten umgestellt, auch der lässt sich nicht mehr unter Zeitdruck setzen...und das ist richtig so, alles andere macht krank in dieser verAppten Gesellschaft.

Rußminderung war unter Prüfstandsbedingungen (hier veröffentlicht) nachgewiesen,

reinigende Wirkung ebenfalls (war auch veröffentlicht),

Leistung war am Prüfstand UND nach Elastizitätsmessungen ebenfalls immer mind. auf Niveau "pur",

dem über steht aber immer und grundsätzlich die Erfahrung eines jeden Einzelnen an seinem eigenen Fahrzeug...so einfach ist das.

EDIT: Ach ja, und wegen der Kleidung (@etti), ich besitze nur einen einzigen Anzug, den meiner Trauung...und der wird mir nicht mehr passen. Dienstlich bevorzuge ich Polohemd+Jeans, allenfalls ein Sakko drüber,

Krawatten besitze ich, verweigere mich aber erfolgreich sie zu nutzen, sie sind das schwachsinnigste

Kleidungs-Accessoires bei Herrenkleidung überhaupt. Kein Nutzen, nur lästig...und da schließt sich der Kreis, daher soll auch kein Färbemittel usw. ins Öl...sondern nur das, was eine Funktion hat.

Zitat:

Original geschrieben von etti66

@ interforno: was meist Du ? Dass ich das 2 TÖl und andere Derivate nicht bejuble ? ---> Sorry, diese haben bei mir eine Anwendung im Dieselbetrieb gefunden, nur sehe ich nicht nur Vorteile in der Anwendung.

Und übrigens: Ich bezeichne niemanden als Troll oder schreibe über jemanden, dass mir Seine Meinung egal ist.

Ausserdem: Ich bezeichne weder jemanden als Troll, noch Kritisiere ich derart oder so manch anderer Art die Ausdrucksweise anderer. Zumeist irgendwann jedoch den Inhalt, wenn auch nicht sofort.

Interessant ist immer nur, dass gegenteilige Meinung hier immer sofort als Trollig bezeichnet wird,bzw niederemacht oder als Unrichtig bezeichnet wird.

........

Was an meinem Post war unverständlich?

(deine Antwort bezieht sich ja zumindest nicht auf mein geschriebenes, oder?)

am 29. Juli 2014 um 15:59

Betr. der "nur Funktion" sicherlich der richtige Ansatz.

Wenn ich´s richtig verstanden hatte, hast Du Injektoren oder einen Motor genommen und auf den Prüfstand gesetzt.

Gab´s eine Vergleichsgruppe ?

Oder wurde nur 2 TÖl beigemengt und weitergefahren ?

Warum ich frage ?

1) Lange her, und keiner der "neuen" wird sich´s durchlesen wollen / können.

2) Da ein Motor bei guter Durchlüftung und Erwärmung ( Langstrecke mit möglichst hoher Last) sich selber reinigt, wie viellelicht die meisten bereits hörten / wissen ist die Vergleichsgruppe wesentlich, da sich diese Motor/ Düsen / Ventile/ AGR´s auch von sich aus sehr gut reinigen können.

Wie war die Vergleichsgruppe aufgebaut ?

Dass ein Motor ohne 2TÖl "rein" ist, wenn im guten Lastbetrieb/Mischbetrieb mit Leistungsanforderungen genutzt, muss hoffentlich nicht erst noch erarbeitet werden, da mittlerweile über fast alle Hersteller akzeptiert.

Oder geht es Deiner Meinung nach nur unter der Beigabe von 2TÖl oder anderen "Mischungen" ?

Auch müsste euch am Prüfstand, wenn auch Kennlinien abgefahren wurden, ein anderes Belastungsverhalten aufgefallen sein, was hier immer wieder und vehement, in Abrede gestellt wird, dass es so ist.

Dies, da es uns in der Praxis, draussen im Feld auffällt.

Dass Du auf Deine weitergteführte Metapher betr. der Kleidung so reagierst ist weiters schade, oder Du möchtest nicht Deine wirkliche Position erkennen bzw. diese verschleiern.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?