ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Kraftstoff Formleitung im Tank immer wieder geplatzt.

Omega B - Y22XE - Kraftstoff Formleitung im Tank immer wieder geplatzt.

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 6:37

Hat einer von euch eine Idee war mir regelmäßig der / die Benzinschläuche im Tank kaputt gehen?

Reißen meist so gewinkelt ein.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Möglicherweise setzt Du auf das falsche Material. Die müssen innen und außen benzinfest sein.

Grüße

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 6:55

Alles original Opel

Wenn Du für die Tankinnenleitungen die origialen Formschläuche verwendet hast, bleibst nur Du selbst als limitierender Faktor.

Grüße

Hatte ich auch schon mal, neuer Original GM Schlauch nach einer Woche geplatzt.

Garantie Austausch und Umbau auf Garantie in der FOH-Werke, unter meinen Augen!

Naja Kurt, aber nicht regelmäßig.

Grüße

Glaskugel-

KS-Druck zu hoch !

mfg

So hoch kann der kaum sein, mit dieser Art von Schläuchen testen wir bei Conti die ganzen neuen Plastikwellrohre, die mittlerweile im Tank die Gummischlauch ersetzen, die dann bei knapp 10 Bar wegplatzen...die ollen Gummidinger sind da noch lange nicht am Ende.

Die Pumpe ansich macht kaum 4-6Bar maximal.

Selbst mit verstopftem Sicherheitsventil geht die kaum mesbar höher, sondern läuft nur immer langsamer und zerstört sich dann letztlich selbst und/oder fetzt die Sicherung. Aber wie sollte das geschehen, dann muß der Druckregler blockieren oder der Filter, bzw. der Rücklauf auch schon zu sein, um hier einen höheren Druck als vorgesehen zu erzeugen. Wie hoch ist denn der Kraftstoffdruck? Das hätte ich schon beim ersten Wechsel geprüft. Damit ist ja auch gleich eine Aussage um den Zustand der Pumpe bzw. des Druckreglers möglich.

Die Formleitung ansich hält ja eigentlich selbst gut 15 Bar aus.

Das hatte ich anschließend mal mit Öl und einer speziellen Hydraulik-Handpumpe getestet .

In meinem Fall war damals ein Gewebestruktur-Fehler die Ursache, den der Mechaniker anschließend mit mir zusammen gleich am geborstenen Schlauch festgestellt hat.

Das kann schon sein, daß da mehrere Schläuche den gleichen Fehler haben und wenn ein FOH die im 10er Bündel (gleiche Charge) ordert, hat man anschließend auch den gleichen Fehler gleich wieder.

Deswegen auf Gewährleistung pochen und den Schlauch von denen austauschen lassen!

ich erweitere mal -

KS-Druck zu hoch und Pulsation/Schwingung des Gummischlauches zwischen

Krafstoffpumpe und Tankdomdeckel in Richtung Kraftstoffilter durch einen

hängenden KS-Druckregler oder die einfachste Lösung,

der KS-Filter ist DICHT !

denke es klopft auch leicht etwas beim Fahren und

der Motor ruckelt im mittleren Drehzahlbereich .

Da müsste videodreh mal was zu den Symptomen sagen. Plausibel wäre es.

Grüße

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 16:45

Der Motor ruckelt nicht.

Er ruckelt erst wenn der Schlauch wieder den Geist aufgeben will / aufgegeben hat.

Kraftstofffilter ist 3 Jahre alt. Der Omi ist 7 Jahre bei uns und ich darf 2-3 mal im Jahr ( jedes Jahr ) den Kraftstoffschlauch kürzen bzw wechseln.

Opel kann schon keine neuen Schläuche mehr liefern.

Ist der Schlingertopf im Tank auch richtig eingerastet?

Grüße

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 16:56

Ich denke schon

Dann kommt in meinen Augen eigentlich nur in Betracht, dass beim Einbau irgendwie was zu sehr verdreht/geknickt wird. :(

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Kraftstoff Formleitung im Tank immer wieder geplatzt.