ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. ölwechsel yaris 1.4 d4d selber machen

ölwechsel yaris 1.4 d4d selber machen

Themenstarteram 9. März 2010 um 8:25

hallo,

ich möchte bei meinem yaris 1.4 d4d, den ölwechsel selber machen. wo finde ich den ölfilter. von oben kann ich nichts erkennen!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. März 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von finix

hallo,

ich möchte bei meinem yaris 1.4 d4d, den ölwechsel selber machen. wo finde ich den ölfilter. von oben kann ich nichts erkennen!

Der nächste will seine Bremsen selbst einstellen oder erneuern, der übernächste die Beleuchtungsanlage - wo bleibt unsere Sicherheit. Ich mache Dir einen Vorschlag: Fahr mit Bahn oder Bus ist wesentlich billiger, Du brauchst nur nach dem Ticket Schalter zu fragen.

Leider immer mehr "Do it yourself" und keine Ahnung

Gruß

VeteranoAlfredo

Themenstarteram 9. März 2010 um 9:02

du kleiner spi...!!!!

ich habe damals bei meinem astra, mercedes, bmw das öl selber gewechselt. ich sehe du bist einer, der sleber noch nie etwas an seinem auto gemacht hat und der keine ahnung hat. ein ölwechsel ist so kompliziert, wie sich selber am popo zu kretzen. dieser vorgang gefährdet nicht mich, nicht mein fahrzeug und auch nicht andere verkehrsteilnehmer.

ich will einfachn nicht lange suchen und frage hier nach ob jemand weiß wo sich der ölfilter befindet.

ich glaube du sp.... könntest noch nicht einmal dein rad selber wechseln aber ich kann dich verstehen, denn dann macht man sich die fingernägel dreckig und du hast ja so viel geld für deine maniküre ausgegeben.

können hier auch normale leute posten?

am 9. März 2010 um 14:26

@ finix: siehst du zwischen motorblock und kühler nicht den filter? von unten sollte man ihn sehr gut erkennen, von oben ist es bei meinem 1.0er benziner auch nicht so dass er einem ins auge faellt. hoffe du hast einen ölfilterschlüssel passend, mein ölfilter war so eng verbaut dass ich mit diesem ölfilter-lederriemen das ding so nicht gelockert bekommen habe....also altbewährte methode mit dem schraubenzieher mitten durch :D

@ alfredo: was soll das? er hat doch nur den filter nicht auf anhieb gefunden, da kann man doch nicht gleich keine ahnung unterstellen. jedes modell kann anders sein, prinzip ist aber doch gleich...altes raus, filter wechseln, neues rein. also keine hexerei.

am 9. März 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von VeteranoAlfredo

 

Der nächste will seine Bremsen selbst einstellen oder erneuern, der übernächste die Beleuchtungsanlage - wo bleibt unsere Sicherheit. Ich mache Dir einen Vorschlag: Fahr mit Bahn oder Bus ist wesentlich billiger, Du brauchst nur nach dem Ticket Schalter zu fragen.

Leider immer mehr "Do it yourself" und keine Ahnung

Gruß

VeteranoAlfredo

@veteranoalfredo

A. Beleidigung

B. Unsachlich/flood

Und so ein Senf nicht zum ersten mal!

Entweder berichtest du sachlich, oder lass es einfach sein!

 

@Topicstarter:

Kartusche mit dem Filter kann an der Motorrückseite sitzen, wie bei

1.33-Benziner. Mann braucht ein speziellen 8kant-Schlüssel mit (aus dem Kopf) S=64mm.

Kartusche kannst du auch mit ner schlaufe umwickeln und dann lösen.

darauf achten, dass du bei der Montage entweder nen Alumnium oder Messingdichtring an die Ölablassschraube legst und mit anziehst ! Keine Gewalt, aber machs fest ;)

Als filterkatusche kannst du entweder original Toyota (Denso) oder Mann Filter nehmen, macht eigentlich keinen unterschied.

am 9. März 2010 um 17:39

Hallo!

Wenn du eine Hebebühne oder einen Kanal hast schaffst du das ohne Probleme. Du brauchst nicht die ganze untere Verkleidung abnehmen. Mittig in der Verkleidung ist eine kleine Klappe. Wenn du die öffnest kommst du zum Filter. Auf der rechten Seite ist eine größere Klappe - dort kommst du zur Schraube von der Ölwanne. Zuerst Öl ablassen und erst dann den Filter abschrauben.

Wenn es um Ölwechsel in der Werkstatt geht, da habe ich schon meine Erfahrungen gemacht. Gott sei Dank, daß ich dabei war und gezeigt habe, wie man das macht. Immer mehr junge Leute sind in den Werkstätten, die sogar über Ölwechsel keine Ahnung haben. Die guten sind bei der Maximalisierung der Gewinne nicht mehr tragbar. Vielleicht habe ich nur Pech gehabt.

Auch in der Toyota Werkstatt haben sie mir die Stecker zu den Unterdruckventilen vertauscht. Nach dem ich das - dank Foren - bewiesen habe, habe ich zur Entschuldigung "kann jedem passieren" gehört. Aha, dazu brauche ich keine Werkstatt. Ein Mal war ich bei der Reparatur nicht dabei und schon schei........benwischer.

Vielleicht VeteranoAlfredo hat für mich auch einen Tipp, was ich machen soll?

Viel Spaß beim Ölwechsel!!!

Ps. Ich benutze Einmalhandschuhe.

Siehe bitte auch meine Posten - starkes Ruckeln bei kaltem Motor.

Themenstarteram 9. März 2010 um 19:36

danke an euch alle, vor allem jwy52!

ich bin kein kfz Mechaniker und deswegen mach ich nur kleine Arbeiten selber. Der Ölwechsel macht mir persönlich Spaß, denn danach fühlt man sich gut. Man hat seinem Auto etwa gutes getan und das auch noch selber. Ich nehme auch nur das beste Öl. In diesem Fall ist es Liqui Moly 5W30.

Bei dem Fahrzeug bin ich auf ein Scheckheft nicht angewiesen und wechsle selber. Auch deswegen, weil ich Angst habe, dass sie mir in einer Werkstatt das Öl nur absaugen und nicht ablassen.

Ich bin bei der Arbeit akkurat und der kfz Lehrling vielleicht nicht. Es ist ja nicht sein Auto.

Noch einmal vielen Dank und ich werde mal von unten schauen wo das Ding denn liegt.

Themenstarteram 14. März 2010 um 12:43

so, Ölwechsel erledigt. Recht einfach mit diesen kleinen Klappen aber es wäre besser, wenn man die Klappen abbauen könnte und nicht einfach nur umknicken. Der Ölfilter wird unten am Motor angeschraubt, kannte ich so vorher noch nicht. Sonst immer seitlich oder oben aber unten ist auch OK.

die neueren toyota motoren haben alle ölfilter unten;) erleichtert die arbeit wirklich sehr...

keine sauerei anderer bauteile los drehen bei warmen motor runterlaufen lassen dann mit lappen raus drehen gerade runter und anschließend filter leerlaufen lassen neuer filter rein das wars :)

Nicht vergessen dichtring für ölablass schraube zu wechseln...

 

PS: Es ist egal ob in deiner Werkstatt ein Geselle Meister oder Lehrling den Öl- Wechsel durchführt...

Vergiss eins nicht kein meister ist vom himmel gefallen...ich weiß ja nicht was du vom beruf bist aber dein beruf konntest du auch nicht seit deiner kindheit oder? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

die neueren toyota motoren haben alle ölfilter unten;) erleichtert die arbeit wirklich sehr...

dann brauchen wir die Packung "kleine Japaner" ja nicht immer per luftfracht bestellen ^^ wenn die im Toyota KFZ bereich schon nicht mehr gebraucht werden, besser für uns Toyotamänner aus dem Industriebereich, da finden die reißenden absatz ;)

Zitat:

Original geschrieben von VeteranoAlfredo

Zitat:

Original geschrieben von finix

hallo,

ich möchte bei meinem yaris 1.4 d4d, den ölwechsel selber machen. wo finde ich den ölfilter. von oben kann ich nichts erkennen!

Der nächste will seine Bremsen selbst einstellen oder erneuern, der übernächste die Beleuchtungsanlage - wo bleibt unsere Sicherheit. Ich mache Dir einen Vorschlag: Fahr mit Bahn oder Bus ist wesentlich billiger, Du brauchst nur nach dem Ticket Schalter zu fragen.

Leider immer mehr "Do it yourself" und keine Ahnung

Gruß

VeteranoAlfredo

Hallo VeteranoAlfredo,

was für eine qualifizierte Antwort.

Bei solchen klugsch... wird mir immer nur schlecht.

Gruß

master.senator

am 14. November 2013 um 18:41

Hallo!

Wenn du eine Hebebühne oder einen Kanal hast schaffst du das ohne Probleme. Du brauchst nicht die ganze untere Verkleidung abnehmen. Mittig in der Verkleidung ist eine kleine Klappe. Wenn du die öffnest kommst du zum Filter. Auf der rechten Seite ist eine größere Klappe - dort kommst du zur Schraube von der Ölwanne. Zuerst Öl ablassen und erst dann den Filter abschrauben.

Viel Spaß beim Ölwechsel!!!

Ps. Ich benutze Einmalhandschuhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. ölwechsel yaris 1.4 d4d selber machen