ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Ölwechsel Verteilergetriebe

Ölwechsel Verteilergetriebe

Mercedes
Themenstarteram 6. April 2017 um 9:19

Guten Tag,

ich hatte vor an meinem Verteilergetriebe einen Ölwechsel vorzunehmen. Ölmenge und Spezifikation ist klar. Ich wollte einmal fragen ob jemand eine bebilderte Anleitung hat (oder zeigen kann wo die Ablaßschraube (ich denke die an der rechten Seite) und die Öffnung für die Befüllung ist. kein Offroad ohne Sperren.

WDC1641201A096723 und janouse@gmx.de

Wenn mir jemand etwas senden möchte und kann Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Daten nochmal für alle W164/X164 zusammengesucht:

Verteilergetriebe:

Die VTGs bekommen sowohl mit Single Speed (ohne Untersetzung), als auch mit Double Speed (mit Untersetzung) Öl vom Blatt 236.12. (Z.B. Fuchs Titan 3353). Füllmenge laut WIS Single Speed 0,5 Liter und Double Speed 1,5 Liter.

Anzugdrehmoment der Einfüll- und Ablassschraube: 25Nm

Vorderachse:

In die Vorderachsen kann Öl nach Blatt 235.0 rein. (Z.B. Fuchs Titan Sintopoid FE SAE 75W-85) Füllmenge laut WIS 1,1 Liter

Anzugdrehmoment der Einfüll- und Ablassschraube: 35Nm

Hinterachse:

Die Hinterachsen gibt es mit Sperre und ohne. Dort ist zu unterscheiden:

ohne Sperre: es kommt ebenfalls Öl nach Blatt 235.0 rein. Wie in der Vorderachse (Z.B. Fuchs Titan Sintopoid FE SAE 75W-85) Füllmenge laut WIS 1,1 Liter

mit Sperre: kommt Öl nach Blatt 235.15 rein. (Zur Zeit Nur MB-Teilenummer A0019895903) Füllmenge laut WIS 1,6 Liter

Anzugdrehmoment der Einfüll- und Ablassschraube: 30Nm

MfG..Daniel

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 11. April 2017 um 5:22

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 11. April 2017 um 06:34:17 Uhr:

Die Mercedes BeVo unterscheidet nicht zwischen ohne Offroad Paket und mit.

Somit gehört in beide ATF Öl nach Vorschrift 236.12 rein.

Außer dem Mercedes Öl geht also auch Fuchs Titan ATF 3353.

Nach aktueller Freigabeliste hat das Liqui Molly Öl diese Freigabe nicht.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.12_de.html

Hallo Michael,

dann sind diese Listen alt oder falsch. Anbei ein Bild (man kann es ganz links unten auf der Flasche noch gerade lesen 236.12).

Viele Grüße Jansinn

Themenstarteram 11. April 2017 um 5:29

Und die Frage von NL war ja für das Differential und nicht für das VG. Wenn du in das Differential ATF Öl reinkippst na dann viel Spaß (die Freundlichen brauchen ja auch noch Arbeit).

Wenn ich das lese (Link v. MichaelV12) ist der Hinweis "MB 236.12" NICHT als Freigabe zu werten und bedeutet irgendwas, allerdings keine Freigabe. Wenn es eine Freigabe sein soll muss da stehen "MB-Freigabe 236.12". Soweit die Aussage der Mercedes Liste.

Bedeutet also das ATF Öl hat keine Freigabe denn da steht nur MB 236.12. Dann werde ich die Ölwechsel erst mal verschieben. Habe heute auch noch genug mit anderen Sachen am Auto zu tun ;-)

An anderer Stelle wurde für die Hinterachse auch Fuchs Titan Sintopid FE 75W85 vorgeschlagen und als gut befunden. (http://www.motor-talk.de/.../...wechsel-und-offroadpaket-t5976861.html)

Jansinn meinte Liquid Moly SAE 75W-90 G5. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt.

Themenstarteram 11. April 2017 um 6:25

Wie jeder meint. Das Öl hat die höhere MB Freigabe MB 236.14 und wird empfohlen für Fahrzeuge mit MB 236.12.

Ganz ehrlich man kann sich da auch in die Hose schietern jeder wie er will. Habe das Öl Übrigens von meinem Sietrac Mercedes Händler bezogen so viel dazu (und hätte es bei Auftrag auch eingefüllt bekommen). Aber wie gesagt wenn es dich beunruhigt mache es mit dem anderen ÖL. Mercedes empfiehlt übrigens das ÖL lebenslang drin zu lassen (soviel zum beruhigenden Gedanken).

Viele Grüße Jansinn

Zitat:

@jansinn schrieb am 11. April 2017 um 07:29:25 Uhr:

Und die Frage von NL war ja für das Differential und nicht für das VG. Wenn du in das Differential ATF Öl reinkippst na dann viel Spaß (die Freundlichen brauchen ja auch noch Arbeit).

Ups, mein Fehler.

Für die Hinterachse mit und ohne Sperre listet Mercedes Öl nach 235.15 und da gibt es tatsächlich nur das von Mercedes.

http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_1.pdf

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.15_de.html

 

Themenstarteram 11. April 2017 um 10:01

Hallo Michael,

und da muss ich dir zustimmen. Aber wie gesagt habe das Öl meinem Sietrac Händler bekommen mit dem Hinweis das GL5 wichtig ist.

Viele Grüße Jansinn

@MichaelV12:

Wie finde ich die korrekten BeVo für meinen GL500 WDC1648861A161959 mit Füllmengen heraus?

Auf BeVo.mercedes-benz.com finde ich zwar alle Blätter, kenne aber nicht die notwendigen für diesen Wagen (Difföl, Öl für Verteilergetriebe, Servo, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit....)

Vielen Dank für die Hilfe...Daniel

Die Füllmengen stehen normalerweise im WIS.

Ich habe die Daten nochmal für alle W164/X164 zusammengesucht:

Verteilergetriebe:

Die VTGs bekommen sowohl mit Single Speed (ohne Untersetzung), als auch mit Double Speed (mit Untersetzung) Öl vom Blatt 236.12. (Z.B. Fuchs Titan 3353). Füllmenge laut WIS Single Speed 0,5 Liter und Double Speed 1,5 Liter.

Anzugdrehmoment der Einfüll- und Ablassschraube: 25Nm

Vorderachse:

In die Vorderachsen kann Öl nach Blatt 235.0 rein. (Z.B. Fuchs Titan Sintopoid FE SAE 75W-85) Füllmenge laut WIS 1,1 Liter

Anzugdrehmoment der Einfüll- und Ablassschraube: 35Nm

Hinterachse:

Die Hinterachsen gibt es mit Sperre und ohne. Dort ist zu unterscheiden:

ohne Sperre: es kommt ebenfalls Öl nach Blatt 235.0 rein. Wie in der Vorderachse (Z.B. Fuchs Titan Sintopoid FE SAE 75W-85) Füllmenge laut WIS 1,1 Liter

mit Sperre: kommt Öl nach Blatt 235.15 rein. (Zur Zeit Nur MB-Teilenummer A0019895903) Füllmenge laut WIS 1,6 Liter

Anzugdrehmoment der Einfüll- und Ablassschraube: 30Nm

MfG..Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen