ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ölwechsel für 190 €

Ölwechsel für 190 €

Themenstarteram 15. April 2009 um 7:24

Hallo miteinander,

bei meine V6 hatte sich ja die WaPu verabschiedet. Die Reparatur lief über Garantie, aber da Wasser ins Öl gekommen war, musste noch ein Ölwechsel durchgeführt werden. Der ging leider nicht über Garantie. Der Liter für 13,80 € ist ja doch recht heftig und 7,2 Liter müssen rein, aber ok. Was mich interessiert: Was ist das auf der Rechnung für ein "Einsatz" für 45 € plus Märchensteuer? Teilenummer 5650820

Da ich den Wagen nicht selbst abholen konnte, konnte ich auch nicht fragen....

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 15. April 2009 um 7:39

der Einsatz > Ölfilter mit Dichtung und es ist die Katalog-Nr. von Opel

ob der Filter auch 45,- € MwSt. kostet, das kann ich dir leider nicht sagen, aber die Ölmenge mit 7,2 Liter stimmt

das GM-Öl ist bei Opel leider sehr teuer und deshalb wird die Angelegenheit so teuer !

Moin,

mit den 45 Steinen für den Ölfilter bist du noch ganz gut weggekommen. Ich hab auch schon mal was von 70€ aufwärts gelesen.

Für den V6 Benziner kostet der Ölfilter 5,80€. Nur mal zum vergleich...;)

G

simmu

Themenstarteram 15. April 2009 um 7:55

Danke für Eure Antworten. Dafür, dass es bei 3.2.1 das 5w30 GM Öl 5 Liter für 20 € gibt, ist es beim Händler ja doch recht teuer, aber ist ja nix neues...

am 15. April 2009 um 7:57

@ Fred

so hast du jetzt ne Erklärng für das Preiswunder Ölwechsel...

Auszug aus dem österreichischen Katalog:

Teilnummer 98012822

Katalognummer 5650820

EINSATZ (INSERT) € 64,09 inklusive

Preisstand 04.04.2009

Also bei meinem letzten Kundendiesnt hab ich darauf verzichtet den Ölwechsel in der Vertragswerkstatt zu machen.

 

Ich hab mir einen Ölfilter und das Öl über einen Ersatzteilgroßhändler besorgt. Ich benötige ja "nur" so um die 4,5 liter. Hab mir also einen 5 Liter Kanister für ca. 25 €uro bestellt und dazu den Filter für ca. 7 €uro (kann auch etwas weniger sein).

 

Den Ölwechsel hab ich dann selber gemacht und das ging ratz fatz.

 

Ich hab also nur einen Bruchteil von gezahlt, was die Werkstatt verlangt hätte und wenn ich mir überlege, dass ich durch den Partikelfilter alle 15.000 km einen Ölwechsel machen muss, spare ich auf diese Art und Weise richtig viel Geld.

Zitat:

Original geschrieben von bluedreamdriver

...

Ich hab also nur einen Bruchteil von gezahlt, was die Werkstatt verlangt hätte und wenn ich mir überlege, dass ich durch den Partikelfilter alle 15.000 km einen Ölwechsel machen muss, spare ich auf diese Art und Weise richtig viel Geld.

Was? Wo hast du denn das her? Ecoflex nach Anzeige max. 50tkm, Ecodingsda 1 Jahr bzw. 30 tkm.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von bluedreamdriver

wenn ich mir überlege, dass ich durch den Partikelfilter alle 15.000 km einen Ölwechsel machen muss ...

Diese Angabe Im Serviceheft gilt aber nur für die alleresten Modelle aus MY4,5. Gleich nach den Werksferien hat Opel mit MY05 auf 2 Jahre oder 50.000 km erhöht.

 

Ich dachte bislang, das gilt dann für alle Z19..-Diesel mit DPF seit Markteinführung (bis zur Abschaffung von EcoServiceFlex ab MY06). :confused:

13,80 Euro für den Liter Öl findet Ihr teuer? Ich nicht!

Soviel hab ich schon vor Jahren bei Audi fürs Öl gezahlt!

Diejenigen von euch die mal Audi oder auch VW gefahren sind werden es wissen!

Noch schlimmer war das Öl für die TDI Modelle mit dem Intervall 50.000 km! Dagegen sind die 13,80 Euro hier ein Schnäppchen!!!

Das Öl bei Opel war schon immer billiger!

Natürlich hat sich der Preis für das Öl in den letzte Jahren schon erheblich verteuert.

Aber bei Opel zahle ich heute noch wenigen als schon vor 5 Jahren bei meinem Audi!!!

Von daher find ich den Preis echt OK!

Und dann möchte ich noch erwähnen, dass ich von diesem "Baumarktöl" eigentlich garnix halte! Ok, mag sein das ich da falsch liege, aber ich denke halt das ich in einer Fachwerkstatt schon besser aufgehoben bin!

10 Euro am Öl sparen und dann einen Motoschaden...? Besser net.

Wie heißt es so schön! "Billig kann ich mir nicht leisten...!"

am 15. April 2009 um 11:32

nur weil ich nicht zu Opel zum Ölwechsel fahre heisst es doch nicht gleich

"billiges Öl"

oder doch ?

wenn ich das GM-Öl in 5W30 an anderer Stelle günstiger bekomme, warum soll das schlecht sein !

und 190,- € > ca. 370,- DM für einen Ölwechsel ist schon ne Ansage

Themenstarteram 15. April 2009 um 11:35

Die 13,80 sind sicher ein üblicher Preis, teuer halt nur im Vergleich zu dem was man als Original GM Öl selber kaufen kann. Mich interessierte auch nur die 45 € Position, da ich auf der Rechnung nicht erkennen konnte, dass dies der Ölfilter ist. Das ist natürlich schon ein recht stolzer Preis.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Zitat:

Original geschrieben von bluedreamdriver

...

Ich hab also nur einen Bruchteil von gezahlt, was die Werkstatt verlangt hätte und wenn ich mir überlege, dass ich durch den Partikelfilter alle 15.000 km einen Ölwechsel machen muss, spare ich auf diese Art und Weise richtig viel Geld.

Was? Wo hast du denn das her? Ecoflex nach Anzeige max. 50tkm, Ecodingsda 1 Jahr bzw. 30 tkm.

 

G

simmu

Wie man meiner Signatur entnehmen kann fahre ich einen Vectra MY04. Hab bei unterschiedlichen Werkstätten nachgefragt und die haben es mir bestättigt, dass ich alle 15tkm einen Ölwechsel machen muss und alle 30tkm zu Kundendienst.

am 15. April 2009 um 16:56

Hallo zusammen

ich habe bei meinem freundlichen FOH für einen Zwischenöl-Wechsel inkl.

Arbeit 125.€ bei einem 1.9CDTI gezahlt.

20l 5W-30 GM- Spezf. ( Fuchsöl) kostet um die 5€/ Liter.

Ölfilter ca 7€ plus 5€ neue Ablaßschraube.

Die 45 Euro für HAZET-Schlüssel plus 3/8 Ratsche habe ich schon beim

ersten Ölwechsel verdient.

Gruß

Moritz218

krass... 190€!!!

dafür mache ich wie schon seit nem jahr

4ölwechsel pro jahr

bei nem literpreis fürs castrol edge turbodiesel 0-30 für 8€

filter macht auch nochmal 12€

 

Frage: was bitte ist so speziell am v6 ölfilter das der soviel kostet?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen