ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimerrestauration Rumaenien

Oldtimerrestauration Rumaenien

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 16:28

Hallo,

Ich hatte vor kurzem einen Unfall mit meinem Oldtimer und bin nun auf der Suche nach einer Werkstatt die mir den Schaden professionell und kostenguenstig beheben kann. Ich selber lebe in den Niederlanden kann mir aber auf Grund der geringen Lohnkosten vorstellen den Schaden in Rumaenien machen zu lassen. Die Kosten wurden in NL auf 10k Euro geschaetzt.

Im Internet bin ich ueber Beitraege vom Spiegel und Fifth Gear auf die Firma Oldtimer Studio bei Bukarest gestossen, kann aber leider keine weiteren Referenzen zu dieser Firma finden.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Firma gemacht? Wenn ja was laesst sich ueber deren Zuverlaessigkeit und Qualiaet sagen und wuerdet Ihr diese Firma empfehlen? Sind deren Restaurationen wirklich so hochwertig wie sie selber von sich behaupten? Immerhin wird in dem Fith Gear Video davon gesprochen das viele der Autos die Oldtimer Studio resauriert aus Deutschland, Italien, Uk usw. kommen.Ich mach mir natuerlich etwas Sorgen wegen der Entfernung und eventuellen Regressanspruechen.

Danke und viele Guesse.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Februar 2017 um 17:08

Zitat:

@Imperial1970 schrieb am 12. Februar 2017 um 17:28:18 Uhr:

Hallo,

Ich hatte vor kurzem einen Unfall mit meinem Oldtimer und bin nun auf der Suche nach einer Werkstatt die mir den Schaden professionell und kostenguenstig beheben kann. Ich selber lebe in den Niederlanden kann mir aber auf Grund der geringen Lohnkosten vorstellen den Schaden in Rumaenien machen zu lassen. Die Kosten wurden in NL auf 10k Euro geschaetzt.

Im Internet bin ich ueber Beitraege vom Spiegel und Fifth Gear auf die Firma Oldtimer Studio bei Bukarest gestossen, kann aber leider keine weiteren Referenzen zu dieser Firma finden.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Firma gemacht? Wenn ja was laesst sich ueber deren Zuverlaessigkeit und Qualiaet sagen und wuerdet Ihr diese Firma empfehlen? Sind deren Restaurationen wirklich so hochwertig wie sie selber von sich behaupten? Immerhin wird in dem Fith Gear Video davon gesprochen das viele der Autos die Oldtimer Studio resauriert aus Deutschland, Italien, Uk usw. kommen.Ich mach mir natuerlich etwas Sorgen wegen der Entfernung und eventuellen Regressanspruechen.

Danke und viele Guesse.

Die Regress Ansprüche sind natürlich auf Grund der Entfernung und der Sprach Probleme nicht ausser acht zu lassen.

Die Kosten für an und Abreise,die fehlende Kontroll Möglichkeit vor Ort.

Ich weis nicht ob sich der Aufwand einer Ausland Reparatur unterm Strich rechnet,die Zweifel deiner Seits sind nicht unberechtigt.

Ich hab bekannte die lassen regelmäßig Fahrzeuge in Polen reparieren/Restaurieren.Haben aber auch Leute vor Ort die eine gewisse Kontroll Funktion haben.

Klar sind die Arbeiten im Verhältnis sehr günstig,nur hab ich mir die meisten arbeiten angeschaut,die Qualität lässt mehr als zu wünschen übrig.

Eine Unfall-Reparatur (und damit meine ich keinen Bagatellschaden) erfordert m.M.n. etwas mehr Können+Kenntnisse als eine Restaurierung.

Die "Blechkünstler" finde ich leichter in Polen als in Rumänien - zudem ist Bukarest ein recht teures Pflaster, sodass die Lohnkosten für einen Profi-Reparateur auch nicht sooo billig sind.

(Sind die genannten 10k € nur die Lohn- oder die gesamten Instandsetzungskosten?)

Ausserdem ist ein kompetenter Vertrauensmann vor Ort dringend zu empfehlen.

Trotz meiner Kontakte nach RO lasse ich meine Blecharbeiten lieber hier machen, sorry.

Falls der Rumänien-Deal was wird, wäre ich über einen Erfahrungsbericht dankbar.

Viel Erfolg+Grüsse.

motorina.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 17:50

Danke carkosmetik und motorina fuer die beiden Antworten. Ihr habt mit euren Argumenten natuerlich recht. Deshalb ist es fuer mich ja auch so wichtig mehr ueber diese Firma zu erfahren.

Die 10k beziehen sich auf die gesamten Instandsetzungskosten in NL. Allerdings muss ich dann auch selbst Stosstangen aus Amerika kommen lassen die dann auch nur gebraucht sind. Bei mir gehts speziell um einen stark beschaedigten hinteren Kotfluegel und die beiden verbeulten und sehr grossen verchromten Stossstangen (2 meter breit). Ich kann leider auch nicht ausschliessen, dass sich das Auto verzogen hat. Ich hatte schon mit der Firma telefoniert und man sagte mir das die Stunde 25 Euro kostet. Transport kann wohl fuer 800 Euro organisiert werden, aber ich habe in der Tat leider keinen Kontakt in Rumaenien der gelegentlich vorbei fahren kann.

Sollte ich diese Richtung weiter verfolgen schreibe ich einen Erfahrungsbericht.

Danke

Imperial

am 12. Februar 2017 um 18:58

Gerne,natürlich ist meine Meinung allgemeingültig, sagt nichts über die besagte Firma aus.

Sicher kann man Glück haben und alles so verlaufen wie man es wünschen würde,nur wäre mir persönlich das Risiko einfach viel zu groß.

Den Ärger den man nachher wohl möglich haben könnte,würde sich um ein vielfaches der Reparaturkosten Summieren.

Die Konstellation für eine Reparatur in RO halte ich unter den beschriebenen Voraussetzungen (Teile selbst besorgen) für besonders konfliktträchtig, falls nach erfolgter Instandsetzung Mängel auftauchen sollten.

Wie soll nachgewiesen werden, dass die selbst gekauften+angelieferten Ersatzteile z.B. nicht verzogen waren, aber jetzt trotzdem Spaltmaße nicht korrekt sind usw.

Solche Diskussionen gäbe es u.U. auch bei einer Instandsetzung vor Ort - nur könnte man hier etwas leichter derartige Diskussionen im Vorfeld besser ausschliessen.

Unter den vom TE beschriebenen Gesichtspunkten wäre eine Reparatur aus einer Hand sinnvoller, um bei späteren Reklamationen sich nicht selbst als der "Verursacher" verteidigen zu müssen.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 22:07

Ich habe das wohl etwas ungeschickt geschrieben. Die Teile muesste ich besorgen wenn ich das Auto in Holland machen lassen wuerde. Die Rumaenen sagen dagegen, das sie meine kaputten Teile wieder herstellen koennen. Somit wuerde alles in einer Hand bleiben.

am 13. Februar 2017 um 5:21

Bleibt noch die Sprach Barriere,die fehlende Kontrollmöglichkeit,die Möglichkeit der Nachbesserung,Gutachter,Gerichtsstand ist Rumänien usw,usw.

Ich möchte sicher nicht "schwarzmalen",nur müssen diese Möglichkeiten auch berücksichtig werden.Ist schon schwierig genug mit den Wekstätten und Regressansprüchen im eigenem Land.Mir wäre das Eisen schlichtweg zu heiß.

Bitte weiter berichten !

Im Freundeskreis habe ich aktuell den Fall FFM / Berlin.

Fahrzeug wurde in Berlin komplett Restauriert. Aber dermaßen schlecht; Spaltmaße an einer tür von 2mm bis 10mm. Türen Bauchig und wellig

Wenn das schon mit einem deutschen Laden schwierig wird und man am Ende auf dem Mist sitzen bleibt; hier handelt es sich um den doppelten Betrag, wie dem vom TE.

 

Lass es vor Ort machen, so kannst du die Arbeiten auch überwachen. Über alles andere ärgert man sich hinterher nur schwarz und verliert die Lust am Fahrzeug

Vor Ort machen lassen; Arbeitsschritte mitverfolgen können - auch meine Devise.

Aber:

Nicht jede Firma lässt sich während der Arbeiten vom Auftraggeber dauernd kontrollieren!

Wichtig bei der Auswahl der ausführenden Firma sind frühere Ergebnisse und Referenzen aus dem eigenen, persönlichen Umfeld.

Erst so kann ich Vertrauen aufbauen und eine Arbeit ruhigen Gewissens in Auftrag geben - egal ob vor Ort oder weiter entfernt.

Auch im Ausland gibt es gut arbeitende Fachkräfte - keine Frage.

Beispiel von einem sehr guten Bekannten aus Österreich:

Sehr hohes Anspruchsniveau (alles bis auf die allerletzte Schraube zerlegt und durch neu ersetzt), früher alles selbst mit Kollegen gemacht, inzwischen kränklich und nicht mehr so fit.

Diese Schrauberclique hat in Slowenien eine Fachwerkstatt gefunden, die kostengünstig Oldtimer restauriert - seitdem wird die meiste Arbeit dorthin deligiert.

Das Ergebnis hat auch mich überzeugt, ich fand nichts zu meckern.

Noch ein Tipp für den TE:

Lass dein Auto lieber noch etwas stehen!

Nimm dir genügend Zeit, um Restaurationsbetriebe auf Empfehlung(!!) für dein Vorhaben abzuklappern.

Verschaffe dir erst einmal einen Überblick, wer was und in welchem Umfang er zu leisten imstande ist.

Grüsse, motorina.

Moin,

da kannste evtl. soetwas erwarten............

https://www.youtube.com/watch?v=V-P-VRG_Z58

LG

Carl

Der Blog hier ist leider schon alt, Habe einen alten Suzuki Lj80 bj 82. Ich möchte den auch Restaurieren lassen wäre in D aber zu viel Teuer falls mir jemand helfen könnte den zu Richtenlassen siehr gerne im Ausland ,dafür wäre ich sehr dankbar. Bitte anfragen auf PM

Grüsse Frank

am 5. Februar 2022 um 23:43

Ein Beispiel: Fahrzeug in Rumänien bei einer "bekannten" Firma restauriert; BeIm TÜV wurde festgestellt das dieQuerlenkerbefestigungsschrauben aus Gewindestangen und Muttern selbstgebastelt waren.wer wäre wann für Unfallfolgen aufgekommen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimerrestauration Rumaenien