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Omega B - Y25DT - Turbo, zum dritten mal defekt.

Opel Omega B
Themenstarteram 21. November 2015 um 21:53

Also, im Frühjahr hatte ich meinen Turbo in einem Fachbetrieb überholen lassen, nach nur "500" km wegen marzialischem Jaulen, dann zum zweiten mal eingeschickt.

Nun fiel das Ding mit einem lauten Knall nach nur viertausend km aus auf der Autobahn. nur noch ein Klappern, Leistung weg das war's.:mad:

Angefangenhat das alles im Urlaub, das jaulen war wieder da und wurde immer lauter. Nach einem Ölwechsel beruhigte sich das jaulen etwas und ich dachte, in 14 Tagen kommt der Motor so und so raus, dann schickts du ihn halt wieder ein.

Daraus wurde nichts, wie man sieht. Ich hoffe das kein weiterer Schaden entstanden ist, das werde ich aber erst nach der Demontage wissen.

Gemacht werden oder wird, Injektoren, Z-Kopf Dichtung inkl. neue Hydros und Schlepphebel, Steuerkette usw.

Ich bin Stinksauer:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Fachbetrieb und auf Rechnung? Dann würde ich defintiv mal anfragen was die davon halten!

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Fachbetrieb und auf Rechnung? Dann würde ich defintiv mal anfragen was die davon halten!

Ein bekanntes Problem bei Turbomotoren ist, daß bei einem defekten Turbo, oder anderen Abnutzungen, z. B. auch Nockenwellen usw. kleinste Partikel in den Ölkreislauf gelangen. Diese sind für einen neuen Turbo absolut tödlich. Normalerweise wird deshalb ein Feinfilter in die Schmierleitung des Laders zwischengeschaltet. Würde ich auf jeden Fall immer machen. Sollte auch der Fachbetrieb wissen. Ansonsten ist dies mit ziemlicher Sicherheit ein Garantiefall.

Moin,Moin

Zitat

Also, im Frühjahr hatte ich meinen Turbo in einem Fachbetrieb überholen lassen,

nach nur "500" km wegen marzialischem Jaulen,

dann zum zweiten mal eingeschickt.

kann da evtl die Krümmerdichtung defekt gewesen sein und das Jaulen war

eine Undichtigkeit vom Abgaskrümmer ?

Nun fiel das Ding mit einem lauten Knall nach nur viertausend km aus auf der Autobahn.

nur noch ein Klappern, Leistung weg das war's.

war der laute Knall mit viel Weißqualm am Heck verbunden ?

Angefangenhat das alles im Urlaub, das jaulen war wieder da und wurde immer lauter.

Nach einem Ölwechsel beruhigte sich das jaulen etwas und ich dachte,

in 14 Tagen kommt der Motor so und so raus,

dann schickts du ihn halt wieder ein.

falls die Krümmerdichtung immer undichter werden sollte,

verstärkt sich das Geräusch im laufe des Betriebes des Fahrzeuges

 

Daraus wurde nichts, wie man sieht.

Ich hoffe das kein weiterer Schaden entstanden ist,

das werde ich aber erst nach der Demontage wissen.

Gemacht werden oder wird, Injektoren, Z-Kopf Dichtung inkl.

neue Hydros und Schlepphebel, Steuerkette usw.

meine Gedanken beinhalten noch andere Bauteile des Motors

Ich bin Stinksauer

wäre ich auch

 

mfg

Themenstarteram 23. November 2015 um 18:21

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 23. November 2015 um 18:22:40 Uhr:

Moin,Moin

Zitat

Also, im Frühjahr hatte ich meinen Turbo in einem Fachbetrieb überholen lassen,

nach nur "500" km wegen marzialischem Jaulen,

dann zum zweiten mal eingeschickt.

kann da evtl die Krümmerdichtung defekt gewesen sein und das Jaulen war

eine Undichtigkeit vom Abgaskrümmer ?

Nun fiel das Ding mit einem lauten Knall nach nur viertausend km aus auf der Autobahn.

nur noch ein Klappern, Leistung weg das war's.

war der laute Knall mit viel Weißqualm am Heck verbunden ?

Angefangenhat das alles im Urlaub, das jaulen war wieder da und wurde immer lauter.

Nach einem Ölwechsel beruhigte sich das jaulen etwas und ich dachte,

in 14 Tagen kommt der Motor so und so raus,

dann schickts du ihn halt wieder ein.

falls die Krümmerdichtung immer undichter werden sollte,

verstärkt sich das Geräusch im laufe des Betriebes des Fahrzeuges

 

Daraus wurde nichts, wie man sieht.

Ich hoffe das kein weiterer Schaden entstanden ist,

das werde ich aber erst nach der Demontage wissen.

Gemacht werden oder wird, Injektoren, Z-Kopf Dichtung inkl.

neue Hydros und Schlepphebel, Steuerkette usw.

meine Gedanken beinhalten noch andere Bauteile des Motors

Ich bin Stinksauer

wäre ich auch

 

mfg

Hallo Rosi, die Krümmerdichtung war neu. Ich habe die damals gleich mitgewechselst, rein zur Sicherheit.!;) Weißqualm war nicht, nur ein Knall und dann Rappelkiste!:rolleyes:

wenn es nur ein Knall war ohne Weißqualm ,

wird die Ansaugturbine,Verdichterrad wegeflogen sein !

bei geschätzten 30 - 50 Turbos die ich selber in meinem Leben

bis jetzt gewechselt habe ,

würde ich mir deine Teile die zum Wechsel anstehen schenken

Zitat -

Gemacht werden oder wird, Injektoren, Z-Kopf Dichtung inkl.

neue Hydros und Schlepphebel, Steuerkette usw.

Injektoren kann man Prüfen,Stück für 40 -60 Euro ,

Hydros werden nichts haben,außer der Motor hat vorher geklappert

wenn sich das Verdichterrad zerlegt (dreht bis 200,000 U/min) fliegen

die Spänne bis in den Luftfilter vom Motor zurück,dort schauen !

gleichfalls fliegen die Spänne im gesamten Ladeluftsystem rum ,da

muß alles Rauß und mit dem Kärcher+Druckluft gereinigt werden ,

aber Rückwärts immer in Richtung Turbo !

an einem Motor habe ich innen noch nie etwas an Beschädigungen gefunden .

den OXI-Kat würde ich aber von vorne her gesehen untersuchen,nicht

das sich Öl im Monolith die Waben vollesogen haben mit Motoröl .

dann hat man nach der Reperatur keine Leistung und der Motor wird heiß !

was nützt es einen Motor zu machen,

wenn Dir danach jeder Radfahrer das Feuerzeug zeigt !

Ölleitungen kann man Reinigen ,mache ich auch bei jedem Turbo,

aber da habe ich noch nie etwas an Spännen vorgefunden .

die meisten Turbos die schon gewechselt wurden ,

sterben wieder an nicht kontrollierten Ladeluftanlagen und

nicht gewechselten Motor - Luftfiltern ,

in ganz kurzer Zeit 1 Tag - 4 Wochen .

mfg

 

Turboschaden
Themenstarteram 24. November 2015 um 17:02

Zitat:

wenn sich das Verdichterrad zerlegt (dreht bis 200,000 U/min) fliegen

die Spänne bis in den Luftfilter vom Motor zurück,dort schauen !

gleichfalls fliegen die Spänne im gesamten Ladeluftsystem rum ,da

muß alles Rauß und mit dem Kärcher+Druckluft gereinigt werden ,

aber Rückwärts immer in Richtung Turbo !

an einem Motor habe ich innen noch nie etwas an Beschädigungen gefunden .

Tja rosi, das Verdichtrrad klappert munter auf der Welle rum, beim ersten mal, hatte ich wie schon erwähnt, das ich die Krümmerdichtung getauscht, das Ansaugsystem bzw Ladeluftsystem( inkl.LLK) penibel gereinigt, den Turbo mit beigelegtem Öl ordentlich vorgeschmiert, Den Vorkat auf Durchlässigkeit geprüft und gereinigt. Also die ganze to do Liste abgearbeitet und dann dreimal Stress.:mad:

Ende nächster Woche gehts los, vorher, muss ich noch einen W50 reparieren!;)

W 50 ist doch Lachhaft .

die habe ich FRÜHER auch im Schlaf repariert ,meist Motoren ,Getriebe oder

Bremsanlagen !

sage nur BV3 oder BV3F !

welcher BV ist für was Da ?

mfg

Themenstarteram 24. November 2015 um 20:31

BV3,BV3F, das war, wenn mich mein Oberstübchen nicht im Stich lässt, die eine ohne Federspeicher und die -F- Variante mit Federspeicher, also wohl 4x2 und 4x4.. 1991 übernahm mein Boß das Melorationskombinat FFO in Erkner, dort war ich bis 1997 Werkstattleiter. wir hatten über 80 W50 und nur einen L60, IFAs grösster Flop. der W50 aus Ludwigsfelde,ist noch heute mein Lieblingslastwagen. ! Mein Freund hat sich einen Kipper gekauft in Magdeburg (3000€ neuer TÜV, sieht super aus) und wußte nicht, wie man die Heizung einschaltet :eek: das der eine Standheizung hatte, wußte er auch nicht und kam somit als gefrorene Forelle an. Das Problem an ihm, die Hinterachse verliert Öl und zwar massiv. Er liegt flach (erkältet statt er mich mal anruft) und ich mache mich am Sonntag ran, dann Ding abzudichten!

Salve

Heizung,ha ha einmal unter das Armaturenbrett fassen und den Hebel um 90 Grad drehen !

BV3 - Ratschenhandbremse mit Seil

BV3 F - F für Federspeicher ,mit luftbetätigtem Handbremsventil

aus einem BV 3 konnte man aber ein BV 3-F machen .

habe gerade auf Arbeit nebenbei einen L 60 stehen .

HA -Ölverlust , bestimmt Radnabenvorgelege

oder Radnae ,denke 110x130mm bzw 120x 140 mm der Simmerring?

mfg

Themenstarteram 24. November 2015 um 21:17

Die ersten hatten die Ratschenhandbremse und später mit luftbetätigtem Handbremsventil. Dank für die Maße!:D Den W50 konnte man überall reparieren, beim L60 war das schon schwieriger. Der einzige Pluspunkt war der Schönebecker Diesel mit 180 statt 125 PS, nachteilig am L60 war die komplexere Druckluftanlage, die war eine reine Katastrophe, besonders diese Sch.. Magnetventile.

Den L60 sieht man fast garicht mehr, aber hier im Hunsrück, gibt es mehrere W50:cool:

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