ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Y32SE - Thermostat wechseln. Anleitung?

Omega B - FL - Y32SE - Thermostat wechseln. Anleitung?

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 12:37

Moin,

Mein Omega B FL Y32SE wird nicht warm,

Marken-Thermostat habe ich da liegen.

Leider ist bei dem Motor doch schon einiges im Motorraum

verkleidet, sodass für mich als Laie gerade nicht zu erkennen ist

wo das T. sitzt.

kann mir da jemand behilflich sein wo das sitzt?

Gibt es vielleicht eine bebilderte Anleitung?

ich kann leider nichts finden.

vielen lieben dank

gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Thermostat sitzt vorne auf dem Block zwischen den Zylinderköpfen unter der Ansaugbrücke und geht mit einem Rohr zur Fahrerseite weg. Da sitzt dann der Vorlauf zum Kühler drauf.

Also muss die Ansaugbrücke runter und die kleine Schraube vom Rohr raus (sitzt Fahrerseite am Zylinderkopf seitig, sind auch der Motorhalter und der Ölpeilstab mit fest geschraubt).

Es empfiehlt sich, dass Rohr mit zu besorgen. Wenn das Thermostat zu fest drauf sitzt, kann das Rohr brechen. Die kosten um die 60,-€, bekommt man aber nur noch gebraucht oder aus den Staaten/GB, eventuell auch bei Saab.

Beim neuen Thermostat auf die Bauhöhe achten. Manche sind etwas flacher gebaut, da sind die original Schrauben dann zu lang und es wird nicht dicht.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Muss allerdings nicht unbedingt am Thermostat liegen. Grad beim Facelift ist die Anzeige im Tacho nicht grad genau und bei den jetzigen Temperaturen und gut funktionierender Kühlung wird er auch nicht besonders warm.

Mein X30XE liegt zur Zeit wie auf dem Bild.

1
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 14:18

danke für die schnelle rückmeldung,

also muss die Ansaugbrücke runter, ergo schon eine größere baustelle.

Ich habe ein Thermostat von Magneti Marelli gekauft. Hoffe das ist gut.