ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Lambdawert ist nicht in Ordnung

Omega B - Z22XE - Lambdawert ist nicht in Ordnung

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 20:05

Hallo und schönen guten Abend,

Mein Omega 2,2 16v hat eine LPG Gasanlage verbaut und viel gestern durch die AU.

In dem Protokoll heisst es Lambdawert zu hoch hab gerade nicht das Protokoll hier da im Auto.

Im LPG Betrieb leuchtet immer nach einer Weile die Abgaslampe auf beim fahren, war aber immer schon so.

Hab mit dem Tech2 ausgelesen da heisst es Gemischaufbereitung mager.

Wenn ich mit Benzin fahre und Fehlercode lösche dann bleibt diese aus.

Habe heute Datenliste im Tech 2 geöffnet und die Lamdasonde angeschaut da ist es immer fett und mager im Benzin Betrieb.

Im Gasbetrieb bleibt es mager und regelt nicht mehr.

Was mit aufgefallen ist beim Tech2 in Datenliste die Sonde B1S2 verändert sich nicht.

Was ist das für eine Sonde?

Vielen Dank und schöne Grüße wünscht Euch,

Christian

Tech 2 Datenliste Z22XE
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 20:07

Die Sonde B1S1 regelt im Benzinbetrieb zwischen Fett und Mager aber die B1S2 bleibt immer mager und regelt gar nichts

Die Sonde nach dem Kat regelt nicht, die ist nur zur Prüfung der Kat-Effizienz. Sprich ob der Hauptkat noch in Ordnung ist.

Gemisch zu mager heißt einfach nur die Motorsteuerung läuft an oder über der Regelgrenze mit Luftüberschuss.

Entweder zieht er irgendwo Nebenluft oder die Gasanlage liefert einfach zu wenig Treibstoff.

Ich würde erstmal schauen ob alle Schläuche am Unterdrucksystem dicht sind, vorallem die drei die am Ventildeckel sind und ständig Öldämpfe abbekommen. Sind oft gar.

Ansonsten bleibt nur die Einstellung der Gasanlage zu prüfen.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 20:42

Hallo und schönen guten Abend,

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Ah okay dann ist das also normal, dass sich beim zweiten Wert keine Veränderung stattfinden und sozusagen den Hauptkatalysator überwacht.

Was ich feststellen konnte am Ventildeckel ist der dickere Schlauch welcher um Ansaugschlauch rübergeht am Ventildeckel wo dieser aufgesteckt wird kann ich einen kleinen Riss entdecken kann das schon die Ursache sein?

Wird die AU auf Benzinbetrieb durchgeführt oder auf Gasbetrieb?

Vielen Dank und schöne Grüße wünscht Euch allen,

Christian

Da kann er schon ungemessenene Nebenluft drüber einziehen und dann rumspinnen.

Grüße

So sah meiner damals aus, hat man im eingebautem Zustand so gar nicht unbedingt gesehen.

Schlauch
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 9:15

Oh okay ja so schlimm ist es noch nicht bei meinem aber man sieht die Riss Bildung am Anschluss.

Kann ich diesen mit Teflonband abdichten?

Glaskugel-

Wenn das Fahrzeug warn war beim Auslesen,

Diagnosesonde nach Kat ohne Funktion,

Kabelbaum, Stecker oder Sonde

Die 431 mV die dort als Wert da stehen,

sind die reine Prüfspannung "aus" dem MSTG,

Kein Wert der von der Diagnosesonde

erzeugt Wird!

Normal bei Betriebswarmen Motor sind da Werte von 300-650mV zu sehen,

In ganz,ganz langsamer Sinuskurve,

hat man z.B 550 mV geht es + - 50 mV

hoch oder runter.

Damit witd die Funktion des KAT geprüft,

über die Rest-Sauerstoffspeicherung des KAT,

hinsichtlich der Schadstoffumwandlung.

mfG

Hallo,

was ist denn für eine Gasanlage verbaut?

Wenn der Fehler nur auf der Gasanlage auftritt, ist hier der Fehler. Wenn ein Abgasfehler vorhanden ist, geht der Motor auf ein festes Kennfeld und die LS regelt nicht mehr.

VG

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 11:53

Hallo und schönen guten Tag,

Habe gerade ein Foto von der AU gemacht könnt Ihr da mir sagen was das für Fehler sind ja wie gesagt Lambdawert zu hoch aber was beim zweiten nicht in Ordnung gemeint?

Vielen Dank und schöne Grüße wünscht Euch,

Christian

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 11:54

Zitat:

@irmscher4000 schrieb am 16. Oktober 2022 um 13:53:22 Uhr:

Hallo und schönen guten Tag,

Habe gerade ein Foto von der AU gemacht könnt Ihr da mir sagen was das für Fehler sind ja wie gesagt Lambdawert zu hoch aber was beim zweiten nicht in Ordnung gemeint?

Vielen Dank und schöne Grüße wünscht Euch,

Christian

AU Bescheinigung

Das zweite n.i.O bezieht sich auf die Funktionsprüfung.

Der Motor läuft zu mager, deshalb bricht die AU ab.

Da werden die Trimwerte nicht passen. Am besten mal die Lernwerte zurücksetzen, was mit dem Tech gehen sollte. Andernfalls mal 'ne Weile auf Benzin fahren. Dabei sollten es schon einige Kilometer sein.

Nochmal die Frage:

Welche Gasanlage?

VG

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 13:45

Oh entschuldige ja hier das Foto von der Gasanlage steht auf dem Steuergerät von der Gasanlage, kennt diese jemand?

Img-20221016
Img-20221016

Hui, eine Oskar...

Ist ja was exotisches. Die Valtek Rails sind hingegen Standardware.

Wann wurde das letzte Mal die Gasanlage gewartet? Die Valtek Rails müssen halt alle paar Jahre neu justiert werden.

Für weitere Infos wende dich mal an's Gasforum.

VG

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 18:48

Hallo und schönen guten Abend,

Vielen lieben Dank für Eure Nachrichten.

Oh echt ist die Oskar so ein Exot?

Ich hatte noch nie bis jetzt an der Gasanlage was machen lassen habe den Omega erst zwei Jahre.

Achso dann müssen die Valtek Rails immer neu justiert werden, kann man sowas selbst auch machen oder können das nur Spezialisten machen?

Beim auslesen des Fehlercode wurde auch schon öfters Fehlermeldung angezeigt Fehlzündung auf 3. oder auch 4.Zylinder erkannt.

Das wird dann sicherlich auch damit zu tun haben oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Lambdawert ist nicht in Ordnung