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Oldie als Winterfahrzeug geeignet?

Themenstarteram 18. Juni 2002 um 10:44

Hallo Oldie Fans

Ich habe mir letztes Jahr einen Ford Taunus 20m Jg. 66 restauriert. Es ist voll geil mit dem zu fahren. Ich will den aber nur bei schönem Wetter fahren. Jetzt suche ich einen Oldie für den Alltag (also auch Winter mit Salz usw). Was meint ihr, ist das zu heikel, und wird der in einer Saison schon durchrosten oder wird das kein Problem sein? Ich möchte diesen Wagen ja auch nicht gleich ruinieren. Das wäre zu schade. Ich habe mir einen Chrysler Valiant 1971 2,8lit ins Auge gefasst.

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14 Antworten

Ich bin der Meinung , daß es heute außreichend Konservierungsmöglichkeiten , die auch funktionieren , gibt .

Um eine entsprechende Pflege kommt man aber bestimmt trotzdem nicht herum . Das könnte natürlich zur Folge haben ,

daß du nach kurzer Zeit 2 Schätzchen da stehen hast, die du im Winter nich bewegen willst .Stell dich also unter Umständen auf einen größeren Fuhrpark ein .

Gruß Bötti

Themenstarteram 18. Juni 2002 um 13:21

Bötti, ich befürchte fast, dass Du recht haben könntes. Als ich den Taunus kaufte, wollte ich eigentlich auch nur das Nötigste reparieren und ihn dann als Alltagsfahrzeug gebrauchen. Ich vollzog dann doch eine Totalrestauration an ihm. Ich möchte es aber trotzdem nochmals versuchen, ein Alltagsoldie zu kaufen.

MfG Chris

Ach,an und für sich kann es ja nicht zu viele Oldies geben . Wo treibst du die alten Teile eigentlich auf und in welchem Zustand sind die dann ?

Kenne die Modelle von Früher und die waren da in ihren jungen Jahren schon am gammeln .

Bötti

Wieso holst du dir für den Winter nicht einen Golf II oder einen Kadett E?

Die gammeln einem sowieso unter dem Hintern weg :D

mfg

Themenstarteram 20. Juni 2002 um 6:39

Ich möchte eben das ganze Jahr einen geilen Wagen fahren und nicht nur bei schönem Wetter. Den ganzen Winter einen scheiss Golf oder so eine Gurke zu fahren ödet mich an.

Bei meinem Taunus waren nur die hinteren Radläufe und die Endbleche vergammelt. Da gabs nur eines, heraustrennen und neue einschweissen. Sonst hatte er keinen Rost. Die beste Teilequelle für E Teile zu alten Ford Modellen ist www.oldcars.de Die haben neue, gebrauchte und nachgefertigte Teile zu guten Preisen. Service ist auch perfekt, kein langes warten und so. Auch über die Taunus Interessengemeinschaft konnte ich einige Teile besorgen.

am 20. Juni 2002 um 7:20

Du kannst jedes Auto das ganze Jahr fahren.

Nur leider nicht in Deutschland.

Wir haben einfach "scheiß" Witterungsverhältnisse. Und im Winter wird dann Salz gestreut. Da geht früher oder später jedes alte auto drauf.

Ich würde die guten alten nur dann fahren, wenn kein Salz liegt. Das Salz ist gift.

Vorletztes Jahr hatten wir z.B. nut 2 Schneetage. Da wurde auch fast kein Salz gestreut. Das wäre doch ideal, wenn das immer so wäre.

Gruß Jürgen

Winteroldie unbedingt!

 

Also ich kann Dir die Nummer mit dem Winter- oder Alltagsoldie nur empfehlen.

Ich habe 6 Winter mit dem ein- oder anderen Kadett B verbracht. Natürlich ist die Sache pflegeintensiv, darauf sollte man sich schon einstellen. Wassereinbrüche, schlechtes Licht, mäßige Heizung im Gegensatz zu modernen Autos sind nur einige Nachteile.

Aber Kult ist das allemal. Leider leiden die Kisten zunehmend. Man kann schon fast zuschauen, wie die Pusteln kommen, wenn Salz gestreut wurde. Im Frühjahr ist dann aber wieder Revision angesagt und über den Sommer kannst Du den Wagen wieder fit machen.

Kosten des Oldies auf jeden Fall weit weniger, als bei neueren Autos und H-Kennzeichen ist auch möglich.

Eins sollte man aber auf keinen Fall haben: Mitleid.

Denn dann kommt es wirklich zur Vollrestauration und zwangsweise zum Schönwetterauto.

Viel Spaß!

Andreas

Hey Leute,

und wie sieht Eure Entscheidung nun aus??

Wird jetzt im Winter mit dem Oldie weitergefahren oder eingemottet??

Schaut doch auch bitte mal in die Umfrage hierzu im Oldtimerforum! :)

Schöne Grüße

Jo

am 16. September 2002 um 20:12

Mensch Flieger,

da war ich doch schon:D:D

Gruß Jürgen

Ach Du warst das :D :D

Und wo bleiben die Anderen :)

Jo

Ja, bin auch mal wieder hier!

Höhöhö,

hab meinem Freund grade nen E-Kadett als

Winterauto angedreht. Hätt auch ein Golf 2

werden können. Alles andere würden wir nämlich

viel zu schade finden... Mensch, der ist ja noch gut

...da müssen wir mal beigehen, damit er wieder

schön wird...nee, also für den Winter ist der ja

eigentlich doch zu schade...

Das kann mit einem E-Kadett jetzt nicht passieren!

Hauptsache er fährt und fällt nicht auseinander. Da

kann ich bestenfalls das Lackieren und Entrosten

üben - mehr nicht. Da kann man sich voll den

Sommerautos widmen, die sollen ja schließlich

gut in Schuß bleiben! Geld und Mühe wird ins Winter-

auto nicht mehr als unbedingt nötig investiert.

Braucht noch jemand einen 2er Scirocco?

Hab mir dafür jetzt nen 1er Golf GTI im Originalzustand

geangelt! Erste Sahne, hab mich sofort verliebt!

Und der kann 07er kriegen!!! In 1,5 Jahren kommt dann

der 123er auch da mit drauf. Der Rocco ist noch zu jung

mit Bj 86. Hat erst 138 tkm, 75 PS, U-Kat, 2 Jahre TÜV

ohne Mängel, so gut wie original. Wer will, bitte melden!

Gruß,

maake.cat

Hey, schön, dass Du Dich auch mal wieder meldest. :)

Ist ja wieder recht einsam hier im Oldieforum geworden :( .

Hoffentlich geht balb mal wieder etwas mehr hier ab.

Gruß

Joachim

Themenstarteram 16. Februar 2003 um 13:09

Yo, bin auch wieder mal hier!

 

Hi Freaks!

Ich habe die Lösung! Ich habe mein Alltags (inkl. Winter) Auto gefunden. Also nach dem ich einige Monate rumschaute und hin und hergerissen war, kaufte ich mir einen Buick Skylark, 2,8 liter V6, Baujahr 79/80!

Ich wollte ja eh einen Ami und dazu eine richtig gemütliche Limousine. Ich halte nicht so viel von Sportwagen! Aber so ein riesen Schiff mit 5 Litern war mir zu gross, um jeden Tag damit herum zu kutschen. Der Skylark ist da der Perfekte Kompromis. Kleine Steuern, geringer Benzinverbrauch, die ganze Luxuspakung (el. Scheiben, Tempomat, el. Sitze...), urgemütlich, genügend Platz aber doch der echte urtypische eckige Ami-Style (nicht wie die neueren amis).

Habe ihn gleich Hohlraumbehandeln lassen. Muss den Unterbodenschutz Stellenweise erneuern, und im Frühling aufpollieren.

Alles in allem ein super kauf, werde sicher einige Jahre Freude daran haben, trotz versalzten Strassen.

 

Den Taunus bin ich im Moment am noch "flotter" machen. Darf im April schliesslich meine Cousine an ihrem Hochzeit darin herumkutschen :-)))

Greets, Chris

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 12:12

Den Nagel auf den Kopf getroffen!

 

Auf der Suche nach infos zu meinem Skylark bin ich auf einer guten Seite auf folgende Aussage gestossen:

New cars just aren't cool at all. I really don't want to drive a jellybean shaped plastic thing with rock hard seats and an ugly interior. It seems I am meeting more and more people who also feel this way. The problem is that new cars have no personality and absolutely no sense of style whatsoever. They also have no structural integrity compared to automobiles of the past.

Der Typ hats gechecked!!!

http://www.geocities.com/MotorCity/Flats/6782/skylarkI.html

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