ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Y32SE - Thermostat wechseln. Anleitung?

Omega B - FL - Y32SE - Thermostat wechseln. Anleitung?

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 12:37

Moin,

Mein Omega B FL Y32SE wird nicht warm,

Marken-Thermostat habe ich da liegen.

Leider ist bei dem Motor doch schon einiges im Motorraum

verkleidet, sodass für mich als Laie gerade nicht zu erkennen ist

wo das T. sitzt.

kann mir da jemand behilflich sein wo das sitzt?

Gibt es vielleicht eine bebilderte Anleitung?

ich kann leider nichts finden.

vielen lieben dank

gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Thermostat sitzt vorne auf dem Block zwischen den Zylinderköpfen unter der Ansaugbrücke und geht mit einem Rohr zur Fahrerseite weg. Da sitzt dann der Vorlauf zum Kühler drauf.

Also muss die Ansaugbrücke runter und die kleine Schraube vom Rohr raus (sitzt Fahrerseite am Zylinderkopf seitig, sind auch der Motorhalter und der Ölpeilstab mit fest geschraubt).

Es empfiehlt sich, dass Rohr mit zu besorgen. Wenn das Thermostat zu fest drauf sitzt, kann das Rohr brechen. Die kosten um die 60,-€, bekommt man aber nur noch gebraucht oder aus den Staaten/GB, eventuell auch bei Saab.

Beim neuen Thermostat auf die Bauhöhe achten. Manche sind etwas flacher gebaut, da sind die original Schrauben dann zu lang und es wird nicht dicht.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Muss allerdings nicht unbedingt am Thermostat liegen. Grad beim Facelift ist die Anzeige im Tacho nicht grad genau und bei den jetzigen Temperaturen und gut funktionierender Kühlung wird er auch nicht besonders warm.

Mein X30XE liegt zur Zeit wie auf dem Bild.

1
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 14:18

danke für die schnelle rückmeldung,

also muss die Ansaugbrücke runter, ergo schon eine größere baustelle.

Ich habe ein Thermostat von Magneti Marelli gekauft. Hoffe das ist gut.

Also bei meinem ist es So ( getestet noch bei + 15 Grad vor wochen)

selbst bei 20-30km fahrt eigentlich nicht warm wird. und bei 70-75 Grad hängt.

Ich habe auch den einfangen Test durchgeführt:

Motor gestartete und dann die Beiden Schläuche,

also Ein- und Auslass angefasst.

Da ist schon nach kürzester Zeit das Warme Wasser

zu spüren.

Ergo sollte das Thermostat eigentlich von Anfang an

auf dem großen Kühlkreislauf laufen.

Richtig oder?

welche anderen überprüfungsmöglichkeiten habe ich noch?

Gruß

Livewerte Auslesen. Die tatsächliche Temperatur über den Sensor vom MSTG kann erheblich von der im Tacho angezeigten abweichen. Da sieht man auch meist deutlich, dass die Temperatur absinkt, wenn das Thermostat öffnet.

Das Thermostat öffnet bei 92 Grad Wassertemperatur (So kein Tropenthermostat verbaut ist). Das kann schon recht fix gehen. Bei meinem dauert es bei normalen Temperaturen ca. 5 Minuten im Stand bis das Thermostat öffnet. Dann wird der Zulauf warm.

Ein Tausch ist aber sicherlich nicht schädlich, die können nach ein paar Jahren schon mal hängen. Dauert auch nicht wirklich lange.

Falls du Probleme mit dem Rohr bekommst....ich hab noch eines liegen vom x25xe.....liegt im Keller könnte evtl passen..weiß ich nicht... Muss auch mal gucken ob an dem Motor im Kofferraum noch eines dran ist...

sind noch etliche Anbauteile..Krümmer, Klima komplett mit Komp, alle Leitungen und Ventile

Wollte denMotor verkaufen für Appel und Ei..will keiner

Die Rohre sind bei allen V6 gleich.

@vileda70

Hallo Wofgang , das Rohr ist noch am Motor im Kofferraum dran. Lässt sich auch leicht abbauen da das Luftansaugsystem und die Ansaugspinne nicht mehr fest mit dem Motor verbunden ist. Thermostat lösen und dann nach oben raus. Die beiden O-Ringe gibt es bei FOH !

VG Hartmut

Danke Hartmut....das schaff ich.....

@vileda70

Übrigens Wolfgang, der Bedarf an einem Motor ist erst da, wenn der Zahnriemen reißt und die Köpfe mit den Ventilen werden benötigt. Vorher nicht!!! Ich hatte schon 1 Satz super Köpfe, ausgebaut, komplett auf den Schrott geschmissen. Es wollte keiner haben, nun ist vorbei!

Grüße

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 20:19

Also mein Schweigervater in Spee ( kfzler) ist ihm zu viel arbeit...

ich als Laie nehm dass dann so hin. Ansaugbrücke Abschrauben

bei dem modell bedeutet aber nicht das der Ventildeckel usw ab muss oder?

die Ansaugbrücke ist das Oberte teil bei dem V motor?

Ich hatte bis jetzt nur Reihe 4 und Reihe 6 da ist das oberste Teil ja quasi

der VDD und die Ansaugbrücke ist seitlich.

verzeiht mir meine Laienhaftigkeit.

Aber mich hat der Wagen keine 1000 EUR gekostet und ich nehme solche

Alltagsautsos dann immer um was zu Lernen.

:)

 

ach nochwas weil ich hier grade Omega B kenner hier habe.

ich hatte bei ATP nach HSN / TSN ein Bremsenkomplettset + Sättel Hinten gekauft.

aber dann beim tausch feststellen müssen, dass ich hinten belüftete Scheiben haben

wie vorne. im Set waren für Hnten Einlagige Scheiben + dazugehörige Sättel.

ist das normal für den Y32 SE hinten belüftete Scheiben?

wie komme ich jetzt an günstige passende Scheiben ...

Danke

Hey, sehen Sie sich ATE Bremsscheibe in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/ate/957246 an.

Hinten belüftete Scheiben und 42er Sättel sind bei den Facelift Y V6 korrekt.

Gibt die Scheiben aber bei allen gängigen Händlern in sämtlichen Preislagen. Sättel wird schon schwieriger.

Günstig würde ich nicht kaufen. ATE oder vergleichbar sollte es schon mindestens sein. Selbst damit ist die Omega Bremsanlage schnell überfordert.

Besser ist Rotinger/EBC oder EBC/EBC. Zimmermann ist übrigens meist billiger Plunder, reißen gern. Genauso wie die günstigen Brembo. Das ist auch nur Müll mit großem Namen. Ordentliches von Brembo gibt es so für den Omega nicht. Generell würde ich bremsentechnisch nix kaufen, was unter dem Preis von ATE liegt. Das kann nur billiger Plunder sein.

Richtig gutes gibt es auch, kostet aber etwas:

https://www.tuning-parts24.de/.../...a-b-v94-bremsanlage-vorn-330x32mm

Bei Ebay Kleinanzeigen bietet jemand GTO Bremssättel (2 Kolben) für vorne in Wunschfarbe an. Die hab ich letztens mal beim TÜV Nord angesprochen. Da könnte sich ne Abnahme schwierig gestalten, weil sie im Zusammenhang mit dem ABS geprüft werden müssten.

Wenn ich eine Empfehlung abgeben würde für belüftete Scheiben hinten wären es die hier

https://www.ebay.de/itm/132921522506?...

Am Besten harmonieren diese Scheiben mit EBC Black Belägen. Auch vorne. Zumindest war das mein Eindruck. EBC green geht auch noch, dann hat man keinen Bremsstaub mehr. Ab EBC yellow muss man wissen was man fährt, wegen warmbremsen. EBC Red wird von Rotinger nicht empfohlen, da Keramik, das vertragen die nicht. Da sollte man auch EBC Scheiben fahren. Das ist aber eher was für die Rennstrecke. Grundsätzlich empfehle ich jedem die ca. 100 Euro in die Hand zu nehmen und Stahlflexleitungen einzubauen, der Unterschied ist enorm. Temperaturfestere Bremsflüssigkeit, z.B. auch von EBC, macht sich auch ganz gut.

Vorne findet man die richtigen Rotinger Scheiben meist nicht unter Omega B, sondern unter Senator/Omega A.

https://www.ebay.de/itm/363944746058?...

https://www.ebay.de/itm/284842316901?...

Bei Rotinger Graphit Line zumindest vorne immer auf den Zusatz HP achten. Das sind die hochgekohlten.

Übrigens....

Angegeben ist der Omega B mit etwas über 38m Bremsweg aus 100 mit der Serienausrüstung (ATE).

Beim Fahrtraining in Kallinchen von meinem Arbeitgeber, wo ich früher mal selbst Fahrtrainer war und ab und zu noch mal die Truppe besuche, lag letztes Jahr mein MV6 mit Rotinger/EBC green bei etwas über 34m. Das ist fast das Niveau eines Audi A6 aus 2018. Also 4 Meter weniger. Das ist ne ganze Autolänge. Kann auf der Bahn schon zwischen kein Einschlag und Totalschaden den Unterschied machen.

Liegt aber auch mit an den Reifen. Ich fahre im Sommer recht weiche von GT Radial. 235/45 R17 Y und 255/40 R17 Y. Sind made in USA. Die können das, haben den Reifen schließlich erfunden (Goodyear) :D

Interessant finde ich, dass sich mein Bremsverschleiß hinten mit den 255ern und 10J17 Felgen fast verdoppelt hat. Mehr bewegliche Masse und Aufstandfläche :D

Achso. Zum Thermostat. Es muss der Luftsammler, die Einspritzspinne da drunter und ich glaub auch die Trägerplatte da drunter raus. Also das ganze Ansauggelumpe.

Ventildeckel bleiben unberührt.

Moin

ich denke in dem Thema von Thobbe kann man erkenne,

wie Er es gelöst hatte!

https://www.motor-talk.de/.../...mostat-nicht-heraus-t7091872.html?...

mfG

Moin.

Zum Thermostat:

Der Wechsel an und für sich ist relativ simpel, man muss halt viel wegbauen, was man im verlinkten Fred sehen kann.

Richtig Mist ist aber diese seitliche Schraube, womit das Rohr befestigt wird. Raus geht ja noch, aber rein schafft man nur mit viel Geduld, weil da einfach kein Platz ist und man die Lasche nicht gerade ansetzen kann. Zumindest wenn der Motor eingebaut ist, ist es ein Krampf. Ich hatte damals die Lasche weggelassen und durch eine U-Scheibe mit gleicher Dicke ersetzt.

 

Zu der Bremse:

Auch wenn AEaB von den Rotinger Scheiben begeistert ist, ich bin es nur bedingt.

Die sind genau wie die Serienscheiben nach zwei drei Vollbremsungen aus Tempo 220+ fertig. Rosten tun sie trotz Lackierung.

Der 3.2er FL ist halt nochmals deutlich schwerer als der MV6.

Ob der TE jtzt 'ne Limo oder Kombi hat, wissen wir ja nicht. Der Caravan ist der schwerste...

Das Thema Bremsen ist ja beim Omega eine neverending Story, vor allem beim V6.

Am besten hatten noch die Scheiben von Conti (ATE) oder TRW bzw. OE gehalten. Textar ging auch, waren halt unlackiert.

Die von EBC sind ziemlich teuer.

Man muss bei den innenbelüfteten Scheiben hinten darauf achten, die alten Stifte zu behalten (und zu reinigen und einzufetten). Die gibt es nämlich nicht mehr bei Opel neu und werden in Teilebörsen u.ä. zu horrenden Preisen verkauft.

 

Die K-Tec Bremsen gibt es für den Omega nicht mehr, genau wie die von Movit.

Legal gäbe es nur die Porsche Sättel mit Adapter von Epytec. Man muss hier halt zu einem Partnerbetrieb, der das Set auch abnehmen lassen kann.

 

Mit den GTO Sätteln habe ich auch schon geliebäugelt. Ebenso mit der HA Bremse vom Saab Turbo. Hier gibt es innenbelüftete Scheiben mit gleichen Topfmaßen, aber mit 300mm Durchmesser. Da gibt es auch andere Sättel von ATE, wie sie in den anderen Modellen von Opel/GM verbaut wurden.

Bin mir hier nur nicht mit dem Bremsabdeckblech sicher, da das beim Omega ja denn zu klein wäre und ob das vom Saab passen würde??? Und mit den 298er Scheiben vorne sähen 300er Scheiben hinten eher unschön aus...

Das Thema Bremsen kommt nächstes Jahr auf das Tableaut.

Mal sehen.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Y32SE - Thermostat wechseln. Anleitung?