ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b 2.2 16v ölmessstab falsch?

omega b 2.2 16v ölmessstab falsch?

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 9:18

Hallo habe mir am we einen 2.2er fl gekauft. 1999 modell

habe noch einen vfl von 1998. Mit 2.0 16v.

Der neue ist Scheckheft gepflegt. Also alles gemacht. Kein Wartung stau.

Nun mein problem. Habe den in Dresden abgeholt. Bin 400 km nach Rostock gefahren 120 kmh Autobahn.

Zuhause angekommen klackert der so laut das man angst bekommt. Öl stand Geprüft und siehe da 1 cm über max. Also zuviel drin. Habe jetzt oben nen Bissel Öl nachgefüllt das klackern wurde kurzzeitig leiser. Erster Verdacht die pumpe fördert nicht genug Öl zu den hydros. Keine warnlampe an. CC meldet auch keinen olmangel. Heute morgen klackert er nun immernoch aber leiser. Wie genau bekomme raus ob der ölmessstab der richtige ist. Hab mal was gelesen von verschiedenen und falsch verbauten die zu kurz oder zu lang waren. Man hört auch bei gezogenem Stab ein Patschen aus dem loch als wenn die Kurbelwelle im Öl patscht. Schaumig ist das Öl nicht auch kühlerwasser ist sauber. Ich kann halt noch nicht beurteilen wie hoch der Verbrauch ist oder ob die hydros verschlissen sind. Aber zuviel Öl ist ja mist. Sauce ich soviel ab das es Mitte Stab steht wird das klackern wieder lauter. Ist jetzt der Stab zu lang oder was kann das sonst sein. Olwechsel mache ich die Woche noch. Dann kann ich ja genau 4.5 Liter einfüllen und gucken. Momentan traue ich mich kaum damit zu fahren. Lg danny

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hier hast Du zwei Bilder von meinen Ölmessstab.

Bei 4,5 Liter Öl geht das Öl genau bis Oberkante wie es auch sein soll.

LG Holger

Oelstab
Img-0462

nun ja,wenn man sich die Aufkleber bei DIR anschaut ,HellmichHolger hast DU ja erst den ZR im

Winter gemacht ,aber die Klima wäre wieder dran-da 2010 das letzte mal gemacht,Grins!

mfg

EDIT--Dannykron ,stecke doch einfach mal den Ölmeßstab vom X20XEV in das Rohr

was der anzeigt !!!

Hallo Danny,

es gibt verschiedene Stäbe. Stell doch mal ein Foto von deinem ÖMS rein damit die, die denselben Motor haben, vergleichen können.

Mein 2000er 3,0 hat einen ganz anderen ÖMS (oben) als mein 95er 2,5l (unten). Der des 3,0 ist auch gute 2cm kürzer. Obwohl beide Motoren m. W. den gleichen Block haben. Aber im Laufe der Baujahre hat es unterschiedliche Ölwannen und m. W. auch unterschiedliche Einsteckrohre für den ÖMS gegeben.

Bei beiden Motoren ist es allerdings so, dass ich sie nicht bis Max. füllen darf. Sonst schmeißen sie wieder raus was ihnen zu viel ist. Innerhalb ein paar Hundert km sinkt der Ölstand auf 3/4, danach bleibt er dann konstant.

Oelmessstab1
Oelmessstab2

Jupp und wenn man ganz genau hinschaut dann sieht man auch das mein Öl ganz sauber ist. Ölwechsel ist auch erst gewesen;)

das saubere Öl am Meßstab habe ich auch gegistriert !

der Ölwechsel war aber erst in den letzten 3 Wochen gewesen oder das

Fahrzeug wird wenig bewegt .

 

mfg

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:58

hallo nochmal habe den Ölstab den Holger da auf dem FOTO hat, der vom XEV sieht ja anders aus, habe einen Liter ÖL jetzt abgepumpt jetzt steht der Olstand kalt in der letzten Kerbe oben am Stab. war also definitiv zuviel Öl drin, das stand ja schon 5 mm über dem Festkörper wo das Drahtseil ist.

durch das viele ÖL hat sich jetzt mein nächstes Problem ergeben. an der VDD hats rundrum rausgesifft, die Kerzen standen im ÖL, und er läuft seit mittag nur noch wie nen Traktor, als wenn er nur auf 3 zylinder läuft, gibt man gas wirds besser aber gesund ist das nicht. er nimmt auch nicht wirklich gas an.

habe an der drosselklappe gesehen das da auch ÖL rausgesifft ist. nach vielem Lesen im Forum über blow by und Gehäuseentlüftung und Drossklappenreinigung etc weiss ich garnicht wo ich anfangen soll. habe also eben GM Kerzen eingebaut, die letzte kerze war schwarz voll schlamm. wie kaugummi und richtig festgeschraubt war sie auch nicht. so richtig mag ich das scheckheftgepflegt nicht mehr glauben. angeblich kamen die letztes jahr neu beim Service. die Kerzen haben auch weissen Belag oder sowas, sieht aus wie der Kalk der sich beim Thermostaten gern mal absetzt. morgen mache ich mal nen FOTO davon.

ABER auch mit neuen kerzen keine Änderung blubbert weiter wie nen traktor.

habe an der KG entlüftung auch keinen Ölabscheider gesehen wie beim XEV. da hatte ich den mal erneuert. der kleine Schlauch vom VD zur DK ist üblicherweise Kaugummiartig geworden, muss ich morgen mal austauschen. hoffe da reicht auch universalschlauch habe ich beim XEV auch werwendet. das kleine Loch an der Drosselklappe scheint frei zu sein, aber durchblasen kann man nicht, kann man das testen ob das zu ist ohne die DK auszubauen?

Die Zündleiste kann ich ja leider auch nicht testen habe keinen im bekanntenkreis, der sowas hätte, das man mal wechseln kann, die örtlichen verwerter haben keinen FL stehen das man da mal antesten kann.

bin für heute auch fertig mit den nerven. habe seit 2008 unseren Herbert gefahren einen zuverlässigeren Omega hab ich noch nicht gesehen, nie probleme gehabt auch nicht die üblichen, jedes zweite Jahr mit geringen Mängeln tüv. nun ist die Karosse in Tragenden Teilen so marode, das Herbert im Januar keine Plakette mehr bekommt, und dann holt man sich nen FL und hat nur Ärger damit. Gestern die Autos umgemeldet und heute son mist.

Kann ja nur besser werden. wenn jemand weiss wo ich anfangen soll wäre ich sehr dankbar.

Klackern ist Übrigens scheinbar weg. die hydros haben also wieder ÖL. muss also morgen erstmal VDD besorgen und gucken ob nicht irgendwas in der entlüftung dicht ist,

habe noch was wegen SPRIT gelesen also DRUCK etc. wenn ich ihn ausgemacht habe und dann dieses Schraderventil drücke kommt kurz ein bisschen Sprit raus aber nicht mit 3 bar oder so, kann es sein das er nicht genug sprit bekommt?. wenn man die Drehzahl erhöht wirds ja besser mit dem ruckeln.

Finde irgendwie auch keine direkte anleitung was man zum reinigen der Blow BY und Kurbelgehäuseentlüftung alles reinigen muss, die VDD brauch ich ja eh erst einbauen wenn die geschichte erledigt ist.

Hitzeschutzblech habe ich mal abgenommen der Krümmer scheint dicht zu sein, alle Bolzen sind noch an ihrem Platz.

OK dann sag ich schonmal danke an alle für die Tips.

lg danny

PS habe noch keinen OBD ausleser Kann mir jemand einen empfehlen? bei Herbert habe ich nie einen gebraucht.

Deine Benzinpumpe ist schon fast über den Jordan tippe ich! Hatte ich diese Jahr auch! Meiner ist nicht mehr, ohne auf den Tank zuschlagen, nicht mehr angesprungen. Die Pumpen gehen gerne beim Omega B in den Pumpenhimmel.

Hast eine PN

Also wechseln.

LG H

Gibt es da eine Tabelle wie lang der Meßstab nun zu sein hat bei den verschiedenen Motoren?

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 10:35

habe nun die DK ausgebaut das kleine loch ist schon sehr lange zu habs erst nicht gefunden vor lauter verkokungen. kann also nicht die Ursache fürs stottern sein. hab die DK denn man richtig geputzt. die Zündleiste habe ich auch mal die Gummis gereinigt und untereinander vertauscht. wollte mal fragen ob das norml ist das die DK nicht komplett zu ist im auszustand. man kann sie durch drücken der klappe komplett schiessen aber sie springt zurück auf minimal auf.

Und dann zum KN Sport luffi, habe noch einen Liegen schadet der mehr als er bringt, habe da was in irgendeinem Beitrag gelesen.

bzgl der Spritzufuhr bei dem XEV wird bei Zundung an die Pumpe kurz angeschmissen um vordruck zu erzeugen. da kann man vorn am schraderventil drücken und es kommt mit nem spratzer sprit raus.

beim y22xe höre ich die pumpe garnicht, muss ja nix heissen, aber da kommt dann auch sprit, die selbe menge tät ich sagen aber eben nicht mit nem spratzer sondern eher so lala. habe die abdeckung beim XEV nun mal im kofferaum abgenommen aber ich sehe da nur nen riesigen deckel mit 2 schläuchen und einem Stecker. wollte die Pumpe mal im neuen austesten bevor ich ne neue bestelle. weiss aber gerade nicht wie ich die ausbauen soll. im Rep Leitfaden suche ich schon seit einer std nach der austauschanleitung..

werd jetzt erstmal schlauch für die blow by geschichte kaufen gehen und die DK wieder einbauen.

https://picasaweb.google.com/.../TankDomPumpeGeber?...

hatte Zenobia in einem andern Thema verlinkt !

Drosselklappe bleibt bei Zündung aus etwas offen stehen ,wegen der intern

eingebauten Notlauffeder !

kannst ja mal vorne im Motorraum die Rücklaufleitung abmachen einen

Behälter hinstellen+Feuerlöscher und die Pumpe für 15-20 Sekunden bestromen .

da sollten so im Behälter ca 250-350 ml sein ,blasenfrei !

mfg

Der 2.2 hat eine andere Pumpe drin wie der 2.0 16V. Tauschen ist nicht!

K&N fahre ich ohne Probleme in meinen Autos.

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

das saubere Öl am Meßstab habe ich auch gegistriert !

der Ölwechsel war aber erst in den letzten 3 Wochen gewesen oder das

Fahrzeug wird wenig bewegt .

mfg

Das Öl sieht sowohl bei unserem Gaser als auch bei unserem Alki nach 15tkm so aus und nicht nur, wenn es frisch ist. ;)

 

Bei 'nem Ölwechsel füll ich immer 4,5l ein. Dann steht das Öl am Messstab exakt oben. Falls man den falschen Messtab haben sollte, würde ich schauen, wo das Öl steht, wenn man die 4,5l eingefüllt hat...

Nachfüllen tu ich immer 'nen halben Liter, wenn die Meldung im BC kommt (Ölstand prüfen).

 

gruß

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 11:32

hier mal die Kerzen die schwarze war der letzte zyli unterm scheibenwischer, die war auch nicht richtig drin, glaube das war das klackern. das ist ja jetzt weg.

Bild_1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b 2.2 16v ölmessstab falsch?