ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL/FL - ECC - Lüftung-Gebläsemotor lässt sich nicht abschalten !

Omega B - VFL/FL - ECC - Lüftung-Gebläsemotor lässt sich nicht abschalten !

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 18:07

Hallo Leute,

ich habe einen Omege B, Bj 02/96, 100 KW mit Klimatronic.

Das Problem, das Gebläse läuft auf höchster Stufe

und lässt sich nicht aussachalten. Es läuft auch bei

ausgeschalteter Zündung weiter. Ich mußte die Sicherung (Nr. 33 mit Si-kasten) herausziehen um das Gebläse abzuschalten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Ist es evtl. ein Relais?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Relais für den Motor ist defekt .

Ein Neues gibt es beim FOH .

mfg

Omega-OPA

Das war bei mir auch,es musste das steuerteil für die Klimaautomatik gewechselt werden,dürfte so um die 200 eu sich bewegen.

gruss möps

mit grösster wahrscheinlichkeit ist der hinter dem handschuhfach im lüftungskanal befindliche gebläseregler defekt.

Denke auch das es der Gebläseregler ist.

Hatte das gleiche Problem und war erstmal genauso ratlos wie du jetzt.

Dank dem Forum wurde ganz schnell der Gebläseregler ausfindig gemacht:)

Solltest du ihn selber wechseln und brauchst noch Rat zu dem "Wie machen" , dann suche hier einfach mal durch.

Ist bißchen frimmelei, wurde hier aber bestens erklärt, vom Ausbau des Handschuhfachs bis zum Wechsel des Reglers selber kannst du alles hier in den Beiträgen finden.

Ersatzregler gibt es, soweit ich weiß, nur beim FOH.

Ich wußte doch , daß ich dazu noch was hatte .....

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 17:26

He,

ich bin begeistert wie das klappt mit den Hinweisen.

Ich werde mir gleich den Gebläseregler besorgen und ihn am WE einbauen.

Vielen Dank an alle,

und Gruß aus Frankfurt !!!!!!!!!

Hallo Omega - Opa,

das sieht ja fast wie eine offizielle Anweisung für die Werkstatt aus! - Was es nicht alles gibt.

Gruß

Bommel

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 12:01

Ausbau Gebläseregler

 

So, daß hat alles geklappt, das Gebläse funktioniert wieder so wie es soll.

Kosten für Regler 140 ,- Euro o. MwSt. bei Opel (der neue Regler soll keine

Rippen, sondern Zylinder als Kühlkörper haben).

Anleitung zum Ausbau (aus dem Forum zusammen

gesucht):

- Handschuhfach raus. Dazu Deckel öffnen, die beiden Schrauben links und rechts unten rausdrehen.

- Dann nach oben sehen. Da sind 3 Torx von der Airbagabdeckung drin. Die auch raus.

- Dann die Abdeckung anheben. Dort siehst Du dann links und rechts die 2 oberen Schrauben fürs Fach.

- Dann gibt es noch eine Schraube in der rechten Mischluftdüse (evtl. bei jüngeren Modellen nicht mehr vorhanden). Dazu muß die Mischluftdüse raus.

- Seitliche Abdeckung abhebeln, dahinterliegende Schraube herausdrehen, Kabelstecker der Düsenbeleuchtung abziehen, Rastnase mit Schraubenzieher eindrücken und Mischluftdüse herausziehen.

- Nun das Handschuhfach rausziehen, die Lampe und evtl. den Klimaschlauch für die Fachkühlung abziehen.

- Jetzt schau am Besten mit einer Lampe mal rein. Links vom Gebläsemotor sitzt der Regler im Rohrsystem. Hat 6 Kabel dran. 4 in einem Stecker vereint und 2 extra. Der Regler ist nur mit zwei Halteklammern gesichert. Die Wegdrücken und ihn rausziehen.

So. Das war’s. Neuen rein, alles wieder zusammenbauen und gut.

- Mit dem Ausbau der Mischluftdüse dauert das ganze ca. 1 h.

Grüssli´s die Ostsonne !!!!!!!!!

Re: Ausbau Gebläseregler

 

Zitat:

Original geschrieben von ostsonne

Kosten für Regler 140 ,- Euro o. MwSt. bei Opel (der neue Regler soll keine

Rippen, sondern Zylinder als Kühlkörper haben).

Schön das alles wieder funktioniert, und gleich eine komplette Anleitung für den nächsten dabei:)

Ich weiß schon gar nicht mehr was ich damals für den Regler bezahlt habe, aber 140 Euro + Steuer kommt mir verdammt heftig vor...

Das passt schon. Bei mir wolltens 150 Euro haben, mit Steuern...

Was bei mir allerdings komisch ist:

Die Fehlermeldung im Klimatronicdisplay (--) ist immer noch vorhanden. Klimatronic funktioniert aber eigentlich. Soweit ich das beurteilen kann...

Muß man die nochmal reseten?

Hatte vorher auch mal die Bedieneinheit ausgebaut, da Glühbirne defekt. Die Stellmotorenangleichung hab ich auch schon gemacht...

Die Ausgabe für das Resetten kann man sparen, nach 20 fehlerfreien Startvorgängen setzt der Speicher, glaube ich mal wo gelesen zu haben, selber zurück.

Gruß kschne

Mich hat es heute auch erwischt. Das Gebläse geht nur noch mit der Sicherung aus!!! Der Preis für einen neuen Regler lt. FOH 153,00 EUR incl. Märchensteuer. Sch... !!!

Ralf

Das Ding hat mich auch einige Nerven gekostet, gebläse lief nur noch auf volle Pulle und ließ sich nicht mehr abschalten.

Ich fahre nen Vectra B, da kostet das Teil 133Euro incl MWST, aber für den Ein und Ausbau muss die Verkleidung über den Pedalen ab und das Gaspedal selber, was eine scheiss Arbeit, aber nun läuft wieder alles.

 

MFG ECOTEC

am 5. Januar 2005 um 5:29

Gestern war nun endlich das Ersatzteil beim FOH. Nach dem Austausch des Lüfterreglers läuft wieder alles wie geschmiert. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL/FL - ECC - Lüftung-Gebläsemotor lässt sich nicht abschalten !