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Ölwechsel durchgeführt? Wie erkenne ich altes Öl?

VW Golf
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 22:48

Hallo,

ich habe gestern bei meinen 6er GTI einen Service mit Ölwechsel durchführen lassen.

In der VW Werkstatt.

Habe dann später mal den Ölstand überprüft.

So nach ca. 15 min Stillstand.

Eigenartig war, das ich am Messstab gar keine definitive Marke erkennen konnte.

Der ganze Messstab war irgendwie voll Öl.

Habe das noch ein paar mal wiederholt. Immer wieder das gleiche Ergebnis.

Dachte zuerst das zuviel Öl eingefüllt wurde.

Habe heute noch einmal nachgeschaut.

Ölstandmarke war zu erkennen. Zwar nicht optimal. Aber es ging.

Meiner Meinung eigentlich in Ordnung.

Aber...

Ist es normal das neues Öl schon nach 30 Kilometern wieder schwarz aussieht ?

Ist es normal das neues Öl schon nach 30 Kilometern irgendwie verbrannt riecht ?

Habe da so einen Verdacht...

Möchte es gar nicht schreiben...

Mal ´ne Frage :

Wo kann man Öl analysieren lassen ?

Also ob das Öl schon gebraucht war oder tatsächlich neu ist.

Beim TÜV ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 23:13

So, jetzt habe ich die Analyse von "Ölcheck" !

Bekommen habe ich per E-Mail die Analysenergebnisse und die Diagnose der aktuellen Laborwerte.

Ein wenig auffällig waren die Kupfer und Eisenwerte.

Etwas mehr auffällig war der Kraftstoffwert.

Da ich mit den Laborwerten und der etwas oberflächlich gehaltenen Diagnose nicht so viel anfangen konnte habe ich bei "Ölcheck" angerufen.

Und ich habe tatsächlich ein umfangreiches und ausführliches Gespräch mit einem Ingenieur führen können.

Also, die Erläuterungen die ich erhalten habe waren klar und verständlich.

Jetzt ins Detail zu gehen würde wohl zu lange dauern.

Für "Ölcheck" gibt es auf jeden Fall den Daumen hoch !

Ich habe dann noch die Laborwerte einem "Bekannten" zukommen lassen.

Der arbeitet an der hiesigen Uni in der Technikentwicklung und am Motorenprüfstand.

Ergebnis :

Das Öl ist in Ordnung. Also gewechselt worden.

Der Kraftstoffgehalt im Öl kommt wohl von meinen vielen Kurzstreckenfahrten.

Das sollte nach einigen Autobahnkilometern wieder besser werden.

Kupfer und Eisen sind wohl in einem so feinen Zustand das sie nur in einem molekularen Bereich gemessen werden können.

Also alles gut !

Diese Erfahrung waren mir die 71 EUR wert.

Also bei Ölproblemen ist "Ölcheck" wirklich die beste Adresse !

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Also beim Benziner ist es imho eher ungewöhnlich, dass das Öl nach 30km (!) schon wieder schwarz ist. EIgentlich sollte das noch leicht bernsteinfarben und am Messstab gar nicht so einfach zu erkennen sein. Wieviel Liter wurden denn berechnet? Vllt nur aufgefüllt?

https://www.oelcheck.de/

am 11. Mai 2016 um 5:18

Also nach 30km sollte Öl noch immer Goldfarben sein.

Meins sah nach 800km noch deutlich "sauber" aus.

Also nicht mehr 100%ig Goldfarben aber auch noch lange ncht schwarz!!!

Sicher Castrol ;)

Steht eine neue Ölwannenschraube auf der Rechung und darf bei deinem Motor lt. Serviceplan das Öl abgesaugt werden ?

Die Schraube berechnet der Freundliche doch automatisch, ist scheinbar schon als Vordruck abgespeichert.

Ich kann nur für den Diesel sprechen und da war das Öl immer gleich eher schwarz. Hatte deshalb mal nachgefragt, ob abgelassen oder angesaugt würde, die Antwort kann man sich denken...

Evtl. Wird es nicht komplett leer gemacht und die restlichen paar ml vermischen sich dann...

Solange man nicht dabei steht, hat man doch eh keine Chance.

Gut, wenn die Schraube eh im System hinterlegt ist und der korrekte Ölwechsel bei Fahrzeugeingabe auf der Rechnung landet dann kann man das vergessen.

Der Hintergedanke der obigen Frage war die Vermutung das hier evtl. bei einem Motor der konstruktiv nicht zur Absaugung geeignet ist dennoch abgesaugt wurde. Die Restmenge wäre dann in diesem Fall evtl. hoch genug das sich frisches Öl schnell wieder schwarz färbt. Wenn also auf der Rechnung die Ölschraube fehlt ...

Nebenbei: Selbst mein Diesel färbt sein Öl nicht nach 30km um, es ist noch immer...grün... :-)

Zitat:

@Meiergeier schrieb am 11. Mai 2016 um 00:48:31 Uhr:

Hallo,

ich habe gestern bei meinen 6er GTI einen Service mit Ölwechsel durchführen lassen.

In der VW Werkstatt.

Habe dann später mal den Ölstand überprüft.

So nach ca. 15 min Stillstand.

Eigenartig war, das ich am Messstab gar keine definitive Marke erkennen konnte.

Der ganze Messstab war irgendwie voll Öl.

Habe das noch ein paar mal wiederholt. Immer wieder das gleiche Ergebnis.

Dachte zuerst das zuviel Öl eingefüllt wurde.

Habe heute noch einmal nachgeschaut.

Ölstandmarke war zu erkennen. Zwar nicht optimal. Aber es ging.

Meiner Meinung eigentlich in Ordnung.

Aber...

Ist es normal das neues Öl schon nach 30 Kilometern wieder schwarz aussieht ?

Ist es normal das neues Öl schon nach 30 Kilometern irgendwie verbrannt riecht ?

Habe da so einen Verdacht...

Möchte es gar nicht schreiben...

Mal ´ne Frage :

Wo kann man Öl analysieren lassen ?

Also ob das Öl schon gebraucht war oder tatsächlich neu ist.

Beim TÜV ?

ich denke gutes Öl erkennt man auch daran, daß die Additive Schmutzteilchen in der Schwebe halten sodaß sie im Filter abgelagert werden können.Daher sieht das Öl ganz schnell "alt"aus.Ich glaube, daß der Ölwechsel korrekt durchgeführt wurde.

Genau so sieht es aus!

Ich würde mir auch mehr Gedanken über die Qualität eines Motoröls machen, wenn das auch nach längerer Betriebszeit noch keine Schmutzpartikel aufgenommen hätte.

Ölcheck kann ich aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen. In deinen Fall würde das ich das Set 2 für 61,50 EUR nehmen.

Für 61,50 € mache ich drei Ölwechsel, irgendwie nicht überzeugend.

Zitat:

@petersgolf schrieb am 11. Mai 2016 um 13:45:27 Uhr:

ich denke gutes Öl erkennt man auch daran, daß die Additive Schmutzteilchen in der Schwebe halten sodaß sie im Filter abgelagert werden können.Daher sieht das Öl ganz schnell "alt"aus.

Das hängt auch davon ab wie verdreckt der Motor innen ist.

Bei meinen TSI die ich bisher gefahren habe war das Öl nach so einer kurzen Zeit nie schwarz.

Ich weiss das, da ich immer einige Tage nach dem Ölwechsel den Ölstand überprüfe.

Ich glaube aber nicht, dass eine VW-Werkstatt einen Ölwechsel berechnet und diesen nicht durchführt.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 11. Mai 2016 um 16:24:34 Uhr:

Für 61,50 € mache ich drei Ölwechsel, irgendwie nicht überzeugend.

Danach hat der TE aber nicht gefragt!

Und wen oder was sollte ich mit meiner Antwort auch überzeugen? :confused:

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:55

Hallo Leute,

habe mal bei der DEKRA nachgefragt was so eine Ölanalyse kostet. Waren mit Testbericht um die 200,- Euro.

Und dann konnte man noch nicht mal feststellen ob es altes Öl ist oder nicht !??

Na ja, man könnte es ja an der Menge der Verschmutzung ableiten...!

Das war mir alles zu unpräzise um ein Fass aufzumachen.

Bin dann nochmal zum Freundlichen.

War tatsächlich zuviel Öl drin.

Nichts dramatisches. Ein viertel Liter.

Wurde abgesaugt.

Jetzt kann ich aber wieder ganz normal den Ölstand am Messstab erkennen.

Hatte auch eine plausible Aussage zum schwarzen Öl :

"Ihre Frage ist nachvollziehbar. Aber beim Ölablassen bleibt ja immer noch ein kleiner Rest im Motorraum.

Der vermischt sich dann mit dem neuen Öl".

Also, ich nehme das jetzt mal so hin.

Ich glaube auch nicht das eine VW Werkstatt einfach nur etwas Öl nachfüllt und dann den Ölfilter wechselt.

Denn der ist meiner Meinung nach definitiv neu.

Ja, es hat auch schon mal Briefzusteller gegeben die ihre Briefe einfach verbrannt haben weil sie keine Lust hatten diese auszutragen.

OK, das ist vielleicht etwas weit hergeholt.

Gutes Öl im Motor ist aber einfach Pflicht.

Ich finde die Aussage der Werkstatt nicht plausibel.

Ich habe vor einer Woche einen Ölwechsel gemacht, das Fahrzeug ist ein Diesel. Das Öl wurde vor dem Wechsel auf etwas über 90°C warmgefahren und ca. 20 Minuten später abgelassen, das alte Öl war pechschwarz. Seitdem bin ich ca. 100km gefahren. Heute Ölstand nochmal kontrolliert - das Öl beginnt jetzt grade "leicht grau" zu werden - bei einem Diesel! Das neue Öl ist ein Castrol, 5W30 und es passte auch die vorgegebene Menge frisches Öl hinein - das alte war also weitgehend raus.

Wenn dein Öl nach 30km schon schwarz war, dann wurde entweder gar nicht gewechselt, kalt gewechselt oder die Restmenge war erheblich.

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