ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - leichtes Schüttel im Leerlauf

Omega B - Y32SE - leichtes Schüttel im Leerlauf

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 11:58

Hallo Zusammen,

mir fällt seit längerem auf das mein Omega B 3,2L manchmal im Leerlauf schüttel bzw ruckelt.

Die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 500 und 600 touren. War deswgen auch schon bei Opel und die haben mir gesagt, das man die Leerlaufdrezahl nicht höher setzen kann und es wäre alles in Ordnung.

Bei mir wurde im Mai 2013 der Zahnriemen neu gemacht und ich brauchte eine neue Lichtmaschine.

Kann es eventuell damit zusammenhängen?

Bei normaler Fahrt ist alles in Ordnung und auch beim schnelleren fahren. Ist nur im Leerlauf aber nicht konstant.

Es ist mir bis jetzt immer aufgefallen, wenn ich länger stehen bleiben musst, zum Beispile, wenn ich an der Ampel warte. Dann dauert das ein bisschen und er fängt an manchmal zu schüttel.

Würde mich über Infos freuen.

MfG Gliderpilot

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2016 um 17:10

Hallo Zusammen,

lange hat es gedauert aber jetzt hat sich mein Problem geklärt.

Der Zahnriemen war bei mir falsch eingestellt.

Vor kurzem war wieder mein Zahnriemen fällig und seitdem ist der unruhige lauf weg.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 14. November 2014 um 10:40

Räder kann ich ausschließen. Haben noch Profil drauf und werden jedes Jahr gewuchtet.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 13:20

Hallo Zusammen,

also ich melde mich mit der Lösung meines Problems.

Ich danke euch nochmal für eure Tipps und Hilfe aber leder lag es nicht an den vorgeschlagenen Tipps.

1. Zwei Schläuche an der Ansaugbrücke wurden vertauscht. Der Schlauch für die Getriebeentlüftung war angeschlossen, anstatt ein Wasserschlauch. Wurde behoben und es ist besser geworden aber noch nicht weg.

2. Zündspule für Zylinder 2,4,6 ist Oxidiert, wird kommende Woche ausgetauscht.

3. Sind wohl die falschen Zündkerzen verbaut, was ich ehrlich gesagt nicht glauben kann aber ich lasse alle 6 auch gleich tauschen. Da kommen welche von Bosch rein. Sonst bin ich NGK gefahren. Seitdem ich den Wagen habe und hatte keine Probleme. Angeblich sollen die Kontakte 2mm unterschied zu den originalen haben.

Damit sollte dann alles gelöst sein.

Ich Danke euch nochmal.

Gruß Gliderpilot

Haeufig wird bei den Varianten mit langer Bruecke das Saugrohroberteil beim Zahnriemenwechsel abgeschraubt und leicht angehoben. Dabei verrutschen die Dichtungen gerne mal und der Leerlauf ist fuern Arsch.

Ist ein haeufig genachter Fehler.

am 31. Januar 2015 um 13:29

Grins, ich fahr mit wachsender Begeisterung Beru Ultra X Titan, und es funktioniert........:D:D:D:D

Und ich die NGK 3566.

Passten so schön zu den neuen Zündleisten von NGK ;)

am 31. Januar 2015 um 16:01

Ich hab mir Oktober 14' die original GM-Zündkerzen in der Bucht gekauft, hatte vorher ein paar negative Dinge von anderen Kerzenherstellern gelesen.

Und ich original GM fuer paar Pfennig vom Ebay :P

am 31. Januar 2015 um 16:10

Hi,

Bosch Zündkerzen sind da keine gute Wahl, nimm die original GM Zündkerzen, sind ausnahmsweise billiger als NGK + Bosch. Und lass Dir keine Zündkerzen mit nur 2 Kontakten andrehen, der 3,2er hat die 4er Variante sind ganz andere als sie der 3L hat, der hat die mit 2 Kontakten.

Die GM Kerzen für den 3,2er sind folgende GM Nr.91 95 868 bzw. Opel 12 14 011 mit vier Polen GM32

Gruss

Stephan

am 31. Januar 2015 um 16:12

Noch mal eine Frage am Rande,

Bei mir war damals auch eine Zündleiste defekt, der Meister dachte ich hätte eine Motorwäsche gemacht weil an der Zündleiste unten alles voller Wasser mit brauner Brühe war.

Hab ich aber noch nie gemacht.

Woher kann das Wasser gekommen sein? Kann es sein das beim Vorbesitzer mal der Wasserablauf verstopft war oder gibt es noch andere Ursachen?

Gruss Christoph

am 31. Januar 2015 um 16:41

Das ist ne gute Frage, die Zündleisten von meinem sind auch schon etwas Rostbraun, links mehr u. rechts weniger.

Kann mir nur vorstellen das dass von dem Wasser im Öl kommt wenn die Kerzenschächte mal vollgelaufen sind.

Wenn dann der Motor und das Öl in den Kerzschächten heiß wird, verdunstet das Wasser und setzt sich unten an den Zündleisten ab und damit fangen die an, an den offenen Stellen der Spule zu rosten.

Für mich einzige Erklärung.

Gruss

Stephan

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 16:55

Ich kaufe sowieso nur Zündkerzen mit 4 Polen.

Meines Wissens sind die GM Zündkerzen von Bosch. soweit ich weiß kauft GM die von Bosch auf.

Zitat:

@Gliderpilot21 schrieb am 31. Januar 2015 um 17:55:29 Uhr:

Ich kaufe sowieso nur Zündkerzen mit 4 Polen.

Meines Wissens sind die GM Zündkerzen von Bosch. soweit ich weiß kauft GM die von Bosch auf.

Nein!!!

wenn schon dan sind das NGK oder Beru Kerzen aber niemals Bosch!!!

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 16:49

So sah die Zündspule aus.

Und wie es ausschaut sind es wirklich falsche Zündkerzen gewesen und dazu Unterschiedlich. 5 von Beru und eine von GM. Die GM sieht etwas anders aus bei den Polen unten.

Wp-20150206-15-30-20-pro
Wp-20150206-15-50-44-pro

So wie Deine Zündleiste aussieht ist es in dem alter eigentlich normal, habe da schon schlimmere gesehen und die haben alle noch funktioniert.

Wegen dem bisschen Rost am Metallkern der Spule muss man nicht die gesamte Leiste wechseln, solange sie funktioniert und das tun die meistens.

Wenn im Fehlerspeicher "Fehlzündungen Bank 1" auftauchen, muss das zwangsläufig nichts mit der Zündleiste zu tun haben, obwohl das dann immer zuerst der Hauptverdächtige ist.

Meistens ist es der LMM der langsam die Grätsche macht, fällt dieser dann kompl. aus läuft der Motor nicht mehr da das MSTG nicht automatisch Ersatzwerte gibt, auch wenn der Luftdurchsatz vom LMM 0,0l/h zeigt. Erst wenn der Stecker das LMM dann abgezogen wird, startet der Motor wieder mit den Ersatzwerten vom MSTG.

Für all diejenigen die es Interessiert, ein intakter LMM liefert (V6) bei Betriebstemp. 12-15l/h, bei allen Werten die unter 10l/h kann es schon zu angeblich erkannten Fehlzündungen kommen.

Was die Zündkerzen angeht, wenn man sich die GM Zündkerze ansieht, gegenüber der Beru Kerze, kann man sich schon vorstellen das der Motor mit der GM Kerze besser zünden könnte.

Zumal NGK + BERU gegenüber der original ZK von GM doppelt so teuer sind. Also Ich bezahle so um die 6€ für ne GM ZK. NGK verlangt +/-16€ und Beru so +/-13€ für eine ZK.

Ich glaube nicht das man da noch lange Überlegen muss was man kauft.

Gruss

Stephan

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 31. Januar 2015 um 18:49:40 Uhr:

Zitat:

@Gliderpilot21 schrieb am 31. Januar 2015 um 17:55:29 Uhr:

Ich kaufe sowieso nur Zündkerzen mit 4 Polen.

Meines Wissens sind die GM Zündkerzen von Bosch. soweit ich weiß kauft GM die von Bosch auf.

Nein!!!

wenn schon dan sind das NGK oder Beru Kerzen aber niemals Bosch!!!

Meinste??

Ich bin der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben das dass original Delco Zündkerzen sind speziell für GM hergestellt.

Diese Zündkerzen werden mit Sicherheit auch in den Chevy V6+V8 Motoren verbaut.

Gruss

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - leichtes Schüttel im Leerlauf