ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Türverkleidung abbauen?

Omega B - FL - Türverkleidung abbauen?

Opel
Themenstarteram 23. April 2011 um 8:01

Hi,

heute wollte ich endlich das Türschloß wieder gängig machen, doch ich rätsele, wie man die Türverkleidung abbekommt, ohne etwas kaputtzumachen. Auf den Bildern, die Kurt mal gepostet hat, sind 11 Stellen zu erkennen, an denen die Verkleidung befestigt wird --- das ist jedoch eine andere Version der Tür.

Bei mir kann ich nur drei Schrauben erkennen (s. Bild), und das war´s. Weder in der Türklappe, noch in der Griffmulde sind Schrauben. Ich vermute, daß man die Verkleidung irgendwie lösen und dann anheben muß, um sie zu entfernen, da der obere Rand der Verkleidung vermutlich zwischen dem Fenster und dem Türblech eingehakt ist.

Die Schraube oben rechts fehlt, da hat anscheinend schon mal jemand die Verkleidung entfernt gehabt. Wie bekomme ich die nun runter?

 

Tuer-00
Ähnliche Themen
33 Antworten

An der Unterkante, sind noch drei (?) Schrauben. Und dann links oben vom Griffstück der Seitentasche mußt Du die kleine Verkleidungsblende abhebeln, da sitzt noch eine. Und ich bin jetzt nicht sicher ob hinter dem kleinen Lautsprecher auch noch was saß ? Aber der muß ja ohnehin raus, dann kannst Du ja schauen.

Moin, habe ich schon mal geschrieben,

hier nochmal.

Demo Türpappe Facer

 

1. Radio aus, Batterie lieber auch abklemmen, wegen der Seiten Airbags. 10Minuten warten. Radio code vorhanden?

2. Hochtönerabdeckung mit Schlitzschraubendreher los clipsen

3.Türverriegelungsblende demontieren. Heraushebeln mit Schlitzschraubendreher. Vorsicht zerbrechlich!

4. Stecker vom Hochtöner abziehen.

5.Bedienpaneel mit breiten Schlitzschraubendreher aus der Türverkleidung heraushebeln. Anschlußstecker entriegeln und vom Schalter ziehen.

6. Türverriegelungsknopf heraus clipsen

7. Türtasche aufklappen und die kleine Platikblende heraushebeln.

8. So nun kommen die Schrauben. 3 sind unten an der Tür. Eine hinten beim Schloß,. Eine unter dem Türöffner. Zwei vorne unter den kleine Abdeckungen Richtung Türschaniere.. Zwei in der Türtasche. 9 Stück gesamt!

9. Nun mit Holz oder Kunststoffstachel die Türpappe vom Türahmen abhebeln und bei Türleuchte den Stecker abziehen.

Vorsicht nicht die Türfolie beschädigen!.

10 Türpappe nun nach oben heraus nehmen . Fertig!

Wieder Einbau anders rum.

So steht es ungefähr auch im Dieter Kolbs Reperaturanleitung. Ich habe es danach schon mal gemacht geht. Leider kann ich Dir keine Bilder zeigen!

 

 

Gruß und viel Erfolg Holger

 

Morgen

war so frei und habe Dein Bild verwendet

Themenstarteram 23. April 2011 um 9:08

Danke!

Die drei Schrauben unten habe ich gefunden, jetzt ist die Verkleidung noch irgendwie in der Mitte befestigt. In/An der Klappe und am Griff sehe ich nirgendwo Schrauben, da muß ich nochmal schauen.

 

Holger, welche Plastikblende ist in Punkt 7 gemeint? Und Seitenairbags? Hab´ ich sowas?

Ich habe den Deckel jetzt noch einmal Blau markiert.

Den abhebeln und darunter sitzt noch eine Schraube.

die habe ich auch wie blöd gesucht.

Ja du hast Seitenairbags nicht ind der Tür sondern in der Sitzlehne nur die Sensoren sitzen in den Türen.

Deshalb ist es auch wichtig das die Folie nicht beschädigt wird.

Themenstarteram 23. April 2011 um 9:36

Cool, ich hab´ die Plastikkappe dort gefunden und die Schraube raus. Die Schalter für die Fensterheber habe ich auch rausgenommen und die Abdeckung des Hochtöners entfernt.

Jetzt hakt es anscheinend noch irgendwo am Türgriff, und da sehe ich keine Schraube. "Unter dem Türöffner"? Hm ... Nochmal gucken ...

Die Batterie klemme ich erstmal vorsichtshalber ab. Wie ist das mit der Folie? Ich muß die ja irgendwie entfernen oder so, um an den Schließmechnismus zu gelangen?

Da wo Du die Seitentasche entriegelst, genau da drüber ist eine 4 -eckige Plastikabdeckung. Die entfernen und darunter sitzt das "Mistding". Genau da, wo es in deinen Bild später markiert wurde.

Der Türöffner muß raus, da sitzt auch eine Schraube drunter.

Themenstarteram 23. April 2011 um 9:50

Huch, wie geht denn der Türöffner raus? Muß ich die ganze Plastikverkleidung rausnehmen, die um den Türöffner ist, incl. Hochtöner und Zierleiste? Weil am/unterm/überm Türöffner sehe ich keine Schraube ...

Die Batterie ist jetzt abgeklemmt.

Ab Punkt 2 der Liste. Zuerst muß das Lautsprechergitter abgehebelt werden.

Natürlich muss die Folie ab.Du sollst die nur nicht kaputt machen beim Ausbau.

Also schön vorsichtig abziehen und auch wieder schön festkleben.

Der Senor für deinen Airbag in der Tür reagiert auf Druckveränderungen in der selbigen.

Deshalb muss die Folie dicht sein.

So, die Schraube am Türöffner habe ich gefunden: Die Plastikabdeckung um den Hochtöner und den Griff sitzt ziemlich fest und läßt sich heraushebeln, wenn man in dem Schlitz links den Schraubenzieher ansetzt.

Tuer-01
Tuer-02
Tuer-03

Na siehste, geht doch. Viel Spaß beim basteln.

Ok, die Schrauben sind alle raus, trotzdem geht die Verkleidung nicht runter. Sie läßt sich zwar etwas abklappen, jedoch nicht hochheben. Irgendwie scheint die oben am Ende der Tür festzuhängen. Gibt´s da einen Trick, oder bin ich heute zu doof? Ich will ja nix kaputtmachen ...

Unten leicht zu dir ziehen und dann komplett nach oben drücken. An der Fensterschachtleiste sitzt sie in Clips, da ist dann auch noch eine Plastikleiste an der Türverkleidung. Falls sich diese löst, dann vor dem Einbau erst wieder an der Türverkleidung ankleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Türverkleidung abbauen?