ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Navi Siemens NCDC 2015

Omega B - FL - Navi Siemens NCDC 2015

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 19:37

Hallo

Habe ein Problem mit meinem Siemens NCDC 2015.Die CD beim Navi wird nur schwer gelesen.Bitte bedruckte Seite nach oben oder CD Lesefehler als Meldung.Habe mehrere CDs und bei allen das gleiche Problem.

So wie ich hier schon gelesen habe,handelt es sich nicht um einen Einzelfall sondern ist schon einige mal beschrieben.FOH sagt Gerät austauschen gegen ein neues.Eine Rep.-Werkstatt verlangt als Kostenvoranschlag 400 Euronen.

Hat mir jemand einen Tip für die Rep. meines Gerätes oder hat jemand eine gute Adresse die mir das Navi günstig wieder instand setzt.,

Gruß Dimpledidi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

mit hilfe der Suche findest Du zu CD LEsefehlern jede Menge brauchbaren Input !

Fehler beruhen meist auf Fehlerhafter Positionierung des Lasers (Tracking), der dann den Bootsektor bzw. Index der CD nicht lesen kann, und damit nicht auf den CD Inhalt zugreifen kann. Ursache : Meist Verschmutzung der Laufschienen oder des Lasers selbst, seltener abgenudelter Antrieb...

Wenn Du technisch versiert bist, kannst Du den LAser selbst positionieren und die ganze Einheit reinigen, wenn nicht, besser zum Instandsetzer schicken ! Für beides gibt es unter "suche" bei Eingabe von "CD Lesefehler" entsprechende Hinweise

am 16. Juni 2009 um 15:29

Hallo,

versuch es einmal auf dieser Seite

http://www.kfzpix.de/

MfG

Hallo,

hier eine Firma die solche Probleme beheben, ARS-Essen Adelkampstr. 85 45147 Essen, Tel: 0201 / 744060

Kostenpunkt 198.- Euro.

Ich hatte dasselbe Problem, hab mir hier im Forum die Reparaturanleitung ausgedruckt, das Teil ausgebaut, gereinigt wie beschrieben,und siehe da, es funktioniert bis heute ohne Probleme :-))

Hier die Anleitung:

Wer es sich zutraut kann auch mal folgendes probieren:

-In der Apotheke Isopropylalkohol kaufen (10ml kosten ~60 €Cent)

-2013/2015 ausbauen (Doppel-DIN Klammern verwenden oder 4 kleine Inbusse verwenden)

-Blende demontieren (Achtung: Ösen oben/unten und jeweils links/rechts eine Torxschraube)

-Deckel des CD-Laufwerks abschrauben (Achtung: ein Datenkabel ist oberseitig so befestigt, dass man den Deckel nur leicht anheben kann...dies reicht aber...einfach einen Stift oder ähnliches zur offenen Fixierung zwischen Rahmen und Deckel klemmen.

-Mit Taschenlampe (oder auch ohne) nach dem Laser suchen. Das Ding ist blau und sitzt fast mittig (genauer: etwas links von der Drehachse entfernt...wenn man vor der "Motorhaube stehend" aufs Gerät draufschaut)

-Wattestäbchen mit Alkohol tränken und den Laser damit vorsichtig reinigen

Benötigt wird ein recht kleiner Torx (ich glaube Größe 8) und ein ziemlich kleiner, feiner Kreuzschraubendreher UND natürlich der Alk + Wattestäbchen.

 

War wirklich einfach zu reinigen!

MfG

Souljazz

Zitat:

Original geschrieben von Dimpledidi

Habe ein Problem mit meinem Siemens NCDC 2015.Die CD beim Navi wird nur schwer gelesen.Bitte bedruckte Seite nach oben oder CD Lesefehler als Meldung

Versuch mal noch etwas.

Mach mal aus einer deiner CD´s (am besten die Aktuellste) eine Sicherheitskopie und die CD dann im navi einschieben und gucken ob er sie annimmt. Kostet dich keine 50,- Cent.

Hatte nämlich das gleiche Problem. Es kam immer die gleiche Meldung wie bei dir. Mit der Sicherheitskopie war das Problem gelöst :D.

Ursache: durch das Rein- und Rausschieben der CD ist diese unglaublich schnell zerkratzt worden :eek::mad:, dadurch kann die sehr empfindliche Linse die CD nicht lesen.

Viel glück

am 17. Juni 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Wis

Zitat:

Original geschrieben von Dimpledidi

Habe ein Problem mit meinem Siemens NCDC 2015.Die CD beim Navi wird nur schwer gelesen.Bitte bedruckte Seite nach oben oder CD Lesefehler als Meldung

Versuch mal noch etwas.

Mach mal aus einer deiner CD´s (am besten die Aktuellste) eine Sicherheitskopie und die CD dann im navi einschieben und gucken ob er sie annimmt. Kostet dich keine 50,- Cent.

Hatte nämlich das gleiche Problem. Es kam immer die gleiche Meldung wie bei dir. Mit der Sicherheitskopie war das Problem gelöst :D.

Ursache: durch das Rein- und Rausschieben der CD ist diese unglaublich schnell zerkratzt worden :eek::mad:, dadurch kann die sehr empfindliche Linse die CD nicht lesen.

Viel glück

Dem kann ich mich nur anschliessen, hatte bei meinem 2013 damals auch "gewirkt", die CDs werden vom 2013 wirklich sehr verkratzt...

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von fred.27

Zitat:

Original geschrieben von Wis

 

Versuch mal noch etwas.

Mach mal aus einer deiner CD´s (am besten die Aktuellste) eine Sicherheitskopie und die CD dann im navi einschieben und gucken ob er sie annimmt. Kostet dich keine 50,- Cent.

Hatte nämlich das gleiche Problem. Es kam immer die gleiche Meldung wie bei dir. Mit der Sicherheitskopie war das Problem gelöst :D.

Ursache: durch das Rein- und Rausschieben der CD ist diese unglaublich schnell zerkratzt worden :eek::mad:, dadurch kann die sehr empfindliche Linse die CD nicht lesen.

Viel glück

Dem kann ich mich nur anschliessen, hatte bei meinem 2013 damals auch "gewirkt", die CDs werden vom 2013 wirklich sehr verkratzt...

Die Navi CD ist neu.Habe aber schon probiert mit einer Copy.Aber genau das selbe Prob.Auch meine andere Navi-CDs haben das gleiche Syntom.Was ich auch schon festgestellt habe,es kommt auch auf die Temperatur an.Auto stand im kühlem und das Navi funzt.Mittags war es warm und keine Chance mehr??

am 17. Juni 2009 um 17:51

innerhalb von 48 Stunden ist das Gerät mit Garantie wieder bei dir......habe es gerade hinter mir

Gruß Majo

 

Digital Tuning Service GmbH

Nordring 9, 30163 Hannover

Telefon: +49 (0)511 3631507

Fax: +49 (0)511 3631506

E-Mail: info@tachopix.de

Internet: http://www.tachopix.de/

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dimpledidi

Hallo

Habe ein Problem mit meinem Siemens NCDC 2015.Die CD beim Navi wird nur schwer gelesen.Bitte bedruckte Seite nach oben oder CD Lesefehler als Meldung.Habe mehrere CDs und bei allen das gleiche Problem.

So wie ich hier schon gelesen habe,handelt es sich nicht um einen Einzelfall sondern ist schon einige mal beschrieben.FOH sagt Gerät austauschen gegen ein neues.Eine Rep.-Werkstatt verlangt als Kostenvoranschlag 400 Euronen.

Hat mir jemand einen Tip für die Rep. meines Gerätes oder hat jemand eine gute Adresse die mir das Navi günstig wieder instand setzt.,

Gruß Dimpledidi

Zitat:

Original geschrieben von Dimpledidi

Was ich auch schon festgestellt habe,es kommt auch auf die Temperatur an.Auto stand im kühlem und das Navi funzt.Mittags war es warm und keine Chance mehr??

Dann könnten evtl. die Laufschienen schuld sein wie Opel V6 gesagt hat. Im kalten Zustand leichtgängig, bei Hitze nicht?

Hallo zusammen,

ich habe genau das selbe Problem mit meinem Navi 2015,

Kostenvoranschlag bei einer Opelwerkstatt: einzige Möglichkeit neues Navi

Die spinnen doch!!!

Jetzt wollte ich es selbst mal versuchen und die Lasereinhet zu reinigen.

Allerdings habe ich ein Problem die Steuereinheit auszubauen. Die 4 Imbussschrauben sind gelöst, allerding bekomm ich mit den Klammern keinen richtigen Halt und auch das zusätzliche Ziehen im CD Schacht bringt nichts, es bewegt sich keinen Millimeter. Habe ich vllt noch irgendwo ne Schraube vergessen?

Vielen Dank schon mal

Hallo Omegafreak,

aber vorher die Batterie abklemmen sonst zerschiesst du dein NCDC2015 wie ich es mal

vollbracht hatte.:rolleyes:

Gruss

Moin

funktionieren denn überhaupt Sicherheitskopien von NaviCD`s ?

allerdings funzen die :D sehr gut sogar :D

 

NEIN ich werde nicht sagen woher oder wo man die bekommt!

 

ok vllt doch hier findet man alles

 

MfG FLo

Oh ein Experte.

Ist eigentlich immer auf z.B. 2009er Kartensoftware dieses Update fürs 2013er drauf?

Hallo!

 

Sofern ein Softwareupdate verfügbar ist ist es auch auf der Navteq-CD enthalten, bis jetzt war in allen CD´s ein Softwareupdate enthalten.

 

mfg

FalkeFoen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Navi Siemens NCDC 2015