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Omega B - Z22XE - Niveau-Kompressor läuft, nach Schlüssel raus, an

Opel Omega B

Guten Abend,

ich fahre ein Omega B MJ01. 2.2 16V Caravan

ich stehe vor dem Problem- das der Kompressor bei abgezogenen schlüssel dauerhaft läuft,

wir der schlüssel auf die zweite Stellung des Zündschloss gedreht durch läuft die Niveauregulierung die normal Prozedur.

die Frage ist wo kann ich nach dem Fehler suchen?

Ich habe bereits die Stecker am Kompressor und am HA-Sensor auf Korrosion kontrolliert...sehen noch sehr gut aus

Erst mit der Herausnahme der Sicherung F27 oder des Relai K19 läuft der Kompressor nicht mehr an, was mich stutzig macht.

Das könnte bedeuten das im ausgeschaltetem Zustand der Steuerstrom der Spule anliegen würde, und das ziehen der Sicherung F15 ein direkten Einfluss auf das verhalten hätte...leider nicht, die pumpe läuft weiter.

bin über andere Ansätze dankbar.

viele Grüße

 

 

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40 Antworten

Das Relais wird evtl hängen/kleben.

Relais hat Zündungsplus über F15

Relais hat Batterielus über F27

Relais bekommt Masse vom Sensor Neiveauregukierung

zum Einschalten des Kompressor

wenn das Relais klebt kann nur Batterieplus über F27

den Kompressor einschalten.

dabei ist es Uninteressant (bei klebenden Relais)

ob man die F 15 oder die Masse trennt/entfernt .

der Kompressor bekommt immer über die F27 sein Plus !

Normal sollte der Kompressor nach ca 20 Sekunden anlaufen,

nach Zündung an und nach ca 30 Sekunden aufhören zu Arbeiten,

so war es zumindest bei mir gewesen !

 

 

den Schaltplan findest Du hier -

https://de.kolhosniki.ru/...tID=20&InfoTypeID=1&FileName=P5298_DEU.htm

MfG

???

Vielen Dank Rosi03677,

 

leider habe ich vergessen zu schreiben das ich das Relai geprüft, getauscht und neu gekauft habe leider immer mit dem selben Ergebnis, der Kompressor läuft mit abgezogenem Schlüssel :/

 

 

Gruß

OK,

Wenn die Möglichkeit besteht,

ziehe mal den Stecker vom Niveausensor hinten ab.

Aber Vorsichtig sein,

Am besten den Stecker mit Druckluft vorher

freilassen,wegen Dreck .

Irgendwelche Umbauten,Zusatzeinbauten am

Omi gemacht ?

Welches Relais wurde gekauft,GM Nummer?

Tausche doch einmal die Relais NSL und Niveauregulierung aus,

nicht das eins immer noch defekt ist oder

versehentlich Vertauscht wurde !

mfg

Relais-k19-niveau
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 5:43

Okay

Relais habe ich getauscht, der Befund ist der selbe.

Auch das ausstecken des Sensor hatte keine Veränderung hierbei geführt.

Gibt es eine Stelle an der das Batterieplus gerückt sein kann?

Es wurden keine Umbauten oder Zusatzeinbauten gemacht, auch Sicherungen sind nicht kaputt gegangen.

Der Wagen wurde zum Einkaufen genutzt und abgestellt, nach zwei Tagen war die Batterie. So leer das ich ihn notentriegeln müsste. Nach dem Laden der Batterie ist der Fehler aufgetreten .

Gruß

kannst Du den Fehlerspeicher auslesen oder

die Sensordaten anschauen ?

wenn Du auf den Schaltplan vorher gehst,

kannst Du ihn auf Plus vergrößern,

dann sieht man Stecker X8 und X20 .

die beiden Anklicken wo sie sind unter-

Bauteil-Einbauort 3D Kabelsatzplan

dort nachschauen ob es da irgendwo eine Veränderung gibt,

wenn man Sie trennt !

das ist ja zum Mäusemelken!

mfg

Als ich letztens am Stecker des Sensors abgesteckt habe (der Runde Stecker-auch bei Zündung aus) lief der Kompressor kurz an. Da würde ich genauer nachsehen, ob Verkabelung in Ordnung ist.

Es eigentlich nicht möglich, daß der Kompressor nach dem Ziehen des Schlüssels läuft.

Wobei du nicht schriebst, ob er dann erst anläuft, oder schon die ganze Zeit lief und nur weiter lief?

Eine Druckabschaltung hat er nicht, sondern schaltet über den Wagen-Höhenstandssensor an der Achsschwinge hinten links ein und ab.

Wenn du das Niveau-Steuergerät abgeklemmt hast und er lief trotzdem kurz, kann es eigentlich nur an einem Schluß des Relais-Spuleneingangs zur B+ Seite, also zu irgend einer B+ führenden Leitung liegen.

Niveau Pläne

Für das auslesen brauche ich ein paar tage zeit da ich mit dem Wagen zu Werkstatt muss.

Status Motor läuft:

Kompressor ist aus --> schlüssel wir Richtung Stellung aus gedreht oder abgezogen Kompressor läuft bis die Batterie leer ist.

Status Motor aus:

Kompressor läuft --> schlüssel wir in Stellung 2 gedreht Kompressor hört auf zu arbeiten und durchläuft die normale 20sek. Routine

eine Vermutung ,

Ich würde denken das der Niveausensor intern defekt ist .

der Sensor bekommt ja Dauerplus von der F27 und

bekommt Zündungsplus von F15 auf das Relais K19 zu einschalten des Kompressor.

im Schaltplan von Opel ist eine Querverbindung nicht gut gezeichnet,

beim Cadillac Catera ist der Schaltplan etwas besser gezeichnet,

das in blau Eingekreiste ist die Querverbindung.

das sollte man aber leicht Prüfen können,

bei Zündung aus dürfte auf der Sicherung F15 keine Spannung sein !

liegt dort eine Spannung an kommt sie vom Niveausensor,

für meine Begriffe .

ein Rausziehen der F17 hilft nicht in dem Fall !

mfG

Niveauregulierung-catera

Ich finde es leider nicht....

Aus lesen war nicht hilfreich und glaube auch es wurde nicht richtig gemacht..

Ich denke das irgendwo ein Kurzschluß des Relais gibt.

Wenn ich den Stecker vom Kompressor abziehe und das Relai ein und aus stecke kann man es klicken hören

Aber warum funktioniert es in Stellung zwei der zündung ?

Wo ist der unterschied zu allen anderen Zündschloss Positionen

Gruß

Ach.. auf Sicherung 15 ist keine Spannung im ausgeschalteten Zustand. Erst ab Stufe 2

Stellung 1 ist "Klemme W", so wird sie genannt.

Das ist leider widersprüchlich, weil bei anderen Herstellern und FZ-Typen "Klemme W" oft für die Bezeichnung für das Drehzahl-Signal, aus der Lima generiert ist.

Früher nannte sich diese Schaltstellung bei manchen Herstellern auch Stellung Garage.

Das ist auch treffender, da sie -nach dem einmaligen Einschalten der Zündung- weiterhin auch Spannung führt, wenn das Zündschloß zurück auf die Stellung 0 zurück gedreht, also sonst alles ausgeschaltet wird.

An Klemme "W" liegt erst Spannung an, wenn man den Schlüssel reinsteckt und auf Stellung 1 oder auch weiter auf Stellung 2 dreht. Die Spannung bleibt dann auch erhalten, wenn man zurück auf Stellung 0 dreht.

Erst nach dem abziehen des Schlüssels, wird die Spannung an Klemme W abgeschaltet.

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