ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Oh Schreck,Glasschiebedach komplett explodiert - Kosten ??

Oh Schreck,Glasschiebedach komplett explodiert - Kosten ??

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 10:32

Moin,

vorab nachträglich euch allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr ! Habe gestern mein Auto an Sbahnhaltestelle abgeholt, stand seit Sylvesternnacht da; (Ja, das war dumm und ich hatte sogar ein Vorahnung. Aber wollte dem Mädel ein gefallen tun und sie nicht laufen lassen )

Ich komme hin und denk mich trifft der Schlag: KOMPLETTES Glasschiebedach zerborsten innen alles voll mit Scherben; War wohl eine Rakete wobei ich das schon arg finde dass von geschätzten 100 Autos genau meins getroffen wird :( :mad: Vanadalismuss schliesse ich eher aus, da im Auto nichts lag und auf der Windschutzscheibe eine Rakete (wobei die da auch hingelegt worden sein kann..)

Das schärfste war ja die Rennleitung mit meiner Bitte um Anzeige gegen unbekannt : "Wir sind da nicht zuständig bei Sylvesterschäden, das läuft mehr oder weniger unter höherer Gewalt und da an Sylvester JEDER ballert, kann man keinen Vorsatz unterstellen" (??) Na das ist doch mal ne Ansage. Wenn das Nachbarskind mir die Fensterscheibe mit nem Fussball einschiesst ist das auch kein Vorsatz, wenn ich aber auf dem Schaden sitzenbleibe weil der Vater nicht zahlt hab ich Pech weil kein "Vorsatz" - Der hat sogar Gesagt die Versicherung wird wohl nicht zahlen wegen höherer Gewalt und Fahrzeug fahrlässig abgestellt. (Was mach dann jemand der keine Garage hat ?)

Find ich irgendwie seltsam.

Was mich extrem wundert, selbst wenns a*schkalt ist und die Scheibe unter Spannung steht, kann denn eine herabfallende Rakete mit ca. 200g das Glas so explodieren lassen als ob da eine Granate rein ist ???

Bilder kommen erst morgen - Wisst ihr was das kosten wird ? Bin mit Decke auf Sitz zu meinen :) gefahren, innen knirscht und knarzt alles der Schaltsack ist wohl auch hin / Zerschnitten :mad: . Da es Freitag abend war konnte der Servicemensch keine vom Teilevertrieb mehr erreichen und mir das sagen. Naja wenigstens nen neuen 3er als Ersatzwagen.

danke vorab,

Gruss B.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

@rennleitung...

Ja mit Silvester ist das etwas schwierig...

@Versicherung puh... die Vollkasko zahlt das Dach.

die TK nicht da Vandalismus..

[OT]

Bei Cabrio ist es z.B. so wenn ein glimmender FW körper nen loch einbrennt zahlt die TK nichts... steht das Dach allerdings in flammen und wurde gelöscht zahlt die TK..

scheiß Regelung ich weiß :(

[OT_end]

@Rakete und Scheibe..

die 200g... kommen ja von 20meter im freien Fall runter... dies dürfte aber nicht ausreichen! um ein Schiebedach zu zertrümmern max. nen Riß!

vielleicht eher nen dicken Kanonenschlag aufm Dach gehabt?

oder wirklich Vandalismus...

In jedem Fall wirst du deine Vollkasko bemühen müssen...

Hier ein Link vom Schiebedch im 330iQP

LINK

die Preise sind etwas "veraltet" da und BMW hat zwischen 10 und 40% aufgeschlagen...

also du wirst incl. einbau geschätzt mit irgenwas um die 900-1200EUR rechnen können...

Wenn Sie die Scheibe tauschen können ohne den ganzen klapparabatsch drum rum vielleicht viel günstiger...

ca. 350-500eur..

Gruß

am 3. Januar 2009 um 10:53

Erst mal guten Morgen!

Scheiße Sowas!Echt ärgerlich!

Schau mal hier,habe ich in der Bucht gefunden!

MFG Christian

 

http://cgi.ebay.de/...519QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Hi,

@rennleitung...

Ja mit Silvester ist das etwas schwierig...

@Versicherung puh... die Vollkasko zahlt das Dach.

die TK nicht da Vandalismus..

[OT]

Bei Cabrio ist es z.B. so wenn ein glimmender FW körper nen loch einbrennt zahlt die TK nichts... steht das Dach allerdings in flammen und wurde gelöscht zahlt die TK..

scheiß Regelung ich weiß :(

[OT_end]

@Rakete und Scheibe..

die 200g... kommen ja von 20meter im freien Fall runter... dies dürfte aber nicht ausreichen! um ein Schiebedach zu zertrümmern max. nen Riß!

vielleicht eher nen dicken Kanonenschlag aufm Dach gehabt?

oder wirklich Vandalismus...

In jedem Fall wirst du deine Vollkasko bemühen müssen...

Hier ein Link vom Schiebedch im 330iQP

LINK

die Preise sind etwas "veraltet" da und BMW hat zwischen 10 und 40% aufgeschlagen...

also du wirst incl. einbau geschätzt mit irgenwas um die 900-1200EUR rechnen können...

Wenn Sie die Scheibe tauschen können ohne den ganzen klapparabatsch drum rum vielleicht viel günstiger...

ca. 350-500eur..

Gruß

Hi danke erstmal *schluck* 900 - 1200 EUR ?? ohje na ganz toll. Hätte so mit 500 rum gerechnet hoffe ja es geht nur um die Scheibe und der Rest geht noch (elektrik)

VK: Hab ich nicht, dachte bisher das lohnt sich nicht wenn kein Neuwagen. Das werd ich wohl je nach Rechnung nochmal überdenken..

Wg. den 200g aus 20 - 50m, ja das ist halt auch mein Gedankengang ich zermarter mir da seit gestern das Hirn. Spannung durch Frost hin oder her, so eine windige Papprakete sollte imho höchstens Risse verursachen da ja Sicherheitsglas.

Jedoch: Kanonenschlag etc., da müssten ja Schmauchspuren im Auto / auf den Dach sein, habe nichts gerochen oder gesehen (auf erste Blicke)

Vandalismuss: Da müsste ja min. ein Backstein im Auto liegen, mindestens, weil das die Loch die Grösse von fast 2 Fussbällen hat und richtig explodiert aussieht. Reingestiefelt kann ich mir schwer vorstellen, dann müssten Dellen auf dem Dach sein es sei denn hier war ein Akrobat am Werk.. Alles komisch irgendwie.

Werde heute abend noch versuchen Bilder reinzustellen ist kein schöner Anblick :mad:

@dr. schnugels, danke für den Bucht link, leider steht er schon beim :) da ich es ja sicher unterstellen muss und auch so schnell wie möglich wieder brauche. Geht sich leider nicht aus so da mit bestellen aber ganz schon günstig !!

teilkasko muss das normal bezahlen.. vandalismus hin oder her..... glasbruch ist glasbruch fertig

also das mit der rakete kann ich mir ganz und garnicht vorstellen...hab erst die woche irgendwan so ein test gesehn im tv wo die ne rakete auf ein auto geschossen haben..war zwar nicht auf die scheibe aber eben aufs blech..da war zwar ne ziemlich gute delle drinne aber ich hab mit mehr schäden gerechnet..kann mir nicht vorstellen das die scheibe sogar bei direktem beschuss kaputt geht..die scheiben halten schon was aus...und vorallem wenn die einfach so vom himmel fällt kann das niemals ne scheibe zerstörn..ich denk auch eher das dir da jemand ein dicken böller oben drauf gelegt hat...aber eins muss ich dazu sagen.wer sein auto an silvester draußen stehn lässt ist echt selber schuld..tut mir leid..ihr wisst alle wieviel idioten draußen rumlaufen die nur scheisse im kopf haben...man muss nunmal immer mit genau sowas rechnen...

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von st328

teilkasko muss das normal bezahlen.. vandalismus hin oder her..... glasbruch ist glasbruch fertig

Auto ist als Zweitwagen auf meinen Dad angemeldet, somit super wenig Prozente - da er sich aber um den Kram gekümmert hat, musst ich nach Anruf bei der Vers. zu hören bekommen, dass keine Teilkasko besteht. Jetzt weiss ich auch warum es immer so billig war bisher :D :mad:

Tja soviel zur Sparsamkeit des alten Herrn, werde das wie gesagt schnellstmöglich ändern wenn das wirklich über 500 Eur. kostet; Deshalb auch die Frage nach groben Kosten damit ich das mal durchrechnen kann.

Das hilft mir zwar mom. nicht, bezweifle aber irgendwie dass Glasbruch gleich Glasbruch ohne murren von der Versicherung gezahlt wird ? - Irgendeiner ist ja meist Schuld da Autoglas nicht so ohne weiteres Bricht. Steinschlag AB ja, das ist sogut wie unmöglich zu ermitteln. Aber die Aussage von der Rennleitung geht mir nicht in den Kopf, dass Sylvesterschäden am Auto GRUNDSÄTZLICH nicht von der Polizei aufgenommen werden da jeder böllert und somit kein Vorsatz zu unterstellen ist. Ich sage doch, denn wenn ich Explodierende Gegenstände in durch die Gegend schmeisse muss ich damit rechnen, was kaputt zu machen ! Denn anders als beim Steinschlag kann es hier durchaus Zeugen geben und ein möglicher wissender Verantwortlicher hat für sowas ja eine Haftpflicht.

Warte auf die Bilder heute abend, dass sieht schon sehr seltsam aus.

am 3. Januar 2009 um 11:51

durch ne herabfallende rakete ist das in keinem fall passiert. ich hatte sowas auch schon auf dem auto liegen, ohne dass was zu sehen war... Ich denke eher kanonenschlag auf dem SD plaziert und angezuendet.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

@Versicherung puh... die Vollkasko zahlt das Dach.

die TK nicht da Vandalismus..

In jedem Fall wirst du deine Vollkasko bemühen müssen...

Moin,

das stimmt so nicht, denn Glasbruchschäden sind in der Teilkaskoversicherung mit einer sog. "Allgefahrendeckung" abgesichert. Es ist vollkommen unerheblich warum ein Glas kaputt ist, die Teilkaskoversicherung wird den Glasbruchschaden zahlen (der Vorsatz durch den Versicherungsnehmer ist natürlich weiterhin ausgeschlossen).

Auch kann ich mir als Verursacher eine Sylvesterrakete vorstellen - hierbei ist gar nicht wichtig mit welcher Wucht die Rakete auftrifft sondern vielmehr in welchem Winkel. Mit einem Vorschlaghammer bekommt man die Seitenscheibe eines PKW z.B. nicht kaputt mit einem spitzen Nothammer braucht man nicht einmal viel Kraft und die Scheibe zerspringt. Das das GSD auch aus ESG ist dürfte es die gleichen physikalischen Eigenschaften, wie eine Seitenscheibe haben.

Beste Grüße

 

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von e46e

durch ne herabfallende rakete ist das in keinem fall passiert. ich hatte sowas auch schon auf dem auto liegen, ohne dass was zu sehen war... Ich denke eher kanonenschlag auf dem SD plaziert und angezuendet.

So sehe ich das ja auch - aber nichts im Auto und keine Schmauchspuren auf Dach; Dass sich jemand die Mühe macht das noch wegzuputzen (was mach auch sehen würde) glaub ich nicht. Selbst dann, da das Glas ja eben ist hatt der Druck genug platz rundrum auszuweichen, soetwas müsste ein Glasdach dass permanent über dem Fahrer ist eigentlich aushalten.

Ich weiss ist mom. blöd ohne Bilder aber mach das nachher gleich -

Ich möchte Dir keine Angst einjagen, aber ich vermute mal um einiges mehrkosten, leider.

Als mir wegen Navidiebstahl 2 Scheiben eingeschlagen wurden, hat die Erneuerung der Scheiben und 2-3 Zierleisten 3500€ gekostet.

Also ohne das Navi!

Das Problem sind die Scherben die in jeder Ritze sind. Wenn Du Dich selber um die Reinigung kümmern würdest, wäre es bestimmt wesentlich günstiger!

 

ja das stimmt mit den scherben.als mir damals das radio geklaut wurde,haben sie die scheibe eingeschlagen und durch die glassplitter hat es meinen ledersitz zerkratzt.

der wurde dann mal komplett neu bezogen....allerdings hats bei mir die versicherung bezahlt damals.

aber gut...wenn man solche schäden nicht reparieren lassen will,machen die das ja auch nicht.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von lovemygolf

Zitat:

Original geschrieben von st328

teilkasko muss das normal bezahlen.. vandalismus hin oder her..... glasbruch ist glasbruch fertig

Auto ist als Zweitwagen auf meinen Dad angemeldet, somit super wenig Prozente - da er sich aber um den Kram gekümmert hat, musst ich nach Anruf bei der Vers. zu hören bekommen, dass keine Teilkasko besteht. Jetzt weiss ich auch warum es immer so billig war bisher :D :mad:

omg..... ah du scheisse.... also mit 500€ kommst du da net hin.... man muss bedenken das der himmel dafür abgebaut werden muss,ohje und keine tk... üble sache

Ach du schande. Da hast du aber wirklich Pech gehabt. Sowas kommt ja eher selten vor. Da die scheibe nur aus normalem Sekurit-Glas besteht geht die ja eigentlich sofort zu Bruch wenn sie zu stark belastet wird, da kein Verbundglas. Ob eine herabfaltende Rakete sowas kann weis ich nicht. Vieleicht wurde die Rakete auf der Scheibe gezündet und bei der entstehenden Hitze ist die eiskalte Scheibe durch Thermoschock zersprungen. Aber ich denke das es als Glasschaden bei TK von der Versicherung bezahlt wird (abzüglich SB).

Viel Glück

 

 

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von lovemygolf

 

 

Auto ist als Zweitwagen auf meinen Dad angemeldet, somit super wenig Prozente - da er sich aber um den Kram gekümmert hat, musst ich nach Anruf bei der Vers. zu hören bekommen, dass keine Teilkasko besteht. Jetzt weiss ich auch warum es immer so billig war bisher :D :mad:

omg..... ah du scheisse.... also mit 500€ kommst du da net hin.... man muss bedenken das der himmel dafür abgebaut werden muss,ohje und keine tk... üble sache

Das stimmt nicht. Man kann die Glasscheibe ganz einfach mit 4 Torx Schrauben montieren/ demontieren, ohne am Himmel etwas auszubauen. Habe ich selbst auch schon gemacht, um den Schwebehimmel am Glasdach zu montieren, da meiner defekt war und man den von oben einsetzen muss.

 

Selbst wenn Himmel raus muss, kann man das leicht selber machen.

 

Ich würde mal schauen ob du beim Verwerter eine Glasscheibe bekommen kannst, dann bist mit 150 Euro Gesamtkosten dabei!

 

Gruß

Stephan

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Oh Schreck,Glasschiebedach komplett explodiert - Kosten ??