ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20SE - Ventilschaftabdichtungen wechseln

Omega B - X20SE - Ventilschaftabdichtungen wechseln

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 14:18

Hallo an alle,

leider habe ich hier zum genannten Thema nicht gefunden, deswegen jetzt hier die Frage: Kann man die Ventilschaftdichtungen selber wechseln? wenn ja welches Werkzeug wird dafür benötigt? Da die Omi bereits 260TKM auf der Uhr hat würde ich die Kopfdichtung gleich mitwechseln,weil der kopf ja eh runter muss, oder?

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Schrauberbob

Beste Antwort im Thema

Der X20SE Kopf ist in großen Teilen identisch mit dem des C20NE der Vergangenen Jahre und alten Modelle im Omega A, Vectra, Astra usw. Er unterscheidet sich beim Kopf nur durch den zusätzlichen AGR Kanal in der mitte des Kopfes und am NW-Kasten durch den Verteileranschluß, sowie am Ventildeckel durch eine geänderte Blow-By Gas Führung.

Wenn du den Kopf ganz runter nimmst ist es am einfachsten die Schaftabdichtungen zu wechseln.

Man kann sie aber auch wechseln, ohne den ganzen Kopf abzunehmen.

Dann muß nur der Nockenwellenkasten runter und die Ventile werden über die Zündkerzengewinde mit Pressluft in ihrem Sitz gehalten, während man die Ventilfedern und Schaftabdichtungen demontiert und wieder montiert.

Hierzu brauchst du in jedem Fall ein Ventilfeder Spannwerkzeug, um die Ventilfedern zu demontieren und wieder montieren.

Ein Schaftdichtungs Abziehwerkzeug, um die Schaftabdichtungs Kappen von den Ventilführungen abzuziehen.

Dann noch ein paar Schaftdichtungs Schonhülsen um zu verhindern, daß die zarte Dichtlippe der Schaftabdichtungen bein aufschieben auf die Ventile an den sehr scharfkantigen Fixier-/Sicherungsrillen der Klemmkeile beschädigt werden.

Und dann noch eine Auftreibhülse um die Schaftdichtungen bis zum Anschlag auf die Ventilführungen aufzutreiben (kann man eine entsprechend große Nuß nehmen).

Der 8V Kopf ist gänzlich anders konstruiert als andere Köpfe bei vergleichbaren Motoren.

Er ist zweiteilig aufgebaut und besteht aus dem eigentlichen Kopf und dem Nockenwellenkasten, der auf den eigentlichen Kopf aufgeschraubt ist.

Bei YouTube

+7
9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 12. Mai 2015 um 14:40

Hallo,also nach der Laufleistung gehe ich mal davon aus,das die Ventile in den Führungen auch über normal Spiel

haben.Du kannst ja,wenn Du pfiffig bist beim Schrauen,den Zylinderkopf abbauen,und den gleich in eine Fachwerkstatt zur Aufbereitung schicken.Die Nockenwellen müßen raus.Es gäbe eine Möglichkeit,aber ohne Schrauber know how müssen auch die Nockenwellen raus,um da dran zu kommen.

MfG Kabelbrant

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 4:25

danke für die info, aber was muss ich den tun und was meinst du mit schrauber know how? wenn du weisst wie´s geht dann freue ich mich wen du es mir erklärst...deswegen gibt es doch diese plattform hier, oder? :-)

Der X20SE Kopf ist in großen Teilen identisch mit dem des C20NE der Vergangenen Jahre und alten Modelle im Omega A, Vectra, Astra usw. Er unterscheidet sich beim Kopf nur durch den zusätzlichen AGR Kanal in der mitte des Kopfes und am NW-Kasten durch den Verteileranschluß, sowie am Ventildeckel durch eine geänderte Blow-By Gas Führung.

Wenn du den Kopf ganz runter nimmst ist es am einfachsten die Schaftabdichtungen zu wechseln.

Man kann sie aber auch wechseln, ohne den ganzen Kopf abzunehmen.

Dann muß nur der Nockenwellenkasten runter und die Ventile werden über die Zündkerzengewinde mit Pressluft in ihrem Sitz gehalten, während man die Ventilfedern und Schaftabdichtungen demontiert und wieder montiert.

Hierzu brauchst du in jedem Fall ein Ventilfeder Spannwerkzeug, um die Ventilfedern zu demontieren und wieder montieren.

Ein Schaftdichtungs Abziehwerkzeug, um die Schaftabdichtungs Kappen von den Ventilführungen abzuziehen.

Dann noch ein paar Schaftdichtungs Schonhülsen um zu verhindern, daß die zarte Dichtlippe der Schaftabdichtungen bein aufschieben auf die Ventile an den sehr scharfkantigen Fixier-/Sicherungsrillen der Klemmkeile beschädigt werden.

Und dann noch eine Auftreibhülse um die Schaftdichtungen bis zum Anschlag auf die Ventilführungen aufzutreiben (kann man eine entsprechend große Nuß nehmen).

Der 8V Kopf ist gänzlich anders konstruiert als andere Köpfe bei vergleichbaren Motoren.

Er ist zweiteilig aufgebaut und besteht aus dem eigentlichen Kopf und dem Nockenwellenkasten, der auf den eigentlichen Kopf aufgeschraubt ist.

Bei YouTube

Img-5781
Img-5784
Img-5785
+7
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 11:34

hi kurt,

danke für deine ausführliche antwort. ich werde mich mal auf die suche nach wergzeug machen das dafür nötig ist. der nockenwellenkasten wird doch auch über die kopfschrauben gehalten oder?

Ja, der wird auch von den Kopfschrauben gehalten.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 6:15

Hi Kurt,

wenn ich die druckluftversion nehme und den kopf drauf lasse und der nockenwellenkasten trotzdem runter muss, dann habe ich doch die kopfschrauben gelöst. entweicht der luftdruck dann nicht im nirvana,sprich im bereich der ZKD ?

Hallo

eine Kopfdichtung brauchst DU eh ,für diese Arbeit ,

da der NW-Kasten und der ZK immer nur zusammen montiert werden !

ERGO ,der ZK muß immer runter !!!

eine einmal gelöste KODI ist dann dem Tode geweiht ,

wenn man den ZK nur auf dem Block liegen läßt!

lese mal hier ,was nützliches unter C20NE-http://sowirdsgemacht.com/band60/Opel-Omega.html#!1

ab Seite 19 wird es interessant !

das wäre der erste Fall in meinem Autoleben ,wo der ZK auf dem Motorblock geblieben wäre .

Technisch wäre das der größte Müll an einer durchzuführenden Arbeit ,am Motor !

an meinem Ascona C hatte ich den C16NZ,identisch aufgebaut !

Ascona ZK runter 45 Minuten ,mit Krümmern dran .

mfg

Edit-

das einzige was an diesem Motor ohne Demontage des NW-Gehäuses erneuert

werden könnte ,wären die Hydros -wenn man weiß wie es geht !

da brauch dann`Nur` der Ventildeckel runter !

meine Anleitung dazu,damit nichts Passiert

1 Scheibenwischer abschrauben

 

- der Scheibenwischer+Gestänge bleibt dran ,genug Platz vorhanden

 

2 Verkleidung unter der Frontscheibe ausbauen

 

-bleibt wo sie ist

 

3 Abgas- und Ansaugkrümmer ausbauen

 

-beide Krümmer bleiben am Zylinderkopf dran

genug Platz da und ZK ist nicht schwer ,mit Krümmern dran

 

- Batterie abklemmen ,vor abklemmen 2-4 Minuten warten ,nach Zündung aus

- Keilrippenriemen ausbauen

- Kurbelwellenriemenscheibe ausbauen

- Lichtmaschine ausbauen(alle Kabel dranlassen ) und etwas zur SEite legen

- Kabelbaum von der Zahnriemenabdeckung abklemmen

- vordere Zahnriemenabdeckung entfernen

- Kühlwasser ablassen

- Luftfilter und Lufteinlassschlauch ausbauen

- elektrische Anschlüsse vom Drosselklappenpoti abbauen

- Kühlwasserschläuche vom Drosselklappengehäuse trennen

- Kurbelgehäuse-Entlüftungschlauch abbauen

- Gaszug abbauen ,weglegen

- Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer abbauen

- Bremsservo-Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer abbauen

- Kraftstoffzufuhr- und Rücklaufleitungen abbauen ,mit Stopfen oder Papier

die Leitungsenden verschließen

- Stecker am Zündmodul und an den Einspritzventilen abbauen

- Stecker Tankentlüftungsventil abbauen

- Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch am Ventildeckel abkoppeln

-Thermostatschläuche entfernen

5 VD ausbauen

 

-Motor im Uhrzeigersinn drehen, bis Zylinder 1 auf 90° vor OT stehen

-Zahnriemenspanner lösen

- Zahnrriemen ausbauen

Vorderes Auspuffrohr vom Krümmer abbauen

 

 

7 ZK abschrauben ,Schrauben sind alle außenliegend ,Torx T 55

 

8 ZKD erneuern

 

- der X20SE hat einen Ventildeckel ,einen NW-Kasten und den eigentlichen Zylinderkopf .

zwischen den Nockenwellenkasten und den Zylinderkopf kommt ein gutes Dichtmittel

beim Aufbau des Zylinderkopfes ,Werkstattsilikon !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Kurbelwelle für Zylinder 1 zum OT drehen

 

 

Einstellmarkierungen für ZR prüfen

Zahnriemen einbauen

nach der Montage vom ZR den Motor 2 mal durchdrehen und die

Markierungen prüfen

 

11 Alles wieder zusammen bauen.

 

Ventildeckel: 10 Nm

Kurbelwellenriemenscheibe

(Äußere Schrauben) 20 Nm

Auspuffrohr/Auspuffkrümmer: 25 Nm

 

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 19:35

mensch danke für deine ausführliche beschreibung. dan kann mn ja eigentlich nix falsch machen. ich bin mir jedoch jetzt nicht mehr so sicher ob ich die schaftis erneuern will. aber trotzdem euch allen vielen dank

gruß schrauberbob

richtig, oder falsch liegt sehr dicht bei einander.!!!

nicht richtig is es auf jeden fall, das man den gehäusekasten, ohne die gefahr einer undichten ZyKoDi abnehmen kann....... und damit ( wie du schon selber festgestellt hast ) wäre es dann nich möglich, das ganze unter luftdruck zu setzen.

es stimmt aber, das man, an die schaftdichtungen ran kommt, ohne den kopf/gehäuse und dazugehöriges zu demontieren...... beim c20ne/x20se dauert das ca. 2-5 Std..... je nach erfahrung und spezialwerkzeug.!!!!!

VD ab....

nu stelle man jeweils einen kolben auf OT.... und drehe ihn dann ca. 45° zurück.

dann drücke man, mit nem spezialwerkzeug, ein ventile runter und kann den dazugehörigen kram wie schlepphebel/ führungsplättchen /hydrost., mit ein wenig gefummel entnehmen......

wenn alle schlepphebel/plättchen/hydros aus dem weg sind.....

wenn die NW entnommen werden soll, dann eben zahnriemen nur oben ab nehmen, der NW-simmerring muss raus.... und man müsste auf der anderen seite des gehäuses ( hinten ), alles weg bauen, um dann die abdeckplatte ab zu schrauben und die NW.-halteführung los zu schrauben. ( scheiss schwierige arbeit, die alles andere in den schatten stellt. )

dann müsste der motor ein wenig hoch gehoben werden ( oder alle kühler raus )..... fertig is das was aus dem weg muss.!

nu denn könnte man die NW., nach vorne aus dem kopf ziehen......

und alle ventile liegen/stehen in zweierreihe vor einem spalier.

NW. muss aber nich zwangsläufig raus...... man kommt nur besser an die ventile ran....von daher wäre es sinnvoller.....

nu könnte man wie von kurt beschrieben, den kolben wieder auf OT drehen und mit druckluft, die ventile hoch/zu halten....... usw....usw....

aber ich gebe ( genau wie rosi ) zu bedenken..... das dieser aufwand, auch in hinblick auf die günstigen kosten der benötigten dichtungen und kopfschrauben, das kopfabnehem und komplett machen, nich wirklich gerecht wird.

gut man spart ca. 100-150€, inkl. öl/filter u. frostschutzmittel-wechsel....... hat aber dafür einen grösseren aufwand.

das benötigte werkzeug haben wir uns vor ca. 3 wochen, gerade mal wieder selbst gebaut...... weil wir bei nen 1,6l. vecda böö, die nocke tauschen mussten.

leider finde ich die fotos gerade nich................:(:(:mad:

-a-

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20SE - Ventilschaftabdichtungen wechseln