1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??

ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??

Hallo,

leicht provokanter Titel,aber dennoch...

abgesehen davon das es leichtsinnig ist im Winter bzw. bei Schnee und Eis auf M+S Reifen zu verzichten und damit auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen....eine etwas andere Betrachtung,viele bleiben stehen weil einige ''wenige'' nicht mehr voran kommen.

nun wir haben Winter und und manchmal ist es glatt und manchmal nicht....

wenn es denn mal etwas weiß eingeschneit oder winterlich ist,blockieren doch oft jede Menge schlecht ausgerüsteter Autos und LKW eigentlich ganz gut befahrbare Strasse....

Weil eben ohne Winterausrüstung unterwegs,manch ein solcher Verkehsteilnehmer hat durch querstellen oder steckenbleiben für Kilometerlange Staus oder blockierte Autobahnen gesorgt....wo normalerweise mit WR ein gutes Durchkommen gegeben wäre.

viele kommen deshalb zu spät zur Arbeit oder nach Hause...

Wie denkt ihr darüber ??

Grüße Andy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

leicht provokanter Titel,aber dennoch...

abgesehen davon das es leichtsinnig ist im Winter bzw. bei Schnee und Eis auf M+S Reifen zu verzichten und damit auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen....eine etwas andere Betrachtung,viele bleiben stehen weil einige ''wenige'' nicht mehr voran kommen.

nun wir haben Winter und und manchmal ist es glatt und manchmal nicht....

wenn es denn mal etwas weiß eingeschneit oder winterlich ist,blockieren doch oft jede Menge schlecht ausgerüsteter Autos und LKW eigentlich ganz gut befahrbare Strasse....

Weil eben ohne Winterausrüstung unterwegs,manch ein solcher Verkehsteilnehmer hat durch querstellen oder steckenbleiben für Kilometerlange Staus oder blockierte Autobahnen gesorgt....wo normalerweise mit WR ein gutes Durchkommen gegeben wäre.

viele kommen deshalb zu spät zur Arbeit oder nach Hause...

Wie denkt ihr darüber ??

Grüße Andy

1464 weitere Antworten
1464 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

auch ein Quattro muss mal bremsen und da sind bekanntlich alle gleich...🙄

mfg Andy

genau,
alle meine fahrzeuge haben allradbremsen! 😉

3L

Ich habe weder gesagt dass mein Quattro nicht bremsen musste, noch habe ich irgendwas von Allradbremse erwähnt. Mir ist klar dass beim Bremsen die Vorteile des Quattros schwinden, dennoch ist Quattro ein sehr hilfreiches Extra im Winter. Und das

FETT- UND GROSSGESCHRIEBENE

Quattro sollte nur darauf hinweisen dass ich dadurch halt einen Vorteil hatte.

🙂

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Ich habe dieses Jahr, wie bereits erwähnt, bereits im September gewechselt. Und was soll ich sagen... ich lebe noch 😁

😁 Ich habe schon letztes Jahr im November die WR montiert und sie letzten Monat nur gegen Neue getauscht,im Regen wurde es langsam lästig.

Seltsamerweise mußte ich im Fahrverhalten nicht mal in den paar Tagen Sommer die wir hatten großartige Abstriche machen. Da hatte ich schon SR die weit schlechter waren.

Eine Kunst beim Autofahren ist es sich möglichst schnell auf Änderungen wie zb andere Bereifung einzustellen,was wie dieser Threat zeigt offen sichtlich nicht selbstverständlich ist.

Übrigens schaffe ich es trotz 330Nm und Frontantrieb auch bei feuchter Strasse zügig anzufahren ohne das die Hufe scharren.

Wer behauptet, dass Winterreifen nicht unbedingt notwendig wären, der soll mal ein Fahrsicherheitstraining machen und beobachten, wie sich Fahrzeuge mit Winterreifen im Gegensatz zu welchen ohne Winterreifen auf einer nassen glatten Oberfläche verhalten. Danach stellen sich keine theoretischen Fragen mehr.

Da liegt selbst bei 30km/h der Unterschied zwischen einigermaßen steuerbar und totaler Kontrollverlust.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Wer behauptet, dass Winterreifen nicht unbedingt notwendig wären, der soll mal ein Fahrsicherheitstraining machen und beobachten, wie sich Fahrzeuge mit Winterreifen im Gegensatz zu welchen ohne Winterreifen auf einer nassen glatten Oberfläche verhalten. Danach stellen sich keine theoretischen Fragen mehr.

Da liegt selbst bei 30km/h der Unterschied zwischen einigermaßen steuerbar und totaler Kontrollverlust.

Es geht weniger um notwendig, oder nicht, es geht um wann und gesetzte dazu.

3L

Zitat:

(...) es geht um wann und gesetzte dazu.

Nö, geht es nicht. Die datumsbezogene Regelung ist momentan vom Tisch, daher verstehe ich nicht, warum Du das immer wieder aufwärmst 😉

Zitat:

Zitat:

(...) es geht um wann und gesetzte dazu.
Nö, geht es nicht. Die datumsbezogene Regelung ist momentan vom Tisch, daher verstehe ich nicht, warum Du das immer wieder aufwärmst 😉

noe? 😉

Ich muss dir auf dein letztes post hier noch antworten, mach ich gleich.

Es geht hier um die einstufung der schwere des fehlers, mit sommerreifen im schnee zu landen.

Asozial wuede ich es auf keinen fall nennen. (um mich auch mal dazu zu aeussern)

Ziemlich dumm allerdings schon, denn man muss sein auto dann wohl zuegig von der strasse bringen.

Die berutreilung ist aber davon abhaengig wie einfach es ist diese situation ganz zu vermeiden. Dazu kommen manche dann immer wieder auf die geschichte mit dem O bis O.

Und daher ist das hier auch immer wieder ein thema...

Also nix noe!

3L

also groß von O bis O ist doch OK.
Wir hatten Ende letzen Monats schon Bodenfrost und damit überfrierende Nässe auf diversen Strecken.
Da bin ich schonmal froh das Winterreifen auf meinem (und auf den Firmenwagen) sind.

Das Problem bei uns aufm Land ist ganz einfach das das wir auf die Autos angewiesen sind.
Ich kann morgens nicht mit Bus und Bahn zur Arbeit fahren, da komm ich dann wohl 2-3 Stunden zu spät an.

Genauso kann ich nicht Hellsehen, wenn ich abends mim Auto unterwegs bin dann kanns schonmal vorkommen das ich in höhenlagen auf Schnee und Eis treffe.

Ich kann mich an Tage erinnern wo wir bei mehr als 10 Grad PLUS morgens weg sind und abends dann schön im Neuschnee gesteckt haben (dank den Pennern mit Sommerreifen die nicht den nicht allzu steilen Berg hoch kamen)

Also sag ich lieber früher Winterreifen drauf und evlt. die Nachteile in Kauf nehmen die sie unter einigen Bedingungen (gegenüber Sommerreifen haben) wie umgekehrt mit Sommerreifen im Schnee stehen....

Ohne WR Im Schnee - ist das asozial?

„Asozial“ bezeichnet an sich ein von der geforderten oder anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Individualverhalten: Ein Individuum vollzieht seine persönlichen Handlungen ohne die geltenden gesellschaftlichen Normen und die Interessen anderer Menschen zu berücksichtigen.
Quelle Wikipedia

Aufgrund dieser Begriffserklärung könnte man die Frage eigentlich mit ja beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von gummikuh72

„Asozial“ bezeichnet an sich ein von der geforderten oder anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Individualverhalten: Ein Individuum vollzieht seine persönlichen Handlungen ohne die geltenden gesellschaftlichen Normen und die Interessen anderer Menschen zu berücksichtigen.
Quelle Wikipedia

Aufgrund dieser Begriffserklärung könnte man die Frage eigentlich mit ja beantworten.

im Kontext zu dieser Umfrage hier-->

Klick

kann man von der gesellschaftlichen Norm ''Winterreifen'' ja durchaus sprechen😛

mfg Andy

diese frage stellt sich mir erst garnicht.
ich wohne mit meiner familie in der nähe eines ausgewiesenen wintersportgebiet und von wann bis wann man da winterreifen fährt erklärt sich dann von selbst.
auch wenn ich mal zu spät dran bin ist der wechsel bei mir in 30 minuten erledigt.
aber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die penner die bei schneefall mit sommerpellen unterwegs sind weil der schnee ja so plötzlich kam sollte man mal gewaltig in den arsch treten.
abgesehen von der eigenen gefährdung ist es furchtbar wie sie mit der sicherheit anderer menschen umgehen und unfälle auch noch mit ihrem wahnsinn billigend in kauf nehmen.
sollte einer dieser penner mal eines meiner kinder oder meine frau an fahren oder in einen unfall verwickeln und sommerreifen drauf haben braucht sich der jenige über winterreifen definintiv keine gedanken mehr machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@touranfaq

um die antwort auf dein letztes post ein bischen abzukuerzen nur ein paar bemerkungen.

Du sagst du kann beurteilen wie glatt die strecke, bei dem von dir zitierten test war, weil bei dir zu hause sei auch glatter belag.

Erklaere mir mal wie du 2 reibwiderstaende vergleichen kannst wenn du nur eine der beiden strecken/fahrbahnbelege kennst.

Das ist unlogisch,
es bleibt dabei wir wissen es nicht.

Wir haben aber ein indiz, naemlich der 38 meter bremsweg bei 20C.
Wir haben einen von dir (!) angefuehrtes vergleichsfahrzeug das braucht 37 meter auf einer anderen teststrecke. Das spricht dafuer, dass die strecke bei dem von dir aufgefuehrtem test besonders glatt gewesen sein koennte.

Das deckt sich auch ganz gut mit den erkenntnissen vom spiegel.
Wer winterreifen schoenrechnen will, nimmt besonders glatte strecken und verschafft winterreifen damit vorteile. (die sie real garnicht haben)

Aber wir wissen es nicht, vielleicht haben sie in dem test auch einfach ein schlechter bremsendes auto gehabt, beweissen koennen wir es nicht.

Achso, dein einwand der bremsweg sei 37 meter und warm 39 daher im schnitt 38 ist natuerlich unsinnig.
So wuerde man einen bremsentest machen, nicht einen reifentest.
Es spiel keine rolle wie lange der reifen braucht wenn die bremse schon am versagen ist. Fuer die leistung des reifens (und vergleiche) gilt der kurze weg. (wir sprechen von kalten/heissen bremsen nicht reifen, das ist ein unterschied)

Und zuletzt sagst du noch, die leute wuerden um die schlechten eigenschaften von winterreifen wissen (bei nicht winterlichen wetter) und daher besonders vorsichtig fahren.
Das stimmt sicher zum teil, sonst wuerde noch viel mehr passieren.
Ich denke aber winterreifen werden stark ueberschaetzt.
Ich bin nicht gegen sie, wenn sie richtig eingesetzt sind sind sie nicht nur ein vorteil, sondern noetig.
An vielen trockenen herbsttagen macht sich kaum ein autofahrer realistische vorstellungen ueber die tatsache wie schlecht winterreifen wirklich sind.

Darauf sollte mehr hingewiesen werden.
Was dann automatisch auch dazu fuehrt, andere mit der falschen reifenwahl nicht gleich als asozial zu bezeichnen.
(das soll ausdruecklich kein freibrief sein fuer totalverweigerer)

Deshalb biete ich dir eine kleine wette an.

Ich wette ein glas apfelwein *1 (fuer jeden von uns zwei),
dass selbst bei einer umfrage in einem autoforum (MT), nichtmal die haelfte der leute eine einschaetzung des bremsweges haben, der sich mit dem von dir aufgefuehrtem bremswegtest deckt.

Gehst du darauf ein, dann mache ich die umfrage morgen fertig.

3L

*1 es geht um den spass, nicht um den gewinn, daher der kleine wetteinsatz, ich moechte das auch so belassen.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Quelle Wikipedia

im Kontext zu dieser Umfrage hier--> Klick

kann man von der gesellschaftlichen Norm ''Winterreifen'' ja durchaus sprechen😛

mfg Andy

Einen fehler zu machen heisst noch lange nicht bewusst gegen normen oder gesellschaftliche intressen zu verstossen.

Und es kann auch im mai mal schneien, dann sind wohl viele asoziale unterwegs?

Nein das wort ist falsch gewaehlt.
Man muss auch unterscheiden ob es sich um einen totalverweigerer und trotzdem fahrer handelt. Oder um jemand der den richtigen zeitpunkt verpasst hat.

Das es gute gruende gibt die winterreifen nicht generell von O bis O zu fahren, habe ich ausreichend dargelegt. Es ist zu unsicher!
Womit ich dem anderem beitrag, des landbewohners, nicht widersprechen will. Anderswo mag es sinnvoll sein, aber halt nicht bundesweit generell.

3L

Zitat:

Quelle Wikipedia

Genau so sehe ich das auch. Man landet ja nicht durch ein tragisches Unglück mit Sommerreifen im Schnee, sondern weil man sich die Beschaffung zu winterlichen Verhältnissen passender Bereifung sparen wollte (Stichwort "Geiz ist geil"😉. Wenn man sich also mit Winterreifen auf der Straße bewegt, tut man das bewusst und absichtlich.

Zitat:

Original geschrieben von 3-L-auto-ja

Wir haben aber ein indiz, naemlich der 38 meter bremsweg bei 20C.
Wir haben einen von dir (!) angefuehrtes vergleichsfahrzeug das braucht 37 meter auf einer anderen teststrecke. Das spricht dafuer, dass die strecke bei dem von dir aufgefuehrtem test besonders glatt gewesen sein koennte.

Nein, haben wir nicht. Wir wissen schlicht nicht, welches Auto mit Sommerreifen die 38 Meter Bremsweg erzielt hat. Das ist aber völlig egal, da 38 Meter ein

absolut durchschnittlicher

Bremsweg ist. Deshalb lässt dieser Wert

keinen Rückschluss

auf einen besonders glatten Belag zu.

Zitat:

Zitat:

Quelle Wikipedia

Genau so sehe ich das auch. Man landet ja nicht durch ein tragisches Unglück mit Sommerreifen im Schnee, sondern weil man sich die Beschaffung zu winterlichen Verhältnissen passender Bereifung sparen wollte (Stichwort "Geiz ist geil"😉. Wenn man sich also mit Winterreifen auf der Straße bewegt, tut man das bewusst und absichtlich.

sachlich falsch...

Ich mochte sehr dazu raten zwischen totalverweigerern und unglueckspilzen zu unterscheiden. Auch anbetrach solcher meldungen --> hier .

Und auch dem gedanken platz lassen, dass ein zu fruehes umstellen auch ein nicht unerhebliches (oder zu spaetes rueckruesten) unfallrisko darstellt.

3L

Deine Antwort