ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 Undichtigkeit

OM651 Undichtigkeit

Mercedes
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 19:28

Servus zusammen,

habe heute beim Wagen eines Freundes ein paar Handgriffe gemacht (250 CDI, BJ 2010). Beim Wechsel des Luftfilters ist mir in Fahrrichtung links vom Luftfiltergehäuse am Motorblock einiges an öliger Emulsion aufgefallen (siehe Bild). Von unten (Krümmer) kommt das nicht. Es zentriert sich tatsächlich um die mittlere T30 Schraube und von dort nach oben.

Eigentlich sieht der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung (?) untenrum noch Top aus, aber sonst kann das eigentlich nichts anderes sein, oder? Die Teilenummer des Schlauchs ist A6510101282, unter dieser Nummer finde ich kein entsprechendes Teil - evtl. geändert?

Danke für Eure Ideen!

Block von rechts vom Motorraum
Ähnliche Themen
3 Antworten

Guten Abend,

Also ich sehe da nichts ungewöhnliches?

Etwas bzw. Minimale ÖL schwitze rund um den Ventildeckel sowie den Ventil/Schlauch der Kurbelwellenentlüftung. Aber eigentlich kaum zu erkennen.

Bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug (wie hoch ist die Laufleistung/km) nichts ungewöhnliches und absolut unbedenklich solange es nicht anfängt zu tropfen.

Natürlich könnte man jetzt auf Ursachen Forschung gehen und den Schlauch usw. Tauschen was aber eigentlich nur Geld kosten würde und keinen wirklichen mehr wert hätte.

Es kann auch sein das jemand anderer Meinung ist aber ich finde das unbedenklich.

Mfg Leon

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 19:59

Dank' Dir Leon! Der Wagen hat so knapp 200.000 km auf dem Tacho. Mein eigener OM651 gleichen Baujahres hat rd. 150.000 km, ist aber an der gleichen Stelle sauber - daher die Frage. Aber "kein Handlungsbedarf" ist natürlich die beste aller möglichen Antworten :)

Guten Abend,

Es gibt die und die Ansicht für die meisten muss ein heutzutage ein Motor Staub trocken sein für andere darf er etwas schwitzen. Je nachdem wie sensibel man ist.

Ich orientier mich dar einfach an den Fahrzeugen meiner Eltern und an meinen Fiesta, alles keine Neuwagen oder mit großem Motor aber am Ventildeckel und in ähnlichen Bereichen habe die immer etwas geschwitzt mit deutlich weniger km Leistung. Wie gesagt solange es nicht den gesamten Motorblock voll sifft ist es für mich kein Grund zum dran zu gehen.

Mfg Leon

Deine Antwort
Ähnliche Themen