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Omega mit Problemen hinten links ......

Opel Omega B
Themenstarteram 6. März 2011 um 18:13

Hallo,

ich glaub mein Omega ist Weiblich !

Seid einem Jahr zickt er rum ... macht Rabatz ... und wenn „Mann“ dann richtig Sauer wird ist plötzlich alles wieder als währe nichts gewesen.

Nach 30 – 40 Kilometern Fahrstrecke hört man ein leichtes Quietschen von hinten links.

Das Geräusch wird dann schnell stärker und ändert seine Tonlage, nach ein paar Kilometern hört es sich an als würde sich etwas fest fressen (als wenn Metall sich in Metall frisst ) man hat Angst weiter zu fahren.

Da ich noch gut 300 km vor mit hatte, habe ich angehalten und hinten links nachgesehen.

Die Felge links war warm ... viel wärmer als links ... das Radlager (ordentlich an Rad gerissen) hatte aber so in belasteten Zustand kein zu großes Spiel

Also rein und weiter ..... und .... kein Geräusch mehr da, die ganzen 300km bis nach Hause ... nichts mehr zu hören.

Zu hause hab ich das Radlager noch einmal bei entlastetem Rad geprüft und auch gleich die Brenne zerlegt, den Bremssattel ordentlich gereinigt, Bremsscheibe entrostet ( ich dachte das Geräusch könnte auch vom Rostteilchen her rühren ) schön Kupferpaste hinter die Bremsklötze usw

Es ging so lange gut bis wieder die 400km nach Rügen an standen.

Nach 50 Kilometern Fahrstrecke wie oben beschrieben ....... alles wieder wie gehabt ...... es Quietschen und Knirscht bis man anhält und am Rad reißt ... dann ist der Spuk so wie beim ersten mal ist vorbei !

So geht das immer wieder wenn das gute Stück ??? weite Strecken zurücklegen soll.

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Diagnose !!!

Mit freundlichen Grüßen

Uwe C

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24 Antworten

Moin

Da nimm die Bremsscheibe mal ganz ab, da werden sich diverse kleine Teile verabschiedet haben die mal in der Trommel mitlaufen und mal nicht, eine abgebrochene Haltefeder ist da schon öfter mal vorgekommen.

Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von uwe-c

Die Felge links war warm ... viel wärmer als links ...

Hi

Uwe , sorry , ich bin manchmal etwas begriffstutzig . :D

Wo ist links ...und vorallem was ist " als links " . :)

Hm...Meine erste Maßnahme wäre Rad hoch bocken , entweder links oder links :D, und dann im unbelasteten Zustand ,

das Rad horizontal und vertikal bewegen zu versuchen .

Themenstarteram 6. März 2011 um 18:47

Hallo Willy,

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin

Da nimm die Bremsscheibe mal ganz ab, da werden sich diverse kleine Teile verabschiedet haben die mal in der Trommel mitlaufen und mal nicht, eine abgebrochene Haltefeder ist da schon öfter mal vorgekommen.

Gruss Willy

... genau

Das sich diverse kleine Teile verabschiedet haben habe ich auch gedacht, deshalb habe ich beim Bremse reinigen auch die Scheibe ganz runter gehabt ... alles ok ... nichts gebrochen.

Themenstarteram 6. März 2011 um 18:49

Hallo feet,

Zitat:

Original geschrieben von feet

Zitat:

Original geschrieben von uwe-c

Die Felge links war warm ... viel wärmer als links ...

Hi

Uwe , sorry , ich bin manchmal etwas begriffstutzig . :D

Wo ist links ...und vorallem was ist " als links " . :)

Hm...Meine erste Maßnahme wäre Rad hoch bocken , entweder links oder links :D, und dann im unbelasteten Zustand ,

das Rad horizontal und vertikal bewegen zu versuchen .

... ich hatte geschrieben (ein leichtes Quietschen von hinten links) was hast du nicht verstanden ..... ?????????

Ich hatte auch geschrieben das ich das Radlager noch einmal bei entlastetem Rad geprüft habe (Rad horizontal und vertikal bewegt) genau so.

Moin

Bei Geräuschen von Links oder Rechts kann die Ursache der Lärmquelle auch genau auf der andern Seite sein, da soll man sich wundern.

Kann auch sein das die wärmere Seite heil ist und bei der kälteren was abgebrochen ist, kurzum, beide Seiten nachsehen:)

Gruss Willy

Themenstarteram 6. März 2011 um 19:07

hast recht .... aber das Geräusch ist weg wenn ich rechts am Rad rüttel.

Themenstarteram 6. März 2011 um 19:09

... links .... wenn ich links am Rad reiße ist es weg ... sorry !!!!!!!

Moin

Völlig wurscht, du weisst wo es herkam und kannst Gegenmassnahmen einleiten:)

Gruss Willy

Themenstarteram 6. März 2011 um 19:18

Gegenmassnahmen ist gut .... würde gerne wissen was es ist.

Nicht das bei 160 km/h auf einmal ein Rad stehen bleibt

Moin

Ahso...

Bremse ok, nichts lose, keine Schürfriefen in den Trommeln...alle Haltefedern da?

Kann bei eingefedertem belastetem Wagen irgendwas schlürfen, wirds mehr wenn 5 Personen mitfahren?

Was ist mit einer Holperstrecke?

Auspuff kann auch mächtig Radau machen wenn er irgenwo gegenschlägt.

Wenn alle Stricke reissen kurz zum Tüv fahren, 5eur in die Kaffekasse werfen, warten bis einer Zeut hat und dann schauen die nach.

Gruss Willy

Themenstarteram 6. März 2011 um 19:31

... alles schon durch Willy ... ich weiß nicht mehr weiter !

Moin

Andere Hinterachse einsetzen, geht fix:)

Ich würd da nicht lange fackeln.....:mad:

Gruss Willy

Hi,

Uwe ,

Das hab ich überlesen , daß du es zuhause noch mal im unbelasteten zustand überprüft hattest , sorry .

Aber mein Tip ging dahin , wenn es quitscht , dann im unbelasteten Zustand testen .

Denn wenn ich es diesmal richtig gelesen hab , war auf dem Nachhauseweg nichts zu hören und in dem Moment bringt auch das hochbocken nichts , weil der Fehler im Moment nicht da war .

Wenn es quitscht und heiß wird , dann anhalten und ihn hochbocken .

Dann muß man ein Spiel oder schwergängigkeit beim Rad feststellen können .

Wenn du zum Tüv fährst , ist ja ansich richtig ,

nur wenn Momentan der Fehler nicht da ist , ist es gut möglich , daß sie nichts fesstellen .

Deshalb gleich beim bemerken , danach schauen .

Ich hoffe ich konnte dir jetzt meine absicht verdeutlichen .

Und was ich nicht verstand war , daß es links wärmer wird , als links .

War aber eher ein lustiger Mißverstand ,wenn man die Smilys anschaut .

am 6. März 2011 um 20:16

Hallo Uwe,

wie schaut es mit der Antriebswelle aus? Ein defektes Kreuzgelenk kann auch ganz seltsame Geräusche von sich geben.....da die Geschichte sich nur sporadisch ereignet würd ich da mal genau nachschauen....Die unterschiedlichen Temperaturen der Radlager muß nicht unbedingt auf einen Defekt der Lager schließen.

Grüße

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