ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - EZ.95 - Nach AT auf Schalter Umbau LL zu hoch und Tempomat geht nicht

Omega B - X30XE - EZ.95 - Nach AT auf Schalter Umbau LL zu hoch und Tempomat geht nicht

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 18:16

Moin moin....

Letzte Woche habe ich meinen Omega B MV6 Automatik auf Schalter umgebaut , jetzt musste ich fesstellen das die Leerlaufdrehzahl meiste Zeit zu Hoch ist und schwankt.

Außerdem das mein Tempomat nicht meht funktioniert und im BC erscheint

ständig "Automatikgetriebe !

In einem Forum habe ich gelesen das man am Steuergerät für das Automatikgetriebe Pole brücken muß und nen anderen Pol auf Masse legen muß.

Leider war hierzu keine weitere Anleitung zu finden !!

Kennt sich einer von Euch damit genauer aus und kann mir vieleicht eine genaue Anleitung

hierzu geben ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der BC muß erst mal wissen, daß das jetzt ein Schalter ist.

Also anderen Code programmieren

Hast du den Motorkabelbaum und den Armaturenbrettkabelsatz auch gewechselt?

Da laufen nämlich sonst diverse Verbindungen ins Leere.

Z.B. muß Pin 42 [schwarz/rot] vom MSTG auf Masse gelegt werden, um ihn als Schalter auszuweisen.

Darüber fehlt dem Tempomat natürlich auch was.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 18:48

Hallo Kurt,

Das programieren des BC muß ich sicherlich wieder beim FOH machen lassen oder ?

Den Motorkabelbaum und den Armaturenbrettkabelsatz habe ich NICHT gewechselt , hätte jetzt auch NUR den

Motorkabelbaum zur verfügung !

Lediglich unterm Auto wurde eine Stecker gebrückt wegen der P - Stellung ( damit er auch anspringt ) und den Rüchwärtsgang Schalter am Getriebe hab ich neues Kabel verpasst.

hallo wie Kurt schon geschrieben hat pin 42 am Steuergerät vom Motor auf Masse legen geht direkt im Stecker vom Steuergerät. Die Leitung vom wählhebelschalter zum Tempomat wird jetzt die Leitung zum Kupplungsschalter von dort aus auf Klemme 15 Zündungsplus. Vom AT Steuergerät den Stecker abziehen dann sind die leitungen zum Steuergerät schon mal Tot und BC natürlich auch auf Schalter umkodieren mit dem Tech 2

so hab ich das bei meinem gemacht

ach ja das abs muss auch noch auf schalter umprogramiert werden sonst hast damit auch Ärger.

Welches Modelljahr hast du denn wäre ganz gut zu wissen

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:20

ich habe 1995ger !

Die leitung vom wählhebelschalter zum Tempomat wird jetzt die Leitung zum Kupplungsschalter von dort aus auf klemme 15 Zündungsplus ? Welches Kabel ist das... ?

Wie kann ich denn das ABS umprogramieren ?

umprogramieren beim 95 er Tech 1 eventuell Tech2 der klappt aber bei dem Baujahr nicht immer-

Kabel vom Tempomat muss ich nachschauen aber im Schaltplan ist das drin

hab nachgeschaut Tempomat ist das schwarz/blaue Kabel vom Wahlhebelschalter wenn du das auf klemme 15 über den Kupplungsschalter legst geht der Tempomat wieder muss nix umprogramiert werden

Wo wohnst du eventuell kann man ja mal draufschauen

ich komme aus der nähe von Hanau

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:41

Dann werde ich das morgen mal gleich in angriff nehmen und danach mein Laptop anschließen und schauen was sich programieren lässt ;-)

Ich wohne im Emsland 49744 Geeste , ist sicherlich leider zu weit weg !

Jeep...hab`s nachgesehen, sind etwa 400 km auseinander !

hab dir mal den Schaltplan von deinem Auto hochgeladen

Codiertabellen finedst du bei opelinfos

Hallo

könnte dieser Schaltplan stimmen !

ist ja schon ein älteres Semester der Omega und deshalb denke ich

das der Bremspedalschalter 2 polig ist.

mfg

Tempomat-schaltplan

Wenn du auf Schalter umbaust, willst du wohl sportlicher fahren, wozu dann nicht den Tempomat ganz in Rente schicken?

Denke mal so geht es auch !

der Pin 42 hat auch noch eine andere Bedeutung am MSTG,

Zündzeitpunktverstellung wegen der Leerlaufdrehzahl !

mfg

Tempomat-umbau-at-auf-hs
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 21:40

Den Umbau auf Schalter habe ich nicht gemacht um Sportlicher zu fahren sonder weil mich dieses ständige geschalte vom Automatik genervt hat. Da ich öfter mit Trailer oder Wohnwagen fahre und meine Auto meinte sogar auf grader Strecke schalten zu müssen, hat es dadurch auch immer den Verbrauch mächtig hoch getrieben !

Ich werd mich da morgen mal ran machen und hoffe das ich die Probleme noch beseitigt bekomm....

Vielen Dank Leute für Eure Hilfe....TOP

Hallo

Sorry,hatte gestern den Kupplungsschalter vergessen !

mfg

Umbau-tempomat-at-auf-hs

Er hat bestimmt noch den 2 poligen Bremslichtschalter da kann er das so nicht machen

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 23:38

Moin Freunde,

Soweit hat nun alles geklappt !

Rüchfahrleuten gehen wieder und auch mein Tempomat habe ich überlisten können.....

Das Problem was ich jetzt noch habe ist die Schwankung der Leerdrehzahl , oft bis 1600 Umdrehungen und dann wieder runter auf 600 !

Hatte ja von Euch den Tip bekommen am MSG den Pin 42 mit Masse zu verbinden , würde das mein Problem lösen ?

Kann das MSG dabei auch keinen Schaden nehmen ?

Dank Euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - EZ.95 - Nach AT auf Schalter Umbau LL zu hoch und Tempomat geht nicht