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Welche Glühzeitendstufe?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 12. März 2015 um 19:40

Ich habe gestern bei dem schönen Wetter meine Glühzeitendstufe gewechselt. Damit vielleicht der ein oder andere daraus seinen Nutzen ziehen kann, habe ich hierzu ein paar Bilder gemacht mit Hinweisen. Zunächst einmal habe ich folgendes in Erfahrung bringen können. : 1.) Die Glühzeitendstufe besitzt keine Vorsicherung, ist somit also ständig mit 12V Batteriespannung beaufschlagt. 2.) Um Zweifelsfrei zu testen ob die Glühzeitendstufe Spannung an die Glühkerzen abgibt, kann man den Stecker der vordersten Glühkerze mit einem passenden Werkzeug abziehen, um einen dünnen Draht dort einzuführen, um diesen dann zusammen mit dem Stecker wieder auf die Kerze zu stecken. Wenn jetzt ein Helfer den Glühvorgang einleitet sollte man vorne die Spannung von etwa 6V abgreifen können. Ist dies nicht der Fall, ist die Glühzeitendstufe sehr wahrscheinlich defekt. 3.) Wenn die Glühzeitendstufe getauscht werden muss, ist es gut sich etwas Platz zu verschaffen, da sich die Stecker unterhalb eines Kunststoffteils befinden das nur mit 3Stück E10 Torxschrauben befestigt ist. Dieses zu demontierende Teil steckt mit einem O-Ring abgedichtet in einer Art Gehäuse und wird gerade nach oben Entfernen (Die Öffnung gegen Schmutzeintritt schützen). 4.) Jetzt hat man wenn alle Schrauben und eine Mutter (siehe Bild) des Metallbügels entfernt sind, das Gerät nur noch an den Steckern hängend vor sich liegen. 5.) Der runde Stecker wird über eine Art Wippe auf dem Gerät Arretiert, da muss man schon beherzt zudrücken um diese zu entriegeln und gerade Abzuziehen. Nach dem Abziehen sollte man diesen Stecker gegen Schmutz schützen! Ich habe einen Einmalhandschuh drüber gezogen. Als zweites wird jetzt der breite Stecker abgezogen, der über zwei Arretierungen verfügt auch hier drücken und ziehen (nicht am Kabel). 6.) Ich habe an diesem Stecker die einzelnen Glühkerzen durchgemessen, als Orientierung diente mit der Farbecode des unter Punkt 2 beschriebenen Kabels zum Stecker, der einen Wiederstandswert von etwa 0,15 Ohm aufweist. Ich habe dann der Reihe nach die andern 5 Kabel mit gleichem Querschnitt im Stecker durchgemessen, mit geringer Abweichung zur ersten Glühkerze. Das war für mich der Grund mich nicht weiter um die Glühkerzen zu kümmern, da diese alle noch einen Wert haben der Vergleichbar ist. 7.) Der Einbau der neuen Glühzeitendstufe gestaltete sich etwas schwierig, da die 12V Zuleitung sehr kurz gehalten sind, und hinter dem Luftfilterkasten in Fahrtrichtung rechts verschwindet. Ich habe soweit ich es vertreten konnte das Kabel etwas nachgezogen, wenn das bei euch auch so ist, seid Vorsichtig das ihr da nichts abreist. Ansonsten habe ich zuerst das breite Kabel (6xSteuerleitung 6V zu den Glühkerzen, Can Bus) auf die neue Glühzeitendstufe aufgesteckt, um keine Überspannung im Gerät zu erzeugen!!! Im Anschluss dann den runden 12V Dauerplusstecker. 8.) Weil einige Schrauben echt blöd liegen, habe ich ein Bild angehängt wie man das Risiko herunterfallender Schrauben etwas verkleinern kann. Ich habe da einfaches Küchenpapier benutzt.9.) Um nach Abschluss der Arbeiten zu überprüfen ob alles Okay ist, habe ich mich dank der Hilfe eines hier anwesenden in die Service Ansicht des K1 Gewählt. ( Schlüssel einstecken und eine Position nach rechts drehen, jetzt blättern, bis der Km Stand mit Tageszähler angezeigt wird, hier jetzt 3x schnell auf den Rücksteller für den Tageszähler im K1 drücken bis ein Piiip kommt) Jetzt sollte eure Batteriespannung angezeigt werden. Bei mir sind das 12,5V. Wenn ich jetzt den Schlüssel des Fahrzeuges auf Stellung 2 (Glühen) drehe fällt die Spannung auf 11,5 V etwa ab, und der Wagen springt spontan an. Vorher war hier lediglich ein Abfall von 0,03V zu erkennen. Ach ja, natürlich sollten alle Verbraucher bei diesem groben Test am Fahrzeug aus sein, um nicht einen Abfall der Aggregate wie Klima und Co zu erhalten. Also möglichst alles aus was man nur ausschalten kann. Heute habe ich noch mal ausgelesen, aber die Fehler haben sich leider nicht von selbst gelöscht. Wenn da einer einen Tipp für mich hat, wäre ich dankbar. Ach ein Programmempfehlung für mein Anroid würde mir helfen. Ansonsten kann es natürlich auch sein, das der Fehler von selbst verschwindet, wenn keine Probleme von der Glühzeitendstufe mehr kommen. Abschließend noch die Info, dass das Auto heute Morgen bei – 1,5 Grad doch um einiges weniger Nagelt wie vorher.

Grüße

Klaus

PS Nachmachen natürlich wie immer auf eigene Gefahr;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OM642 Glühzeitendstufe tauschen und mehr' überführt.]

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Themenstarteram 12. März 2015 um 19:40

Ich habe gestern bei dem schönen Wetter meine Glühzeitendstufe gewechselt. Damit vielleicht der ein oder andere daraus seinen Nutzen ziehen kann, habe ich hierzu ein paar Bilder gemacht mit Hinweisen. Zunächst einmal habe ich folgendes in Erfahrung bringen können. : 1.) Die Glühzeitendstufe besitzt keine Vorsicherung, ist somit also ständig mit 12V Batteriespannung beaufschlagt. 2.) Um Zweifelsfrei zu testen ob die Glühzeitendstufe Spannung an die Glühkerzen abgibt, kann man den Stecker der vordersten Glühkerze mit einem passenden Werkzeug abziehen, um einen dünnen Draht dort einzuführen, um diesen dann zusammen mit dem Stecker wieder auf die Kerze zu stecken. Wenn jetzt ein Helfer den Glühvorgang einleitet sollte man vorne die Spannung von etwa 6V abgreifen können. Ist dies nicht der Fall, ist die Glühzeitendstufe sehr wahrscheinlich defekt. 3.) Wenn die Glühzeitendstufe getauscht werden muss, ist es gut sich etwas Platz zu verschaffen, da sich die Stecker unterhalb eines Kunststoffteils befinden das nur mit 3Stück E10 Torxschrauben befestigt ist. Dieses zu demontierende Teil steckt mit einem O-Ring abgedichtet in einer Art Gehäuse und wird gerade nach oben Entfernen (Die Öffnung gegen Schmutzeintritt schützen). 4.) Jetzt hat man wenn alle Schrauben und eine Mutter (siehe Bild) des Metallbügels entfernt sind, das Gerät nur noch an den Steckern hängend vor sich liegen. 5.) Der runde Stecker wird über eine Art Wippe auf dem Gerät Arretiert, da muss man schon beherzt zudrücken um diese zu entriegeln und gerade Abzuziehen. Nach dem Abziehen sollte man diesen Stecker gegen Schmutz schützen! Ich habe einen Einmalhandschuh drüber gezogen. Als zweites wird jetzt der breite Stecker abgezogen, der über zwei Arretierungen verfügt auch hier drücken und ziehen (nicht am Kabel). 6.) Ich habe an diesem Stecker die einzelnen Glühkerzen durchgemessen, als Orientierung diente mit der Farbecode des unter Punkt 2 beschriebenen Kabels zum Stecker, der einen Wiederstandswert von etwa 0,15 Ohm aufweist. Ich habe dann der Reihe nach die andern 5 Kabel mit gleichem Querschnitt im Stecker durchgemessen, mit geringer Abweichung zur ersten Glühkerze. Das war für mich der Grund mich nicht weiter um die Glühkerzen zu kümmern, da diese alle noch einen Wert haben der Vergleichbar ist. 7.) Der Einbau der neuen Glühzeitendstufe gestaltete sich etwas schwierig, da die 12V Zuleitung sehr kurz gehalten sind, und hinter dem Luftfilterkasten in Fahrtrichtung rechts verschwindet. Ich habe soweit ich es vertreten konnte das Kabel etwas nachgezogen, wenn das bei euch auch so ist, seid Vorsichtig das ihr da nichts abreist. Ansonsten habe ich zuerst das breite Kabel (6xSteuerleitung 6V zu den Glühkerzen, Can Bus) auf die neue Glühzeitendstufe aufgesteckt, um keine Überspannung im Gerät zu erzeugen!!! Im Anschluss dann den runden 12V Dauerplusstecker. 8.) Weil einige Schrauben echt blöd liegen, habe ich ein Bild angehängt wie man das Risiko herunterfallender Schrauben etwas verkleinern kann. Ich habe da einfaches Küchenpapier benutzt.9.) Um nach Abschluss der Arbeiten zu überprüfen ob alles Okay ist, habe ich mich dank der Hilfe eines hier anwesenden in die Service Ansicht des K1 Gewählt. ( Schlüssel einstecken und eine Position nach rechts drehen, jetzt blättern, bis der Km Stand mit Tageszähler angezeigt wird, hier jetzt 3x schnell auf den Rücksteller für den Tageszähler im K1 drücken bis ein Piiip kommt) Jetzt sollte eure Batteriespannung angezeigt werden. Bei mir sind das 12,5V. Wenn ich jetzt den Schlüssel des Fahrzeuges auf Stellung 2 (Glühen) drehe fällt die Spannung auf 11,5 V etwa ab, und der Wagen springt spontan an. Vorher war hier lediglich ein Abfall von 0,03V zu erkennen. Ach ja, natürlich sollten alle Verbraucher bei diesem groben Test am Fahrzeug aus sein, um nicht einen Abfall der Aggregate wie Klima und Co zu erhalten. Also möglichst alles aus was man nur ausschalten kann. Heute habe ich noch mal ausgelesen, aber die Fehler haben sich leider nicht von selbst gelöscht. Wenn da einer einen Tipp für mich hat, wäre ich dankbar. Ach ein Programmempfehlung für mein Anroid würde mir helfen. Ansonsten kann es natürlich auch sein, das der Fehler von selbst verschwindet, wenn keine Probleme von der Glühzeitendstufe mehr kommen. Abschließend noch die Info, dass das Auto heute Morgen bei – 1,5 Grad doch um einiges weniger Nagelt wie vorher.

Grüße

Klaus

PS Nachmachen natürlich wie immer auf eigene Gefahr;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OM642 Glühzeitendstufe tauschen und mehr' überführt.]

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Da die Startwilligkeit langsam abnimmt und heute nach dem Start für etwa 1 Minute die Vorglühleuchte weiter leuchtete, plane ich, die Glühzeitendstufe auszuwechseln.

Fahrzeug E 280 CDI T-Model (S211.220), Bj. 2007, 212.000km

Bei BERU nachgesehen: Es gibt 2 Typen, GSE 114 und GSE 116.

Weiß jemand, welches die richtige ist?

In der Bucht habe ich noch Teile von der Fa. Wehrle gesehen, die deutlich billiger sind. Wäre das eine Alternative?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wie viele wissen ist ja Motor nicht meine Stärke, aber wenn die VorglühLED länger leuchtet und er auch nicht startwillig ist, sollte man dann nicht die Glühstifte tauschen?

Ganz weit hergeholtes Beispiel, wenn ein Lautsprecher kratzt, dann tauschst du doch auch nicht gleich die Endstufe - oder du doch?

Aber, wie gesagt, dies ist ein Bereich in dem ich noch am lernen bin, macht mich also schlauer :)

Gruß

MiReu

Ich dachte, ich fang' mal mit dem Einfacheren an...

SD ran, auslesen und dann sollten sie defekt sein, ALLE Glühkerzen tauschen. Die Vorglühanlage lässt sich besten Diagnostizieren.

am 31. August 2016 um 18:00

Mireu: Vorglühleuchte nach dem Start wieder an heißt beim OM642 Problem mit dem Vorglühsystem. Das können die Glühstifte sein oder Kabelbruch, bei mir wars aber die Endstufe incl. vorheriger Fehl-Stardiagnose "Glühkerzendefekt". In einem anderen Vorglühthread sind ein paar Bilder davon.

 

Rakukull: Ältere Versionen der Glühzeitendstufe bekamen intern irreparable Kabelbrüche/Wackelkontakte, was dazu führt, dass mal eine, mal eine andere Glühkerze als defekt diagnostiziert wird. An der neuesten Version ist eine Seite 45 Grad abgeschrägt. Glühzeitendstufe tauschen kann man auch als Laie selbst, kostet halt gut 140 €.

 

Wenn Du noch eine alte Version (quaderförmig) drinhast, würde ich erstmal die Endstufe tauschen.

Danke für die Info CB-Jo.

Mireu, Du hast recht, als erstes Glühstifte, wenn es dann nicht besser ist, Glühzeitsteuergerät.

Die Vorgehensweise ist die eindeutig sinnvollere, preiswertere und einfachere (siehe auch Kilometerstand).

+ siehe FAQ!

Bei Problemen mit dem Vorglühen/Glühstifte/Glühzeitsteuergerät hilft eine SD und jede andere Diagnose nicht. Ich würde sagen, in 90% der Fälle sind durchgebrannte Glühstifte für das "Nachglühen" im KI ud schlechtes Startverhalten verantwortlich.

p.s. Kaufe die original verbauten Glühstifte! Beru. Entweder teuer bei MB oder ziemlich preiswert im Ersatzteilhandel. Habe es bspw. mit Bosch probiert, ging nach hinten los und durfte ich noch einmal mit Beru versuchen ;)

am 1. September 2016 um 20:48

Zitat:

@jpebert schrieb am 1. September 2016 um 14:34:01 Uhr:

Die Vorgehensweise ist die eindeutig sinnvollere, preiswertere und einfachere (siehe auch Kilometerstand).

Sinnvoll? War bei mir halt genau falsch, und die ersten Versionen der Endstufe sind hier als defektanfällig bekannt. Die 6 Berus hatte ich unnütz gekauft.

Preiswert? Einfach? Endstufe kann jeder, es kann nichts schief gehen. Für Glühkerzen sollte man schon "etwas" schrauben, man kann diverses falsch machen, und es kann schief gehen mit teurem Folgeschaden.

Zitat:

Bei Problemen mit dem Vorglühen/Glühstifte/Glühzeitsteuergerät hilft eine SD und jede andere Diagnose nicht.

Falsch. Die Diagnose sagt genau "Glühkerze x kein Durchgang", "Glühzeitendstufe Fehler" o.ä. Wenn die defekte Glühkerze "wandert", ist es die Endstufe.

Rakukull: Mach, was Du Dir zutraust. Man kann Glühkerzen auch ausbauen und testen, bevor man neue kauft. Einfach 3-4 V (hochstromfähig) anlegen, und die glüht, oder eben nicht.

Das ist ehrlich gesagt ausgemachter Quatsch, technisch. Du hängst Dich ganz schön weit aus dem Fenster ohne zu wissen worüber Du redest.

1. Bei der Laufleistung geht man erstmal von defekten Glühstiften aus. Wenig hilfreich sind Aussagen, bei mir war es das und das etc.

2. Ein Satz Original Beru Glühstifte bekommt man ab 66€ auf dem freien Teilemarkt. Ein Glühzeitsteuergerät ist viel teuerer.

3. Um eine Glühkerze auf Funktion zu prüfen, muss man ein fette Strommessung durchführen. Das leistet keine Diagnose und auch nicht der Mercedes selber.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass eine SD/Diagnose hilft? Hast Du Dir das ausgedacht, als Schlussfolgerung, weil die bei einigen anderen Dingen hilfreich ist? Mit Sicherheit gibt es auch defekte Glühzeitsteuergeräte, aber überwiegend sind es die Glühstifte, vor allem bei der Laufleistung. Da würde ich sogar behaupten, dass es die Glühstifte mit Sicherheit sind.

Wenn man ganz sicher gehen möchte, kommt man um eine Strom-Messung der Glühstifte nicht herum. Das geht am besten im ausgebauten Zustand, dann kann man die aber auch gleich ersetzen, im eingebaute Zustand geht es auch (Batterie ab, Glühkerzenstecker ziehen, Strommessung durchführen ohne einen Kurzen zu erzeugen mit eine Quelle die ordentlich Leistung hat , müsste nachschauen, etwa 13A müssten fließen, bei weniger oder mehr ist schlecht).

Im übrigen findest Du im Forum einiges zu Glühkerzen und deren Funktionsprüfung.

am 2. September 2016 um 22:34

Zitat:

@rakukuli schrieb am 31. August 2016 um 10:13:45 Uhr:

Bei BERU nachgesehen: Es gibt 2 Typen, GSE 114 und GSE 116.

Weiß jemand, welches die richtige ist?

In der Bucht habe ich noch Teile von der Fa. Wehrle gesehen, die deutlich billiger sind. Wäre das eine Alternative?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

GSE116 ist für die stärkeren/neueren OM642. Der 190/224 PS braucht die GSE114.

Die von Mercedes 2014 verkaufte (133,-€ netto) ist auch Beru, sieht oben genauso aus wie die GSEs, trägt aber die Nr. A642 900 58 01 und hat eine weiße Bodenplatte.

Wehrle? Nie gehört. Kann ich nix zu sagen.

 

@jpebert: Es geht um einen OM642, nicht um einen DV ;-)

Ich weiß, fahre selber einen ;)

So, habe jetzt die Glühzeitendstufe ausgetauscht. War die GSE 114.

Jetzt leuchtet die Vorglühkontrolle nicht mehr nach und der Start geht auch etwas schneller. Scheint also der Fehler gewesen zu sein.

Der Austausch war problemlos.

Danke für alle Tipps!

Guten morgen,

gestern wollte ich, nachdem ich mich hier im Forum informiert hatte, die Glühendstufe bei meinem OM642 im W212 Bj 2010 ausbauen, um die genaue Teilenummer für die Nachbestellung herauszubekommen. Problem war, das Auto sprang nur sehr schlecht an wenn kalt (mehrfaches orgeln nötig, unrunder Lauf mehrere Sekunden nach dem Kaltstart.

Dabei wollte ich der vollständigkeit halber auch die Widerstände der Glühstifte mut dem Multimeter durchmessen.

Und siehe da: Der Stecker auf einem der Glühstifte war locker/ nicht vollständig aufgesteckt!

Ich habe dann alle Glühstifte und Stecker kontrolliert, alles mit den alten Teilen wieder zusammengebaut und siehe da, heute morgen bei +5 Grad Aussentemperatur sprang der Wagen wunderbar an.

Fazit: Bevor ihr die Endstufe / Glühstifte tauscht, prüft einmal alle Stecker. Geht mit einer Spitzzange sogar ohne Ausbau der Ansaugung. Vielleicht spart ihr euch auch ein paar Euro und Zeit.

Grüsse!

Zitat:

@Daimlerkuehler schrieb am 4. April 2022 um 09:52:08 Uhr:

Guten morgen,

gestern wollte ich, nachdem ich mich hier im Forum informiert hatte, die Glühendstufe bei meinem OM642 im W212 Bj 2010 ausbauen, um die genaue Teilenummer für die Nachbestellung herauszubekommen. Problem war, das Auto sprang nur sehr schlecht an wenn kalt (mehrfaches orgeln nötig, unrunder Lauf mehrere Sekunden nach dem Kaltstart.

Dabei wollte ich der vollständigkeit halber auch die Widerstände der Glühstifte mut dem Multimeter durchmessen.

Und siehe da: Der Stecker auf einem der Glühstifte war locker/ nicht vollständig aufgesteckt!

Ich habe dann alle Glühstifte und Stecker kontrolliert, alles mit den alten Teilen wieder zusammengebaut und siehe da, heute morgen bei +5 Grad Aussentemperatur sprang der Wagen wunderbar an.

Fazit: Bevor ihr die Endstufe / Glühstifte tauscht, prüft einmal alle Stecker. Geht mit einer Spitzzange sogar ohne Ausbau der Ansaugung. Vielleicht spart ihr euch auch ein paar Euro und Zeit.

Grüsse!

In diesem Fall hätte aber die Anzeige "Vorglühanzeige" im KI nach dem Start wieder blinken müssen. Denn wenn eine Glühkerze nicht funktioniert, wird dies im Fehlerspeicher abgelegt und gespeichert.

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