ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ohne öl gefahren...brauche hilfe!!

ohne öl gefahren...brauche hilfe!!

Kawasaki KLR 250
Themenstarteram 2. August 2012 um 18:02

hallo!

ich brauche dringend hilfe.

habe mich hier extra angemeldet, weil es hier sehr viele fachkundige leute gibt

ich fahre eine kawa klr250

hab sie ca 2 monate und nicht mitbekommen wie viel öl sie verbraucht.

um es schnell zu machen...bin ca 40-50km ohne öl gefahren....hab es mitbekommen weil sie etwas wärmer als sonst wurde, und nicht mehr richtig auf topspeed(140kmh)zog...nurnoch auf ca 115kmh.

also hab ich öl nachgefüllt. leider spingt sie seit dem besagten tage immer schlechter an....jetzt nur noch duch langes anschieben.

beim durchkicken gibt es ständig fehlzündungen(auspuff knallt)

wenn sie mal läuft dann geht sie ständig aus wenn man kein gas gibt... oder die drehzahl geht einfach bis auf 4000hoch...

standgas ist nicht verstellt...aber wirkt sehr eigenlebig und un-konstant.

hab auch das gefühl das die kompression schwächer ist beim kicken...kann aber auch täuschen

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen

ich würde sehr dankbar sein...ich nehm alles an..auch wenn es nur vermutungen sind....ich hab auch vermutungen, die ich aber erstmal noch bei mir lasse...

ps ahnung vom eingemachten habe ich!

mit den aller freundlichsten grüßen peter!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ Beaster77

Mach Dir nicht daraus - ich kannte zwar die 250er, hatte aber im Vorfeld nicht recherchiert, dass man keine guten Köpfe bekomt (hatte sie damals mit bekannten Kopfschaden gekauft). Und ist dann erst der Ehrgeiz geweckt, dann gibt man für so ein Teil deutlich mehr Geld aus, wie es dann schlußendlich wert ist. Sprich das war mein erstes Mopped, bei dem ich richtig draufgelegt habe. ;)

Gruß

Frank

MoinMoin!

sry das ich nicht mehr geantwortet hab!

alssooo damals lag es echt am ventilspiel!

moped lief wieder einwandfrei...kein folgeschaden.

 

min mittlerweile zum klr crack geworden.

die kleine läuft jetzt mit 260ccm übermasschmiedekolben, bearbeiteter kopf (ansaug abgas), eigenangefertigtes titanpleul, und höre verdichtung :D

mein schrauberergeiz wurd geweckt ! kenn das ding wie meine westentasche nun. ....alles selber gemacht!

hat ca 30 ps läuft einfch geil! :D

 

danke an alles die mir damals geholfen haben!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 2. August 2012 um 20:03

hi nee gibts leider nicht...is von 1988

Also wenn der Filter sauber war dann hat er keine Späne gerieben.

Meine Z ist von 80 und ich hab eine....

Wenn die echt ohne Öl war, dann hat es mit Sicherheit irgendeinen Schaden gegeben, sei es Nockenwelle oder Lager ewtl. auch Kolbenringe....

Meine Z ist von 80 und ich hab eine....

Wenn die echt ohne Öl war, dann hat es mit Sicherheit irgendeinen Schaden gegeben, sei es Nockenwelle oder Lager ewtl. auch Kolbenringe....

am 2. August 2012 um 20:30

Auch wenn die Kerzen neu sind - wie sieht die vom Bild aus? Hast du mal - ganz unabhängig vom Öl - geschaut ob sie Falschluft zieht (Startpilot)? Ist der Choke Bowdenzug in Ordnung?

 

Mein Bauch tippt irgendwie aufs Gemisch... Wie verhält sie sich denn, wenn du voll Choke gibst - bleibt sie "am Leben"? Nimmt sie Gas an, wenn du den Hahn plötzlich voll auf machst?

 

Ich kenne die Gesamtfüllmenge der Maschine nicht, aber im allgemeinen haben die modernen Öle (auch die mineralischen) unglaublich gute Notlaufeigenschaften. Wenn also nicht nur noch ein winziger Rest drinne war und der Restdruck noch gereicht hat alles zu versorgen, dann solltest du Glück haben.

"Zu wenig Öl und in Strömen geregnet".

Vielleicht liegt ja der Grund in Zweitem?

War ja scheinbar heute oder gestern (upps, seit 8 Minuten vorgestern). Irgendwo etwas nass?

Die Kompression würde ich aber wirklich mal prüfen (lassen).

Wenn etwas wegen Ölmangel richtig gefressen hätte, hättest du das normalerweise schon unterwegs bemerkt. Kilometerweites Schieben vergisst man nicht so schnell.

Wenn sie noch fährt, aber vmax nicht mehr erreicht, klingt das nach "Öl".

"Knallt beim Starten" klingt eher nach "Nass" (Zündung, Tropfen im Versager, ...). So äußert sich vorheriger Ölmangel nicht wirklich.

Schwierig zu sagen, anhand der Beschreibungen.

Kannst du noch mehr Input geben?

@ nd-bangbros

Mal abgesehen davon, dass MT für die KLR 250 nicht wirklich der richtige Ort ist, gibt´s hier mehrere mögliche Ursachen.

Knackpunkt an der KLR ist der Ventiltrieb - sprich Nocken/Lagerschalen, deren Ölversorgung suboptimal gelöst ist. Hohe Drehzahlen bei zu niedriger Öltemperatur führen zu einer Unterversorgung und eingelaufenen Nocken/Lagerschalen, was dann faktisch einem wirtschaftlichen Totalschaden entspricht (gute gebrauchte Teile gibt es nicht, ein überholter Kopf kostet 800€).

Nächster Knackpunkt ist die automatische Dekompression - wenn deren Feder bricht, verkeilt sie sich und glüht die Auslassnocke aus.

Hier hilft also nur eines - Ventildecke runter und begutachten.

Nächster Punkt - die Steuerkette bzw. der alte Steuerkettenspanner. Dieser verschleist ebenfalls gerne, was dann entsprechende Folgen hat. Spannung und Markierungen überprüfen, wenn der Kopf unten ist!

Nächster Punkt - falsche Einstellung Ventilspiel. Ich meine es waren 0,2mm, besser sind 0,22-0,25mm. Musst Du aber mal ins WHB schauen. Auf jedenfall etwas mehr wie vorgegeben einstellen!

Vergaser? Der CVK34 ist prinzipiell einfach einzustellen, leidet jedoch unter gerissenen Membranen des Schiebers und einer etwas anfälligen Choke-Mechanik (Rückholfeder). Kontrollieren!

Noch Fragen? ;)

Gruß

Frank

am 3. August 2012 um 7:07

Was ist das hier für ein Rätselraten......? Die Karre hat eine Gesamt-

oelmenge von 1,6 Litern!!! Ergo hat sie mit Sicherheit einen kapitalen Schaden (Kolbenfresser und Lagerschalen). Bau den Zylinderkopf ab und staune.....:mad:

am 3. August 2012 um 7:36

Das mein ich doch auch. Die Frage ist ob sich bei dem Bock das überhaupt noch lohnt. Nimm sie als Ersatzteillager oder schau nach nem Bruch mit gutem Motor. Den alten Motor noch mal aufzumachen dürfte sich nicht lohnen.

Themenstarteram 3. August 2012 um 7:59

hi danke erstmal euch!

also ventile sind eingestellt, membran bzw vergaser allgemein ist in ordnung, das doo ist auch neu(steuerkettenspanner) und mir chock geht sie aus.

zündbild sieht super aus...schön braun...

nebenluft fehlanzeige.

hab aber keine späne ect. im öl gehabt....werde heut mal zylinderkopf auf machen und berichte dann mehr...

das mit der feuchtigkeit hab ich auch so im gefühl....wenn es nass ist springt sie allgemein schlecht an...werd mal lieber den lufi nochmal checken vorher

und die gesammtölfüllmenge liegt bei ca 2l

Zitat:

Original geschrieben von -six-

Was ist das hier für ein Rätselraten......? Die Karre hat eine Gesamt-

oelmenge von 1,6 Litern!!! Ergo hat sie mit Sicherheit einen kapitalen Schaden (Kolbenfresser und Lagerschalen). Bau den Zylinderkopf ab und staune.....:mad:

Kann ja sein. Aber "mit Sicherheit"?

Mach doch nicht gleich alles schlecht, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür hoch ist.

Und wieso knallt sie jetzt beim Starten, läuft aber noch, nur nicht mehr so schnell?

Wenn irgendwo irgendetwas gefressen hat und jetzt Leistung/Drehzahl "bremst" (Reibung), wäre nach 2 Umdrehungen ratzeputz Schluss. Dann knallt überhaupt nichts mehr.

Immerhin war wohl kein Abrieb im Restöl. O. k., wenn's ansatzweise ein Kolbenfresser war und jetzt vllt. sogar die Kolbenringe gebrochen sind, ergibt das eine Leistungsminderung, sie könnte aber noch laufen, nur schlechter. So etwas ist aber evtl. leicht zu rep.

Wenn sie 2 Liter Öl hat und 1,5 haben gefehlt, hatte sie noch 0,5 Liter. Vielleicht hat er ja Glück und es gab gar keinen kapitalen Schaden. Ein Bekannter hat mal Öl abgelassen, Filter gewechselt und vergessen, neues Öl einzufüllen (Erstinsp. beim Auto). knapp 60 km BAB mit Gas, dann erst hat es gerummst.

Warten wir mal ab, wie es unter dem Kopf aussieht.

am 3. August 2012 um 13:11

Da hast du es doch selber geschrieben, 60km ohne ÖL bis zum Knall. Und da der TE nicht sagen kann wie lange er ohne Öl gefahren ist deutet momentan hier alles auf den Kapitalen Exitus an. Außerdem: Ohne Öl läuft der Motor nicht x Kilometer um dann schlagartig die Lebensgeister zu verlieren. Das Metall, egal wo frisst sich permanent weg bzw ins andere material rein bis irgendwann Schluß ist. Sprich: Da sie jetzt nur noch knapp über 100 läuft deutet auf weggefressene Nocken, eingelaufene Lagerschalen usw hin.

Sorry aber der Motor ist platt!

An den TE:

Guck ob du noch was retten kannst und dann bau dir nen neuen Motor zusammen, Block und Kopf werden für jeweils 200,- gehandelt, also nicht die Welt

Ihr habt ja wahrscheinlich recht. :cool:

Aber meistens geht ein KW-Lager zuerst hinüber. Das frisst dann und das Pleuel ist ab. Oder es bekommt so viel Luft, dass man es durch lautes Klopfen/Poltern hört. Das an der NW zuerst etwas passiert, ist wohl eher selten. Die Pumpe saugt ganz unten, da dürfte noch Öl hingekommen sein.

Ürigens waren es 40-50 km, hat er im ersten post geschrieben.

Das hier klingt irgendwie anders:

"beim durchkicken gibt es ständig fehlzündungen(auspuff knallt)"

"wenn sie mal läuft dann geht sie ständig aus wenn man kein gas gibt... oder die drehzahl geht einfach bis auf 4000hoch..."

"man muss dazu sagen das es in strömen geregnet hat ..war miene erste regenfahrt mit der klr"

"mit chock geht sie aus"

Und das hier als letzte Info von ihm:

"also ventile sind eingestellt"

Bei der Kontrolle hätte er wohl gemerkt, wenn die Nocken tlw. weggefressen wären.

Aber der unverbesserliche Optimist ist jetzt mal still. ;)

Ich hätte an seiner Stelle jedenfalls noch Hoffnung und würde sie mir nicht durch knallharte Ferndiagnosen nehmen lassen.

Peter, was macht der Kopf??

Wenn du ihn unten hast und immer noch nichts erkennbar ist, drehe auch mal am Motor und schaue auf den Kolben, ob da irgendetwas Luft hat.

Kolbenfresser ?

kolbenfresser ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ohne öl gefahren...brauche hilfe!!