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Omega B - R4/16V - Krümmer Demontage

Opel Omega B
Themenstarteram 14. März 2012 um 20:15

Servus ,

bin neu in diesem Forum , habe auch schon bisschen gestöbert , auch schon SUFU benutz aber iwie habe ich nicht den passenden Beitrag gefunden. :)

Es geht um Folgendes:

Mein Abgaskrümmer ist gerissen , habe schon einen neuen von TwinTec da , auch neue Stehbolzen samt Dichtungen sind vorhanden.

Da Ich schon gelesen habe das die Stehbolzen reißen hab ich a bissl schiss vor dem Abgaskrümmer Austausch.:rolleyes:

Werde den Austausch mit einem Kollegen an einer Hebebühne vornehmen.

Sind beide Handwerklich begabt und haben selber kleinere Reperaturen vorgenommen

Habt ihr Tipps was alles weg muss oder langt der Platzt schon?(Was ich eher net glaube)

Stimmt das (laut anderem Beitrag) , dass man den Stecker der Abgasrückführung weglassen/Abklemmen kann (der Stecker soll sich im Radkasten befinden) da der Krümmer keine Abgasrückführung besitzt, passiert da was wenn der Wegfällt ?

Bedanke mich um rasche Antworten schonmal da ich am Freitag Nachmittag beginn!!!:):)

Gruß Daniel

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Daniel,

um welchen Motor handelt es sich denn bei dir?:rolleyes:

 

Das sind doch Infos die gehören als allererstes in die Frage, oder?

 

Ich gehe mal vom X20XEV aus.

 

Da verwechselst du auch promt gleich noch die Sekundärlufteinblasung mit der Abgasrückführung.

Die Sekundärlufteinblasung muß optisch noch vorhanden sein, nur die Funktion kann der TüV nicht prüfen und wird er auch nicht. Die wird außer Betrieb genommen, indem man die rote 50A Sicherung (Relaiskasten Motorraum) zieht und in die Leerschlitze daneben steckt. Stecker abklemmen fällt doch jedem TüV-Prüfer sofort auf.

 

Also wenn du einen Krümmer ohne Sekundärlufteinblasung gekauft hast, hast du ein Problem.

Ohne handwerkliches Geschick fällt daß fehlen der Sekundärlufteinblasung jedem Prüfer sofort ins Auge.

Dann müssen Bohrungen gesetzt werden.

Hab ein paar Bilder vom umgekehrten Fall also mit SLE zu machen, für den Y/Z22XE ohne SLE.

 

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Hallo Daniel,

um welchen Motor handelt es sich denn bei dir?:rolleyes:

 

Das sind doch Infos die gehören als allererstes in die Frage, oder?

 

Ich gehe mal vom X20XEV aus.

 

Da verwechselst du auch promt gleich noch die Sekundärlufteinblasung mit der Abgasrückführung.

Die Sekundärlufteinblasung muß optisch noch vorhanden sein, nur die Funktion kann der TüV nicht prüfen und wird er auch nicht. Die wird außer Betrieb genommen, indem man die rote 50A Sicherung (Relaiskasten Motorraum) zieht und in die Leerschlitze daneben steckt. Stecker abklemmen fällt doch jedem TüV-Prüfer sofort auf.

 

Also wenn du einen Krümmer ohne Sekundärlufteinblasung gekauft hast, hast du ein Problem.

Ohne handwerkliches Geschick fällt daß fehlen der Sekundärlufteinblasung jedem Prüfer sofort ins Auge.

Dann müssen Bohrungen gesetzt werden.

Hab ein paar Bilder vom umgekehrten Fall also mit SLE zu machen, für den Y/Z22XE ohne SLE.

 

Themenstarteram 14. März 2012 um 21:21

Hallo Kurt,

ja sorry hab ich vergessen .:p

Opel Omega B Caravan bj 99 2.0 16 V X20XEV.

Ich dachte dieses Rohr oberhalb des krümmers was angeschweist oder angebracht ist wäre für die Abgasrückführung ?

Es gab für dieses Baujahr und der KBA Nr. keinen anderen Krümmer.

Ich meine dieses Rohr oder wird des an den neuen mit angebracht =?

Lieber Frag ich bevor ich dann da stehe :D

Grus Daniel

Themenstarteram 14. März 2012 um 21:31

Ich bins nochmal

hab diesen Krümmer der ist mit AGR =? :)

Ja, das ist der richtige. (Mit Sekundärlufteinblasung);)

Das AGR haben alle Omega B Vierzylindermotoren.:)

 

Lies dich durch mein Album durch, da ist alles wichtige beschrieben.

Themenstarteram 14. März 2012 um 21:42

Ja dann mit SLE :D,

Ich hoffe das klappt am Freitag und es reißen keine Bolzen ab !! :)

Vielen Dank Kurt !

Bin auch ein schrauber neuling und muss sagen das es garnicht so schlimm war. bei mir waren 2 stehbolzen gerissen ohne dasich was für konnte. kurt hat eine schöne anleitung geschrieben wo er auch das ausbohren beschrieben hat. wennst keine winkelbohrmaschine hast hab ich heute herausgefunden das es auch einen 90° aufsatz für den dremel gibt und den kann man ja immer gebrauchen. also kein fehlkauf.

ich hab auch gelesen das jemand den bolzen links oben nicht rausgedreht hat und auch gut damit fährt. gibts da noch welche die das so gemacht haben eigentlich ? vllt. hat opel einfach nen bolzen zuviel rein gezeichnet aus unwissen

Themenstarteram 14. März 2012 um 21:57

Augal

Wie lange hast du dafür gebraucht =?

schwer zusagen. war alleine, habs auf der strasse gemacht und hatte suboptimales werkzeug. für den ausbau um die drei stunden. stehbolzen mit ner kleinen ratsche entfernt und das schön vorsichtig. für das hosenrohr hab ich ewig gebraucht weil man von oben keine kraft anwenden kann. man sollt es halt nicht eilig haben dann geht das schon. die stehbolzen unter dem krümmer waren schrecklich weil man da nicht mit rostlöser so leicht rankommt

Themenstarteram 14. März 2012 um 22:19

Ich denk mal mit ner Hebebühne kommt man bissl leichter ran als wenn das Fahrzeug nur aufgebockt ist :D

ne, war nicht aufgebockt. das war mir zu gefährlich. im letzten jahr gelesen das ein landrover bei einem 22 jährigen den kopf zerquetscht hat als ihm der holzklotz weggebrochen ist. hab alles von oben gemacht. also wenn man von unten ran kommt sollte das echt easy going sein.

 

ist jetzt zwar einwenig offtopic aber wie wechsel ich den sicher auf der strasse die hintere bremsanlage inkl, handbremsbacken und radlager ? wahrscheinlich garnicht und nur auf der bühne zu empfehlen ?

Bremsen kannst du auf der Straße machen, aber Radlager solltest du in einer gut ausgerüsteten Selbsthilfe machen.

danke für die info.

den lagerausdrücker soll nicht das ding sein. ich glaub da komm ich mit werkzeug+miete bei der selbsthilfe + radlager auf den preis von der werkstatt kommen und hät dann noch werkzeug für den nächsten wechsel. aber ich glaub da mach ich mal nen eigenen thread auf um ein paar hilfen und tipps zu bitten. aufjedenfall back to topic. wenn ihr achtsam und gelassen arbeitet sollte das kein problem sein.

Dann laß dir mal bei Opel einen KV machen und lies hier zum Thema Radlager hinten mal in der FAQ.

Das Ergebnis wird dann sicher ein anderes sein. 

also bei meiner freien werkstatt müsst ich 310 € zahlen für das wechseln des radlagers hinten rechts. insgesammt "soll" ich 2200€ zahlen für Querlenker VA weil irgendwelche buchsen porös oder verschlissen sind; Krümmer fahrerseite; bremsbeläge+scheibe VA+HA . mag sein das das ein gutes angebot ist aber wenn das material 800€ kostet versuch ich es dann doch lieber selbst und hol mir noch um den restbetrag lieber werkzeug für die reparaturen. FAQs hab ich hier echt viel gelesen. les hier schon seit mindestens einem halben jahr mit und ich kenn die macken meines omegas. das forum ist auch klasse und wenn man recherchiert findet man auch genügen.

ich find es auch immer so schwer herauszufiltern ob der mechaniker geld verdienen will oder er dich auf einen wirklichen erheblichen mangel hinweisen will. für meinen lebensunterhalt reparier ich rolltreppen und da wechsel ich genug lager, achsen, wellen, naben schenkel usw. so anders ist ein wagen nun auch nicht.

in erster linie geht es mir darum das ich meinen omega soweit verkehrstüchtig bekomme das ich die 1300 km nach kroatien schaffe ohne mich oder andere verkehrsteilnehmer zu gefährden. dort kann ich den wagen dann auch vernünftig und billig mit der hilfe meines onkels reparieren der 15 jahre erfahrung hat darin.

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