ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - Krümmer undicht

Omega B - Y/Z22XE - Krümmer undicht

Themenstarteram 10. November 2008 um 14:03

Hallo,

ich habe nun schon mehrere Threads gelesen und mache dieses "alte" Thema noch mal ungern auf.

Hab ein Omega B 2,2 16V Baujahr 2001.

Mein Krümmer ist wieder undicht. Habe jetzt den 6 ten Krümmer drin und was soll ich sagen, er ist schon wieder gerissen.

Habe mir die anderen 6 vorher auch zeigen lassen und einer liegt sogar noch in der Garage. Alle Krümmer haben genau in der Mitte einen Riß.

Wer kann mir sagen, was ich da noch machen kann. Habe auch schon überlegt einen Fächerkrümmer zu holen, doch leider lohnt es sich bei dem Auto nicht wirklich, da er im Preis bei 699 Teuronen liegt.

Kann man den neuen Krümmer vorbehandel?

Kann man einen angerißenen Krümmer schweißen, der dürfte sich ja dann nicht mehr ausdehnen?

Oh man ich hab so die Schnauze voll und das, wo ich ans Auto gebunden bin.

Gruß

Steveby

Beste Antwort im Thema

.. und ich hatte schon vermutet und erwartet das ein bestimmter Forist einen TIPP "Krümmerdicht" von LM abgibt :):D:):D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Hatte mich beim X20XEV mal etwas tiefer im Netz eingelesen und zu 90% war immer das Problem, dass der Krümmer an den mittleren Schrauben ausreisst bzw. von den Schraublöchern aus einen Riss bekommt.

Angenommen das Ding hat ein 8er Schraubloch, wäre es dann nicht praktikabel die 3 in der Mitte liegenden Löcher auf 9,5 oder 10mm aufzubohren und den Krümmer dort nur "auf Zug" mittels (Kupfer-?) Unterlagscheiben zu befestigen. Für den Formschluss müssen dann eben die äußeren Schrauben herhalten, aber der Krümmer kann am "Hotspot" etwas mehr arbeiten.

sparen, wenn man den für den X20XEV kauft (TGA/ABE ist meineswissens das selbe).

Zum einen reißt der Krümmer nur wenn sie zu fest angezogen wurden, oder noch mal mit der alten Dichtung nachgezogen wurde. Ansonsten dehnte sich in den allermeisten Fällen immer der erste Stehbolzen [Vorne am Thermostat], oder riß ab und der Krümmer wurde dann dort (mit dem 30 Sekunden Efekt) undicht.

Wenn ein neuer Krümmer montiert wird, sollten alle Bohrungen bis auf zwei -in der Mitte, oben und unten- auf 10-11mm auf gebohrt werden. Wenn dann die neue dreilagige Metalldichtung verwendet wird, Unterlegscheiben unter den Schrauben eingesetzt werden und der Anzugsmoment auf ca.20Nm reduziert wird, ist der Krümmer in den meisten Fällen für den Rest seiner Tage dicht. Der geringe Anzugsmoment, die Metalldichtung und die erweiterten Bohrungen sorgen dafür, daß der Krümmer sich mehr in der Länge ausdehnt und so nach rechts und links ohne Widerstand schieben kann, ohne dabei in der Mitte eine gefährliche Rißspannung auf bauen zu können.

Der X20XEV Krümmer hat doch die zwei Sekundärluft Einblasbohrungen die der Y/Z22XE gar nicht mehr hat.

Passt also nicht, bzw. muß modifiziert werden.

Der R4/16V Krümmer wiegt übrigens schon fast doppelt so viel wie einer vom V6.

Vom Metall Preis her also z.T. schon nachvollziehbar.

Der X20XEV Krümmer hat doch die zwei Sekundärluft Einblasbohrungen die der Y/Z22XE gar nicht mehr hat.

Passt also nicht, bzw. muß modifiziert werden.

 

Also den muss man auch modifizieren?

http://www.teilehaber.de/kruemmer-abgasanlage-(k120-lrt)-id60963468.html

Habe Y22XE !!!

Omg ich bestell hoffentlich nicht den falschen grins....

Aber wie manche Leute hier schreiben könnte ich ja noch eine Zeit lang damit rumkurven..obwohl ich eigentlich sehr wenig fahre damit !!!:):D

Ich könnte auch den hier nehmen denk ich:

http://www.pkwteile.de/twintec/2224337

Hallo

der erste Link geht bei mir nicht,aber kein Problem !

der ist der richtige -http://www.autoteile-teufel.de/.../?...

mfg

Ohh vielen Dank !!

So meiner ist auch gerissen, werde auch den LRT demnächst verbauen ;)

Kannst ja mal Berichten wie es gelaufen ist.....gruss lg

Habe nun Etliche geschweißt.

Keiner hat danach Probleme gemacht!

Erst den Riß an den Enden mit 3-4 mm anbohren.

Dann den Autogener nehmen, und alles schön aufheitzen.

Jetzt mit dem Schutzgaser verschweißen.

Den Riss vorher, wenn möglich, etwas aufflexen.

Waren aber alle von 16er oder 18er vom Astra.

Hier meine Bilder wie der überhaupt aussieht.

Übrigens haben wir den versucht zu schweißen. ..leider hat er unterhalb auch 2 Risse! !

Also endgültig raus mit dem Teufel.

20150319-175958
20150319-180043

Also ich hatte an meinem 2,2 16v auch 2 mal das Problem dass der Krümmer gerissen ist, war allerdings der z22se ausm Vectra B. Nachdem der 2. Krümmer wieder gerissen ist habe ich den ersten der noch rumlag geflickt. Mit Fireseal (oder so). Ist ein knetmetall und kann man beim Korrosionsschutzdepot kaufen. Kostet nicht viel, und wenn man einen Dremel hat braucht man nicht mehr. Hab mal 2 Bilder angehängt wie das aussieht. Zur Haltbarkeit war ich auch skeptisch, fahre jetzt aber seit nem Jahr und es ist immer noch dicht. (30km eine Strecke zur Arbeit jeden Tag + sonstige Fahrten) Des Zeug hat sich also für mich schon bewährt.

Wichtig ist auch neben den Einbauhinweißen von Kurt, dass Motor und Krümmer die gleiche Temperatur haben, sonst baut man ja schon Spannungen mit ein.

Imag0902
Imag0904
Imag0906
+1

Hallo Leute was denkt ihr oder wer weiß es.

Kann ich das Hitzeschutzblech vom Krümmer runternehmen um die Schrauben ein paar mal zu entrosten ?Er wird demnächst getauscht.

the

Geri

Wenn ich 100 % wüsste das dies der richtige ist?

Die Nr.ist von dem R90400062

Screenshot-2015-07-26-20-07-05
Screenshot-2015-07-26-20-03-27

Der ist für den X20XEV.

Der Krümmer vom Y/Z22XE hat keine Bohrungen mehr für die Sekundärlufteinblasung.

Wenn du die Suche bemüht hättest, oder auch mal in der FAQ und da in der Linksammlung stöbern würdest, hättest du ziemlich sicher etliche Hinweise und auch Bilder dazu gefunden.

Alternativ den FMOPFK08 von Friedrich Motorsport (KBN 0035/336 für den X20XEV nehmen). Der passt und hat ein Gutachten für Y/Z22XE + X20XEV. Es muß aber ein mitgelieferter Flansch anstelle des Flexrohres vor den Hauptkat angeschweißt werden. Material im Netz ab ca. 500,- €. Nicht auf FMOPFK09 hereinfallen, der kostet nur 100,- € mehr und es wird der FMOPFK08 geliefert. Weiß es aus 1. Hand.

Falls doch Grauguß: unbedingt die vielen Hinweise zur Vorbereitung des Einbaus beachten. Sonst schraubt und kauft man mehrfach.

Grüße

beim Krümmer scheiden sich Eh die Geister .

bei mir habe ich als Dichtung AJUSA 13149800 verwandt.

den Unterschied sieht man zwischen 2ten und 3ten Zylinder ,Bild !

da fehlt bei Ajusa ein Steck Material ,aber mit Absicht ,Wärmeausdehnung .

wenn geht der Gußkrümmer eh immer

zwischen 2ten und 3ten Zylinder defekt,reißt .

Anzugsreihenfolge ist auch wichtig ,

habe mal eine anderen Krümmer aus dem GM Verbund genommen ,

aber mit diesem Motor ,hat da nur ne andere Bezeichnung , DAEWOO T22SED

mfg

Abgaskruemmer-anziehen

Das stimmt Rosi, da scheiden sich die Geister.

Diese Dichtung kannte ich noch garnicht. Wenn sich der Krümmer vorne und hinten kalt anwölbt, dann gibt ihm die Auslassung etwas Spiel. Hätte Opel auch drauf kommen können :)

Den Fächer hatte ich mir angeschafft, weil ich bei meinem jetzigen Omi mal auf "Nummer sicher" gehen wollte. Hatte vorher sogar schon Risse innen im Knick zum Hosenrohrflansch und in diesem Bereich auch schon mal einen fast umlaufenden Riss. Ist halt eine Sollbruchstelle dieses Teil. Einen "Vorteil" haben die Risse aber: der R4 klingt dann wie ein großer. :D Der eine Meister bei meinem FOH in der Nähe, den ich als wirklich kompetent in Sachen Omi erlebt habe, der erzählte mir mal, dass die für die Omi's die Lexmaulkrümmer (inzwischen leider Pleite) damals Schubkarrenweise verkauft und eingebaut haben und auch Tempern und Gußschweißen usw. oft gemacht wurde, was ja auch ein bisschen was kostet. Er meinte aber auch, dass sich Opel da nicht mit Ruhm bekleckert hat mit diesem Teil.

Egal, soll jeder so machen wie er will. :D

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - Krümmer undicht