Ohne Unterfahrschutz kein TÜV? Preise und Ausführungen...
Stimmt das tatsächlich, dass es ohne Unterfahrschutz keine Plakette gibt?
Dann hätte ich schon wieder eine neue Hürde für die anstehende Prüfung...
http://www.motor-talk.de/.../...rwechsel-aus-beimtdi-t1718583.html?...
Meiner hatte beim Kauf keinen und ich wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt, hatte noch nie so ein "modernes" Auto....
Dann würde mich noch interessieren, ob die Angebote in der eBucht mit 25 - 50 Euro Sinn machen, dass man sich sowas zulegt? Angeblich sind die ja original irrsinnig teuer, so um die 200 Euro.
http://cgi.ebay.de/...694QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Manche schreiben "ohne Befestigungsmaterial".. Was wird dazu benötigt?
Wenn ich sehe, was hier alles selbst repariert wird, frage ich mich wirklich, wie man sich sonst heutzutage noch ein Auto leisten kann, bzw. was Leute im Jahr für Reparaturen verbraten, die auf Gedeih und Verderb der Werkstatt ausgeliefert sind. Da ist dann Taxi und Bus fahren wohl oft billiger...
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18 Antworten
Hi,
ob das Tüv relevant ist kann ich dir nicht sagen, aber wenn dann wäre das mal wieder typisch deutscher Schwachsinn!
Ich würde mir an deiner Stelle eher eine gebrauchte aus der Bucht holen, da die von deinem Link auf dem Bild minimal anders aussieht, unsere hat vorne die 2 mittleren "nasen" die unter der Stoßstange reingeschoben werden leicht nach hinten gekrümmt.
Ohne Befestigungsmaterial...dann musste wieder zu audi und die Schrauben etc. holen...Sind mMn 4 solche "Steckschrauben" und 4 Gummi Unterlegscheiben, sonst war da glaube ich nichts was man braucht...
Also würde ich lieber bei ebay oder mal in nem Forum z.B bei Mecki schauen ob jemand eine gebrauchte mit dem Befestigungsmaterial hat, die dann auch gleich richtig reinpasst und du dich nicht aufregen musst, wenns nacher nicht passt
Maxl hatte auch mal noch eine übrig, haste die noch?
Hallo zusammen,
war vor vier oder fünf Jahren mit meinem ohne Unterfahrschutz beim TÜV, ohne jegliche Probleme.
Er meinte nur, man könnte ihn mal wieder nachrüsten, ist dem Vorbesitzer weggeflogen.
Habe ihn dann im Zubehör für ca. 90 € nachgekauft, bis heute ohne Probleme.
Denke, Du kannst ihn getrost auch auf ebay kaufen.
Die Befestigungsschrauben habe ich durch Klemmschrauben von Mercedes ersetzt, die halten wesentlich besser als diese komischen Drehschrauben von Original Audi.
Aber beim TÜV haben sie irgendetwas wieder geänder, wie man mir sagte.
Ich habe bei meinem Peugeot einen Eintrag bekommen, dass die Pluspol Abeckung auf der Batterie fehlt. Das ist seit 6 Jahren nicht der Fall gewesen. Passt auch keine drauf, durch den Adapter für Endstufe. Hat sich aber der Prüfer drüber aufgehauen....
Ich bin absichtlich OHNE alle Abeckungen zum TÜV gefahren.
Ich wollte (für mich) wissen was so alles gefunden wird und was die zum Öl sagen
Habs dann aber zur richtigen Prüfung weg gelassen und meine Plakette mit leichten Mängeln bekommen:
-leichter Ölverlust
-Auspuffanlage: Befestigungselement fehlt (hatt ich auf dem Weg zum TÜV verloren)
Der Prüfer fand es nicht schlimm, im Gegenteil
P.S: das Befestigungsmaterial ist relativ teuer, da du von diesen Schrauben 7Stück brauchst: 2 pro Radhaus und 3 an dem Träger in der Mitte. Das wären dann 10-15 und ein Besuch beim ...
Ich würde einfach sagen du hast den, hast ihn aber für die Üverprüfung weggelassen. Aber nicht wundern: Aerodynamisch ist das Teil sehr praktisch.
Bei vielen neuen Modellen werden Unterfahrschutze überhaupt nicht mehr verbaut.
Da kann man wieder auf die Straße von oben schauen, sollte die Front nicht allzu sehr verbaut worden sein.
Danke, sehr interessant, eure Antworten!
Wenn ich mit Schutz hinfahre, kann der Prüfer doch sowas wie Ölverlust gar nicht sehen?
@gandhara05
Und was meinst du mit Aerodynamik? Wie wirkt es sich aus?
Zitat:
Original geschrieben von niko1961
Wenn ich mit Schutz hinfahre, kann der Prüfer doch sowas wie Ölverlust gar nicht sehen?
Jopp, so schaut es aus.
Er kann es zumindest nicht auf den ersten Blick sehen, wenn Motoren- und Unterfahrschutzverkleidungen montiert sind.
Sollte das Öl schon irgendwo herunter laufen und auf den Fahrschutz tropfen sieht das das geübte Auge des Prüfers, wenn er mit der Leuchte nachsieht.
So ein Quark. Wegen fehlendem Unterfahrschutz kann dich kein Prüfer dich die HU fallen lassen.
Ich habe noch nie eine drunter gehabt und inzwischen war ich schon 2 mal beim TÜV.... das hat den nie gejuckt.
diese befestigungsschrauben kannst dir schenken, ich nehm da immer kabelbinder, da hab ich mehr vertrauen zu und sie sind einfacher und billiger.
Das ist kein Unterfahrschutz. Das ist eine Geräuschdämmung und Aerodynamikverbesserung.
Das ist Auffassungssache... für die Tierfergelegten Modelle ist es ein Unterfahrschutz bei den anderen ein eine Geräuschdämpfung..
Zitat:
Original geschrieben von niko1961
Danke, sehr interessant, eure Antworten!
Wenn ich mit Schutz hinfahre, kann der Prüfer doch sowas wie Ölverlust gar nicht sehen?
@gandhara05
Und was meinst du mit Aerodynamik? Wie wirkt es sich aus?
Zumindest meiner läuft ruhiger und wird etwas schneller. Eigentlich müsste er demnach auch bei einer geringeren Geschwindigkeit etwas weniger verbrauchen. Max. laut Navi war bisher 228km/h. An dem Tag passte alles. Sonst geht nur so 215-220. Ohne UFS schafft er mit Müh und Not die 210 gaaanz knapp. Dafür bleibt er kühler...
mit UFS bleibt die strömung am unterboden anliegen
ohne UFS reisst die und wird turbulent.
erzeugt nen höheren luftwiderstand
und reduziert den anpressdruck des fahrzeugs
Also ich fahre auch ohne rum
Liegt zwar zuhause aufn Dachboden das Ding...
Wegen meiner RS2 Front musste ich die mit Kabebinder vorne festmachen was leider bei 200 auf der BAB nicht so recht hielt
Ja war ne lustige Fahrt zum Treffen
Seit dem habe ich keinen mehr...
Probleme habe ich nicht ...
Auch TÜV technisch etc... gab noch nie Probleme, hab ja sogar einige Audi C4 die hatten diese UFS nicht verbaut
Geräuschdämmung habe ich absolut keine mehr. Weder oben noch unten...
dafür viel luft rund rum