ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Offen-Fahren im E93 / M3- Cabrio -- Eure Erfahrungen sind erbeten...

Offen-Fahren im E93 / M3- Cabrio -- Eure Erfahrungen sind erbeten...

BMW 3er E93
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 4:43

Hallo :cool: Cabrio-Fahrer;

wie haltet ihr es mit dem Offen-Fahren bei den warmen Temperaturen und bei verschiedenen Geschwindigkeiten :confused:

Prinzipiell habe ich das Windschott immer oben!

In Ortschaften alle Seitenscheiben runter ist OK-

Auf Landstraßen im Bereich 80-120 de BAB bei 130 zieht es aber dann schon ganzschön. Ich sehe da sehr viele 3er Cabrios, die dann die Scheiben hoch haben.

Bislang hielt dich diese Fraktion für "Weich-Eier.

Seit meiner letzten bösen Halsentzündung/ Sommergrippe, deren Ursache möglicherweise im "offenen Fahren" bei ebensolchen Umständen lag, überlege ich mir, zumindest die vorderen Seitenscheiben hoch zu machen.

Halbhoch bringt garnix, eher nochmehr Verwirbelungen.

Wie haltet ihr es denn so mit dem "Offenfahren"?

Nackenschmerzen:eek: hatte ich noch nicht zu beklagen;

Jedoch sehe ich ab und an auch Cabrio-Fahrer mit Nackenschutz-Kragen-- als auch das scheint ein nicht zu unterschätzendes Risiko zu sein... aber nicht meine Baustelle bislang.

Allerdings habe ich immer eine Fleec-Weste im Auto liegen, da es trotz angenehmer Außentemperatur schon sehr frisch sein kann, offen zu fahren....., und dann ziehe ich meine flauschige Weste an---:cool::D

Bei Trockenheit geschlossen zu fahren mag ich garnicht mehr;

das wahnsinnsgeile Gefühl, "Oben Ohne" zu fahren und den Wind um die Nase zu erleben-----unbezahlbar!!

Man nimmt Autofahren und die Natur drumherum ganz-anders wahr.

Einfach toll!!

Lediglich bei mehrstündigen Autobahnfahrten und dabei Geschwindigkeiten über 160 km/h mache ich das Dach eher zu.

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2012 um 5:16

Kann zum Offenfahren mit BMW Cabrios wenig sagen, aber zum Offenfahren nun schon einiges( besitze 300SL Bj 86, wie neu).

Außentemperatur: es geht problemlos ab 15`celsius, mit Warmluft auf die Füße und Sitzheizung.

ab 30`wirds ungemütlich.

Kleidung: Ich fahre je nach Außentemperaur mit/ohne Leder Jacke, aber immer mit Kopfbedeckung, Schal,( habe da immer zwei zur Auswahl) und Watte in den Ohren. Habe mir so nie ne Erkältung zugezogen.

Ich spreche da von Fahrten jenseits der 50 km, bei Fahrten zur Arbeit ,10 Min, sieht es anders aus.

Geschwindigkeit: In der Stadt macht es nur wenig Freude, am besten mit 70 cruizen. Bis Richtgeschwindigkeit ist es noch angenehm, ab dann macht es keinen Spass mehr,

hängt aber immer davon ab mit welchem Auto man unterwegs ist.

Bei einem Roadster MB SL, Porsche kann man andere Geschwindigkeiten fahren als mit einem Cabrio, zb BMW. Die sind anders konzipiert was die Luftverwirbelungen bei höheren Geschwindigkeiten betrifft.

Ein BMW Cabrio ist ja sogesehen ein Zwitter, Coupe und Cabrio.

Jedenfalls wünsche ich der Offenfahr-Community viel Spass, und der Sommer ist ja auch schon in vollem Gange.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 28. Mai 2012 um 5:16

Kann zum Offenfahren mit BMW Cabrios wenig sagen, aber zum Offenfahren nun schon einiges( besitze 300SL Bj 86, wie neu).

Außentemperatur: es geht problemlos ab 15`celsius, mit Warmluft auf die Füße und Sitzheizung.

ab 30`wirds ungemütlich.

Kleidung: Ich fahre je nach Außentemperaur mit/ohne Leder Jacke, aber immer mit Kopfbedeckung, Schal,( habe da immer zwei zur Auswahl) und Watte in den Ohren. Habe mir so nie ne Erkältung zugezogen.

Ich spreche da von Fahrten jenseits der 50 km, bei Fahrten zur Arbeit ,10 Min, sieht es anders aus.

Geschwindigkeit: In der Stadt macht es nur wenig Freude, am besten mit 70 cruizen. Bis Richtgeschwindigkeit ist es noch angenehm, ab dann macht es keinen Spass mehr,

hängt aber immer davon ab mit welchem Auto man unterwegs ist.

Bei einem Roadster MB SL, Porsche kann man andere Geschwindigkeiten fahren als mit einem Cabrio, zb BMW. Die sind anders konzipiert was die Luftverwirbelungen bei höheren Geschwindigkeiten betrifft.

Ein BMW Cabrio ist ja sogesehen ein Zwitter, Coupe und Cabrio.

Jedenfalls wünsche ich der Offenfahr-Community viel Spass, und der Sommer ist ja auch schon in vollem Gange.

Tja, und auch ich kann zum E93-fahren nichts sagen, bei mir hat es für die zweite Sitzreihe einfach nicht mehr gereicht, das Budget war schon verbraucht ...

Mit dem Z4 handhabe ich es eigentlich so: Als "Weichei" sind bei mir die Seitenscheiben eigentlich immer oben, außer vielleicht mal Innerorts, Windschot wird genau einmal im Jahr ein und ausgebaut, ist also ebenfalls immer "aktiv". Offen bewege ich mich auf Autobahnen eigentlich nie schneller als 130 km/h, außer es will mich mal jemand ärgern, dann gebe ich auch noch mal Gas. Das hat aber weniger mit dem Wind zu tun als mit Geräuschen und "Wohlfühlatmosphäre": Wenn ich offen unterwegs bin dann habe ich plötzlich auch Zeit dafür, oder ich fahre einfach etwas früher los. Rasen und offen fahren passt irgendwie nicht zusammen.

für Temperaturen unter ca. 20°C habe ich immer eine luftundurchlässige Fliesjacke im Auto liegen, Sonnenkappe ist ebenfalls immer griffbereit, der Einsatz der Kappe hängt neben der Temperatur aber auch vom Stand der Sonne ab.

In diesem Frühjahr gab es ja einige sehr schöne, aber auch kalte Tage. Da war ich dann auch mit Winterjacke morgens bei blauem Himmel und 6°C Außentemperatur teilweise offen unterwegs. Gerade im Stau war das sehr angenehm. Einfach Gebläse auf 24°C eingestellt, die Sitzheizung und die dekadente Lenkradheizung aktiviert und dann war es sehr angenehm.

Was mir noch fehlt ist eine alte Leder-Fell-Fliegermütze damit die Ohren und der Kopf nicht so kalt werden. Die Lösung mit der Sonnenkappe war zwar in Ordnung, aber etwas wärmer hätte es schon sein dürfen. Wenn jemand eine Quelle für solche Fliegermützen hat, bitte einfach mal bei mir melden ...

So und jetzt lasse ich mir die Sonne auf den Kopf knallen: 8 Stunden Sicherheitstraining, hoffentlich schaffe ich es, das störende Wasser aus dem Auto zu halten und kann mit offenen Dach durch den Parkour fahren ...

Gibts eigentlich auch einen Nackenföhn??

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 6:59

beim 3er Cabrio nicht.....

ich bedanke mich schonmal für die informativen Beiträge

Cappy habe ich in verschiedenen Ausführungen dabei, aber selten auf :rolleyes:

Schal und Fliesjacke /Lederjacke sind bei einstelligen Temperaturen angebracht.......:cool:

 

Hallo,

habe ein 118iA Cabrio (mit Stoffverdeck) und fahre nur bei schönstem Wetter (kann auch mal kälter sein, damit das Auto auch im Winter bewegt werden kann). So ab 13, eher 15 Grad plus fahre ich bei Sonnenschein offen mit Windschott und allen Scheiben oben, meistens ohne Mütze, nur wenn die Sonne von vorne kommt, setze ich wegen Sonnenschutz für die Augen eine Kappe auf.

Im 1er gibt es kaum Verwirbelungen, ist fast wie ein Schiebedach (das habe ich im 3er). Zu lange fahre ich bei grosser Hitze nicht offen, so ab 30 Grad wirds nach einiger Zeit ungemütlich.

Fahre offen selten schneller als 100, meistens weniger, dann ist der Genuß größer.

Unser SLK hat mit Windschott und Scheiben oben deutlich mehr Verwirbelungen, da auch hier 100 meistens reichen, ist das aber kein Problem.

Weichei, Warmduscher etc, hin und her, am wichtigsten ist die Gesundheit (gibt 1000 Krankheiten aber nur eine Gesundheit), also muß man sein Fahren so einrichten, dass die Gesundheit nicht gefährdet wird (meine Meinung).

ciao olderich

am 28. Mai 2012 um 7:07

Habe noch ne alte Fliegerbrille aus den 70ern,die ich zum Offenfahren immer trage, mal geschenkt bekommen.

Da habe ich Sonnengläser drin.

Sieht echt geil aus und passt so schön jahrgangsmäßig zu meinem Youngtimer.

So muss das aussehen!

am 28. Mai 2012 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

So muss das aussehen!

Nein, nicht so eine

 

http://www.google.de/imgres?...

Zitat:

Original geschrieben von radster

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

So muss das aussehen!

Nein, nicht so eine

 

http://www.google.de/imgres?...

Gefällt mir meine besser ;) sollte auch mehr ein "Witzbild" sein..

am 28. Mai 2012 um 7:19

 

Gefällt mir meine besser ;) sollte auch mehr ein "Witzbild" sein..

Zeig sie doch mal

am 28. Mai 2012 um 7:44

Als wir noch im Münsterland wohnten haben meine Frau und ich abendlich folgendermaßen entspannt:

Nach dem Abendessen, Kind bei den Großeltern deponiert, gings los.

Die Temperaturen näherten sich 20 Grad, in angenehmer Kleidung gut eingepackt, mit Sonnenbrille gut

50-70 km Landstrasse in den Abend hineingefahren, es lief Kenny G oder Bob Marley.

Und es wurde immer kühler und immer dunkler. Sitzheizung an, warme Luft an die Füße.

Die letzte halbe Stunde durch die Nacht...

super

am 28. Mai 2012 um 8:51

Hi Manfred!

Also zum Offen-Fahren mit BMW Cabrios kann ich (noch) nichts sagen, aber ebenfalls wie ein Vorredner zum Offenfahren.

Bin eine Zeit lang den Porsche Carrera 4S Cabrio gefahren und bin wirklich bei jeder Gelegenheit offen gefahren ... auch im Späten Herbst bei Temperaturen um die 10 Grad Außentemperatur :D Einfach die dicke Jacke an und ab gehts :D

(Ohne Windschott ging es allerdings nicht bei +10°C. Im Hochsommer allerdings finde ich es ganz angenehm wenn es mal "Pustet")

Das Gefühl offen zu fahren ist einfach unbeschreiblich. Nachts hat man die Sterne direkt über dem Kopf, man fühlt sich mit der Umwelt eins, man hört den Motorsound viel deutlicher (okay bei meinem 325d fällt das wohl flach) und sonst überhaupt ist Cabrio-Fahren einfach EIN EIGENSTÄNDIGER LIFESTYLE :D

Bin schon gespannt wie der BMW sein wird, werde hier ausgiebig berichten :D :cool:

Hallo,

Habe zwar kein BMW Cabrio, aber ich hatte ein paar Jahre ein Renault R19 Cabrio. Bin bei Möglichkeit immer offen gefahren, auch im Winter. Scheiben hatte ich immer unten, erstens schauts spiesig aus und zweitens hatte ich kein Vertrauen in die Stabilität. Wenn ich jetzt ein Cabrio hätte würde ich auch die Fenster runter machen und immer offen fahren, aber wenn meine Frau mitfährt würde ich vermutlich die meiste zeit mit geschlossenem Verdeck und/oder geschlossenen Scheiben fahren:-) .

Am liebsten wäre mir ein E30 325i Cabrio.

Aber statt dessen habe uch mir nen e91 mit Panorama Dach geholt

Gruß Andu

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

 

werde hier ausgiebig berichten :D :cool:

Das hoffe ich doch stark! :) Bin schon extrem gespannt wie Dir dieses Lebensgefühl zusagt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Offen-Fahren im E93 / M3- Cabrio -- Eure Erfahrungen sind erbeten...