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Omega B - Kombi - Spurstange/Lenker hinten wechseln

Opel Omega B
Themenstarteram 20. April 2021 um 22:32

Hi,

ich will nachher die Lenker/Spurstangen hinten wechseln. Funktioniert das, wenn das Fahrzeug auf den Rädern auf Rampen steht? Oder muss das Auto aufgebockt werden, damit die Radaufhängung frei hängt?

Im Werkstatthandbuch steht das nicht eindeutig.

Vielen Dank für erfahrungsbasierte Hinweise! :)

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33 Antworten

Moin IGG

In dem Markt gibt es zu viel Beschiß,

Mit Namen und Marken,

Ähnlich auch bei Ölfiltern und Zündkerzen!

Es gibt aber immer Unterschiede Original und Nachfolgemarkt und Unterschiede.

Hier liegt auch gerade ne Schub/Lenkstange

Von Lemförder als Original Volvo-Teil für den Truck,mit der Eule!

Die Farbe der Metallringe am Gummi

bei Lemförder ist seit mindestens 30 Jahren

bei Originalteilen im Volvo immer identisch!

Mfg

20210421
20210421

Bei den Spurstangen hinten reicht es,

wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.

Wenn die Schräglenker drann sind ,

an einer evtl vorhandenen AHK hocheben und dann Sichern,

unter den Längsträgern,mit den abgebauten Reifen+Hölzern !

har man 2 - 4 kleine Spanngurte diese an der Feder ansetzen und

die Schraubenfedern zusammenpressen/Halten,

wenn das Fahrzeug auf dem Boden/Auffahrrampen steht,

das Spart später Höhe beim Anheben !

nicht am Diff hochheben,obwohl es gehen würde,

wegen der beiden Dämpungsblöcke !!!

mfg

Themenstarteram 22. April 2021 um 21:11

Hat geklappt auf den Rädern stehend. Danke.

Hallo zusammen,

meine Reifen fahren sich einseitig ab. Zum Achsvermessen muss ich erst die Spurstangen vorne und hinten neu machen, da sich die alten nicht mehr einstellen lassen. Die Hinteren sind noch nie getauscht worden. Der TÜV hat sonst keine Mängel festgestellt. Ich hoffe die gehen halbwegs gut raus.

An den Spurstangen hinten gibt es Schrauben, kann ich die wieder verwenden da sie nicht beim Ersatzteil dabei sind ?

Ich habe hier einen Ausdrücker, geht der (siehe Bild) ?

P1150750
P1150751

Du kannst die Spurstangen auch gängig machen, besonders die hinteren verschleißen ja nicht, aber gehen fest weil diese nie bewegt werden. Vorne abhängig vom Zustand gängig machen, oder ersetzen.

Auf jeden Fall nur Markenware verwenden, also Original, Lemförder, oder TRW.

Zu deiner Frage, die Schrauben kannst du immer wiederverwnden.

Die Abdrücker gehen, wahrschenlich aber nicht ohne Beschädigung der alten Teile.

Ich wende dazu immer eine andere Methode an.

Die Schrauben sind wiederverwendbar.

Deine Abdrückgabel sollte funktionieren- ist ja dafür gemacht.

Die Konen der Kugelköpfe können schonmal übel festsitzen, aber mit einem entsprechend großen Fäustel wird das schon. Dabei sollte man allerdings dann den Stoßdämpfer entlasten und den Achsschenkel unterbauen- so als feiner Mensch...

auch die hinteren Spurstangen, werden auf Zug- und Druck beansprucht.

Warum die nicht verschleissen sollen, insbesondere ausgeschlagene Kugelköpfe, festgammeln der selben, erschliesst sich mir nicht ganz.

 

Natürlich kann man die, genau wie die vorderen, überprüfen und bei genannten Verschleissproblemen diese auch neu machen

Das hatte ich noch bei keinem Omega, daß die hinteren Spurstangen ausgeschlagen waren, das verhält sich ähnlich wie bei bei den Antriebswellen, die halten beim Omega praktisch ewig. Die Belastung ohne Lenkbewegung ist an der Hinterachse einfach geringer.

ja gut, wenn natürlich nix dran ist, dann kann man die auch wiederverwenden.

Vorausgesetzt sie sind noch einstellbar und das ist ja bekanntlich das grösste Problem.

Zitat:

das verhält sich ähnlich wie bei bei den Antriebswellen, die halten beim Omega praktisch ewig.

Das halte ich für ein Gerücht ;)

Ich habe meine Wellen bereits drei mal tauschen müssen, weil die in den Gelenken durchgegangen sind. Gut, es waren jedesmal gebrauchte. Aber ewig halten, kommt auch auf die Fahrweise an ;)

Zitat:

@cisport69 schrieb am 30. Juni 2023 um 08:26:46 Uhr:

Du kannst die Spurstangen auch gängig machen, besonders die hinteren verschleißen ja nicht, aber gehen fest weil diese nie bewegt werden. Vorne abhängig vom Zustand gängig machen, oder ersetzen.

Die Kugelköpfe schlagen aber trotzdem irgendwann aus...

Zitat:

@cisport69 schrieb am 30. Juni 2023 um 08:26:46 Uhr:

Auf jeden Fall nur Markenware verwenden, also Original, Lemförder, oder TRW.

Naja, von Opel bekommst du nix mehr, Lemförder und TRW sind das Gleiche, da eine Firma.

Gammeln tun die aber genauso schnell.

MOOG, Spidan, SWAG und Vaico tun es auch, sind dafür deutlich günstiger, je nachdem wo man se bekommt.

 

Das Problem an der HA ist die Belastung.

Hat man keine Niveauregulierung und dazu eine Tieferlegung, verschleißen die Gelenke eher schneller.

Vor allem beim Kombi kommt man oft über die Grenze.

Antriebswellen gingen zwar selten richtig hopps, dafür aber die Lager und Lenker.

Es knackt dann halt oder die HA wird weich.

 

VG

Ich würde jedenfalls immer versuchen originale (Lemförder) Spurstangen wieder gängig zu bekommen. Da hilft Wärme und ein wenig Klopfen. Anschließend sauber machen und gut fetten.

MOOG, Spidan, SWAG und Vaico, und Febi sind Schrott, das ist ja hier bekannt, schade für die Arbeit!

Da wundert es mich auch nicht daß diese irgendwann ausschlagen...

An der Vorderachse hatte ich vor vielen Jahren auch mal diesen Billigschrott verbaut, nach einem Jahr war wieder alle hinüber. Ich hätte mir gleich Kurts Bilder von den billigen Fahrwerksteilen anschauen sollen.

Seither kaufe ich nur noch Lemförder.

Zitat:

Das halte ich für ein Gerücht ;)

Ich habe meine Wellen bereits drei mal tauschen müssen, weil die in den Gelenken durchgegangen sind. Gut, es waren jedesmal gebrauchte. Aber ewig halten, kommt auch auf die Fahrweise an ;)

Die halten eigentlich schon, und verglichen mit Fahrzeugen mit Frontantrieb halten die ewig. Aber klar, mit Gewalt kann man dem Teufel auch den Schwanz ausreißen!

Das einzige was beim Omega ewig hält,

sind die Manschetten der Gleichlaufgelenkwellen!

Der Rest ist normaler Verschleiß,auch die

Gleichlaufgelenke!

Da gibt es viele die mit Klack-Klack rumfahren oder Vibrationen wo man alles andere Erneuert!

Beim Sigi gab es letzte Woche 2 neue

Gleichlaufgelenkwellen und

2 neue Radlager an der VA.

Das ist ein Aufwasch!

Vibrationen, Brummgeräusche+Lenkradflattern merkt man bei der Frontfräse enorm.

Ach ja die Reifen habe ich auch rund gedreht,

Wegen Sägezahn,Grins

 

MfG

2023-06-3015-33
20230619
20230619

Zitat:

@cisport69 schrieb am 30. Juni 2023 um 15:11:08 Uhr:

Ich würde jedenfalls immer versuchen originale (Lemförder) Spurstangen wieder gängig zu bekommen. Da hilft Wärme und ein wenig Klopfen. Anschließend sauber machen und gut fetten.

Nützt dir aber nix, wenn die Köpfe ausgeschlagen sind. Und auch das "gängig machen" klappte meist nicht mehr.

Ist oft unnütze Arbeit.

Zitat:

@cisport69 schrieb am 30. Juni 2023 um 15:11:08 Uhr:

MOOG, Spidan, SWAG und Vaico, und Febi sind Schrott, das ist ja hier bekannt, schade für die Arbeit!

Da wundert es mich auch nicht daß diese irgendwann ausschlagen...

An der Vorderachse hatte ich vor vielen Jahren auch mal diesen Billigschrott verbaut, nach einem Jahr war wieder alle hinüber. Ich hätte mir gleich Kurts Bilder von den billigen Fahrwerksteilen anschauen sollen.

Seither kaufe ich nur noch Lemförder.

Lemförder ist genauso "Billigschrott" mittlerweile. Die gammeln zum Teil schneller, als die mittelpreisigen Marken.

Bei Febi muss man aufpassen, da gebe ich dir z.T. Recht. Hängt halt davon ab, wo die Teile produziert wurden. Febi Made in Germany sind nicht mehr so schlecht, wie der einstige Ruf. Es gibt aber auch Teile von denen, die aus Asien kommen. Die sind ... grenzwertig.

Ich habe oft mit Lemförder drauf gezahlt und bin zu TRW gegangen. Seitdem TRW aber zu ZF gehört, ist Qualität gleich Lemförder (ja auch ZF) oder noch schlechter.

Wenn man noch alte TRW Sachen bekommt, fährt man besser...

 

Die Ersatzteilsituation beim Omega wird halt langsam schwierig...

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