ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Orig. Omega A Felgen 15“ auf Omega B fahren. Freigabe?

Omega B - Orig. Omega A Felgen 15“ auf Omega B fahren. Freigabe?

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 14:34

Habe vom omega A 2.0i

Noch 15“ ats oem räder

7x15 et33 lk 5x110

Passen die und darf ich die ohne eintragung

Auf dem bj 95 omega B 2.0i 16v limo

Fahren?

Hsn 0039 tsn 906

Brauche ich eine Freigabebestätigung von Opel,

Wenn ja, wo bekomme ich die?

Am Telefon in Rüsselsheim hat mir eine Dame mit

französischem Dialekt erklärt ich müsse über einen

Händler gehen der könnte das beantragen.

Beim tüv war ich auch der meinte Entweder via

Traglast als Einzelabnahme oder per Freigabe vom

Hersteller.

Ich weiss das viele OEM omega B felgen

7x 15 und 7x16 et 33 waren also sollte die felge

Passen. Traglast hat sich von meinem

Omega A 2.0i automatik auf den B 2.0i 16v

Denke ich auch wenig geändert.

Merci

3b996d99-98e2-4b56-a048-6ce33cb2bf5b
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 14:50

Nachtrag vom Opel-händler bei mir um die Ecke:

Technische freigabe Anfrage ist möglich kostet bis

Zu 120€ Ausgang ungewiss.

Wirklich ärgerlich wenn originale Opel Räder dann nochmal

Kosten verursachen.

Was wäre jetzt wenn ich mit 7x15 omega B alus hole?

Die sind dann ja 100% freigegeben stehen aber nicht im Fahrzeugschein?! Muss ich die dann auch abnehmen lassen.

Ich mußte beim Vectra B bei der Umrüstung von Serienrädern vom Mj. 2000 mit 205/55R16 auf Mj.2001 mit 215/45R17 die Karre beim TÜV vorführen und habe für den "ordnungsgemäßen Anbau" eine Prüfbescheinigung erhalten und damals ca. € 55 berappen müssen.

Diese Bescheinigung erhielt ich aber erst beim 2. Anlauf, weil die erste Prüfstelle mir diese Bescheinigung nicht geben wollte und ich deshalb die TÜV-STelle gewechselt habe.

Hoch lebe die Bürokratie und ihre Ignoranten! ;-)

Letztere sterben nicht aus und halten sich selbst am Leben,

d. h. sie sind monogam fortpflanzungsfähig..

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 0:19

ich komm nicht ganz mit du hast vectra B felgen wieder auf nem Vectra B verbaut nur die Reifengröße war ne andere?

Mit welchen Unterlagen hat dir der TÜV das dann eingetragen?

weil wie gesagt bei mir wären Reifen gleich 195 / 65 / 15 nur die felgen sind vom Omega A.

Ich habe vom Vectra B, Mj. 2000, mit Felgen 16" auf Felgen Mj. 2001, 17" gewechselt. Natürlich waren die Reifen entsprechend anders wie angegeben.

Es besteht ein "OPEL-Umrüstkatalog 2001" vom TÜV - Hessen worin die Umrüstung offiziell und auch für Dumme verständlich aufgeführt ist. Nur sind nicht allle TÜVler helle und ich zweifle, ob sie auch des Lesens fähig sind. - Natürlich hatte ich die entsprechenden Seiten des Umrüstkataloges auszugsweise kopiert vorgelegt. Nur wollte der TÜVler alle mehr als 200 Seiten des Umrüstkataloges von mir haben. - Wenn er helle gewesen wäre, hätte er den Umrüstkatalog des TÜV - Hessen sich selbst im Internet auf der HP TÜV - Hessen ansehen können.

Bei mir hat immer die Aussage "Sind originale gereicht" Das Gegenteil darf er dann beweisen.

 

Wenn Traglast und Größe der A Felgen zum B passen, wäre ich da erstmal entspannt. Sicher nicht ganz legal

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 12:08

Traglast lasse ich mir von ATS geben. Mal schaun sann sich die melden.

Mit der traglast trägt die mir der tüv auch ein. Kostet zwar aber dann habe ich meine ruhe.

Such mal im Netz nach einen Umrüstkatalog von Opel von 2000 oder so, da steht dann drinnen mit welchen Reifen / Motorisierung Du die Felgen fahren darfst. Wenn das Bild von deinen ist ist der Kennbuchstabe JV. Da Du aber keinen V6 hast müsste das passen beim R4. Ich hab einfach den Umrüstkatalog im Handschuhfach und wenn wer fragt bekommt er den gezeigt.

Beim Opel Team Niederachsen habe ich im Katalog für 1995 das hier gefunden (s. Bild).

Also eigentlich ist die Felge nicht für den Omega B zugelassen. Wie es zu der Randbemerkung bezüglich der JV Felge kommt, keine Ahnung.

Ich würde damit mal bei der örtlichen Dekra vorsprechen. Im Zweifel denke ich mal, es wird auf eine Einzelabnahme hinaus laufen.

Unbenannt2

Da hab ich mich wohl verlesen mit JU und JV Sorry...

Bei dieser Felge gab es zwei Varianten. Sie waren bei den Diamant-Sondermodellen verbaut. Ab Facelift hatten alle Sechszylindermodelle die großen Bremsscheiben. Felgen, die auf den Sechsendern verbaut waren, passen auch beim Omega B. Die Felgen der Vierzylindermodelle waren im Durchmesser innen kleiner (scheinbar höhere Materialdicke?). Die passen nicht uneingeschränkt auf alle Modelle. Womöglich rührt daher die Änderung.

Gehört nicht zu 100 % zur Frage: Bei den Omega-24V-Modellen (nicht 3000!) wurden Sechs-Speichen-Felgen mit flachem Zentraldeckel verbaut. Diese wurden auch beim Omega B verbaut.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 20. Februar 2021 um 12:03:00 Uhr:

Bei mir hat immer die Aussage "Sind originale gereicht" .............

........................... Sicher nicht ganz legal

Ich verweise auf meinen obigen Beitrag.

Wenn das Fahrzeug - Modelljahr - nicht mit der/den originalen Felge/n zugelassen wurde, dann ist eine nachträgliche Genehmigung durch den TÜV über den "ordnungsgemäßen Anbau" erforderlich. Da spielt es

auch keine Rolle ob es Original-Felgen des gleichen Automobilherstellers sind und bei einem Auto gleichen Typs eines anderen Baujahrs als Serienfelgen geliefert wurden. - Es könnte ja sein, daß inzwischen z. B, Karosserieänderungen seitens des Herstellers beim betreffenden Modelljahr vorgenommen wurden.

Eine Hilfe bei Umrüstungen von OPEL-Modellen ist der gemeinsame Umrüstkatalog von OPEL und TÜV Hessen, der legale Umrüstungen aufzeigt, die jedoch in jedem Fall in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssen bzw. eine Ümrüstbescheinigung bei Erfolg erteilt wird.

Wie bereits oben bemerkt gibt es TÜV-ler, die selbst auch keine Ahnung haben. Diese Ignoranten sind unbelehrbar und zu jeder vernünftigen Diskussion unzulänglich. Kommen sich vor wie Gott. ;-(

Zitat:

Eine Hilfe bei Umrüstungen von OPEL-Modellen ist der gemeinsame Umrüstkatalog von OPEL und TÜV Hessen, der legale Umrüstungen aufzeigt, die jedoch in jedem Fall in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssen bzw. eine Ümrüstbescheinigung bei Erfolg erteilt wird.

Also hatte auf meinem Omega B X25XE Felgen und Reifen die nicht in der ZB I standen (235/45 R17 auf Alu Opelfelge für den Omega). Die Kombi stand lediglich im Umrüstkatalog.

Das hat dem TÜV als Nachweis für die korrekte Rad/Reifenkombination gereicht.

Eine Eintragung oder Umrüstbescheinigung gab es nicht. Auch bei Kontrollen durch die Rennleitung hat der Verweis auf den Umrüstkatalog ausgereicht, bzw. wußten die Fachpolizisten auch, dass diese Kombi drin steht.

Moin Metallsau

Du darfst die Felgen auf dem Omega B fahren!

im Gegensatz zum Omega A,

wo die JV Felgen nur für 4 Zylinder Motoren freigegeben wurden,

entfällt diese Einschränkung beim Omega B und wenn die

ABE NR. G684 bzw G685 in der Zulassung steht (Ganz hinten) und stimmt

kann man diese Felgen bei allen Motoren der damaligen Zeit fahren !

mfg

Felgen-jv-omega-a-b-umruestung
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 23:13

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 22. Februar 2021 um 12:23:17 Uhr:

Moin Metallsau

Du darfst die Felgen auf dem Omega B fahren!

im Gegensatz zum Omega A,

wo die JV Felgen nur für 4 Zylinder Motoren freigegeben wurden,

entfällt diese Einschränkung beim Omega B und wenn die

ABE NR. G684 bzw G685 in der Zulassung steht (Ganz hinten) und stimmt

kann man diese Felgen bei allen Motoren der damaligen Zeit fahren !

mfg

danke für alle die mir helfen :)

der Beitrag ist natürlich wahnsinn.

Ich fasse Zusammen, berichtige mich bitte Falls ich was Falsch verstanden habe.

Das ist ein Auszug aus dem Offiziellen Umrüstkatalog der beim TÜV SÜD

z.b. auch vorliegen sollte?

meine Felge ist die "JV"

diese darf ich Nach Abnahme durch den TÜV auf meinem Omega B

X20XEV fahren.

ist das dann eine Einzelabnahme weil die ist ja Sehr teuer?

Weil eigentlich liegt ja eine ABE vor.

vielen dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Orig. Omega A Felgen 15“ auf Omega B fahren. Freigabe?