ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. OEM - Motortuning, -umbau

OEM - Motortuning, -umbau

Subaru Forester IV (SJ)
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 3:36

Hallo zusammen,

eine kleine Frage in die Runde....

kann man einen Forester (SJ) 2.0XT Bj. 06/2018 mit 240PS in eine STi Version wandeln? Natürlich mit entsprechender Leistungssteigerung, einem anderen Ladeluftkühler ggf.Turbo o.ä.?

Über Tipps würde ich mich freuen, Grüße Alex

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja dass geht nur bedingt , kannst du noch etwa 40PS drauf packen dann wird es kritisch .Wenn du Geld in die Hand nimmst hol dir ein org. STI Motor bau ihn um mit allem was spass bringt , dann geht da so richtig. Bin mit meinem WRX auch dran ihn auf STI umzu bauen , angepeilt sind so 400Ps.

Motoren bekommt min in UK relativ günstig.

Gruß

Ich wäre an der Stelle auch sehr vorsichtig. Ich meine, dass zwar der Block identisch ist, aber die Köpfe andere sind. Zudem dürften die Lager, sowie die Kühlung unterschiedlich sein. Bedenke, dass ein Verbrennungsmotor einen Wirkungsgrad von ungefähr 1/3 hat. Das heißt, für 1kW Antriebsleistung bekommst du 2kW Abwärme dazu. Das muss irgendwo hin. Den Tipp, einen UK Motor zu holen finde ich gar nicht so schlecht. Allerdings würde ich den nicht ungesehen einbauen, da die Briten gerne Fusseltuning betreiben. Eventuell findest du auch einen zerlegten STi und kannst den Motor holen.

ich meine sowas wie software Werkstuning gab es so gut wie nie oder sehr selten.

Die STI Motoren samt Getriebe waren immer verstärkt inklu größerer Turbolader anderer Kats usw.

Wenn man so was anfängt muss man zwangsläufig auch Geld in die Hand nehmen , sonst geht sehr schnell daneben. Schon oft erlebt.

Zu UK- Teile bei so etwas sollte man genau hinschauen hab ich bei meinem WRX auch getan wie ich ihn drüben gekauft habe. Bis jetz knapp 10TMls gefahren und nichts bereut.

Habe schon für nächstes Jahr den Umbau geplant.

Kompletten STI mit Unfallschaden in UK avisiert.Motor raus zum Umbau und überholen , Getriebe überprüfen ....

Gesamt kosten ungefähr ca. 5000€ +- ...

Preis ist nur in etwa.

Bei mir ist der Weg dass Ziel.

Sind das eigentlich JDM Fahrzeuge, oder europäische Rechtslenker? Die Japaner sind, soweit ich weiß, alle auf 180km/h begrenzt. Das müsste man vor dem Tausch des Steuergerätes in Erfahrung bringen. Zudem gibt es länderspezifische Codierungen der Steuergeräte und ich bin mir nicht sicher, ob man das mit dem SSM3/4 umstellen kann.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 7:24

Hi, danke für die vielen Tipps. Ich werde nochmal in mich gehen und dann entscheiden. Vielleicht lasse ich ihn auch Original, ist ja immerhin der letzte seiner Art ( Last Order 2018) und die 240Ps sollten auch erstmal reichen ;-) Grüße Alex

habe selber eher was anderes gemacht wie z.B. Sportreifen und dann Stahlbremsleitungen mit besseren Bremsscheiben und Klötzen.

Hi 3liter diese 180'er Sperre kannste selber aushebel gibt es genug im Netz für relativ kleines Geld. Und wenn schon alles am Mot. machst geht dass ohne Mapp nicht.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 17:28

Wohne Nähe Friedberg, somit direkt an der Deutschland Niederlassung, denke daran mir einen STI Ladelüftkühler und STI Turbo zuzulegen.

Denkt ihr das würde was bringen?

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 17:28

Mehr will ich gar nicht ;-)

Mehr Motorleistung = mehr Abwärme. Wirkungsgrad Verbrenner 1/3, sprich pro 1kW Nennleistung kommen 2kW Abwärme. Du brauchst also auch eine andere Kühlung. Dazu kommt, dass die Motorsteuerung mit dem Mehr an Luft im System zurecht kommen muss. Dann geht es weiter mit der Verdichtung, bzw. den Kolben, falls der STi niedriger verdichtet sein sollte. Es folgen die Bremse und wenn es denn auf der Straße fahren soll, muss deine Versicherung einbezogen werden.

Davon abgesehen, der STi Lader dürfte dir ein massives Turboloch bringen, was im Alltag einfach nur nervt. Schau dir mal die TopGear Folge an, bei der der STi in der höchsten Ausbaustufe mit dem EVO in der höchsten Ausbaustufe verglichen wird.

Hi dass geht nur bedingt und bringt nicht viel ausser dass du den Motor zerstörst. Ein STI Motor ist ein anderer Aufgebaut als der den du Hast . Dieser STI ist verstärkt gebaut was deiner nicht hat und auch nur bedingt eine grössere Leistung aus hält.

Wenn du anständig viel Power willst führt dass zwangsläufig an zum kompletten Motorumbau und all dass was dran hängt.

Alles andere führt nur zu Verdruss.

Frag mal bei Subiperformance an, die können dir weiter helfen.

der aktuelle STI hat einen normalen Turbo der Aktuelle WRX und auch Forrester XT einen Twinscroll.

Der Wagen wird bei normalen Drehzahlen bis sagen wir mal 3000-3500 wenn es blöd läuft langsamer sein.

Welche Leistung ist denn angepeilt ? Nur 300ps ? Der wird sich dann so mit dem Twinscroll besser fahren lassen. Der ältere Turbo macht dann aber den heftigeren Punch wenn es losgeght.

Chiptuning mit Ladeluftkühler sollte doch auch hier gehen. Sowas kann ja eig. jeder Motor in Moderaten dosen ab. ~30ps ~50NM

Gibt es da Geheiminfos das diese Motor dann sofort hochgehen? Bisschen anders als bei anderen Marken. Ich wüsste nichts :D

Bin selber aber negativ gegenüber Chiptuning eingestellt wenn es um meinen eigenen fahrbaren Untersatz geht. Meine ganze Familie außer Mutter fährt mit Leistungsteigerungen durch die Gegen. Das teil soll nicht früher die Grätsche machen oder zu heiß laufen wenn er mal dauerhaft Feuer bekommt. Ist selten kommt aber vor.

 

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 9:19

Hi danke für die vielen Informationen. Ich versuche es mal bei Subipreformance...

Das bedeutet also, dass mit einem Austausch des LLK nicht viel zu Erreichen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. OEM - Motortuning, -umbau