ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM646 Injektorenabdeckung - Dämmung

OM646 Injektorenabdeckung - Dämmung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 8:16

Nach Demontage der Motorabdeckung sah ich daß etliche kleine Schaumstofffetzen darunter ´rum lagen. Schön um die Injektoren verteilt, ich dachte zuerst da hat sich wohl ein Marder "vergnügt" :mad:

Recherchen im Netz ergaben jedoch den Verdacht, das dieses poröse Zeugs anscheinend nur der Rest einer früher mal vorhandenen Injektorenabdeckung, bzw. des Dämmmaterials davon sind.

Allerdings fehlt mir die Abdeckung auch, die das Zeug fixieren soll. :confused:

Vielleicht ist deshalb mein "Dicker" morgens beim Kaltstart lauter als der vom Nachbarn ? ......grad´ jetzt im Winter noch deutlicher ? ......und ich kriege den auch mit 2-Takt-Öl im (gefühlten) Mischverhältnis von 1 zu 20 nicht ruhiger ?

Macht diese "Abdeckung" (ich nenn das mal so) tatsächlich einen akkustisch merklichen Unterschied ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 14:26

Geile Sache, sieht perfekt aus !!!

Hast die Lieferung also heute bekommen. Und wie ist der Eindruck ? Schon ne Runde gedreht, ist es merklich ruhiger geworden bei Fahren ?

PS: Ich hätte nicht gedacht daß dieses Teil (ist ja eigentlich vom Mopf, oder ?) so problemlos unter die Abdeckung passt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

So, bin grad 65 km gefahren und ärgere mich nur, das ich dieses Abdeckblech nicht schon früher gefunden habe. Und es klingt gar nicht blechern. :D

Gerade in der Stadt ist mir das knattern beim beschleunigen schon bissel auf die Nerven gegangen.

Nur sinnige Fahrweise und meist auf C, dass die Drehzahlen ja niedrig bleiben.

Der Klang ist jetzt dumpfer. Deutlich angenehmer.

Noch n Schluck Zweitaktöl. Und ab geht die Post. ;)

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 19:36

Zitat:

@rudy1970 schrieb am 25. Februar 2015 um 12:49:57 Uhr:

Ach her je. :D

Ja, ist ein Scheiß Gekrabbel im Fußraum ist das schon. Den Lüftermotor erreicht man auch im Motorraum hinterm Kombifilter. Lässt sich von dort aber nicht ausbauen. Ölen wohl auch schlecht.

Dann viel Erfolg in der Werkstatt. ;)

Alles wieder bestens, danke für den Tip !

Lüfter ist ruhig. Ein paar Tropfen Öl kann man vom Motorraum aus auf die Lüfterwelle oben sprühen (mit der Strohhalmverlängerung), und schlagartig war Ruhe. Den gestrigen "Einsatz" hätte ich mir sparen können. :rolleyes:

Zitat:

Alles wieder bestens, danke für den Tip !

Lüfter ist ruhig. Ein paar Tropfen Öl kann man vom Motorraum aus auf die Lüfterwelle oben sprühen (mit der Strohhalmverlängerung), und schlagartig war Ruhe. Den gestrigen "Einsatz" hätte ich mir sparen können. :rolleyes:

Super, gewußt wie spart Energie. :D

Dann kannst ja den Werkstatt Termin absagen. ;)

Hast meinen Beitrag von 20:34 Uhr gelesen?

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 0:48

Zitat:

@rudy1970 schrieb am 26. Februar 2015 um 21:37:12 Uhr:

 

Dann kannst ja den Werkstatt Termin absagen. ;)

Hast meinen Beitrag von 20:34 Uhr gelesen?

Oh sorry, mich hat der Sandmann überfallen :o

Jetzt ja. Klasse, das freut mich ! Das "Nageln" ist nun "im Griff" !

Ich kann mir Dein "neues Fahrfeeling" schon vorstellen.........jetzt im "S"-Modus :D

Man merkt es selbstverständlich, genauso das 2-Takt Öl leistet seinen Teil dazu, auch wenn sich dazu "die Geister scheiden", der eigene Eindruck ist wichtig. Jetzt, solange es noch Temperaturen um den Gefrierpunkt hat "schleiche" ich auch morgens mit nur ein bisserl mehr als Standgas aus der Siedlung um das Dieselnageln zu minimieren. Ist ja auch wirklich nicht sooo mercedes-like.....der erste Kilometer :p

In der Werkstatt war ich trotzdem, der Termin war schon ausgemacht ;-)

Hab´ mir ein Lederlenkrad machen lassen, etwas dicker wie standard (Foto davon ist im Profil), und das wurde montiert. In diesem Zuge mußte das Auto von der Stromzufuhr getrennt werden (auch vorne) und dabei war die Abdeckung über der Stützbatterie weg. Diese Chance habe ich gleich genutzt zum "ölen". Das Surren ist komplett weg.

Die nächste "Baustelle" wird die Nachrüstung der Fußraumbeleuchtung. Mir ist beim demontieren der Verkleidung unterhalb des Handschuhfachs aufgefallen, daß das entsprechende Kabel dafür bereits hinter der Blende liegt. Man braucht nur noch das Teil: A2118203801 (2 Stück) bestellen und einklipsen. Allerdings muß es dananch mit der SD noch aktiviert werden.

Nein.nein.

Keinerlei Modifikation.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 27. Februar 2015 um 07:45:50 Uhr:

Nein.nein.

Keinerlei Modifikation.

Verstehe auch nicht, weshalb das Ding nicht überall verbaut wurde. Hatte schon überlegt ob die das nur beim Classic weggelassen haben, wie viele Dinge die eigentlich ein Witz sind.

Aber du hast ja Xenon, vermutlich dann kein Classic oder?

Zitat:

@WWW-Claus schrieb am 27. Februar 2015 um 01:48:41 Uhr:

Man merkt es selbstverständlich, genauso das 2-Takt Öl leistet seinen Teil dazu, auch wenn sich dazu "die Geister scheiden", der eigene Eindruck ist wichtig.

In der Werkstatt war ich trotzdem, der Termin war schon ausgemacht ;-)

Hab´ mir ein Lederlenkrad machen lassen, etwas dicker wie standard (Foto davon ist im Profil), und das wurde montiert. In diesem Zuge mußte das Auto von der Stromzufuhr getrennt werden (auch vorne) und dabei war die Abdeckung über der Stützbatterie weg. Diese Chance habe ich gleich genutzt zum "ölen". Das Surren ist komplett weg.

Die nächste "Baustelle" wird die Nachrüstung der Fußraumbeleuchtung. Mir ist beim demontieren der Verkleidung unterhalb des Handschuhfachs aufgefallen, daß das entsprechende Kabel dafür bereits hinter der Blende liegt. Man braucht nur noch das Teil: A2118203801 (2 Stück) bestellen und einklipsen. Allerdings muß es dananch mit der SD noch aktiviert werden.

Das "Abdeckblech" sowie das 2_takt öl bringt schon was. Keine Wunder- aber kleine Schritte. ;)

Das Nachrüsten der wichtigsten Sachen hab ich auch durch.

AHK. Ambientebeleuchtung, da mir die Karre in hinteren Innenraumbereich beängstigend dunkel war.

Lederlenkrad günstig neu bekommen. Das Plastikding mochte meine Frau nicht.

Und natürlich die Füßebeleuchtung. Patty (Danke) hat da eine gute Anleitung eingestellt. Vorne liegt ja alles. Hinten muss auch nicht zwingend.

Ach, und Fiscon Pro Freisprecheinrichting samt Micro im Innenspiegel. Dafür einen gebrauchten autom abblendbaren Innenspiegel gekauft.

Alles was geht freischalten lassen in Berlin. (Danke an Benzsport.)

Nu reichts aber erst. Schon genug Geld verbraten. Man weiß ja nie wat noch so kommt.......

.......Gehört ja irgendwo alles zur Dämmung und Wohlfühlen..:D

 

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 11:04

Zitat:

@rudy1970 schrieb am 27. Februar 2015 um 08:27:52 Uhr:

 

.......Gehört ja irgendwo alles zur Dämmung und Wohlfühlen..:D

Unbedingt !

Du hast da ja schon ganz schön nachgerüstet, sogar eine AHK. Das wollte ich auch mal, da aber der Kauf eines neuen Autos für die Frau anstand habe ich für diesen Wagen dann eine AHK mitbestellt. Ehrlich gesagt war mir der "Aufwand" beim Benz (jetzt wird mancher vielleicht lachen) zu stressig; erst ne Gebrauchte suchen, dann fehlt vielleicht wieder ein Teil beim Einbauen, geht ja nie ´was glatt, dann zum Tüv. Ist ja nur für nen kleinen 750kg Anhänger.

Danke noch für den Link mit der Anleitung und natürlich auch unbekannter Weise an den Ersteller Patty2202.

Ich finde auch das die Beleuchtung im Fußraum für vorne genügt, in meinem "Sportwagen" :p sitzt hinten sowieso nie eine(r).

Ja zwecks Freischalten per SD wollte ich noch fragen, die zweite Nebelschlussleuchte z.B., haben wir die auch beim Classic und wenn ja kann man das aktivieren bei unserem vormopfigen "Model" ?

.....ungedämmter Wohlfühlgruß

Alter Hut aber dieser Thread brachte mich dazu die Injektorabdeckung ("Abdeckblech") A6460161924 für meinen 2002 W211 mit OM646 zu bestellen.

Und ja, er ist damit hörbar leiser geworden.

Als nächstes teste ich mal den Überzieher aus Dämmmaterial vom OM646 EVO für die Ölwanne.

Gruß

Mike

Img-20200310
Img-20200310
20170324

Heute gab es noch die Ölwannenkapselung A6460140175 vom 06-09 OM646 EVO an meinen 2002er.

Gebrauch für 25€ inkl. Versand bei eBay.

Die Matte unter der Ölwanne durchziehen war etwas fummelig, hat aber funktioniert.

Am Ende habe ich den Motor vorne mittels Wagenheber etwas angehoben und zwei Expandergummis mit Haken von vorne nach hinten zwischen Achse/Lenkgetriebe und Ölwanne durchgeschoben, an der Matte eingehakt und sie mit etwas Ruck durchgezogen.

MfG.

Mike

Img-20200314
Img-20200314
Img-20200314

Moin Moin

 

Wir fahren die R-Klasse w251 mit dem om642.

Baujahr 18.12.2009

 

Als 300 cdi Blueeffizience

 

Der ist auch lauter als der 350cdi BJ. 2010

Vom Nachbar.

 

Was habt ihr genau gedämmt?

 

Mfg

Mattes

Moin

 

Ich habe jetzt herausgefunden, daß die Dämmung zwischen Luftfilter und Motor fehlt. Die Dämmung habe ich gerade für den om642 Bestellt.

Kostet original bei Mercedes um die 70€

 

Die Dämmung war mal vorhanden. Ein Mechaniker hat wohl bei irgendeiner Reparatur vergessen Sie wieder zu montieren.

 

Zur Zeit habe ich mit Rohrdämmung gedämmt. Bringt für mein Ohr ca. 1 Dezibil.

 

Mfg

Mattes

Also, meins ist noch vorhanden aber der Bester Zeit vorbei.

Ist ein OM648 und laut der Teilefritz von MB nicht mehr zu bestellen.

Schade.

Dann beim Verwerter oder in den bekannten Onlineauktionshäusern schauen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM646 Injektorenabdeckung - Dämmung