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OM642 Sensor B60 der 3te?! gefühlt jedes Jahr ein neuer

Mercedes E-Klasse S211

Moin zusammen,

 

Nun nach der erneuten Fehlermeldung 2616 und Stotterverhalten, meistens nach einer Beschleunigung aus der Kurve heraus, wäre nun zum 4ten der B60 erneut dran. Zwar versuche ich ein oder das andere Mal diesen durchzupusten, jedoch nur kurzfristige Lösung.

 

Wie ist bei euch ? Ist der Sensor bei Euch genau so anfällig?

 

Fehler kann zB nicht mit Carsoft gelöscht werden, da permanent, jedoch mit Delphi, kurzfristige Bereinigung.

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10 Antworten

Wenn das der 4te innerhalb von wenigen Wochen ist, würde ich nach der Ursache suchen und nicht immer Teile tauschen oder vielleicht mal auf OEM zurückgreifen.

Zitat:

@chruetters schrieb am 30. März 2024 um 11:57:27 Uhr:

Wenn das der 4te innerhalb von wenigen Wochen ist, würde ich nach der Ursache suchen und nicht immer Teile tauschen oder vielleicht mal auf OEM zurückgreifen.

No, in 8 Jahren der 4.

@viky

Ich musste erstmal googeln, um zu sehen was der B60 Sensor beim OM642 ist.

Es ist der Abgasgegendrucksensor. Den musste ich bisher noch nicht wechseln. Habe aber meinen E280CDI auch seit einem Jahr.

Ich hatte mal prophylaktisch mein AGR Ventil und diesen Sensor zum reinigen im November ausgebaut. Da sah meiner nicht so heftig verdreckt aus.

Wenn der bei dir so stark verrust, dann würde ich erstmal die Verbrennung prüfen. Warum dein Motor so viel Ruß rausspuckt. Injektoren auf Dichtigkeit prüfen. Zieht der Motor irgendwo Falschluft?

Vielleicht mal mit Liqui Moly Dieselsystemreiniger den Motor reinigen. Geht per Tankzugabe. Habe ich beim Renault Master2 einmal erfolgreich angewendet.

Ich habe genau dieselbe Erfahrung. Dabei waren die 2 vorige billige aus dem Zubehör. Jetzt habe ich seit einige Wochen ein original Mercedes Sensor verbaut. Mal sehen wie es läuft. AGR Ventil und Sensor waren immer nur leicht verrußt.

Wenn ich das hier so lese, dann würde ich zumindest erstmal einen originalen Sensor einbauen und dann beobachten.

 

Hier hat jemand einen originalen für ca. 53,50€ bei eBay im Angebot.

Nur noch einer da.

 

https://www.ebay.de/itm/285581538357?...

Hey zusammen, ich verbaue ausschließlich Originalteile, B60 kostet auch nicht die Welt, jedoch stört unheimlich, die Auswirkung ist unschön. Gibt man Gas und fangt an zu hüpfen. Habe soeben alles sofern gereinigt, mal schauen. Druckluft hatte ich nicht zur Hand, habe jedoch sofern bissle was dagegen getan….

 

AGR ist ja Off bei mir. Injektoren haben normale werte und von außen betrachtet dicht. Evtl liegt daran, dass ich seit ca einem Jahr wieder mehr Kurzstrecken fahre, da zurück in die Hamburger Innenstadt gekehrt bin.

 

Wenn dein AGR off ist, hast du noch den DPF drin?

Kann der dicht geworden sein?

Zitat:

@musti_hh schrieb am 30. März 2024 um 13:48:22 Uhr:

Wenn dein AGR off ist, hast du noch den DPF drin?

Kann der dicht geworden sein?

DPF drinnen…. Status mit 6gr laut Delphi jedoch vom Status her OK und Reg a. 1000km wie gehabt… da ich hier keine weiteren Referenzanhaltspunke bis auf dass er immer noch der erste ist, gehe ich stark davon aus, dass dieser mal neu müsste…. Bzw man gehe anderen weg ;)

 

Von der Logik des AGR off, sollte ja die Verbrennung sauberer sein und Lebensdauer vom DPF verlängern.

 

Da alle Systeme ein Jahr lang gut laufen, muss man sich fragen warum der Sensor immer wieder kaputt geht. Mögliche Ursachen:

1. Vielleicht war der Sensor früher besser. Immerhin wurde die Teilenummer mehrfach geändert (A0061536028/A0071534328/A009153502864) und wird nun (Original) in China gebaut. Vielleicht hat man verschlimmbessert.

2. Es komm immer wieder zu kurzzeitigen hohe Drucke oder zu hohen Temperaturen (Elektronik: Messbrücke mit Operationsverstärker!), die den Sensor schädigen aber keine Fehlermeldungen verursachen. Bei den alten Gegendrucksensoren war das Membran zwar nicht gerissen, wohl aber auf der Luftseite (Ladedrucksensor A0061539928, sowie Luftschlauch ) - nur zur Information. Es gibt aber keinen direkten Zusammenhang zwischen zu hohem Druck Luftseitig und hoher Abgasgegendruck, aber es könnte ein Symptom sein . Ich meine auch das es häufiger bei kaltem Motor oder kurze Pause mit warmen Motor passiert (Kolben kühlen schneller ab - blowby alter 244 Tkm Motor?). Ich dachte also eher in Richtung einer Steuerungsstörung (Turbo Ladedrucksteller, Luftdrosselklappe, Ekas, blowby Gase im Luftansaugtrakt, AGR nicht - siehe oben, DPF nicht - siehe oben). Die Problemanalyse ist nicht so einfach. Deshalb werden Teile ja auch oft sinnlos ausgetauscht. Es wäre schön, wenn jemand eine schließende Erklärung hätte.

Themenstarteram 1. April 2024 um 14:13

Schon bemerkungswert wie anderes kann das Fahrzeug sich verhalten, nach dem der Sensor gereinigt wurde, wurde aber bereits in anderen Threads bereits mehrfach erwähnt. Neuer ist bestellt, danke @musti für den Link, konnte noch mit dem Preis gut verhandeln;)

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