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Omega B - Servopumpe wechseln?

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 3:44

hallo zusammen!!

da sich unerwartet meine servopumpe mit lautem kreischen verabschiedet hat bleibt mir nichts anderes übrig mich von ihr zu trennen.vielleicht ist ja hier einer mit den nötigen erfahrungswerten,der mir die trennung einwenig erleichtern kann.ich werde das gefühl nicht los,das der klimakompressor mir im wege ist.ist da was dran?habe sie kürzlich erst neu befüllen lassen.wäre ärgerlich.

würde mich über eine kurze anleitung freuen.

vielleicht meldet sich kurtberlin.hat mir beim ölkühler virtuell super geholfen.

nundenn hoffe ich mal auf viele antworten.

omega b caravan

2.5 v6

bauj. 89

benziner

gruss aus solingen

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17 Antworten

Hast du schon mal genau geschaut?

 

Da ist dir alles mögliche eher im Weg als der Klimakompressor, der gut 10cm darunter sitzt.

Das ist wirklich keine anspruchsvolle Arbeit.

Am besten das ganze Sekundärluft und Ansauggerümpel wegschrauben,

(Die Anschlüsse der U-Druckschläuche Fotografieren oder markieren)

 

V-Rippenriemen an der Spannrolle entspannen und abnehmen,

(Verlauf fotografieren oder aufzeichnen)

 

Riemenscheibe Servopumpe lösen,

 

Wanne unter den Motor stellen,

 

die Schläuche lösen und das ATF da rein auslaufen lassen,

 

Die Torx-Schrauben der Servopumpe lösen, (den Halter da, nachher nicht vergessen wieder anzuschrauben)

 

Pumpe raus nehmen,

 

neue Pumpe rein,

 

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

 

Dann frisches ATF auffüllen,

durch -bei laufendem Motor -mehrfaches bis zum Anschlag hin und herlenken entlüften,

ATF-Stand nochmal kontrollieren/auffüllen,

 

Fertig......

 

V-keilrippenriemen-wechseln
Bild0215-8243
Sitz-servo
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 16:40

hallo kurt.

na wenn das mal keine ordentliche anleitung ist.naja,mit dem ganzen pröttel der entfernt werden muss habe ich schon gerechnet.also mit dem auto komme ich langsam wieder in meinen alten lehrberuf rein.ich denke mal das ich es hinbekomme.habe den ölkühler auch gewechselt und alles dicht.(danke nochmal für die tips und super bebilderung beim ölkühlertausch).

eine frage noch.welches servoöl und wieviel brauche ich.und muss ich eventuell dichtungen kaufen bevor ich starte.

gruss stefan

aus solingen

ATF,....

 

Also Dexron II oder III

 

Dichtungen brauchst du keine, da es keine gibt bei der Pumpe. 

am 3. Oktober 2011 um 14:01

Probleme beim Wechsel der Servopumpe

Schrauben von der Riemenscheibe gelöst Riepenriehmen entspannt. Riemenscheibe runter.

Sekundärluftleitung gelöst, zu und Ablauf gelöst, Drei schrauben vom Halter eine Schraube von der Pumpe gelöst.

Theopraktisch sollte es das gewesen sein! Oder muss die Abdeckung auch noch ab?? Wie auf dem letzten Bild zu sehen? (übrigens danke Kurt für die Bebilderung)

Also, entweder bin ich einfach zu blöde oder mein dicker ist ne Sonderform. Die Pumpe bewegt sich keinen mm.

Kann es sein das hinten noch schrauben sind die ich nicht sehe und wo ich nicht rankomme?

ist ein mv6 Bauj.95 Kombi

grüßle der Kleine

Beim V6 ist die doch auch am Alu-Halter Servo-/Klimaverdichter von hinten verschraubt? 

am 3. Oktober 2011 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Beim V6 ist die doch auch am Alu-Halter Servo-/Klimaverdichter von hinten verschraubt? 

hmm mit anderen worten alu halter und klimaverdichter noch ausbauen?? denn ich weis nicht so komme ich da nicht ran denke ich mal.

Funktioniert das Entlüften auch ohne Ölwechsel der Pumpe? Also Behälter öffnen und bei laufendem Motor komplett und abwechselnd in beide Richtungen einlenken?

Da braucht eigentlich nicht viel entlüftet zu werden.

Wenn er kurz in die Begrenzung lenkt, drückt das ATF nur viel schneller durch den Kreislauf.

Eventuelle Luft im System ist immer schon nach Minuten -normalen Benutzens- auch komplett draußen. 

am 14. Juni 2015 um 17:31

Geht diese Anleitung auch für nennen vectra 2.5 v6 weil finde nix anderes irgendwie.

 

Danke im voraus

am 18. Juni 2015 um 19:14

Hallo!

Muss mich mal hier dranhängen…

Kann leider keinen Hinweis im Netz dazu finden (vielleicht suche ich auch nur unter den falschen Suchbegriffen) und in meinem Rep.-Handbuch ist leider dazu nichts erwähnt.

Zirkuliert das ATF im Ausgleichsbehälter auch beim 2,0 16V, oder ist das hier anders?

Habe das Gefühl, dass die Lenkung etwas schwer geht und kann aber keine Zirkulation erkennen.

Weder in Mittelstellung, noch am Anschlag.

Wenn der Motor aus ist, geht die Lenkung aber deutlich schwerer.

Kann nicht sagen wie lange das ATF schon drin ist.

Sollte ich es mal mit Diesel spülen und frisches ATF einfüllen?

Oder deutet es eher auf eine verschlissene Pumpe hin?

Gruß Heschmi

Ist das ATF noch rosa durchscheinend oder schwarz?

Kann alles mögliche sein

Was es nun ist bekommt man über eine Druckprüfung genau heraus.

Das bekommen aber oft nicht mal die FOH's auf die Reihe.

Die tauschen lieber vom leichten zum schweren und vom preiswerten zum teuren nacheinander aus.

am 19. Juni 2015 um 18:41

Na eigentlich sieht es ja noch recht gut aus. (s.Bilder)

Es ist auch kein Abrieb darin zu erkennen.

Muss es denn nun im Ausgleichsbehälter leicht zirkulieren, oder nicht?

Das Problem ist, Der Abrieb sind Metallspäne die kaum Verfärbungen hinterlassen oder deutlich sichtbar sind.

Zudem setzen sie sich in den z.T. sehr feinen Lammelenstrukturen des Lenkgetriebes ab und werden dort festgehalten.

am 19. Juni 2015 um 20:05

Stimmt, der Abrieb ist wie Alu-Staub.

Und den konnte ich meistens beim durchleuchten sehen.

Hier aber noch nicht.

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