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Omega B (x25td) nur Sommerbetrieb Öl 15 oder 20 W40 ?

Opel
Themenstarteram 3. März 2013 um 16:49

Hallo!

Da mal wieder der Frühling kommt und der Omega aus dem Winterschlaf erwacht, bekommt er neues Öl.

Hatte ja Probleme mit dem Öldruck. Bevor ich nun den Motor auseinander nehme möchte ich es doch erst mit dickerem Öl versuchen, da ich ja schon eine sehr hohe Laufleistung habe.

Laut Internetz ist dies auch im Sommer möglich.

Dachte also an:

15W-40 oder gar 20W-40. Bin jetzt immer 10W-40 gefahren.

Was ich gelesen habe: Je höher das W desto dicker ist es und kann im Sommer verwendet werden

Das -40 ist, wie heiss das Öl werden darf. Da mein alter Diesel keine Rennhöllenmaschine ist, bleib ich bei 40...

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Was war das früher einfach, frisches Öl und gut. Da gab es weder Spezifikationen, noch Ascheanteil, noch Druckfestigkeit. Und mit dem alten Öl wurden noch die Stalltüren eingepinselt...........und man soll es nicht glauben, wir leben immer noch !

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Ganz ehrlich ?

Bleib beim 10W40 und mach keine Experimente mit dickeren(zäheren) Öl.

Der geringe Öldruck hat andere Ursachen und die müssen behoben werden, aber nicht mit dickeren Öl.

Themenstarteram 3. März 2013 um 17:00

ok! Lassen wir die Probleme mit dem Öldruck mal ausser Acht.

Wäre es in meinem Fall (Nur Sommerbetrieb) nicht trotzdem besser ich steig um auf dickeres Öl.

Der Ölfilm könnte mir niemals abreissen, und lauter so Sachen :-)

am 3. März 2013 um 17:04

Hallo,

Du weißt schon dass füre den X25DT kein Öl mit 15W oder höher zugelassen ist. Freigegeben ist das Öl 5W XX. Nimmst Du höheres als 5W bekommst Du bei kalten Temperaturen Startprobleme...davon kann ich Dir ein Lied singen. 

 

Gruß

Reinhard 

Ich bin nur ein Laie der seinen Omega mit einen Low Budget am laufen halten muß. Bei mir kosten 5 Liter 10W40 teilsynthetisch 14,99 Euro. Da gibt es für mich nichts zu überlegen.

Was möchtest Du mit dem schlechteren Öl erreichen ? Mehr Ölduck oder Kosten sparen beim Ölwechsel ?

Deiner soll doch noch aller 7.500 km neues Öl bekommen ?

hallo,

 

also meiner hat jetzt auch gleich 300000km auf der uhr....ich fahr 0 w40 und wie @mandel schon schrieb solltest du das mit dem öldruck rep.

 

gruß

woody

Themenstarteram 3. März 2013 um 17:14

@Reinhard: Was sind bei dir "kalte" Temperaturen?

@Mandel: Nein ganz im Gegenteil: Ich will nix sparen, ich will ihm nur gutes! Würde ihm auch Öl geben um 50 Euro... 15W40 is im Winter schlechter .. dachte im Sommer "besser"

@ironwoody: Ich denke in die Richtung, dass dünnes Öl im Sommer bei hohen Temps noch dünner wird ... wie Wasser schon fast :-) und das für einen "alten" Motor mit größeren Spielen in den Lagern schlechter ist...

Was wäre denn mit dem Öldruckregelventil oder der Ölpumpe selbst ?

Wie hast Du den geringen Öldruck denn festgestellt ?

Themenstarteram 3. März 2013 um 17:29

Kontrollleuchte kam....

Öldruck laut Manometer über 4bar bei ca. 2400 Umdrehungen.

Leuchte flackerte ....

Und das soll zu wenig sein ???

Kontrolliere mal den elektrischen Anschluß für den Öldruckschalter. Vielleicht sollte dieser auch gereinigt werden.

Themenstarteram 3. März 2013 um 17:44

der Ölschalter wurde schon ausgetauscht ...

Leuchte kam wieder. jetzt stand er 6 Monate....

weiß noch nicht was er nun vorhat (der Motor)

nachdem die Batterie wieder geladen wurde, schütt ich noch etwas Öl nach, dreh ne Runde und möchte dann nen Wechsel machen!

am 3. März 2013 um 18:04

Hallo scotch2.5td,

als hier mal der Bericht: Mein Cousin hatte auch einen 25DT Omega. Er hatte beim Ölwechsel  15W40 Öl genommen...war Günstig. Als dann die Temperaturen gegen 5° Grad gingen sprang der Motor sehr, sehr schlecht an. Erst nach langen Orgeln kam der Motor dann.  Da ich ihm den Omega schmackhaft gemacht habe, hat er mich in die Pflicht genommen. Da ich damals die Möglichkeit hatte alle Teile (Einspritzpumpe, Düsen etc) bei unseren Liferanten testen zulassen, habe ich meine Kontakte ins Spiel gebracht. Die Düsen, Einspritzpumpe und Glühstifte waren alle OK. Danach habe ich den Kompletten Motorkabelbaum gewechselt... kein Besserung.

Die ganze Sucherei dauerte insgesamt ein 3/4 Jahr.

Durch Zufall komme ich zu Ihm als er wieder einen Ölwechsel machte. Er nahm das angesprochene 15W-40 Öl. Nun war mir alles Klar. Bei der Kälte ist das Öl so dick, dass es nicht schnell genug aus den Stösseln fließen kann. Ergo bleiben die Stössel unter DRuck und die Ventile offen. Ist die Temperatur wieder angestiegen, hatt der Motor keine Startschwierigkeiten.

Zum flackern der Öldruckluechte kann ich Dir den Tipp geben, die Feder des Öldruckregelkolbens etwas vor zuspannen. Damit ist der Öldruck etwas erhöht.

Gruß

Reinhard

am 3. März 2013 um 18:06

Hi,

Dickeres Öl ist immer schlechter, egal wie alt der motor ist...

0w-40, 5w-40, 10w-40 haben bei Betriebstemperatur die gleiche Viskosität, jedoch im kalten Zustand nicht.

Das W bedeutet nur, dass es Wintertauglich ist...

10 - je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger im kalten zustand

W - Wintertauglich

-

40 - je höher die Zahl, desto dickflüssiger im heißen Zustand

Vollsyntetik ist besser als teilsyntetik oder mineralisch...

Am besten für den motor ist es, wenn du ihm 5W-40 Vollsyntetik gibst, auch im Sommer...

Kummer dich um den Öldruck und Wechsel lieber einmal zu oft das Öl...

Mach am besten noch eine Ölschlammspülung...

Liebe grüße vom Michel

Themenstarteram 3. März 2013 um 18:21

oh man... bei Reifenfragen und Ölfragen wird mein Hirn immer so heiß...

alle anderen Teile sind originale :-)

Ja stimmt, gebe mich geschlagen, bin vorhin auf den falschen Zug aufgesprungen.

Sollte wohl ein 10W-60 nehmen...

Hallo ! Warum ,nimmst nicht gleich paar Würfel Magarine :eek: Sind noch dicker wie dein jetziges Öl & im Sommer kannst auch nutzen ,da fängt sie langsam an fließfähig zu werden ! :confused::confused::confused:

Je dicker das Öl , um so beschissener für den Ölkreislauf !:rolleyes: Es gibt doch gutes Öl wie das 0Wxxxx oder 5Wxxxx da muss man sicht doch nicht absichtlich solchen Dreck in Motor hauen !

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