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Ölwechsel Sauerei

MINI Mini R56
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 19:18

Frage an die Runde. Erster Ölwechsel beim R56 Benziner. Problem Was für eine Sauerei an Agelegenheit. Oder bin ich zu blöde?

Sobald die Ölschraube eine Umdrehung lose ist, tropft es, dann rinnt es von dünn bis Strahl. Die Ölsoße läuft einem über die Finger, Hand und Handgelenk. Man sieht aus wie ein Dreckbär. Kein BMW oder Daimler hat mir so etwas an Sauerei angetan. Am Daimler habe ich mir immer den Spaß gemacht die Schraube so zu entfernen, dass es nicht einen Tropfen auf die Finger gab.

Ebenso der Ölfilter. Unmöglich das Teil ohne Siff welcher daneben geht zu entfernen.

Tipps nehme ich gerne an. Kann ja üben bis nächstes Jahr....zum nächsten Wechsel.

16 Antworten

Moin

Habe noch keinen Ölwechsel selber gemacht beim Mini, habe den ja aber auch erst seit ne knappen Jahr und war zwischendurch mal bei BMW zum Service zum Kennenlernen.

Auch weil ich das eine Classik-Card erworben habe, wo alte Autos :rolleyes::confused::D also über 5 Jahre 20% auf Teile und Arbeit bekommen und teils günstigere Festpreise hat.

Wie sieht es aus so auf die Schnelle, Einweghandschuhe über zuziehen. Also beim Lupo geht es eigentlich auf recht sauber ab! Aber Engländer sind ja immer ne bißchen anders.

:eek::D

Mfg

Frank

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 18:50

Ohne Gummihandschuh sowieso nicht. Die Zeiten sind vorbei. Ich habe den Ölwechsel etwas vorgezogen, weil mich das 5W30 Öl nervt. Habe es gegen 5W40 ersetzt.

Moin

Warum genervt?

Warum denn 5W40 gegen 5W30 getauscht?

Erhoffst du dir mehr Reserven für den Ölfilm bei flotter Fahrweise und das zu der warmen Jahreszeit?

Frage, weil ich davor stehe für den Mini Öl zu holen, nur um mal was auffüllen zu können.

Gemäß Etikett im Motorraum vom Ölservice bei BMW, haben die Castrol Edge Professionell 5W30 "A3" beim Ölwechseln verwendet. Das Öl habe ich so nun nicht gefunden.

Wenn ein Castrol Öl dann finde ich mit "A3" das CASTROL EDGE 0W-40 A3/B4 mit BMW Longlife-01

Oder ich finde bei Castrol noch das CASTROL MAGNATEC STOP-START 5W-30 A3/B4 mit BMW Longlife-01 was zusätzlich beworben wird "speziell für Start-Stop.

Hab mich halt bis jetzt noch nicht damit auseinandergesetzt, was für Öl für den Mini und was Mini vorschreibt nach welchen Spezis.

Hast du da schon mehr Infos zu?

Wenn ich bei Castrol die eigene Suchmaske benutze, dann sagt Castrol für den Mini soll das Castrol EDGE 0W-30 nach BMW Longlife-04 genommen werden!

Mfg

Frank

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 4:17

Es darf ja jeder machen wie er will. Vorne 5 und hinten 40 reicht. Longlife LL01 muss es halt haben. Das ist die Klassifikation an Additiven welche drinnen sind. Mit dem 30er hinten geht mir zuviel Öl durch den Motor verloren was man wieder nachfüllen muss. Und 0W vorne ist für die Arktis.

Wir werden so etwas von eingelullt vom Marketing mit den Ölen. Kein Mensch braucht ein 0W30, es sei denn er wohnt auf dem Brocken, an der Zugspitze oder in den österreichischen Hochalpen und fährt nur 1x die Woche. Das Auto steht aber im Winter draußen.

mit großem Gegendruck in Richtung des Gewindes Schraube heraus drehen.

Dann nicht veruchen diese zu halten, sondern in den Auffangbehälter fallen lassen.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. Juli 2016 um 06:17:25 Uhr:

Es darf ja jeder machen wie er will. Vorne 5 und hinten 40 reicht. Longlife LL01 muss es halt haben. Das ist die Klassifikation an Additiven welche drinnen sind. Mit dem 30er hinten geht mir zuviel Öl durch den Motor verloren was man wieder nachfüllen muss. Und 0W vorne ist für die Arktis.

Wir werden so etwas von eingelullt vom Marketing mit den Ölen. Kein Mensch braucht ein 0W30, es sei denn er wohnt auf dem Brocken, an der Zugspitze oder in den österreichischen Hochalpen und fährt nur 1x die Woche. Das Auto steht aber im Winter draußen.

Moin

Muß es Longlife 1 sein oder geht auch das Longlife 4?

Mfg

Frank

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 12:37

LL-04 ist für die Diesel gedacht. Hat spezielle Additive gegen Ölverdünnung.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. Juli 2016 um 14:37:50 Uhr:

LL-04 ist für die Diesel gedacht. Hat spezielle Additive gegen Ölverdünnung.

Moin

Seltsam steht aber nicht direkt drauf das es für / nur für Diesel wäre.

Ebend in einem örtlichen Teilehändler gewesen um nochmal zu schauen (Autoteile Kraft) und ein findiger Verkäufer hat mir dann an Hand seiner Unterlagen auch ein LL-04 genannt, war in dem Fall das Top Tec 4100 von Liqui Moly als 5-W40 und da steht wie bei den meisten Benziner und Diesel.

Das spuckt die Produktsuche auf der Liqui Moly auch selber als Möglichkeit aus und es ist ne LL-04.

Nutze ich die suche auf der Castrol-Seite, dann kommt da das Castrol EDGE 0W-30 als LL-04 für den Mini raus.

Aber ne 0-W30 muß es im Sommer, bzw. hier, wie du ja auch schreibst aus meiner Sicht auch nicht sein der Ölfilm ist vielleicht doch arg dünn.

Hab jetzt erstmal ne Kanister von dem Top Tec 4100 genommen um mal Öl nachfüllen zu können.

Hast Du noch einen brauchbaren Tipp zum Ablesen des Ölmessstabes?

Das ist ja nun beim Mini so unmöglich, wie ich es noch bei keinem anderen Auto gesehen habe.

Bin ja fast geneigt den Kunststoffbobbel unten etwas anzuschleifen, in der Hoffnung dort einen besseren Kontrast zu erreichen. :rolleyes::(:confused:

Mfg

Frank

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. Juli 2016 um 14:37:50 Uhr:

LL-04 ist für die Diesel gedacht. Hat spezielle Additive gegen Ölverdünnung.

Unsinn!! LL04 passt für alle BMW Motoren. Spezielle Additive gegen Ölverdünnung gibt es nicht. Wenn Öl verdünnt ist, z.B. durch Kurzstreckenverkehr halt oft genug wechseln (alle 5-10tkm) und gut. Außerdem gibt's Ölverdünnung nur bei Benzinmotoren im Kurzstreckeneinsatz

Zitat:

@lore8 schrieb am 15. Juli 2016 um 17:29:39 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. Juli 2016 um 14:37:50 Uhr:

LL-04 ist für die Diesel gedacht. Hat spezielle Additive gegen Ölverdünnung.

Unsinn!! LL04 passt für alle BMW Motoren. Spezielle Additive gegen Ölverdünnung gibt es nicht. Wenn Öl verdünnt ist, z.B. durch Kurzstreckenverkehr halt oft genug wechseln (alle 5-10tkm) und gut. Außerdem gibt's Ölverdünnung nur bei Benzinmotoren im Kurzstreckeneinsatz

Moin

Gut jetzt wo ich bei Liqui Moly etwas rum gesucht und gelesen habe, würde ich für den Mini eher das Top Tec 4200 5W-30 nehmen, beim Top Tec 4100 5W-40 klingt es eher so nach Motoröl für Pumpe Düse- / "Diesel-Öl"

Aber so ein weinig bin ich gerade auch verwirrt, je mehr mal liest, desto schlimmer wird es: :D

Morgen nochmal in anderen Unterlagen stöbern.

Mfg

Frank

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 19:49

Zitat:

@lore8 schrieb am 15. Juli 2016 um 17:29:39 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. Juli 2016 um 14:37:50 Uhr:

LL-04 ist für die Diesel gedacht. Hat spezielle Additive gegen Ölverdünnung.

Unsinn!! LL04 passt für alle BMW Motoren. Spezielle Additive gegen Ölverdünnung gibt es nicht. Wenn Öl verdünnt ist, z.B. durch Kurzstreckenverkehr halt oft genug wechseln (alle 5-10tkm) und gut. Außerdem gibt's Ölverdünnung nur bei Benzinmotoren im Kurzstreckeneinsatz

Korrektur. :D Die Diesel von BMW und anderem spritzen bei der automatischen Wartung (Regenerierung) des DIeselpartikelfilters Diesel pur im vierten Takt der Arbeit des Motors ein, damit dieser gezielt unverbrannt ausgestossen wird und dann gezielt im Dieselpartikelfilter verbrannt wird (Regenerierung) und unverbrannten Reste als Asche weiter reduzieren. Der Einspritzvorgang der hohen Menge an Diesel im 4Takt sorgt für ungewollte Kühlung des Kolbens und eine geringe Menge Diesel drückt sich immer am Kolben vorbei und verdünnt das Motoröl und wäscht Öl von der Kolbenwand. Dagegen helfen Additive. Unter normalen Umständen ist die dadurch erfolgende Ölverdünnung nicht kritisch, wenig verdampft. Aber bei defekten Ölabscheidern oder dauernder Regenerierung des DPF gibt es neue Probleme. Es gibt es genügend Fälle. Bitte SUFU nutzen, welche 2Liter mehr Öl rausholen, als drinnen sein darf. LL-04 ist gemacht für Diesel mit Partikelfilter.

Ich kann allerdings nicht erkennen, dass LL-04 einem Benziner schaden sollte. Ja kann man nutzen, notwenig....na ja.

1 Ansaugen 2 Verdichten 3 Arbeiten 4 Ausstoßen

der 3te Takt = der Arbeitstakt. Der 4te der Ausstoßtakt

am 17. Juli 2016 um 10:06

Zitat:

Hast Du noch einen brauchbaren Tipp zum Ablesen des Ölmessstabes?

Das ist ja nun beim Mini so unmöglich, wie ich es noch bei keinem anderen Auto gesehen habe.

Bin ja fast geneigt den Kunststoffbobbel unten etwas anzuschleifen, in der Hoffnung dort einen besseren Kontrast zu erreichen. :rolleyes::(:confused:

Mfg

Frank

Ich wäre auch dankbar für einen guten Tipp, wie man beim Mini verläßlich den Ölmessstab ablesen kann!:confused:

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 11:15

Zitat:

@verzoecherer schrieb am 17. Juli 2016 um 12:06:53 Uhr:

Zitat:

Ich wäre auch dankbar für einen guten Tipp, wie man beim Mini verläßlich den Ölmessstab ablesen kann!:confused:

Das geht auch nicht gut. Ich nehme immer die Markierung, welche das erste Mal komplett Öl um den Stab herum hat.

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