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ölwechsel Differential

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:03

moin moin

ich möchte gerne das öl beim differential wechsel

und wollte mal fragen was ich dazu alles benötige? neue schraube/n,dichtungen?

oder alles wieder so einbauen wie es ist.

mein wagen ist ein 325i touring bj 2002 automatik.

und welches öl ist am besten hierfür geeignet?

gruß und danke mike

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Das Automatikgetriebeöl muss alle 80.000 - 120.000 km meistens getauscht werden lt. Hersteller. Und das im Differential bzw. Schaltgetriebe würde ich alle 150.000 - 200.000 km tauschen. :)

Du brauchst dafür nichts - das neue Öl und das wars!

Grüße,

BMW_Verrückter

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Das Öl im Diff. ist eigentlich für die gesamte Lebensdauer gedacht. Mineralische Partikel setzen sich zwischen Dichtungen. Ein Koll. von mir hat Getriebe und Diff-Öl gewechselt, die Karre suppte danach, bis zur Zwangsstillegung.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 14:22

longlife habe ich gesehen als mein getriebe gespült wurde!

total fertig das öl.

deshalb will ich ja auch das diff.öl wechseln sieht bestimmt nicht besser aus.

Zitat:

Original geschrieben von mike0055

longlife habe ich gesehen als mein getriebe gespült wurde!

total fertig das öl.

deshalb will ich ja auch das diff.öl wechseln sieht bestimmt nicht besser aus.

Du hast das Öl nach Augenschein beurteilt? Gerade im Getriebeöl sind Langzeitadditive, die es aussehen lassen wie Schlamm, aber genau das erfüllt auch einen technischen Zweck.

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

Das Öl im Diff. ist eigentlich für die gesamte Lebensdauer gedacht. Mineralische Partikel setzen sich zwischen Dichtungen. Ein Koll. von mir hat Getriebe und Diff-Öl gewechselt, die Karre suppte danach, bis zur Zwangsstillegung.

Naja, man sollte dies eh alle 100-125 kkm tun. Hab bisher bei allen Autos v. mir s Getriebe- und Diff-Öl gewechselt und nie ein Problem gehabt. Also getreu dem Motto v. Nike "just do it" ;)

Gruß

Hallo!

Das Automatikgetriebeöl muss alle 80.000 - 120.000 km meistens getauscht werden lt. Hersteller. Und das im Differential bzw. Schaltgetriebe würde ich alle 150.000 - 200.000 km tauschen. :)

Du brauchst dafür nichts - das neue Öl und das wars!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Das Automatikgetriebeöl muss alle 80.000 - 120.000 km meistens getauscht werden lt. Hersteller. Und das im Differential bzw. Schaltgetriebe würde ich alle 150.000 - 200.000 km tauschen. :)

Du brauchst dafür nichts - das neue Öl und das wars!

Grüße,

BMW_Verrückter

alles klar danke.

ich dachte das da noch irgendwelche dichtungen für die ablaßschraube fällig werden.

An der einfüll und ablasschraube gibt es einen alu dichtring. Den sollte man tauschen. Viele BMW Handschaltgetriebe fangen ab 100tkm und Kälte an Knochig und schwergängig zu schalten.

Da kann ich nur laut lachen über die aussagen der Fahrzeughersteller, die sagen das es eine lebenszeit befüllung ist.

Ein ölwechsel mit dem richtigen Öl bewirkt so manches mal ein Wunder.

Kann ich, wie gesagt auch bestätigen, es treten natürlich keine Wunder auf, aber man merkts schon.

Gruß

Wie ist eure Ölempfehlung für das Getriebeöl (Schaltgetriebe) beim M52?

Ich habe das Castol-Öl verwendet.

Siehe auch hier - Klick mich

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

Da kann ich nur laut lachen über die aussagen der Fahrzeughersteller, die sagen das es eine lebenszeit befüllung ist.

"Lifetime-Füllung" bedeutet im Herstellersinn: "Das Zeug bleibt über den gesamten Prüfzyklus drin und ist danach noch nicht hinüber".

Diese Bedeutung meint NICHT "Das hält ewig".

Nach 150.000 km sollten die Getriebeöle schonmal getauscht werden - nach 200 tkm würde ich es dringend anraten, denn grundsätzlich jedes Öl wird mit der Zeit aufgrund der mechanischen Beanspruchung dünner und wird irgendwann seinen Job nicht mehr machen können.

Gruß, Frank

Moin Frank

Du hast das bei deinem z4 bestimmt schon durch, also wechsel von getriebe und diff öl, oder?

Konntest du ne Veränderungen feststellen?

Meiner hat ja die 200tkm marke geknackt und ich wollte das nächstes Jahr wenn ich ihn wieder anmelde in angriff nehmen.

Brauch man zwingend ne Bühne oder reicht ne grube?

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Moin Frank

Du hast das bei deinem z4 bestimmt schon durch, also wechsel von getriebe und diff öl, oder?

Konntest du ne Veränderungen feststellen?

Meiner hat ja die 200tkm marke geknackt und ich wollte das nächstes Jahr wenn ich ihn wieder anmelde in angriff nehmen.

Brauch man zwingend ne Bühne oder reicht ne grube?

Bin zwar nicht der Frank, kann aber zum Differenzial sagen, dass man das zumindest in Verbindung mit einem Automat merkt wenn man das Öl am Diff getauscht hat. Es geht viel leiser und ich war der Meinung das Getriebe schaltet besser. Das Diff habe ich nach der Getriebespüllung gemacht...

Das Öl im Diff wird auch weniger mit der Zeit - hab mehr rein bekommen wie ich raus geholt.

Das Bekommst du ohne Bühne/Grube nicht richtig hin. Zumindest das Befüllen wird extrem schwer!

LG Andy

Aber grube geht.

Werd mich mal im TIS schlau machen.

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