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Omega B - Y26SE - Motor defekt?

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 14:21

Moin.

Ich brauche mal wieder eure Hilfe :

Mein mittlerweile sehr gut laufender Motor Y26SE hat mich leider auf der Autobahn im Stich gelassen.

Es war warm, es war bergig und ich hatte einen leeren Tandemhänger dahinter. Einen Tag vorher die Klima neu befüllt, alles tacko.

Folgendes : Plötzlich ging in ca 30sec. die Temparatur auf 120 Grad, Motor lief höchstens auf 3 Pötten und ging dann aus.

Temp. war innerhalb kürzester Zeit wieder normal. Wasser, Öl u.s.w. alles tippitoppi.

Nach Abnahme des Pluspols und kurzer Wartezeit sprang er wieder an, lief kurz auf allen 6en und ging wieder aus.

Also nach dem ganzen Drama mit nachhause transportieren habe ich ihn heute kalt ausgelesen.

Zündaussetzer auf mehren Zyl.

Kann meiner Meinung nach aber nur ein Folgefehler sein. Nur leider steht da nicht mehr.

Meine Vermutung, ein KAT wäre hin war ein Fehlschluß.

Jetzt springt er an, läuft 5 Sek. auf allen 6en und bricht danach zusammen.

Habe jetzt den Temparaturfühler im Verdacht (wo sitzt der überhaupt)

Hat jemand einen Tipp? Am Mittwoch gehts mit WW in den Urlaub und ich habe überhaupt keine Lust mit dem 125 PS Zafira meiner Frau die Kasseler Berge rauf zu quälen.

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18 Antworten

Den Sensor auf verdacht tauschen ist viel Aufwand, wie es im Bild beschrieben ist. Beim Benziner hab ich nur Unterlagen zur Diagnose selbst reicht es nicht so weit.

25-07-2016-16-37-18
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 14:53

Ach du Schande, jetzt weiss ich, warum ich den nicht finde ;-)

Danke.

Die intelligentere Lösung waere hier nen Chinakracher - der Wert muss schon katastrophal abweichen, um wirkliche Laufprobleme zu erzeugen.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 15:16

Aber ob er mit nem Chinakracher dauerhaft läuft???

Nein, aber damit kannst du die aktuellen Werte auslesen haha

Die Rede ist ja nicht vom Sylvesterbeiwerk, sondern vom günstigen Auslesegerät aus Fernost :D

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 15:27

Achso, kannte ich nicht. Nee, wir haben nur das Moderne für jedes Auto.

Er ist manchmal nach dem Anlassen mit der Drehzahl runtergegangen und hat kein Gas angenommen. Da brauchte ich immer nur noch mal ausmachen dann war alles tacko. Da hat er mir auch keine Störung angezeigt und ist ja sonst gut gelaufen.

Lässt sich der Stecker vielleicht auch so abziehen? wenn ja würde ich erstmal einen anderen für ein paar Minuten anstecken um zu sehen wie er dann läuft.

Hallo

Kühlmitteltemperaturgeber ist durchaus möglich,

wenn Er das Gemisch total abmagert .

was machst Du in Sibirien ?

an den Stecker vom Kühlmitteltempertursensor kommst DU nicht ran .

wenn dieser Sensor ein falsches Signal an das MSTG sendet,

muß man halt verhindern,das das Signal das MSTG erreicht .

ergo auf der Rückseite vom Stecker X85 das Kabel günstig trennen,

so das man wieder gut Verbinden kann .

oder wenn man kann Auspinnen -

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

zumindest zum Testen sollte es gehen !

der Motor läuft auch ohne diesen Sensor,Ersatzwert !

natürlich wird die MKL dann dauerhaft brennen .

P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt Zündkerze(n) ,

Hochspannungskabel ,

Einspritzventil / Einspritzdüse ,

Zündspule(n) ,

Verdichtung zu niedrig ,

Kabelbaum

P0301-306 Zylinder 1 - 6 Fehlzündung festgestellt

Mechanische Motorstörung ,

Kabelbaum ,

Kraftstoff-/Zündsystem ,

Einspritzventil / Einspritzdüse ,

Sensor - Kühlmitteltemperatur ,

Luftmassenmesser ,

Motorsteuergerät

 

mfg

 

ich fahre morgenfrüh mit dem WOWA gen Süden.

E-gas-v6-stecker-mstg

Du kommst an den Stecker, hab nen Sensor sogar schonmal so getauscht, ohne Brücke abnehmen. Aber ich Tausch ja auch DIS Module bei Seilgas V6, Ohne irgendwo was abzubauen. Oder Krümmer bei eingebautem und vollständigem Motor.

Bin aber auch scheinbar begabt in Sachen blind um die Ecke schrauben haha

Reisi das kannst du? Hehe hab heute meine ersten Erfahrungen am r6 von bmw m54 Motor gemacht ölfiltetgehäusedichtung gewechselt werden sich so ein Mist einfällt

ha Calli .

viel Spaß bei der Ventildeckeldichtung,Krümmer undicht am 6ten Zylinder und

Ölfiltergehäuse wird gerne undicht,da wo es angeflanscht ist !

nebenbei verliert der Lüfterflügel aus Plaste öfters seine Flügel (es sind 11 Flügel)

und die Lagerung der WAPU schlägt aus,wegen dem Visco .

Querlenker ist auch gerne geshen .

Wir haben in unserer Nachbarschaft 2 BMW einen 328i 4x4 und einen 325i .

die haben immer fast die selben Mängel !

was da Original für Zündis drin sind,solltest DU sehen.

mfg

Bmw-328-4x4-zuendis-ngk
Bmw-328-4x4

Gehäuse und Vdd hab ich schon gemacht heute und wapu hat tatsächlich Spiel die muss auch noch gemacht werden. Der Rest passt ja die zündmodule sind der Hammer alle 6 einzeln und doppelt verschraubt.

Aber der dicke hat lpg und fährt sich genial mit der 6 Stufen automatik.

Aso krümmen ist dicht noch aber das kennst ich ja alles schon vom ommi.

Mir hat es mal wieder Spaß gemacht nach langen nicht schrauben zu schrauben aber der r6 ist ja eigentlich so sehr freundlich was das schrauben angeht

diese Fahrzeuge haben auch ihr Alter und da kann mal etwas defekt gehen .

die Einzelfunkenzündspulen kann man wenigstens bei Störungen ,

in der Zündanlage umsetzen um die defekte zu lokalisieren .

am schönsten ist immer der 328 i 4x4 mit seiner VA und

dem regelmäßig undichten vorderen Antrieb.

da gehen die Antriebswellen durch die Ölwanne .

ich gehe dann immer schnell auf Toilette,Grins

der R6 ist gut zu schrauben,geht sehr viel von oben ,

aber wehe der Krümmer kommt .

der Motorraum ist für den Asterix-Verschnitt gebaut,

aber nicht für den Obelix-Typ,Grins

mfg

Rückstellung der Serviceanzeige

Sowohl 'Oil service' -Ölservice/'Inspection service' -Inspektionsservice

als auch 'Brake service' -Bremsenservice lassen sich zurücksetzen

Zündschlüssel in Stellung '0'

Tageskilometerzählertaste drücken und gedrückt halten

Zündschlüssel in Stellung '1'

Taste des Tageswegstreckenzählers 5 Sekunden lang gedrückt halten, bis auf der Anzeige erscheint:

'Oil service' (Ölservice) oder 'Inspection service' (Inspektionsservice) mit 'Reset' oder 'Re'

Tageskilometerzählertaste 5 Sekunden lang drücken und gedrückt halten

Bis auf dem Display 'Reset' oder 'Re' blinkt

Kurz auf die Tageswegstreckenzähler-Taste drücken

Das Rücksetzen von 'Oil service' (Ölservice) oder 'Inspection service' (Inspektionsservice) ist jetzt bestätigt

Der neue Intervallabschnitt wird angezeigt

Auf der Anzeige erscheinen automatisch das Uhrsymbol und 'Reset' [Zurücksetzen] oder 'Re'

Tageskilometerzählertaste 5 Sekunden lang drücken und gedrückt halten

Bis auf dem Display 'Reset' oder 'Re' blinkt

Kurz auf die Tageswegstreckenzähler-Taste drücken

Zurücksetzen von 'Brake service' (Bremsenservice) wird jetzt bestätigt

Der neue Intervallabschnitt wird angezeigt

Auf dem Display wird angezeigt:

'END SIA'

das Verfahren ist beendet

Nur 'Oil service' (Ölservice)/'Inspection service' (Inspektionsservice) zurücksetzen :

Wie folgt vorgehen:

Zündschlüssel in Stellung '0'

Tageskilometerzählertaste (1) drücken und gedrückt halten

Zündschlüssel in Stellung '1'

Taste des Tageswegstreckenzählers 5 Sekunden lang gedrückt halten, bis auf der Anzeige erscheint:

'Oil service' (Ölservice) oder 'Inspection service' (Inspektionsservice) mit 'Reset' oder 'Re'

Tageskilometerzählertaste 5 Sekunden lang drücken und gedrückt halten

Bis auf dem Display 'Reset' oder 'Re' blinkt

Kurz auf die Tageswegstreckenzähler-Taste drücken

Das Rücksetzen von 'Oil service' [Ölservice] oder 'Inspection service' (Inspektionsservice) ist jetzt bestätigt

Der neue Intervallabschnitt wird angezeigt

Auf der Anzeige erscheinen automatisch das Uhrsymbol und 'Reset' (Zurücksetzen) oder 'Re'

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Auf dem Display wird angezeigt:

'END SIA'

das Verfahren ist beendet

Nur 'Brake service' (Bremsenservice) zurücksetzen :

Wie folgt vorgehen:

Zündschlüssel in Stellung '0'

Tageskilometerzählertaste (1) drücken und gedrückt halten

Zündschlüssel in Stellung '1'

Taste des Tageswegstreckenzählers 5 Sekunden lang gedrückt halten, bis auf der Anzeige erscheint:

'Oil service' (Ölservice) oder 'Inspection service' (Inspektionsservice) mit 'Reset' oder 'Re'

Kurz auf die Tageswegstreckenzähler-Taste drücken

Auf der Anzeige erscheinen automatisch das Uhrsymbol und 'Reset' (Zurücksetzen) oder 'Re'

Tageskilometerzählertaste 5 Sekunden lang drücken und gedrückt halten

Bis auf dem Display 'Reset' oder 'Re' blinkt

Kurz auf die Tageswegstreckenzähler-Taste drücken

Auf dem Display wird angezeigt:

'END SIA'

das Verfahren ist beendet

die Rückstellung ist nur unter folgenden Bedingungen möglich:

Bei Anzeige 'Oil service' ( Ölservice) und 'Inspection service' (Inspektionsservice= :

der Tank muß mindestens 20% Inhalt haben,benötigt zum Zurückstellen

Bei Rückstellung von 'Brake service' (Bremsenservice)

20 Tage Zeit , nach der letzten Rückstellung

Guck an was nicht alles geht. Aber inspektion wurde erst vor 1000 km gemacht. Hab Grade mit den doofen anklappbar en spiegel zu tun der Motor will aber der Rest nicht

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